• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderheft "TT-Total" im Handel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt am Wochenende habe ich mich auch mal mit dem Heft beschäftigt.
(Schöne Grüße an den Kö-Fahrer):wiejetzt:

Ich finde das Heft klasse gemacht. Gute Reklame für unsere Spur.
Captain Kirk vom Raumschiff Surprise würde vielleicht sagen: "Herr Bradler, übernehmen sie!"

Na ja, kleine Abstriche muß man natürlich machen, das ist ja bei fast jedem Heft so. Z.B. ist der Digital-Artikel wirklich nicht gerade gur recherchiert. Aber das mit dem fehlenden Sound, das ist wirklich ein Manko.
 
Den Preis???...

den habe ich mir gar nicht angesehen.
Für mich war das absolut nichts.
Wenn ich ein neues Heft mit Thema TT erwarte, dann etwas mehr in Richtung HP1. Hier wurde mir nichts Passendes angeboten. Der TT-Kurier ist doch ähnlich, hatte ich den Eindruck. Eben nur andere Aufmachung. Mein Heft liegt wohl noch im Laden, wenn es nicht ein anderer gekauft hat.
 
Wie gesagt, das Heft ist für uns Semi-Profis sicher nicht gemacht, genau wieder der Kurier eher für I-net-lose was bringt.:wiejetzt:
 
Ich habe mir das Heft auch gekauft. Es war hier sogar im normalen Zeitschriftenhandel zu bekommen. :respekt:

Der Inhalt ist als Beschreibung und Werbung für TT sehr in Ordnung! Ok, der Preis ist sicher eine Abschreckung, wenn ich unbeleckt Interessierte erreichen will.
Aber das Heft finde ich gut und für TT einfach mal nötig, denn so erhöht sich die Aufmerksamkeit weiter.
Profis und solche, die sich dafür halten, benötigen diese Art der Lektüre ohnehin nicht, da es für die ganz andere Quellen gibt. Insofern sollten sie sich auch nicht aufregen, denn sie sind einfach nicht die gewünschte Zielgruppe.
Sollte das tatsächlich eine Serie werden, fänd ich das gut!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der Inhalt ist als Beschreibung und Werbung für TT sehr in Ordnung! ... Aber das Heft finde ich gut und für TT einfach mal nötig, denn so erhöht sich die Aufmerksamkeit weiter ... Sollte das tatsächlich eine Serie werden, fänd ich das gut!
Ich möchte Lokwolf hier zustimmen. Das Heft gibt eine schön gestaltete Übersicht über Alles rund um die TT-Spur. Man merkt aber auch, dass sich einige Autoren (noch) nicht besonders intensiv mit der TT-Modellbahn beschäftigt haben.

Schade, dass der erste professionelle Serien-Hersteller ROKAL-TT in der "TT-Biografie" von Wilfried Knipping so gut wie gar nicht vorkam. Die "Geschichte" ist dadurch recht unvollständig und verzettelt sich im Aufzählen zumeist unbedeutender Kleinhersteller.

Ich denke, hierzu sollte der einige Seiten weiter stehende Beitrag "Rokal - Eine Legende in 1:120" die entsprechende Ergänzung darstellen. Die hier abgebildeten Fahrzeuge sind aber alles andere als fotogen zu nennen: Eine Oldtimer-Lok mit fehlender Frontkupplung und Zahnradabdeckung, eine abgegriffene V200 mit einem Gehäuseriss und angeknackster Trittstufe und zwei Wagen mit abgebrochener Trittstufe (Kassel) und verkratztem Dach (Personenwagen) zeugen davon, dass leider kein neuwertigeres Material zur Ablichtung zur Verfügung stand. Und der Text von Alexander Kath besteht entsprechend der gewählten Überschrift gleich aus mehreren "Legendenbildungen", so zum Beispiel, dass sich Robert Kahrmann (im Text fälschlicherweise ohne h!) "offensichtlich mit dem Modellbahn-Bazillus angesteckt hatte", "Rokal-Modelle ... recht rustikal daherkamen" und nach dem Produktionsende "... die Rokal-Bahn schließlich an Roco ging. Hier liegt sie noch heute."

