• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.

In meinem Profil kann ich nach erhaltenen Bewertungen suchen. Wichtiger wäre mir, abgegebene Bewertungen zu finden. Konkret "hilfreich" und "kreativ", da ich damit interessante Beiträge, welche ich mal wieder nutzen möchte, markiere. Gibt es diese Möglichkeit?
Dafür könnte man jetzt Lesezeichen nutzen, das kleine Fähnchen neben der Beitragsnummmer rechts in der Kopfzeile. Bin ich eben per Zufall auf dem Tablet drauf gekommen. Anstelle von „dicke Finger“ sozusagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, aber ich nutze das schon seit es Bewertungen gibt. Anfangs konnte man sich das noch auflisten lassen (Tabelle mit abgegebenen und erhaltenen Bewertungen). Wg. des Schindluders mit den schlechten Bewertungen wurde diese aber abgeschafft.

jetzt Lesezeichen nutzen, das kleine Fähnchen neben der Beitragsnummmer rechts in der Kopfzeile.
Das Lesezeichen ist eine tolle Neuigkeit hier in der Software. Kleine Beispiele mal zur Anschauung.

per Zufall auf dem Tablet
So ging es mir beim testen und jetzt auch und schon hatte ich ein Verkauf im Lesezeichen. :nixweiss: gutes Beispiel.
2021-10-30 12.05.39.png erstmal auf das Lesezeichen tippen
2021-10-30 11.45.57.jpg2021-10-30 12.07.47.png dann geht das Fenster auf und man kann noch etwas Beschreibung hinzufügen
IMG_20211030_121938.jpg bei Label, nach schreiben entweder kurz in das obere Fenster tippen oder ein Komma setzen (bei mehreren Labels sowieso) zumindestens funktioniert es so mit Android Tablet und Google Chrome
nicht wundern, das im Foto zu sehende Label passt nicht zum Lesezeichen, das taucht unten erst auf, musste mit Handy mein Tablet knipsen weil Screenshot leider so (Situation) nicht funktioniert
2021-10-30 12.08.49.png so Lesezeichen ist gesetzt.
Um zu schauen wo diese hinterlegt sind gibt es wieder mehrer Möglichkeiten, eine Variante hier.
2021-10-30 11.38.15.png 2021-10-30 11.35.56.png Screenshot_2021-10-30-11-26-13.png
Es ist durch die Label auch möglich seine Lesezeichen zu filtern um später was wichtiges wieder zu finden. Hab es hier mal mit einem aktuellen Modell als Beispiel bebildert. Nicht wundern, hat sich da ein modernisiertes Fahrzeug mit eingeschlichen, da ich mein Label nicht präzise formuliert hab. :scherzkek (natürlich Quatsch)
Screenshot_2021-10-30-11-59-34.png2021-10-30 12.01.47.jpg
So, viel Spaß beim probieren. Wie ihr seht ist es dem Lesezeichen sch... egal ob es ein Medium, Anzeige, Beitrag oder sonstwas ist. Kommt alles in die Liste.

@Per, leider wird es dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Wir haben auch in der Testversion darauf hingewiesen, dass die abgegebenen Bewertungen nicht mehr auf dem eigenen "Konto" zu finden sind. Ich kann dir aber sagen welche Beiträge du bei mir als kreativ bewertet hast. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch in der Testversion darauf hingewiesen, dass die abgegebenen Bewertungen nicht mehr auf dem eigenen "Konto" zu finden sind.
Als schnöder User hielte ich es allerdings für denkbar, dass man die abgegebenen Likes (und Unlikes) mit einem Link unterlegen könnte, so wie es auch bei den erhaltenen Bewertungen ist (s. Anhang). Ob das geht, müßte der Mineralsekretär mal gucken :)

Anhänge

• Likes.jpg
    Likes.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 29
Ich habe noch nicht herausgefunden, warum das nicht geht. Ich schau weiter.

Um die gehts aber nicht, sondern um die selber verteilten.

@jasch wo hast du das jetzt her?
Es ist immer noch das aus dem Profil, hier deine: (nur das nur du deine erhaltene einsehen kannst) wir keine
Per's Reaktionen
Hab auch versucht über verschiedene Veränderungen in der URL, bringt nur "Ops'e"
Hier auf 1 drücken, dort ist es.
2021-10-30 19.50.18.jpg
Bei 2 sind alle nochmal anders zu sehen.
Auf dem Bild oben sieht man auch, dass nur die >>erhaltenen<< einen Link besitzen.

Das Problem ist, dass es ein Architekturproblem der Software ist und derzeit verhindert, dass man die selbst gegebenen Reaktionen als Liste abrufen kann. Ich vermute, dazu müsste man neue Tabellen in der Datenbank anlegen, die das speichern. Vor allem auch alle Veränderungen nachhalten.
Ich habe mal angefragt, ob sowas geplant ist, mache aber nicht viel Hoffnung.

Schön, dass alle angelegten Lesezeichen im Browser weiter funktionieren und nicht neu verlinkt werden müssen.
Wenn ich oben auf aktuelles klicke dann komme ich stets am Ende der aufgerufenen Seite in der Bahnhofshalle (Chat) an.
Um die "neuesten Beiträge zu sehen muss ich dann stets nach oben scrollen um am Seitenanfang zu lesen.
Kann man das ändern, dass man am Seitenanfang statt am Seitenende rauskommt? Benutze Firefox.

Wurde bereits erklärt.
Du hast mal in den Chat geschaut und Dich dort dann nicht abgemeldet.
Mach dies, und schon landest Du "ordentlich".

Wenn ich oben auf aktuelles klicke dann komme ich stets am Ende der aufgerufenen Seite in der Bahnhofshalle (Chat) an.
Ist nur bei Firefox unter diversen Windowsvarianten so. Andere Browser haben das Problem nicht.

Und es wäre super, diesen Thread zu lesen, bevor man ein Problem postet.

Hallo Cheffe,

erstmal vielen Dank für deine in den letzten Tagen geleistete Arbeit fürs Board.
Aber leider ist beim Umzug unser Lexikon verschwunden, so daß alle Links von früher dorthin ins Leere führen. Fiel mir besonders bei den Themen "Bauanleitungen" und "Maschinenraumnachbildungen"auf.
Sieht dann so aus:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg

Grüße vom Dom
Uwe

Das WiKi hat einen (ev. mehr?) Hänger....
Habe die Suche heute ja erwähnt und diese Seite als Screenshot gezeigt.
https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Maschinenraumnachbildungen
Genau die gesuchte V180, 118....
geht nicht weiter, kommt dieses.
2021-10-31 12.00.38.jpg
Ist natürlich jetzt bissel blöd, da steh ich jetzt mit einem nicht funktionierenden link. :stupid:

Hubsi.
Muss ich mir mal ansehen.
Bin nur gerade unterwegs.
Prüft mal, ob das noch öfter auftritt

Erster Check: Es betrifft alle internen Links.
Kann jetzt wie gesagt nicht nachsehen. Habe aber den Entwickler angeschrieben. Vielleicht muss noch was gemacht werden, was ich aber nicht sehen kann.
Jaja das Wiki. Das hat allein die Hälfte meiner Zeit und 90% meiner Nerven bei diesem Update gekostet.

Ok. Problem erkannt. Die Links ins Forum sind kaputt, da sie nicht auf die neue Software angepasst sind.
Links ins Wiki funktionieren wieder.
Muss ich mal checken und vielleicht hat der Entwickler eine Idee. Ansonsten muss das per Hand angepasst werden.
Wikimods, ahoi!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben