Der Inhalt ist als Beschreibung und Werbung für TT sehr in Ordnung! ... Aber das Heft finde ich gut und für TT einfach mal nötig, denn so erhöht sich die Aufmerksamkeit weiter ... Sollte das tatsächlich eine Serie werden, fänd ich das gut!
Ich möchte Lokwolf hier zustimmen. Das Heft gibt eine schön gestaltete Übersicht über Alles rund um die TT-Spur. Man merkt aber auch, dass sich einige Autoren (noch) nicht besonders intensiv mit der TT-Modellbahn beschäftigt haben.
Schade, dass der erste professionelle Serien-Hersteller ROKAL-TT in der "TT-Biografie" von Wilfried Knipping so gut wie gar nicht vorkam. Die "Geschichte" ist dadurch recht unvollständig und verzettelt sich im Aufzählen zumeist unbedeutender Kleinhersteller.
Ich denke, hierzu sollte der einige Seiten weiter stehende Beitrag "Rokal - Eine Legende in 1:120" die entsprechende Ergänzung darstellen. Die hier abgebildeten Fahrzeuge sind aber alles andere als fotogen zu nennen: Eine Oldtimer-Lok mit fehlender Frontkupplung und Zahnradabdeckung, eine abgegriffene V200 mit einem Gehäuseriss und angeknackster Trittstufe und zwei Wagen mit abgebrochener Trittstufe (Kassel) und verkratztem Dach (Personenwagen) zeugen davon, dass leider kein neuwertigeres Material zur Ablichtung zur Verfügung stand. Und der Text von Alexander Kath besteht entsprechend der gewählten Überschrift gleich aus mehreren "Legendenbildungen", so zum Beispiel, dass sich Robert Kahrmann (im Text fälschlicherweise ohne h!) "offensichtlich mit dem Modellbahn-Bazillus angesteckt hatte", "Rokal-Modelle ... recht rustikal daherkamen" und nach dem Produktionsende "... die Rokal-Bahn schließlich an Roco ging. Hier liegt sie noch heute."
Beim Lesen dachte ich nur: "Naja!". Dumm gelaufen!
Und der selbe Autor empfiehlt im Beitrag "Pimp up your D-Zug" Tilligs D-Zug-Wagen ausgerechnet mit Glühlämchen zu beleuchten. Hmm, das Ergebnis im Fahrbetrieb dürfte kontaktbedingt "Disco-Light im Sonderzug nach Winterberg im Sauerland" werden.
Ansonsten gefällt mir das Heft sehr gut, von der Aufmachung (deutlich ansprechenderes Design als beim TT-Kurier) ebenso wie die ausgewogene Themenauswahl. Dass in der Rubrik "Clubs" das TT-Board mit seinen zahlreichen regionalen TT-Treffen leider keine Erwähnung findet, ist als fehlende Information für Einsteiger abzuhaken.
Auch die Antworten in den schwarzen Kästchen "Was halte ich von TT?" sind sehr interessant zu lesen. Dass der Roco-Geschäftsführer eine recht abwartende bis negative Einschätzung vertritt, ist wohl auf die momentane Unternehmenssituation zurückzuführen, die anscheinend keine besondere Aktivitäten im TT-Markt zulässt. Und Herr Bayer, 1. Vorsitzende des BDEF (Was auch immer das ist, Bund Deutscher Eisenbahn-Fahrer?), verharrt in seinem "West-/Ost-Vergleich" in alten Denkstrukturen, die im TT-Board schon lange abgelegt sind (Wenn das Thema auch ab und an hier bei Einigen wieder hochkocht!).
Das nächste Heft werde ich mir auch wieder holen, aber ein- bis zweimalig jährlich reicht als Erscheinungsrhytmus m.E. vollkommen aus. Denn die Redaktion kann ja nicht ein jedes Mal über die TT-Geschichte, Herrn Tillig und Herrn Kühn berichten. Und wirklich neue Nachrichten brauchen gerade in einem solch kleinen Markt wie TT ihre Zeit!
K_E_B