Beim Lesen dachte ich nur: "Naja!". Dumm gelaufen!

Und der selbe Autor empfiehlt im Beitrag "Pimp up your D-Zug" Tilligs D-Zug-Wagen ausgerechnet mit Glühlämchen zu beleuchten. Hmm, das Ergebnis im Fahrbetrieb dürfte kontaktbedingt "Disco-Light im Sonderzug nach Winterberg im Sauerland" werden.

Ansonsten gefällt mir das Heft sehr gut, von der Aufmachung (deutlich ansprechenderes Design als beim TT-Kurier) ebenso wie die ausgewogene Themenauswahl. Dass in der Rubrik "Clubs" das TT-Board mit seinen zahlreichen regionalen TT-Treffen leider keine Erwähnung findet, ist als fehlende Information für Einsteiger abzuhaken.

Auch die Antworten in den schwarzen Kästchen "Was halte ich von TT?" sind sehr interessant zu lesen. Dass der Roco-Geschäftsführer eine recht abwartende bis negative Einschätzung vertritt, ist wohl auf die momentane Unternehmenssituation zurückzuführen, die anscheinend keine besondere Aktivitäten im TT-Markt zulässt. Und Herr Bayer, 1. Vorsitzende des BDEF (Was auch immer das ist, Bund Deutscher Eisenbahn-Fahrer?), verharrt in seinem "West-/Ost-Vergleich" in alten Denkstrukturen, die im TT-Board schon lange abgelegt sind (Wenn das Thema auch ab und an hier bei Einigen wieder hochkocht!).

Das nächste Heft werde ich mir auch wieder holen, aber ein- bis zweimalig jährlich reicht als Erscheinungsrhytmus m.E. vollkommen aus. Denn die Redaktion kann ja nicht ein jedes Mal über die TT-Geschichte, Herrn Tillig und Herrn Kühn berichten. Und wirklich neue Nachrichten brauchen gerade in einem solch kleinen Markt wie TT ihre Zeit!

K_E_B
 
Ist das klar, daß ein 2. Heft u.a. folgen ?

Die ROCO-Aussagen sind einfach ein Ausrede-Witz, da wird wohl der Kunde wieder als Schuldiger hingestellt? Wir betteln nicht mehr.

Zum 1000. male nach Austria: wenn die richtigen Modelle in gewohnter Qualität kommen , klappts auch mit den Umsätzen. Bei anderen gehts doch...
Ich bin mir sogar sicher , daß TT ein Umsatzschwung bringen würde.
 
Ist das klar, daß ein 2. Heft u.a. folgen ?
Zitat aus dem Vorwort "TT-Total", letzter Absatz:

"Auch für das Redaktions-Team der MBI besitzt die Table-Top-Bahn eine Menge Potenzial. Deshalb widmen wir der Spur eine eigene Serie, die in Zukunft mindestens ein Mal pro Jahr erscheinen soll."

Dort steht es also schwarz auf weiß!

Tja, Stolli, musst Du Dir das Heft wohl doch mal kaufen gehen! Du willst doch nicht etwa später mal eine solche "Serie" zu Deinem Lieblingsthema "TT" nur unvollständig vorliegen haben, oder? :D

K_E_B
 
Klein_Elektro_Bahn schrieb:
Schade, dass der erste professionelle Serien-Hersteller ROKAL-TT in der "TT-Biografie" von Wilfried Knipping so gut wie gar nicht vorkam. Die "Geschichte" ist dadurch recht unvollständig und verzettelt sich im Aufzählen zumeist unbedeutender Kleinhersteller.

Hallo !
Wollte doch nur KEB zitieren, schreibe eben zu selten hier was, dadurch ist es daneben gegangen !
Da ich der Verfasser des TT-Geschichtsartikels bin, wollte ich dazu etwas sagen. Ich wurde gebeten, auf ROKAL nur am Rande einzugehen, da es einen eigenen Artikel gäbe. Insofern die knappen Worte und damit die unvollständige TT-Geschichte, zudem war der Raum für den Artikel natürlich beschränkt. Die vollständige TT-Geschichte gäbe einen umfangreichen Fortsetzungsroman her, für den sich aber wohl kein Verleger finden wird. Die Bedeutung von Herstellern kann man durchaus nach unterschiedlichen Kriterien beurteilen, z.B. auch nach ihrem technischen Beitrag zur Entwicklung. Für heute einsteigende TT-Bahner, es mag bitter für die ROKAL-Fans klingen, ist übrigens auch die ROKAL-Geschichte ohne großen Belang, halt eine interessante Randnotiz. Viele Grüße, ktt46/W.Knipping
 
Vor allem wurde aber dazu aufgerufen aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.
Ich fänd´s auch schön wenn die Leute die sich hervorragend in der jeweiligen Materie auskennen (egal ob Rokal, BTTB, digital, o.ä.) das nächste Heft entsprechend mitgestalten.
 
Ich wurde gebeten, auf ROKAL nur am Rande einzugehen, da es einen eigenen Artikel gäbe.
Das hatte ich in meinem Beitrag schon als Vermutung so geschrieben. Trotzdem: Schade, dass ROKAL in der TT-History so "knapp wegkam"!

BerlinAndré schrieb:
Vor allem wurde aber dazu aufgerufen aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.
Einen solchen Aufruf habe ich in dem Heft nicht gefunden. Ich kann aber die Redaktion mal ansprechen, obwohl das Thema "ROKAL" ja nicht besonders gut in eine moderne Modellbahn-Zeitschrift hinein passt! (Zitat KTT46: "Für heute einsteigende TT-Bahner, es mag bitter für die ROKAL-Fans klingen, ist übrigens auch die ROKAL-Geschichte ohne großen Belang, halt eine interessante Randnotiz." Recht hat er!:yau:) Und dass dieser Hersteller noch ne Anzeige schalten wird, damit kann der Verleger wohl auch nicht mehr rechnen! :D

K_E_B
 
Sonderheft über TT im Aufschwung

Hallo werte Fangemeinde,

gestern im Hauptbahnhof hielt ich ein Heft über TT in den Händen. Ich hatte leider nur wenig Zeit und hatte das Heft auch nicht gekauft (hinterher ist man immer schlauer)
Da waren Neuerscheinungen drin über TT, Herr Tillig, im Interview auf der Spielwarenmesse. ectr. ectr. Ich lass auch das viele H0er zu TT wechseln da hier viel mehr neue Modelle (Epoche 5) zu finden sind und man wohl die ewigen Epoche 3 Nebenbahnen in H0 satt hat. Meine Frage ist das wirklich so? Hat TT jetzt einen Hype ausgelöst? Gibt es wirklich mehr junge Modellbauer wieder?
 
Höchstwahrscheinlich tut er das schon.

Meine Meinung: Ohne deutlichen und spürbaren Aufschwung von TT in den alten Bundesländern wäre wohl die Redaktion nicht auf die Idee gekommen, dieses Magazin ins Leben zu rufen.

Ich als DR-Bahner freue mich sehr für die Bundis, weil ich mir wünsche, daß es weiter voran und aufwärts geht mit TT. Und das lässt sich nunmal am besten mit der längst schon ausstehenden umfassenden Erschließung der alten Länder als TT-Land machen. In den neuen Ländern ist der Markt ja nun seit eh und je relativ stabil und ausgefüllt.
 
Ich lass auch das viele H0er zu TT wechseln da hier viel mehr neue Modelle (Epoche 5) zu finden sind und man wohl die ewigen Epoche 3 Nebenbahnen in H0 satt hat.
Ich glaube kaum, daß man in TT mehr Ep. V-Modelle bekommt, als in H0 oder N.
Ansonsten schließe ich mich Fichtenelchs Worten an, obwohl es von dieser Zeitschrift schon mal ein TT-Sonderheft gab...
 
Man hat meinen Beitrag in den richtigen Thread verschoben, danke.
Ja ich meinte dieses Sonderheft. Wie gesagt ich habs nur kurz durchblättert und war überrascht von dieser recht positiven Berichterstattung.
Ketzerische Frage: Gibts jetzt auch mehr Neuerscheinungen?
 
Vielleicht stimmt's, vielleicht aber auch nicht, denn angekündigt ist in besager Zeitung nur "die zweite" (von TT steht da nichts!).

Thomas
 
Fünfzehn Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Credo dieser Sonderausgabe lautet:

TT hat mit DB/DBAG-Modellen in 2006 einen Quantensprung gemacht.

TT hat ein junges Publikum.

TT hat in den alten Bundesländern deutlich zugelegt.

Wolfgang

Ja, das Heft ist eine gute Einstiegsdroge. Ich will jetzt den Traditions-TT-Fahrern nicht auf die Füße treten aber TT ist gut beraten, bei aller Sentimentalität die Rokal- und Zeuke- Aera ganz schnell zu überdecken. Die dort vorherrschende Technik (inklusive Kupplung) ist nämlich der Grund, weshalb die Spur in den alten Bundesländern nie den Hintern hoch gekriegt hat. TT ist auch in N- und H0-Kreisen öfters Thema als Ihr denkt und viele würden aufgrund der idealen Baugröße gerne umsteigen. Die Gründe weshalb sie es nicht tun siehe oben....

Ich selbst bin gewechselt, als mir Herr Hoffmann von Tillig in Sinsheim 2006 das Modellgleis und die neue Kupplung vorgeführt hat. Und das berühmte Überlauf-Tröpfchen kam, als ich dort den Piko-Taurus sah. Die oft kritisierte geringere Verfügbarkeit ist in den Internet-Zeiten nur ein Scheinargument. Ich selbst war vor 3 Jahren das letzte Mal in einem Geschäft.

Im Heft ist auch beschrieben, wie beispielsweise Faller seine Bausätze mit Ost-Flair gestaltet. "Minol", "Hotel Prag" und so.
Gut, das kann man machen, wenn man das jedoch in den alten Ländern verkaufen will, muß man sich schon eine andere Verkaufstrategie einfallen lassen und das Heft sagt das auch.Trabi oder Wolga auf dem DD-Autotransporter Epoche V machen sich halt nicht so gut.

Und je mehr Modelle in den alten BL verkauft werden, desto mehr Geld bleibt für die Entwicklung von Reichsbahn-Dampfern. Sollte man vielleicht mal so hinnehmen und nicht polarisieren. Einen Alt-BL'ler werdet Ihr nicht für die DR motivieren und umgekehrt auch nicht. Wozu auch? Die Spur ist die einzige mit Zuwächsen und hat Potential für alle.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Cox schrieb:
Ich will jetzt den Traditions-TT-Fahrern nicht auf die Füße treten aber TT ist gut beraten, bei aller Sentimentalität die Rokal- und Zeuke- Aera ganz schnell zu überdecken. Die dort vorherrschende Technik (inklusive Kupplung) ist nämlich der Grund, weshalb die Spur in den alten Bundesländern nie den Hintern hoch gekriegt hat.
So ein Quatsch. Die TT Modelle aus der Zeit waren nicht viel schlechter als die damals erhältlichen H0 Modelle.
 
@Cox

also dem möchte ich ein wenig widersprechen ROKAL war schon damals (60ziger Jahre) UP TO DATE und von der Qualität teilweise weitaus besser und detaillierter als manche HO Modelle.

Sorry , aber mit meiner Meinung steh ich sicher nicht alleine.

Grüße
Butzler
 
Einen Alt-BL'ler werdet Ihr nicht für die DR motivieren und umgekehrt auch nicht. Wozu auch?

Das kann ich nicht so stehen lassen. Ich find die DB Fahrzeuge klasse, im besonderen Dieselfahrzeuge, Triebwagen und Wagen.

Ich überleg auch, eventuell was neues in DB Epoche IV zu bauen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben