• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2015 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachgeschaut hatte ich schon vor ca 120 Minuten, als ich Deine Anfrage hier las, aber jetzt lese ich Deine Anfrage noch mal woanders...crossposting...egal...hat mich so doch glatt noch mal heute hier her gebracht ;)

DSO sagt nun....., ich ahnte es schon vorher und jetzt sage es auch: kein Hosenträgerkessel bei 50 3600

Wer hat bei SM recherchiert und in Auftrag gegeben?

Oder sagt nun jemand etwas anderes hier?
 
Ketzerische Frage, die sich bei mir nach kurzer Recherche stellt, hatte die 50 3600 jemals so einen Kessel mit Hosenträger?

Grüße

Den Hosenträgerkessel hatten wohl nur die Loks mit sehr hoher Nummer, ab 369x oder sogar erst 3700. Die 3600 dürfte ab Werk keinen gehabt haben, höchstens durch Tausch. Das Tilligmodell hat den 52er Kessel, ein extra Teil für die Reko-50 wurde a priori nicht angefertigt. Mit dem Kompromiß kann ich aber leben, selbst wenn die Leitung nicht ganz korrekt ist.
 
Was denn schon wieder daheim und am PC...

Kessel ohne Hosenträger...
das war mir klar, wo soll er auch herkommen.
Merkt eh so gut wie keiner.
Hab die Lok in Lpz in der Vitrine gesehen...war trotzdem schön.
 
Schade, dann hab ich schon wieder 249/279 Euro gespart. Weil für solch ein Geld, möchte ich nicht noch am Kessel herumbasteln. Sehr halbherzig dann das Modell, auch wenn der Rotbraune Rahmen nicht schlecht aussieht. Solche Kompromisse finde ich nicht in Ordnung bei "Sondermodellen". SM hatte ich da wirklich mehr zugetraut. wir werden wohl doch immer mehr zur Spielebahn....

Grüße
 
Lustig finde ich die Anmerkung im Prospekt zur Lok:
Fahrwerk in braun wie preußische Loks.
Es müßte eher heissen:
Lok in Sparlackierung (Ersatzfarbe)
 
BR50

Hallo! Na ihr lustigen Sparer und Nörgler. Ich weis gar nicht was ihr wollt. Die Loks sind in Leipzig wie warme Semmeln am Spielemax Stand weggegangen. Wenn ich mir mal sämtliche Sachen die irgendwann mal gefertigt worden sind, auf Vollständigkeit sowie die Richtigkeit von irgendwelchen Bauteilen in Bezug auf orginale Details ansehe, kannste gut 2\3 aussortieren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir eine 01 ins Blumenbeet zu stellen. Läge nicht am Platz, der wäre vorhanden. Ich oute mich mal als Käufer. Sie macht in Bezug auf alle anderen Maschinen mit der rotbraunen Farbe eine gute Figur. Und wer weiss ob Tillig mal mit einer Kombination der 50er Baureihe mit dem Neubautender aufwartet. Stattdessen erleben wir wieder einen Preiskampf um die 95er. Mir wäre da eine 50.40 wichtiger gewesen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Lustig finde ich die Anmerkung im Prospekt zur Lok:
Fahrwerk in braun wie preußische Loks.
Siehe auch:
Das soll doch nur den Farbton erklären. Ist halt der gleiche wie bei den preußischen Lokomotiven aus dem Hause Tillig.
Welcher Anteil der Kundschaft weiß (noch), dass das RAW Meiningen in den frühen 1980ern die Fahrwerke braun (Standardbraun der Güterwagen oder was eigenes?) lackierte?
 
@dampffan,
Nur weil viele die Lok kaufen, ist sie noch lange nicht richtig.
Diese Legitimationslinie kannste also nicht fahren.

Viele haben sich einen VW gekauft. Obwohl der bei den Abgasen bescheisst.
Deshalb war das noch lange nicht richtig, was VW da gemacht hat. ;)
 
Solche Kompromisse finde ich nicht in Ordnung bei "Sondermodellen". SM hatte ich da wirklich mehr zugetraut. wir werden wohl doch immer mehr zur Spielebahn....

Wenn man bei Tillig den richtigen Kessel nicht liefern kann, hat automatisch SM nen Fehler gemacht ???:wiejetzt:

Siehe auch:Welcher Anteil der Kundschaft weiß (noch), dass das RAW Meiningen in den frühen 1980ern die Fahrwerke braun (Standardbraun der Güterwagen oder was eigenes?) lackierte?

Ich z.B. nicht, da erst Mitte 80er geboren, aber die Lok interessiert mich auch nicht so sehr, wie andere Dampfer die ich noch nicht habe.
 
50er

Hallo! @V180-Oli Ich hatte nicht geschrieben das sie richtig ist. Ich fand die Kombination der Maschine mit dem Neubautender sowie die Farbgebung interesant. Die Äusserung der beiden Boarder vor mir fand ich nicht so toll. Mit solchen Anmerkungen ist keinen geholfen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Wenn man bei Tillig den richtigen Kessel nicht liefern kann, hat automatisch SM nen Fehler gemacht ?

Ja, Auftrag vielleicht einfach mal sein lassen.
Ich finde das nicht witzich uns lasse es.
 
