Zu dem Buschmässigem Fals Seite1 kann evtl. Steffen E als Fotorant was sagen.
Moin, was wollt Ihr denn wissen ?
Von mir ist das Vorbildfoto des im Katalog abgebildeten Wismut Wagen - Fal-zz [6555]. Der Wagen hat nix / rein gar nix mit den Schüttguitwagen zu tun, die bei Tillig erscheinen.
Hersteller dieses Wagens hier war Konstal Chorzow in Polen, Baujahre 1965/66, wie Birger schon schrieb.
Ursprünglicher Verwendungszweck Braunkohletransport (vermietet an BKK Geiseltal)
Dann kamen eine ganze Reihe zur Wismut, fpr den Erztransport.
Für die Verladeanlagen in Schmirchau war der Wagenaurbau zu hoch. Außerdem konnte bei Beladung mit Uranerz nicht der komplette Laderaum ausgenutzt werden (das Zeug war schwer - es gab oft Ladegewichtsüberschreitung und Schäden infolge dessen). Also hat das RAW Zwickau bei fast 400 Wagen die Oberkästen abgebaut, Verstärkungen aufgeschweißt und gelochte Versteifungsbleche eingezogen.
Neben dem Einsatz bei der Wismut (mit Werkswagennummer) wurden die Wagen auch direkt bei der DR verwendet (in den 80ern 80 Wagen von der Wismut an die DR zurückgegeben, später kamen 40 weitere von der DR dazu). Einsatz meist im Sandverkehr für die Wismut. Die Wagen hattenDampfheizung und später Folientaschen zur Verringerung von Rieselverlusten.
Die Im Erztransport eingesetzten Wagen wurden nach der Wende erst abgestellt, und um einiges später dann auch verschrottet (wobei es wegen der Kontaminierung einige Verzögerungen und Stillstand gab - im Anschluß Versatzwerk Schmirchau standen noch 2002 teilverschrottete Wagen). Teilweise waren die Wagen auch im Erzgebirge in verschiedenen Ecken zwischenzeitlich abgestellt.
Die Sandwagen wurden von der Wismut GmbH gekauft und weiter im Lößtransport eingesetzt. 2002 und 2003 standen noch welche oben in der TU Lichtenberg (dort oben bin ich auch zwischen und in den Wagen rumgekrochen), das ist jedoch seit einiger Zeit Geschichte.
Ich gehe davon aus, daß inzwischen alle Wagen durch den Hochofen gegangen sind.
Im DR-Gebiet waren die Wagen regelmäßig im Einsatz.
Zw. Königstein Gbf. (Elbtal) und Crossen war regelmäßiger Pendelverkehr mit Ganzzügen, meist gezogen von 2 Holzrollern.
Ich kenne auch Bilder mit einigen Kessel- und Staubsilowagen vor der Fal-zz Leine, Zuglok eine Werdauer 50er
Ebenso wurde Dresden-Gittersee damit angefahren.
Auf der Sandbahn kamen die Wagen im Sand/Lößverkehr zum Einsatz und damit auch im Bereich Ronneburg auf das Reichsbahnnetz.
Ich habe aber auch ein paar wenige Bilder mit Einzsätzen ganz weit weg vom Wismutgebiet gesehen - wohl aus der Zeit der verwendungsfreien Benutzung bei der DR.
So, nun gucken wir mal, wie das Modell wird.
Ich denke, da hat Hornby in H0 Kompromisse gemacht, die es in TT so nicht geben wird (auch wennn es ganz ohne im Modell sowieso nie geht).
'Nacht!