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Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

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Die Lok soll (offiziell) erst im November erscheinen.
Mein SM-Shop hatte noch nich ma den Prospekt da... :argh:
 
Der Katalog kam mit der Messe raus und wandert ab heute (oh, mittlerweile gestern) - also ab 5.10.15 - in die Filialen.

Üblicherweise kann man zum Vorbestellpreis vorbestellen, solange noch nicht in den Filialen ausgeliefert worden ist. Die Art.-Nr. ist die 501369 - ruf doch einfach noch mal diese Woche an und bestell sie dir vor. Wenn die Nr. im System drin ist, kann es vom/der Mitarbeiter/in leicht gefunden werden.
 
Ich möchte das mit der 50 3600 nochmals klarstellen....

Absolut ok, dass Phantasiemodelle in Farbe und Form für Spielebahner und Co aufgelegt werden und damit Geld verdient wird. es kann jeder kaufen, was er will. Die Idee, die andere Rahmenfarbe als Modell darzustellen auch absolut ok. NUR würde ich es mir wünschen, das Exklusivmodelle auch etwas Exklusives für Modelleisenbahner bleibt bzw was mit dabei ist und nicht nur Phantasiemodelle entstehen, wo dem Käufer vorgegaukelt wird, sonst was Besonderes zu erwerben. Stattdessen bekommt man für viel Geld ein Freelancemodell mit falscher Farbe und falschem Kessel und erwähnt dieses noch nicht einmal in der Produktbeschreibung.
die 50 3600 ist praktisch der abgasoptimierte VW aus dem Hause SpieleMax. :biene:
Für mich nur eine andere Form des Betruges, um es etwas überspitzt zu formulieren.

Grüße
 
Und wegen dieser einen anders verlegten Leitung machst du hier so einen Terz? Hast du wirklich gedacht, das Tillig extra für SM einen Kessel mit anderen, genau der 50 3600 entsprechenden Leitungen macht? Das glaubst du doch wohl selbst nicht?
 
Tillig würde auch den korrekten Kessel liefern. Wenn Spielemax das so in Auftrag gegebenen hätte. Die nicht gerade geringen Kosten für die Formänderung müsste der Auftraggeber, also Spielemax tragen. Man hätte die richtige Formvariante dann zwar exklusiv, aber ob sich die damit verbundenen Kosten je wieder einspielen lassen, darf bezweifelt werden. So bleibt es ein Kompromiß und exklusiv ist daran nur die Farbe des Rahmens und die Loknummer. Früher oder später bringt Tillig eine andere Lok der BR 50 mit diesem Tender und rotem Rahmen im normalen Programm.
 
Ich wüßte nicht, wo da ansatzweise von Tillig/ SM ein anderer Kessel ohne Hosenträger "vorgetäuscht" wurde.
Weder bildlich noch wörtlich findet sich da ein Hinweis.

Insoweit weicht das Modell zwar vom Vorbild ab, aber m.E. ist dieser Kompromiß von Anfang ersichtlich, auch wenn er nicht ausdrücklich genannt wird.

Die Ausführung des Modells mag deshalb nicht jedermanns Erwartungen erfüllen, aber "betrogen" wird da niemand.

MfG
 
Stattdessen bekommt man für viel Geld ein Freelancemodell mit falscher Farbe und falschem Kessel
Weshalb und? Dann dürfte beides unabhängig voneinander nicht zur 50 3600 passen. Hatte die 50 3600 im betreffenden Zeitraum weder das güterwagenbraune Fahrwerk noch den Kessel? Ich dachte, die Farbe passt.

... erwähnt dieses noch nicht einmal in der Produktbeschreibung.
So ein Hinweis müsste bei geschätzten 90% der Modelle stehen - egal ob 08/15-Katalogware oder Sonderexklusiveinmalauflage.

Tillig würde auch den korrekten Kessel liefern. Wenn Spielemax das so in Auftrag gegebenen hätte. Die nicht gerade geringen Kosten für die Formänderung müsste der Auftraggeber, also Spielemax tragen. Man hätte die richtige Formvariante dann zwar exklusiv, aber ob sich die damit verbundenen Kosten je wieder einspielen lassen, darf bezweifelt werden. So bleibt es ein Kompromiß ...
Es gäbe durchaus den Kompromis, dass SM eine Anschubfinanzierung leistet und die ersten Modelle exklusiv hat. Ähnlich wie 2014 die Zementsilowagen von Piko zunächst nur bei SM erhältlich waren, jetzt mit anderer Deko überall. So hätten Hersteller und Händler etwas von der neuen Form.

Wobei: Wie alt ist das Thema "Kessel des 50.35-Modells" inzwischen? Wer glaubt an die große Überarbeitung?
 
...Für mich nur eine andere Form des Betruges, um es etwas überspitzt zu formulieren.

Grüße

Ist schon interessant, für die einen ist das ein vertretbarer Kompromiß, dann ist es gleich Freelance oder gar Betrug. So unterschiedlich sind die Ansichten.

Vielleicht sollten wir die drei Begriffe Kompromiss, Freelance und Betrug mal definieren. Es wäre sicher auch ratsam mal den Begriff Modell zu definieren... Betrug wäre in meinen Augen sogar ein Straftatbestand. Und bei der Benutzung eines solchen Begriffes sollte man schon sehr vorsichtig agieren, sonst geht das Ding mal nach hinten los.

Mir zeigt das alles mal wieder, daß im TT-Board auf sehr hohem Niveau gejammert wird...
 
Naja, eine Art Betrug wäre es vielleicht gewesen, wenn die exakte, kompromißlose Nachbildung von Lok x zum Zeitpunkt y versprochen worden wäre. Aber geliefert wurde genau das, was angekündigt war. Und da im Vorfeld von keiner Formänderung am Kessel die Rede war, konnte man auch nichts anderes als den bei Tillig vorhandenen Kessel erwarten. Wer ganz detailverliebt ist, kann ja mal selber nach einer passenden Loknummer zum Modell (braunes FW, Hosenträger, Neubautender) suchen.
 
Wer ganz detailverliebt ist, kann ja mal selber nach einer passenden Loknummer zum Modell (braunes FW, Hosenträger, Neubautender) suchen.
Ich gehe bei SM-Modellen davon aus, dass es zuvor eine solche Recherche gab.
Die Alternative wäre vermutlich eine 52.8 mit passender Kombination Kessel & braunes Fahrwerk. Dann stünde der Neubautender zur Diskussion; etwas abgemildert, wenn das ursprüngliche, kantige TILLIG-Modell genommen wird. Da hätte jeder aufgrund der Tenderform gesehen, dass das vorbildfrei ist.
 
Tillig würde auch den korrekten Kessel liefern. Wenn Spielemax das so in Auftrag gegebenen hätte. Die nicht gerade geringen Kosten für die Formänderung müsste der Auftraggeber, also Spielemax tragen.

Was trägt man denn als Kunde mit den gut 30Euro Aufpreis pro Modell zum Serienmodell? Nur die leicht geänderte Farbe und die Loknummer? Oder doch nur den Begriff "exklusiv" auf der Verpackung. ;-)

Betrug ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich würde es schön finden, wenn sich SM schon so lobenswert mit Sondereditionen beschäftigt, dann doch bitte auch einmal richtig, damit auch die Modelleisenbahner mal was davon haben. Das dem Großteil der Kunden das wurscht ist, ob der Kessel paßt oder nicht, akzeptiere ich zwar, aber ich verstehe es nicht. Irgendwann bekommen wir dann ein weiteres Modell, wo allenfalls die Loknummer existierte, aber Form und Farbe nicht viel mit dem Vorbild zu tun haben. Diese Entwicklung geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Exklusiv ist bei SM wohl nur die Art des Vertriebes, aber nicht die Vorbildgerechtigkeit.

Grüße

und es soll jeder kaufen, der es mag, nur wenn solch ein Modell "Erfolg" hat, würde ich mich dann in Zukunft aucht wieder über richtige Modelle erfreuen.
 
Na also, es ist endlich gesagt. Exklusiv bei Spielemax heißt, die Ware gibt es nur bei SM. Was hier seitenweise versucht wird in das Exklusiv zu legen, ist reines Palaver. :wiejetzt:
 
... Stattdessen bekommt man für viel Geld ein Freelancemodell mit falscher Farbe und falschem Kessel ...

Du hast dich hier falsch ausgedrückt: Denn dein Teilsatz bedeutet, dass man ein Freelancemodell bekommt. Und dieses ist auch noch mit falscher Farbe und falschem Kessel ausgestattet worden ... :allesgut:

Was bedeutet für dich Freelancemodell (besser: Freelance-Modell :brrrrr:)? Eine nicht 100% getroffene Farbe? Eine falsche Leitung?
Wenn das der Maßstab ist, dann ist eine auf der Anlage fahrende Lok ohne Lokpersonal auch freelance. Ebenso eine fabrikneue aus der Schachtel fallende 50er der Ep.III und IV, welche im Vorbild vor 1945 gebaut wurde. Darf es deshalb nur noch Modellbahnanlagen mit Lokomotivfabriken oder Ausbesserungswerken geben - oder ausschließlich Vitrinenbahner?

Für mich zählen zu den Freelance-Modellen z.B. die ER20 mit Logo des TT-Boards, das Tillinchen, Traxx-Diesellok im DR-Farbschema oder die im Sommer in Sebnitz zu sehende lustige Pseudo-52er.