.... lange fährt man von Leipzig nicht... schon Freitag 17.00 Uhr dort weggefahren;)

Hatte Dich abends schon vermisst ;)

Nur weil viele die Lok kaufen, ist sie noch lange nicht richtig.
....

Viele haben sich einen VW gekauft. Obwohl der bei den Abgasen bescheisst.
Deshalb war das noch lange nicht richtig, was VW da gemacht hat. ;)

Sagt ja keiner dass sie richtig ist. Sagte bis dato aber auch keiner, dass sie falsch ist...sie ist nicht korrekt würde ich anmerken.

Hast Du etwa einen VW dass Du es hier anmerkst ;)
Da merkt man den Beschiss auch nicht und sieht ihn auch nicht...ok in ein paar Jahrzehnten vielleicht, wenn es weiter so geht.
Ist hier aber nicht der Autostammtisch.

...Ich fand die Kombination der Maschine mit dem Neubautender sowie die Farbgebung interessant....

Ganz meiner Meinung, interessant!
Hab aber keine gekauft, genug da von dem "Spiel-Kram"

..... Mir wäre da eine 50.40 wichtiger gewesen. ....

Die wird schon noch kommen.
Ich ahne schon wie...;) Passt ja der Thread hier.
Aber sie wird in dem Falle wohl noch etwas verkehrter werden.
Da 50 Einheitslok + 50 35 etc... andere Abmessungen haben wie 50 40.
Gut vielleicht bekommen sie es irgendwie hin. Ich will mal nichts wecken, dass noch gar nicht da ist.

Im neuen Katalog sind Kinowagen in rot und Schulungswagen Berufsfindungskabinet...sehr nett anzusehen
....und Heris 4-achs Behelfszugwagen ebenso als Messbeiwagen
Was hat der denn gemessen?
 
@ oli
Aaah also einen Brezelkäfer...ich nehme an weiß/blau
mit Weißwursthalter in Lederhosenausstattung in Süßersenf Farbe,
Gamsbart an der Antenne und echtem altdoitschen Volksmusikempfänger im Armaturenthresen.

Wie viel Maß nimmt der auf Hundert Km?
 
Wenn man bei Tillig den richtigen Kessel nicht liefern kann, hat automatisch SM nen Fehler gemacht ???:wiejetzt:

Ja, weil dann entscheide ich als Besteller mit, dass ich das Modell mit dem falschen (lieferbaren) Kessel nicht umsetze. Alles andere ist einem Sondermodell "unwürdig"und Leuten wird ein Mehrpreis aus der Tasche gezogen, der nicht gerechtfertigt ist. Zum Normalen Serienmodellpreis ok, aber nicht mit Aufschlag als Sondermodell. Und wenn man den Schritt zum andersfarbigen Rahmen geht, den ich ohne Zweifel sehr interessant finde, dann bitte richtiges Güterwagenbraun. Das Rotbraun ist leider für die 3600 nichts Halbes und nichts Ganzes.

Grüße
 
Ich finde die Reko 50 an sich gelungen. Schade ist es mit dem Kessel, da es genug Vorbilder mit "Hosenträgerkessel" und Neubautender gibt. Aber offensichtlich war die Farbe des Fahrwerks der entscheidende Grund für dieses Modell mit der entsprechenden Betriebsnummer.

Was mich im Katalog noch etwas verwirrt ist die Bezeichnung des grünen Baumusterwagens (501372) als Musterwagen des Waggonbaus Bautzen. Dieser hatte eine ganz andere zweifarbige Lackierung. Sollte es nicht eher der Baumusterwagen aus Halberstadt sein? Hat jemand die Betriebsnummer des Modells und des Bausmusterwagens?

Danke
 
Was mich im Katalog noch etwas verwirrt ist die Bezeichnung des grünen Baumusterwagens (501372) als Musterwagen des Waggonbaus Bautzen. Dieser hatte eine ganz andere zweifarbige Lackierung.
Welche Baumusterwagen aus Bautzen? Da gab's sehr viele.

Sollte es nicht eher der Baumusterwagen aus Halberstadt sein?
Nein. Der grüne war ein Baumuster für Exportwagen; mit HVAC und ähnlichen Spieleren. Der ist später zum LEW-Wagen geworden. Modell: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11740. Keine Ahnung, ob für den zwölf Fenster passen.

Der orange war der erste Wagen vom Typ Z made in GDR. Er war "reiner" Prototyp, wenn auch mit den späteren Halberstädter AB-Wagen vergleichbar. Das Modell ist allerdings komplett freelance. Bis auf die Farbe und die Anzahl der Abteile vielleicht. Hier das Vorbild in späteren Jahren: http://www.gerdboehmer-berlinereise...ien/1979-08/19790805-790915-20-DR-Lrz-526.jpg und http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1979-08/19790805-790922-08.html.
Welche Drehgestelle hat das Modell: GP200 oder hoffentlich etwas älteres.

Was noch fehlt: der erste Z2-Wagen für die DR des WBB (Bmee 21-70 000, Bj. 1979, offiziell erste mit GP 200, erster ZEV-Wagen bei der DR, ... Wo ist der verblieben?). Der hatte wie alle späteren Halberstädter B-Wagen elf Abteile. Und die Baumuster aus Halberstadt selbst: Am 10-50 200/201 (?). Die drei hatten eine etwas abweichende Fernverkehrslackierung. Dachfarbe: großes ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben