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Sonderheft "TT-Total" im Handel

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Im Heft ist auch beschrieben, wie beispielsweise Faller seine Bausätze mit Ost-Flair gestaltet. "Minol", "Hotel Prag" und so.
Gut, das kann man machen, wenn man das jedoch in den alten Ländern verkaufen will, muß man sich schon eine andere Verkaufstrategie einfallen lassen und das Heft sagt das auch.Trabi oder Wolga auf dem DD-Autotransporter Epoche V machen sich halt nicht so gut.

Hmm, naja, ...
Irgendwie... hat er da Recht!
So ein bisschen fehlt das "moderne" Zubehör. Bahnhof "Dosse Nord" bringt es in hiesigen Breiten nicht.
Wie schlecht oder gut die Modelle der anderen Spurweiten hier zu Zeiten von Zeuke waren, keine Ahnung. Und Rokal hab ich noch nie real in den Händen gehabt. Aber stimmt, Modelle aus diesen Zeiten sind heute wohl eher weniger als Werbung für unsere Spur geeignet.
Das Modellgleis und die Weichen von Tillig schon, wenn ich die anderen Spurweiten so sehe (Tillig H0 mal außen vor). Hat doch schon so manchen erstaunt, die "geilen" Weichen (Gott sei Dank haben die nicht drunter geschaut, gg). Wieviel man mit TT auf 2,5 x 1,5 m bringt und dass man die Modelle trotzdem nicht mit der Pinzette handhaben muss erst recht.

flic
 
@Cox

also dem möchte ich ein wenig widersprechen ROKAL war schon damals (60ziger Jahre) UP TO DATE und von der Qualität teilweise weitaus besser und detaillierter als manche HO Modelle.

Sorry , aber mit meiner Meinung steh ich sicher nicht alleine.

Grüße
Butzler

Ganz so weit möchte ich auch nicht zurückgehen, Butzler. Damals hab ich noch TRIX EXPRESS (mit den fiesen 3 Schienen) gefahren :))
Aber danach ging doch bezüglich der Fahrzeugentwicklung die Post ab. Märklin, Fleischmann, Trix und später Roco haben Fahrzeuge entwickelt, an welche die TT-Anbieter einfach nicht mehr herankamen und die dann auch nicht mehr käuflich zu erwerben waren. Die Pleite von Rokal tat ein übriges. Was um Gottes Willen sollte denn zu dieser Zeit einen Modelleisenbahner zu TT motivieren?

Heute jedoch habe ich den Eindruck, dass TT die anderen Spuren in wichtigen Details technisch überholt hat. Guckt mal die Stromabnahme bei den Waggons: Für Euch ist die nahezu reibungsfreie Abnahme über die Achsspitzen selbstverständlich, bei N zieht eine Lok nur noch 50%, wenn die Wagen beleuchtet sind. Nur Piko-N und KATO Hobbytrain boten ein System, welches in TT "normal" ist.

Gekapselte Ritzel. Bei N erst seit kurzer Zeit, bei TT obligatorisch.

Die Kupplungen. Ich habe schon bei N die Tillig-Starrkupplungen oder die Deichseln gefahren. Mit der neuen Kupplung, die auch bei anderen Spuren die GFN-Erbse verdrängen wird, ist Tillig der große Wurf gelungen. Finde ich.

Das Modellgleis sieht gut aus und ist trotz Schwächen (labberige Flexschwellen, für mich persönlich "die fehlende" aufschneidbare EW2) erste Wahl. Top die Idee, alles als Bausatz anzubieten. Ich habe bis jetzt 500m Schienen verlegt und nur ganz minimal Verschnitt. Abgesehen davon, dass man im Bogen "versetzen" kann. Biegsame Weichen! Gibts, glaub ich, von keinem anderen Anbieter.

Und auch die Preise sind (noch) zivil und liegen ca 20% unter denen der anderen Spuren.

Das alles existiert aber erst wenige Jahre, wird aber sicher noch weitere Modellbahnfreunde überzeugen. Noch vor 5 Jahren hätte ich nicht im Traum dran gedacht, zu TT zu wechseln. Heute finde ich das nach sorgfältigen Recherchen ziemlich logisch. Die persönliche Regel für mich beim Fahrzeugkauf: Mit ganz wenigen Ausnahmen (Beckmann) nichts ohne NEM-Aufnahme kaufen. Dann ist das Modell gut.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Das Modellgleis sieht gut aus und ist trotz Schwächen (labberige Flexschwellen, für mich persönlich "die fehlende" aufschneidbare EW2) erste Wahl.
Dann nimm nicht das Flexgleis, sondern Selbstbaugleis mit Meterschienen und Schwellenband. Das ist nochmal preiswerter und die Schwellen babbeln nicht. Wenn man sich erstmal damit eingearbeitet hat, will man (ich jedenfalls) nichts anderes mehr...

Die "nicht aufschneidbare EW 2" ist halt der Preis für die gelenklosen Weichenzungen - man kann eben nicht alles haben...
 
...Gekapselte Ritzel. Bei N erst seit kurzer Zeit, bei TT obligatorisch...

Meistens jedenfalls.
Ich stell mir die Kapselung bei N-Fahrzeugen wesentlich schwieriger vor weil da der Platz noch beengter als in TT ist und würde zugunsten der Modell Vmax auch drauf verzichten.
 
So ein Quatsch. Die TT Modelle aus der Zeit waren nicht viel schlechter als die damals erhältlichen H0 Modelle.

In der TT-Anfangszeit war noch Gleichstand zwischen TT und H0. Später wurde TT in Riesenschritten von H0 überholt. Vor allem das Pilz-Gleis war um Welten besser als das TT-"Spielzeuggleis".
Am größten war der Unterschied bei den Dampfloks. Ich war immer wahnsinnig neidisch wenn ich die 95 oder 41, ich könnte noch mehr aufzählen, gesehen habe.
Ich bin seit 1969 TT-Bahner und mußte mich manchmal in den 80iger Jahren ertappen, wie ich heimlich über einen Wechsel zu H0 nachdachte. H0 war damals schon eine Modelleisenbahn, TT eher eine Spieleisenbahn.
Heute sind die Unterschiede wesentlich geringer geworden. Wir haben ein sehr gutes Gleissystem und die neu entwickelten Modelle der Großserienhersteller sind genauso gut wie H0-Modelle. Über einen Spurwechsel brauch ich deshalb glücklicherweise nicht mehr nachdenken. Seitdem es den VT18.16 gibt sowieso nicht mehr.
 
Dann nimm nicht das Flexgleis, sondern Selbstbaugleis mit Meterschienen und Schwellenband. Das ist nochmal preiswerter und die Schwellen babbeln nicht. Wenn man sich erstmal damit eingearbeitet hat, will man (ich jedenfalls) nichts anderes mehr...

Die meine ich doch. Ist doch keine Tat, die Profile einzuziehen. Es gibt aber die starren Flexschwellen und die extrem flexiblen. Ich Idiot habe aus Gründen der Rabatte von letzteren 800 Stück gekauft. Das hätte ich besser ncht getan.

Von Dir stammte doch der Vorschlag, ausschließlich die starren Schwellen zu nehmen und mit der Zange im Bogen zu quetschen. Das habe ich aber zu spät gelesen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Dann verklopp die Flexischwellen wieder...das ausrichten der Schwellen ist wirklich ärgerlich...das schöne Betonschwellenband gibts aber nur als Felx. Edith FLEX
 
Wann das letzte gekauft?

Hallo,
das alte Schwellenband war wirklich nicht leicht auszurichten. Inzwischen sieht das aber anders aus.
Beim alten Flexgleis waren immer drei Schwellen verbunden, beim neuen immer wechselseitig. Dadurch sind die Schwellen fast selbstausrichtend - zumindest bei großen Radien.
Im Bild ist oben das alte - unten das Neue dargestellt. Es gibt aber auch Holz und Stahlschwellen in Art der Verbindung der Betonschwellen - hab nur gerade keins da ...
Grüße ralf_2
 

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Was das wurde geändert?:applaus:

Beim Krügergleis gabs es die Probleme nie.
 
...neuen immer wechselseitig. Dadurch sind die Schwellen fast selbstausrichtend - zumindest bei großen Radien.
...Grüße ralf_2

Ein Versuch mit dem neuen Flex hat mir gereicht. Warum es bei mir nicht selbstausrichtend war, weiß ich leider nicht. Ich bleib weiter bei starren Schwellenbändern und der Meterware Profil. Durch das Nachbearbeiten der verfügbaren Radien mittels Zange an den "Längsverbindern" lässt sich jeder Radius aufbauen. Sehr große Radien sind mit dem selben Prinzip mit geraden Schwellenbändern machbar.

Gruß Jörg
 
TT-Total - Die Zweite!

Hallo,

die neue Ausgabe der Zeitschrift "TT-Total" kommt ab Donnerstag, den 27.09.2007, in die Zeitungsläden!!!
Hat mir die nette Frau vom Zeitungsladen verraten und sie legt mir eine zurück.
Da haben wir es ja gerade noch so im September geschafft!

Viele Grüße

Frank
 
Letzte Infos: Erscheint im Oktober (vermutlich gegen Ende).
Also ganz entspannt abwarten.
:kaffeepc:
Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Einen Monat früher oder später ist doch eigentlich egal. Wir sollten uns doch alle viel lieber darüber freuen,daß sich eine Modellbahnredaktion des Themas TT annimmt, und zwei mal im Jahr ein Sonderheft auflegt :)fasziniert:). Das kann dem Bekanntheitsgrad unserer Spur doch nur zuträglich sein. Da ist der Erscheinungstermin doch eher zweitrangig.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Hallo,

ich war mal wieder im Zeitungsladen fragen, wann denn nun die nächste Ausgabe der "TT-Total" zu erwarten ist.

Antwort: Die Auslieferung ist für den 1. 11.2007 geplant.

Also nächste Woche wieder zu Zeitungsladen gehen und hoffen, dass es dieses Mal klappt!

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank, du brauchst nicht nächste Woche losrennen, warte mal noch eine Woche länger, dann wird es klappen. Diese Info kam vom Verlag, also Auslieferung eher am 10. November als am 1. November.
 
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