• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vergaß, das Zweierset Flachwagen mit Ladas enthält natürlich neue Ladas, also nicht den bekannten 1200er.

Viele Grüße

Birger

P.S. wegen der Bestätigungsmail bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
 
Ah ok....aber dennoch vielen Dank an dich und Gröschi für den tollen Support all die Jahre hier und all die tollen Exklusivssachen von euch,wegen euch von SM :)
 
Hallo @ all und Spielemax,

die Erklärung bezüglich der Kesselwagen versteh´ ich ja, aber wenn ich die alle bestell und einzelne nicht in Ep.III dargestellt werden (können); kann ich dann vom Kauf zurücktreten??
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

PS: Der Zeuke-Katalog von 1969/70 Seiten 26/27 würden mir vollkommen reichen!! - m.M.
 
Da sind ja ein paar ganz tolle Sachen dabei. Glückwunsch für die Exklusivmodelle. Da bleibt bestimmt der eine oder andere Euro bei Spielemax. Ich bin mal auf den Expressgut-Set gespannt. Auf die Wagen warte ich schon eine Ewigkeit. Da habe ich Kindheitserinnerungen an diese Wagen.
 
... ich weiss nicht, Exklusivität ist ja schön und gut, aber sie sollte trotzdem dem jetzt schon beschränkten TT-Käufer-Markt nicht noch mehr einschränken ...
 
Wenn noch der beschränkte Käufer hinzukommt, ist doch alles in Ordnung ...

Die strenge Limitierung auf je 50 per e-mail bestellbare Wagen wirkt auf mich aber seltsam.
Den DR-Kühlwagen z.B. könnte man bestimmt auch ganz normal verkaufen.

Oder ist der Markt wirklich so klein, wenn z.B. 02/2015 die Berlin-Kühlwagen "Seefische" (Ep.III) und "Kühlwagen" auf Basis des kurzen Dresdens (Ep.IV) noch im Laden standen, obwohl es nur jeweils 100(?) Sets gab?

MfG
 
... ich denke, man versucht den Markt auszuloten und den maximalen Preis zu erlösen... aber die regelmäßigen Angebote und auch die Möglichkeiten in den Filialen es günstiger zu erwerben kontakirieren das ganze.
 
Irgendwie polnisches Chaos-was solls.
Am des Tages freut sich Fa. Hädl.
 
Nicht nur Hädl. Kres könnte sich auch freuen, wenn SM 4 173er zum Preis von Einem verkauft. Ist aber leider H0 auf Seite 36 unten steht unter dem Tw "4teilige Grundeinheit".
:fasziniert::wiejetzt::joint::moulin::applaus:
 
Um mal wieder zu den Fakten zurück zu kommen. Die im neuen Katalog angebotenen Schienentrabbis von Kres werden sämtlichst als Bausatz angeboten. Daher auch der etwas günstigere Preis als beim Fertigmodell. Dies steht so nicht im Prospekt, daher wollte ich es hier mal kund tun.
 
Was war denn eigentlich das erste Exclusivmodell von SM im Jahr 2005? Ein Wagenmodell? Bei den Loks ging es ja schon früher los, also die V100 DR als 108er kam doch bereits 2002, bin ich nah der Leipziger Messe extra nochmal in einen dortigen SM gefahren, weil doch in FTL noch flutbedingt geschlossen war.
Gruß Thomas
 
M.E. war die erste Lok V 180 201 (02655).
Der erste Wagen könnte ein roter Gbs mit Aufschrift "?????" in einem Set gewesen sein.
(Der Wortlaut der Aufschrift ist mir entfallen.)

MfG
 
Schüttgutwagen Fals Erz von Busch

Hallo Birger!

Ich habe mal an dich eine Frage zu dem Schüttgutwagen Fals Erz von Busch. Ich bin nicht der Vorbildexperte und habe deshalb einmal nach dem Wagen recherchiert. Als Vorbild habe ich einen Wagen gefunden, den es ab Epoche IVa gab. Somit war dieser Wagen in der Epoche III also noch nicht verfügbar. Liege ich da richtig?

Heiko
 
Das erste Exklusivmodell von Spielemax dürfte der ab 1994 sowohl in der Anfangs-Packung(sogen. T-Packung) als auch einzeln verkaufte "Spielerlei"-Wagen gewesen sein - ein Werbekühlwagen Tehs mit zus. Werbeaufdruck "Spielerlei" und "Zaubererfigur".
 
Hallo Birger!

Ich habe mal an dich eine Frage zu dem Schüttgutwagen Fals Erz von Busch. Ich bin nicht der Vorbildexperte und habe deshalb einmal nach dem Wagen recherchiert. Als Vorbild habe ich einen Wagen gefunden, den es ab Epoche IVa gab. Somit war dieser Wagen in der Epoche III also noch nicht verfügbar. Liege ich da richtig?

Heiko

Die Fals heißen in Wirklichkeit Fal-zz und wurden 1965 gebaut. Das wäre noch Epoche III. Sie bekamen aber keine typische Epoche III-Beschriftung, sondern gleich die UIC-Wagennummern.

Es wird aber noch Varianten als Fals geben.

Viele Grüße

Birger
 
Zu dem Buschmässigem Fals Seite1 kann evtl. Steffen E als Fotorant was sagen.
Moin, was wollt Ihr denn wissen ?

Von mir ist das Vorbildfoto des im Katalog abgebildeten Wismut Wagen - Fal-zz [6555]. Der Wagen hat nix / rein gar nix mit den Schüttguitwagen zu tun, die bei Tillig erscheinen.

Hersteller dieses Wagens hier war Konstal Chorzow in Polen, Baujahre 1965/66, wie Birger schon schrieb.
Ursprünglicher Verwendungszweck Braunkohletransport (vermietet an BKK Geiseltal)
Dann kamen eine ganze Reihe zur Wismut, fpr den Erztransport.
Für die Verladeanlagen in Schmirchau war der Wagenaurbau zu hoch. Außerdem konnte bei Beladung mit Uranerz nicht der komplette Laderaum ausgenutzt werden (das Zeug war schwer - es gab oft Ladegewichtsüberschreitung und Schäden infolge dessen). Also hat das RAW Zwickau bei fast 400 Wagen die Oberkästen abgebaut, Verstärkungen aufgeschweißt und gelochte Versteifungsbleche eingezogen.
Neben dem Einsatz bei der Wismut (mit Werkswagennummer) wurden die Wagen auch direkt bei der DR verwendet (in den 80ern 80 Wagen von der Wismut an die DR zurückgegeben, später kamen 40 weitere von der DR dazu). Einsatz meist im Sandverkehr für die Wismut. Die Wagen hattenDampfheizung und später Folientaschen zur Verringerung von Rieselverlusten.

Die Im Erztransport eingesetzten Wagen wurden nach der Wende erst abgestellt, und um einiges später dann auch verschrottet (wobei es wegen der Kontaminierung einige Verzögerungen und Stillstand gab - im Anschluß Versatzwerk Schmirchau standen noch 2002 teilverschrottete Wagen). Teilweise waren die Wagen auch im Erzgebirge in verschiedenen Ecken zwischenzeitlich abgestellt.

Die Sandwagen wurden von der Wismut GmbH gekauft und weiter im Lößtransport eingesetzt. 2002 und 2003 standen noch welche oben in der TU Lichtenberg (dort oben bin ich auch zwischen und in den Wagen rumgekrochen), das ist jedoch seit einiger Zeit Geschichte.
Ich gehe davon aus, daß inzwischen alle Wagen durch den Hochofen gegangen sind.

Im DR-Gebiet waren die Wagen regelmäßig im Einsatz.
Zw. Königstein Gbf. (Elbtal) und Crossen war regelmäßiger Pendelverkehr mit Ganzzügen, meist gezogen von 2 Holzrollern.
Ich kenne auch Bilder mit einigen Kessel- und Staubsilowagen vor der Fal-zz Leine, Zuglok eine Werdauer 50er
Ebenso wurde Dresden-Gittersee damit angefahren.
Auf der Sandbahn kamen die Wagen im Sand/Lößverkehr zum Einsatz und damit auch im Bereich Ronneburg auf das Reichsbahnnetz.

Ich habe aber auch ein paar wenige Bilder mit Einzsätzen ganz weit weg vom Wismutgebiet gesehen - wohl aus der Zeit der verwendungsfreien Benutzung bei der DR.

So, nun gucken wir mal, wie das Modell wird.
Ich denke, da hat Hornby in H0 Kompromisse gemacht, die es in TT so nicht geben wird (auch wennn es ganz ohne im Modell sowieso nie geht).

'Nacht!
 
Das erste Exklusivmodell von Spielemax dürfte der ab 1994 sowohl in der Anfangs-Packung(sogen. T-Packung) als auch einzeln verkaufte "Spielerlei"-Wagen gewesen sein - ein Werbekühlwagen Tehs mit zus. Werbeaufdruck "Spielerlei" und "Zaubererfigur".

Also auf der letzten Seite im Katalog steht 10 Jahre TT Exclusivmodelle, und das würde bedeuten, dass 2005 das erste Modell erschien, nun kann ich mich aber an die 108er erinnern, die aber davor war. Vielleicht kann Birger weiterhelfen, sollte es z.B. um den Start von exclusiven Wagenmodellen gehen.
Gruß Thomas
 
Keine Ahnung, wie gut man bei MAX in dieser Hinsicht Buch führt und was man als "Exklusivmodell" betrachtet. Den "Spielerlei"-Wagen gab es jedenfalls zunächst nur beim MAX. (Packung # 01252 und Einzelmodell # 14367 ab 1995)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben