• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2014 - DISKUSSION & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
waren / sind diese Wagen nicht schon länger aus Sebnitz angekündigt?
Grüße ralf_2
Die von R.P. gezeigt/verlinkte Bauform (noch) nicht. Ob diese Bauform auf dem vorhandenen Fahrwerk der x anderen Vorbilder umsetzbar ist? Wenn ja, liegen die Pläne sicher schon in Sebnitzer Dateien. Wenn TILLIG dann mit einer Formvariante nachzieht, sind sie natürlich für den sternschauer die Deppen. Die bisherigen drei (?) sind offenbar zu wenig. Der bisher bei Pikomodellen vorhandene Preisvorteil dürfte damit
Preis pro Wagen (Ausführung hellgrau mit schwarzem Fahrwerk und Bühnen) wäre knapp 30,-€.
Geschichte sein. Der Preis entspricht 1:1 dem Verkaufspreis von TILLIGs Zwiebelwagen. Bedeutet dies Pikos Einstieg in 1:120 Classic? Oder nur der erste Güterwagen der 1:120 Expertserie? Die Hobby-Tragwagen waren ja mehrheitlich vorbildfrei.

Lt. MBS sollen die Ucs 909 sogar lieferbar sein.
Hier gibt's sogar ein Modellfoto.
Das ist aber nicht der: https://www.elriwa.de/media/image/thumbnail/hn6295537de71c7381c_1000x700.jpg! Du zeigst eine westdeutsche Bauart, von SM/Piko ist eine ostdeutsche angekündigt. IMHO sind dies die ältesten bei der DR verwendeten Silowagen gewesen.

Vorbild zu R.P.s/arnolds Modell (potenziell auch SM/Piko): http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...r-silowagen-mit-druckluft-entleerung-vom.html
<->
Vorbild von TILLIGs Ucs 909: http://www.bahnbilder.de/bild/deuts...owagen-mit-druckluft-entleerung-fuer-das.html

Die Unterschiede sind schon sichtbar.
 
De..en nur insoweit, als dass sie diese spezielle Form evtl. erst (zu) spät bringen und lieber erstmal die Form gebracht haben, die sich weniger von den vielen im Umlauf befindlichen BTTB Zementsilowagen unterscheidet.
Ich finde es immer wieder faszinierend, was Piko (Hr. Wilfer) für einen guten Riecher beweist.
Da würde mich das deutsche Krok auch nicht mehr wundern...
...oder mal ein neuer Selbstentlader.
Das mit dem Preisvorteil ist sicher so, bleibt aber abzuwarten, was da bei den Sets noch geht, bei T musste man ja auch auf Aktionen warten, um von 90 oder 100 Tacken für 3 ! Wagen wegzukommen.
 
Somit dürften die neuen Modelle Ep.-III-fähig sein? Das wäre toll.
Da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Antwort überlasse ich dem Experten in diesem Thema: Birger. ;)
Das mit dem Preisvorteil ist sicher so, bleibt aber abzuwarten, was da bei den Sets noch geht,
Beim Exclusivangebot geht erst mal gar nichts. Siehe auch das Verschwinden der Bghw-Modelle aus dem Online-Katalog, wenn eine Aktion aufgerufen wird.
bei T musste man ja auch auf Aktionen warten, um von 90 oder 100 Tacken für 3 ! Wagen wegzukommen.
Sicher? Ein Einzelwagen kostet knapp über 30 EUR Listenpreis, der de facto Verkaufspreis liegt bei vielen Händlern unter 30 EUR. Völlig ohne Aktionen. Wenn Händler XYZ einen Abverkauf macht, verschwinden die auch nicht aus dem Sortiment. :fasziniert:
Wenn ich dann bedenke, dass bei TILLIG eine Kurzkupplung (günstigstes Paar ~ 1.70 EUR Listenpreis bzw. 1.50 EUR Straßenpreis) dran ist, die bei Piko extra zu kaufen ist, ist selbst TILLIGs Listenpreis konkurrenzfähig.
 
Zementiert - schicker neuer Wagen!

ich verstehe gar nicht, warum ein neuer Güterwagen zuallererst über den Preis verglichen wird. Das sind hier Äppel mit Birnen ...
Der von SM/Piko angekündigte Wagen ist doch ein gaaaaanz anderer als die Vorbilder der Tilligwagen! Damit dürfte das Zementsilowagenangebot für TT für DR nahezu komplett sein (und für DB für die Wagen mit 2 Behältern ebenso - ja, da gab es noch die mit 3 und diewenigen Exoten mit 4 Behältern)

Und zum Preis:
schön, dass sich Piko endlich traut, Güterwagenmodelle und nicht nur Spielzeugcontainerroller zu bauen ...
Ein Containerdings für 10 Euro nützt mir nix - wenn es dann so aussieht wie es aussieht ...
 
Ob diese Bauform auf dem vorhandenen Fahrwerk der x anderen Vorbilder umsetzbar ist?
Soweit ich weiß, sind die Vorbild Wagen in Bezug auf Achsstand, Wagenlänge und/oder Überstände so unterschiedlich, dass dieser Typ von Tillig nicht so einfach machbar ist. Was es genau ist, muss ich heute Abend erst nachlesen.

Ich freue mich auf die Wagen.
 
Ich habs im Pikoneuheiten-Fred schon gepostet, aber hier gehörts eigentlich hin. Anbei zwei Scans vom ominösen Prospekt.
 

Anhänge

  • Prospekt_Uces2.jpg
    Prospekt_Uces2.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 376
  • Prospekt_Uces.jpg
    Prospekt_Uces.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 445
Nö, hab keine Lust. Das Appetithäppchen muss reicheln. Ein bisschen Vorfreude kann nicht schaden. :brrrrr:
 
Uces

Nach meinen Unterlagen Baujahr ab 1976. Somit weit weg von Epoche III. Trotzdem keine schlechte Auswahl und bei Piko ein Schritt in die "richtige" Richtung.
 
Immer dieser permanente Druck mit Exklusiv und Einmalserien. Trotzdem schöne Wagen, wenn es denn TT ist - die Kupplung sieht jedenfalls danach aus.
 
Demnach
BR 218 031-3 Exklusivmodell SpieleMax mit Tillig Art.Nr. 501253 heute gesehen und gleich mitgenommen.
schon seit drei Wochen. Allerdings verschwindet sie bei 20%-Rabattaktionen:
Es ist wieder 20%-Aktion übers WE. Habe schon öfter beobachtet, daß bestimmte (Exklusiv-)Modelle dann im Online-Shop nicht auftauchen. Die 218 031 ist auch nicht sichtbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben