• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.

Dann ist ja gut.

Bei der Unmenge an Fehlermeldungen würde ich sagen: perfekt gelaufen! Hat sich deine wochenlange Arbeit und unser mehrstündiges Abwarten gelohnt.

Was mich mittlerweile etwas stört, ist der "nächstes Bild" Pfeil. Wenn man etwas länger bei einem Bild verweilt, verschwindet er und muss durch Klick wieder geholt werden. Win10, Browser Chrome.

Du muss nicht klicken. Ein leichtes Zittern mit der Maus holt ihn auch wieder hoch.
Oder du verwendest einfach die Pfeile auf der Tastatur. Das geht ohne Pfeile auf dem Bild immer.

...wenn man denn eine Tastatur hat ;) - man kann auch das Bild "mit der Maus greifen" (wenn man denn eine Maus nutzt) und zur Seite schieben und so vorwärts und rückwärts "blättern" (ähnlich dem wischen auf dem Touchscreen)...

Kleine Hilfe für die Suchfunktion.​

Da sie in einem anderen Thema gerade aktuell bemängelt wird, die Suchfunktion ist sehr präzise. Sie sucht sogar nach kleinen Textpassagen. Wenn ihr möchtet könnt ihr das Board sogar nach >der Kunde< durchsuchen.
Oh, ich habe mich schon gewundert. Die Suche nach Piko 55 oder G7 hatte keine Treffer ergeben. Liegt wohl an den verschiedenen Schreibweisen BR55 und BR 55.

...oder an der "behinderten" Suchfunktion :D
Ich suche neuerdings so etwas mit Google und picke mir dann das Ergebnis mit "TT-Board" heraus... ;)
Es funktioniert wenn ihr z.B. das macht um die unterschiedlichen Schreibweisen zu berücksichtigen:
2021-11-21 11.10.04.jpg
Das kleine Zeichen bewirkt das nach BR55 und nach BR 55 gesucht wird. Ergebnis der Suche:
Screenshot_2021-11-21-11-08-00.png

Wenn sich an eine einheitliche Schreibweise gehalten wird, passiert das nicht.
Schaut mal, die Suchergebnisse werden angezeigt nach "BR 55; BR55" obwohl ich in der Suche die Kombination anders herum geschrieben hatte.
Wie schon geschrieben, die Funktionen sind schon super müssen nur (genauer) verwendet werden. Ich weiß was jetzt einige denken oder schreiben :zwinker: , es ist nun mal so, wenn ich etwas neues benutzen möchte muss ich mich damit auch ein wenig befassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Berthie, ja ist korrekt. Es sollte nicht nötig sein. Was kann aber die Plattform für eine falsche Schreibweise? Gerade auch du stuppst ja gerne auf Rechtschreibfehler.
Wenn "Baureihe 55" als abgekürzt BR55 geschrieben wird, liegt es nicht...
...an der "behinderten" Suchfunktion :D
Oder? Sehe ich das falsch?

So und nun schnell nach dem Braten schauen, riecht schon lecker. Schönes WE euch allen. :knuddel:

...stümmt - nur - andere Suchmaschinen (O.K., das ist auch deren eigentlicher Zweck) können das.
Nehmen wir eine ganz beliebte :D - DuckDuckGo (um nicht immer Google zu verwenden):
scheißegal, ob ich BR55, BR 55 oder Baureihe 55 eingebe - sie findet!

(das konnte damals sogar schon LYCOS - wer kennt die noch? ;) )

Deswegen mag ich die Schreibweise ohne Leerzeichen. Auch wenn die nicht ganz i.O. ist.
Ich ändere häufig Überschriften aus "BR 99.9" zu "BR99.9".
Auch im alten Board tat ich dies so.
Es gab vor Jahren einen Thread dazu, oder es wurde in einem der Suchfunktions-Threads besprochen.
Bin alt, das weiss ich nicht mehr...

..stümmt - nur - andere Suchmaschinen (O.K., das ist auch deren eigentlicher Zweck)
Das sind aber auch ganz andere Formen von Suchmaschine. Die macht nämlich erstmal Analyse der Eingabe, um "rauszufinden", was du wohl gemeint haben könntest.

Die Suche hier ist soviel besser als im "Alten Board". Sie ist präziser und findet ähnliches (siehe die Threads, die mit dem Thema verwandt sein könnten).
Dennoch bleibts ein mehr- oder weniger intelligentes Pattern-Matching (Suchmusterfinden). Und das hat halt ohne "Zerlegen und Analysieren" vorher seine Grenzen.

Im Übrigen sind 95% aller Fehlanzeigen Bedienfehler. Dazu gibts auch tolle Freds.

Ich überlege noch ein Erweiterungs-Add-On zu installieren, was zusätzliche Möglichkeiten rausholt.... Mal sehen.

Wenn ich auf Aktuelles gehe, lande ich immer am Markt, der Bahnhofshalle oder den aktuellen Profilnachrichten.
Könnte ich das irgendwie abschalten. Mich interessieren eigentlich nur aktuelle Forenbeiträge und Blogs.

Noch was Positives: im alten Forum funktionierte "neue Blog Kommentare" nicht. Im jetzigen, ab dem zweiten Mal, springt es zum aktuellen Kommentar. Allerdings zeigt es auch meinen selbstgeschriebenen als neu an. Damit kann ich leben.
Wurden Blogs selbst aktualisiert, werden sie ebenfalls als neu angezeigt. Allerdings von Anfang an, nicht von der ersten Änderung. Aber auch das ist ok.

Hallo zusammen,

ist es geplant, dass der "Markt" wieder über RSS Feed abgefrat werden kann?

Vielen Dank

Schöne Grüße,
Robert

Kann man eigentlich die Geburtstagskinder wieder mit dem Nick darstellen?
Selbst wenn alle sich mal einen Nick-Bild zulegen, ist es bestimmt anspruchsvoll, sich alle wichtigen Bilder zu merken.
Jetzt muss man immer mit der Maus drüber oder auf dem Pad/Smartphone das entsprechende antippen.
Grüße Bernd

Ich hätte auch noch eine Frage.
Kann man die Seitennavigation auch am Anfang der Seite anzeigen (also zusätzlich)?
Ab und an ist man ganz oben auf der Seite und will mal auf die vorherige Seite springen.
Im Moment muss man dazu dann immer erst ganz runter.

NeTTe Grüße Bernd

Zurück
Oben