• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.

Es könnte auch sein, dass das ein bisschen anmaßend ist. Aber was weiß ich schon.
Nun, sieh es wie du willst.
Ich weiß wo Du arbeitest und wie das da läuft. Das prägt doch.
Passt zu Dir, und zu dem was ich hier aber auch dort erlebe.

Ich, gleiche Firma, aber ganz andere Kaste.
In solchen Dingen werden wir nie so recht auf einer Wellenlänge sein.
Ich bitte um Nachsicht und brauche sicher vieles von dem nicht was Du als wichtig erachtest.
Ich halte auch manchen dadurch erzeugten Traffic als unnötig.

Aber du machts das schon richtig für viele hier.

Trotz allem, Danke für Deine Bemühungen das es hier alles so läuft und man das so nutzen kann.

Es hätte nicht einer längeren Erklärung für "Anmaßung" deinerseits gebraucht, aber wenn du es umbedingt nochmals erläutern wolltest.
Nun, sieh es wie du willst.
Das mache ich, denn ich muss es ja auch machen.
Aber du machts das schon richtig für viele hier.
Das ist die entscheidende Erkenntnis.
Wie du das persönlich findest, ist mir wirklich egal und unerheblich. Denn ich mache das für Viele.

Es kostet nichts für alle, außer meine sehr knappe Freizeit, diesmal mehr als ein Vierteljahr. Es geht auch auf Kosten von anderen Dingen, die dann liegen bleiben müssen.
Andere verdienen mit solchen Services inzwischen viel Geld u.a. mit Werbung, die ich euch erspare. Die Angebote, mir ein Bier auszugeben, höre ich seit 20 Jahren und hat auch noch nie geklappt.
Daher interessiert mich nicht, ob DIR das gefällt und ob DU es anders haben wollen würdest.
Du kannst es nutzen, solange es da ist oder lassen.

Und deshalb auch von mir: Danke für Deine Mühe:gut:.:applaus::winker:

Blaue Seiten.
Kürzlich hatte jemand leere Seiten festgestellt.
Jetzt hab ich auch welche gefunden. Unter neue Wiki Kommentare und unter neue Blog Kommentare wird bei mir nichts angezeigt, obwohl Seite 1 von 2 oder 1 von 3 zu lesen ist, wird mir auf keiner der Seiten irgendein Beitrag angezeigt.
Bei neue Medien Kommentare funktioniert das.

Wichtig wäre bei solchen Problemen mit anzugeben, auf welchem Gerät und welchem Betriebssystem und mit welchem Browser das Problem auftritt.

unter neue Blog Kommentare wird bei mir nichts angezeigt, obwohl Seite 1 von 2 oder 1 von 3 zu lesen ist, wird mir auf keiner der Seiten irgendein Beitrag angezeigt.
Ja, das sehe ich auch. Ich habe beim Entwickler ein Ticket eröffnet. Er soll das prüfen. Auch auf seiner eigenen Seite funktioniert das nicht :D

Wiki Kommentare gehen aber. Ich musste noch eine Berechtigung anpassen.

Die Frage nach dem "Fokus ins Chatfenster" haben ich ebenfalls beim Chat-Entwickler adressiert. Da er Linux-Nutzer ist, hat er das Problem noch nicht gesehen.
Das Problem lässt sich eingrenzen.
Alle Browser (außer firefox): Bei Aufruf der Seite wird kein Fokus gesetzt.
Firefox: Springt zum Chat und aktiviert die Eingabezeile! Das ist das Problem.
Alle anderen Browser haben die Eingabezeile inaktiv (weil weder Fokus noch Aktivierung).

Ich vermute mal einen Browserbug.

Eine eben aufgefallene "komische Sache".
Ich habe einen Post zitiert und meinen Text dazu geschrieben.
Dann habe ich das Zitat auf das Wesentkliche reduziert.
Einmal zu viel auf die Entfernen-Taste gedrückt, und mein Text sprang in das Zitat-Fenster.
Sozusagen waren dann meine Worte seine Worte.
Event. war das schon immer so? Ist mir nie passiert bzw. aufgefallen.

hab ich mal probiert.
Kann ich nicht nachvollziehen. Browserthema?

Gibt es noch beide Ansichten (WYSIWYG und Code) für den Editor? Auf dem Handy (Android und Chrome) bin ich nicht fündig geworden.

Wichtiger wäre mir, abgegebene Bewertungen zu finden. Konkret "hilfreich" und "kreativ", da ich damit interessante Beiträge, welche ich mal wieder nutzen möchte, markiere. Gibt es diese Möglichkeit?
Nochmal nachgefragt...

Gibt es noch beide Ansichten (WYSIWYG und Code) für den Editor? Auf dem Handy (Android und Chrome) bin ich nicht fündig geworden.
siehe Bild.
Nicht alle Elemente sind in allen Editorvarianten da, denn das wird pro Bildschirmweite konfiguriert.
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 15.34.15.png
Die abgegebenen Reaktionen sind derzeit nur über "Letzte Aktivitäten" sichtbar.
Mal sehen, ob ich da was finde.

FF unter Android macht diese "Faxen" nicht
und unter MacOs mal so oder so.
Also ist das eine Kombi aus Browser und OS.

Helfen sollte, dass man sich aus den Chaträumen aktiv ausloggt. Dann sollte das nicht auftreten.

Wenn es nach Aktualisieren (aka "F5") geht, ist es das Timingproblem wg. vorher nicht bekannter Größen von Bildern oder anderen Elementen.

...danke Knut - hab'sch gerade probiert. funktioniert.
Da ich im Moment eigentlich mit Edge ins Board "eindringe", wollte ich den Chat wieder aktivieren (damit man später sich nicht wundert) und siehe da: auch mit (re-) aktiviertem Chat springt der FireFox nicht mehr in die Bahnhofshalle (hab gescrollt - sie ist da :D) - er bleibt bei 'Aktuelles' ;)...

...na, jetzt, wo FF wieder macht, was er soll, kann ich Edge ja wieder abschalten... :lach:

Mal, was Anderes: im Antortfeld finde ich immer noch das Symbol 'Link einfügen' (die Kette) - aber 'Link entfernen' (zerrissene Kette) suche ich vergebens... :gruebel:

Über den Link gehen mits 🐭, dann kommt:
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 16.57.11.png

rechtes Symbol isses

Ich habe einen Post zitiert und meinen Text dazu geschrieben.
Dafür nutze ich meinen Finger in (Beispiel siehe Screenshot) deinem Text.

2021-10-28 17.58.04.png
Dann auf +Zitat (Multizitat hinzufügen) oder direkt Zitieren drücken, ist dann nur das was ich zitieren möchte.
Funktioniert super. Gut, so geht es auf Fingerbediengeräten.😉

Zurück
Oben