Also, Kirche im Dorf lassen. Hinweise auf Abweichungen zum Vorbild geben: ja. Maßlose Übertreibung und Verallgemeinerungen: nein.


(...) NUR würde ich es mir wünschen, dass Exklusivmodelle auch etwas Exklusives für Modelleisenbahner bleibt (...) und nicht nur (...) dem Käufer vorgegaukelt wird, (...) was Besonderes zu erwerben. (...)

Dem kann ich dir in gewissem Maße rechtgeben.
Nur das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da das alle Anbieter von Exklusivmodellen betrifft und nicht nur Spielemax.


Na also, es ist endlich gesagt. Exklusiv heißt, die Ware gibt es nur bei SM.

Nö, das "Exklusiv" nutzen auch viele andere :streichel:
 
Grundsätzlich ist die Idee mit dem rostschutzbraunen Fahrwerk eine vortreffliche Idee. Das „Farbschema“ kam in den 80-er Jahren bei den Dampflokomotiven zum Einsatz, die nicht mehr für den Zugdienst, sondern vor allem für Heizdienste vorgesehen waren… Ein Einsatz im Zugdienst kam aber immer wieder mal vor.
Die 50.35 hatte bekanntermaßen ebenso wie die 52.80 den 50E-Kessel. Die Kessel (408 Stück) waren untereinander tauschbar, da die Anpassungen an den Fahrgestellen der 50.35 und 52.80 erfolgt sind. Bezüglich der Leitungsführung der Kesselausrüstung gab es 2 „Bauformen“:

  • Die ältere Ausführung mit Kardangelenken für die Anstellstangen auf der Heizerseite in Höhe des Dampfdomes und
  • die Ausführung mit dem sog. „Hosenträger“. Durch die geänderte Leitungsführung konnte die Anstellstangen ohne Gelenk ausgeführt werden.
Der weitaus größere Teil der Kessel hat die Anstellstangen mit Kardangelenk – ohne jetzt Statistiktabellen zu bemühen dürften das etwa 70% aller 50E-Kessel betreffen. Die beiden Ausführungen der Kesselausrüstung unterscheiden sich schon ziemlich auffällig…


Nur (ganz) wenige 50.35-er erhielten bei der Reko einen Kessel mit Hosenträger. Bei der 52.80 ist der Anteil aufgrund der späteren Reko größer. Auch beim üblichen Kesseltausch gelangten nur relativ wenige Kessel „mit Hosenträger“ auf die 50-er.


Bei der 50.35 bestanden allerhand Unterschiede an den Führerhäusern – abhängig davon, ob das Spender-FH aus der Friedensproduktion oder den unterschiedlichen Entfeinerungsstufen der ÜK-Reihen stammte.


Aber es gab weitere optische Unterschiede an den 50E-Kesseln. Das betraf z.B. die Bauform der Sandkästen. Typisch für den 50E waren die geschweißten, eckigen Sandkästen. Aber man hat von den alten Kesseln, da die Kessel der 50-er aufgrund der 47K-Problematik eh Schrott waren, immer wieder versucht, brauchbare Bauteile an den Reko-Kesseln wiederzuverwenden – u.a. die Sandkästen. Damit erhielten einige 50E-Kessel auch die rundlichen Sandkästen ehemaliger 50-er aus der „Friedensproduktion“.


Dann bleibt noch der Tender – also 2‘2’T26 oder 28…


Zurück zum braunen Rahmen:
Mir liegen einige Fotos vor, die die 50 3557 mit braunem Rahmen und „Hosenträgerkessel“ zeigen. Allerdings hat die 3557 die rundlichen Sandkästen. Ob das FH passen würde, habe ich nicht geprüft… Aufgrund dessen, dass der „Hosenträger-Kessel“ nur in sehr überschaubarer Zahl auf der 50.35 zum Einsatz kam, ist eine komplette Übereinstimmung alles Merkmale kaum möglich.
Als seinerzeit die 50 3624 erschien, war die Problematik ähnlich derer jetzt mit der 3600, da die 3624 eigentlich ein EP-V-Modell war und die 1:1-50 3624 nie mit dem „Hosenträger-50E“ unterwegs war. Hier bleibt nur die Umnummierung – wie passend die wirklich gelingen kann, ist ein recht komplexes Thema.


FD851
 
Aber Kessel und Tender stimmen schon mal, der Hinweis zur Verwendung als Heizlok passt wiederrum auch zu FD851 Ausführungen, der ja gerade das rotbraun als Sparvariante für Heizloks, mit gelegentlichem Streckeneinsatz aufführt.
Eine interessante Lösung, aber ich nehm das Modell auch so wie es ist in den Fuhrpark auf. Aber man sieht, dass Händler und Hersteller viel mehr die Unterstützung z.B. aus Onlineforen nutzen sollten.

Gruß Thomas
 
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