• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Speisewagen in Zügen zwischen der BRD und DDR

Durchaus möglich, dass auch mal ein solcher verwendet wurde.
Sind die in dem uralten Beitrag
Echt? Von wem gibt es die Bm 232? (bezogen auf Bild 20)

Der D343 aus Bild 23 ist besser nachzubilden. Da passt die Bauart des Bm und die Farbe gab es schon mal: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2868
verlinkten Wagen keine TEE-Wagen (zumindest Speisewagen in TEE-Farben)? Wenn die über längere Strecken hinter der 118 hängen, dürfte die Dampfheizung noch funktionieren. Dann ist eine Dampflok kein großer Unterschied.

Könnte es der selbe Zug sein? Die Bilder sind von 1975 und zeigen den D343 Hannover - Berlin, die Dampflok soll 1972 vor dem Paar 115/118 gehangen haben. Ein Wechsel der Nummer bei gleichbleibendem Zuglauf ist nicht ungewöhnlich.
 
EJ special 02/92 "75 Jahre Mitropa"

Hallo, ich muss das Thema nochmal hochholen...

... Schürzenspeisewagen der Mitropa, welcher auch das Zuglaufschild Berlin-Hof-Nürnberg-München trägt. Gut, es handelt sich um den Anfang bis Mitte der 60er Jahre, dennoch konnte ich im Netz noch keinerlei Hinweise auf die Richtigkeit dieser Zugbildung finden. Vorallem nicht über den WRü, welcher bis München mitgefahren sein soll. Vorbildinfos zu diesem Set würden mich brennend interessieren! Danke schonmal im voraus!

In "75 Jahre Mitropa" gibt es auf Seite 55 ein Bild vom WR4ü Nr.1165
in Hof Hbf. am 24.März 1962.
Die Zugnummer steht leider nicht dabei, aber es könnte sich um einen Zuglauf Berlin - München über Hof handeln.
Im selben Heft sind auch einige Bilder von Mitropa Speisewagen in München, Essen und Hamburg drin, u.a. auch von den langen Reko-Speisewagen mit Schiebetür.
Im Text beschrieben wird auch die Zusammenarbeit zwischen DSG und Mitropa, u.a. die durchgängige Bewirtschaftung der Züge und das man in Ost und West die gleichen Preise zu nehmen hatte zum gleichen Geldwert usw.
Insgesamt kann ich dieses fast 25 Jahre alte Heft für alle Mitropa Speise- und Schlafwagen Interessierten, die es noch nicht gelesen haben, nur nachträglich noch empfehlen.

Gruß Lutz
 
Nun mal zurück zum Ausgangsthema: im DEFA-Augenzeugen 1977/40 (bei youtube einsehbar) wird ein BZA-Verkäufer interwiewt und im Hintergrund rollt ein Transitzug von Bln-Friedrichstrasse Richtung Rummelburg Abstellbf. . Der Zug führt ABm undBm der DB, AB der DR und Bm sowie D der SNCF. Weiter ist ein WRm (-61) der DR eingereiht.

MITROPA-Speisewagen führten ein Teil der Züge im Wechselverkehr DR - DB innerhalb des DR Gebietes, zum Beispiel vom Abgangsbahnhof bis Eisenach oder Magdeburg. Dei Transitzüge zwischen BRD und Berlin waren sowohl von MITROPA als auch von der DSG mit Speisewagen oder Halbspeisewagen (DB/DSG) bewirtschaftet. Als Beispiel möge hier das Paar 354/355 dienen, hier stellte die DR einen WRm (-61) und später einen WRM (-85), zeitweise kam auch ein Halberstädter WRg zum Einsatz. Bei den Zügen 350/351 war die DSG mit einem Halbspeisewagen vertreten, der Wagen im Münchner Umlauf trug oft auch die Aufschrift "Gesellschaftswagen".
 
Der D302/303 , bestehend aus DB Wagen , hatte in der Mitte auch nen "Roten" , entweder WRm oder WRg , alles Bildlich belegt.
 
Zurück
Oben