• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.

Ja. Ich sehe sie in seinem Beitrag auch. Deshalb kann ich es ja nicht nachvollziehen.

@Der Schwarzwälder
Wenn die Bilder im Anhang stehen (= hochgeladen), dann kann man doch einzelne oder alle noch nachträglich als Vollbild oder Vorschaubild einfügen. Jedenfalls hat es bei mir im Testboard nach einigem Ausprobieren so geklappt. Man kann ja sogar das Bild aus dem Text löschen, dann ist es im Anhang noch da. Nur: wenn im Anhang gelöscht, dann auch automatisch im Text weg! Was nicht in den Text eingefügt wird, das wird im Anhang / in der Galerie noch gezeigt.
Man muß wirklich ein wenig damit spielen. War natürlich beim Testen einfacher. Und es konnten auch "artfremde" Bildrr genutzt werden. (z.B. die Kuh :D )

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich habe gestern Blogs durchgesehen und diese Korrigiert, weil Bilder die als Vorschau dazwischen standen eine Zeite hoch gerückt waren und der Text dadurch nach unten versetzt wurde da das Vorschaubild ja wesentlich größer ist als der Text. Also habe ich das Vorschaubild wieder eine Zeile runter gesetzt und noch eine weitere, so das nun nach dem Text zwei Zeilen leer sind.
Nach dem Vorschaubild habe ich das auch so gemacht, da sind jetzt auch zwei Zeilen leer.
Das war bei 5 Blog Einträgen so und dann wollte ich bei den weiteren Einträgen das ganze auch noch kontrollieren und da sah ich, das gar keine Vorschaubilder mehr zwischen dem Text steht und beim öffnen des Eintrages ich erst in die Galerie gehen mußte um die Bilder dazu sehen zu können.
Ich weiß genau, das ich die Bilder alle als Vorschaubilder verknüpft hatte, weil ich immer zwischen den Bildern die Erklärungen dazu schreibe, wo ich 118118 voll auf zustimme, das dies eine gute Sache ist.
Ich habe keinen Java Blocker als Addons drin, warum auch, ich will das ja haben.
Auf dem PC habe ich extra Java sogar installiert, weil ich das für das für ein Programm als Zusatz brauche.
Das mit dem Couser hat sich wohl erledigt, der Springt jetzt wieder hoch, wenn ich den Zeilenumbruch per Hand machen und sobald ich weiter schreibe, kommt die Zeile jetzt wieder hoch.
Ich bin keine Computerexperte und ich weiß auch nicht warum das erst nicht ging und es jetzt wieder geht.
Ich kann nur schreiben, es geht nicht und vorher hatte ich keine Probleme.
Ich werde mir dann die Arbeit halt nochmal machen müssen und die Vorschaubilder wieder zum Text hinzufügen.
Ich bin zwar nicht begeistert, aber was soll ich machen, wenn sie nicht mehr da sind wo sie vorher waren.

Viele Grüße Torsten.

Du kannst auch den Quelltext ansehen und die Bilderlinks per Copy & Paste verschieben.
E117B88E-212E-4F1D-8FD6-1043297985E6.jpeg
Ich schau mal im „Alten Board“ nach wie deine Blogs dort aussahen.
Ich habe es schon erklärt. Der Fehler liegt nicht in der Software. Irgendwas passt bei dir nicht. Das kann aber keiner auf die Entfernung klären.
Die Idee mit dem Test eines anderen Browsers hast du auch noch nicht angenommen.

Guten Morgen.
Danke für deinen erneute Antwort.
Die Idee mit dem anderen Browser werde ich auf keinen Fall testen, denn dazu müßte ich erste einen anderen installieren und das kommt gar nicht in Frage, weil ich die Grundsätzlich ablehne.
So weit funktioniert ja alles und ich bearbeite die Blogs nochmal, dann passen die auch wieder.
Du sagst, das bei dir alles passt und das nehme ich so an, worauf ich meines halt eben nochmal anpasse.
Wegen mir mußt du dir jetzt nicht die Arbeit machen und im alten nochmal alles durch suchen.
Ich hatte was festgestellt und es euch gemeldet.
Wenn von eurer Seite her alles klar ist, dann lassen wir das mal so und vielleicht erledigen sich die kleinen Problemchen auf Wundersame Weise von ganz alleine, wie bei den anderen, die jetzt auch auf einmal wieder gehen.
Ich wünsche weiterhin gutes gelingen und Freude mit der TT Gemeinschaft.

Torsten

Du sagst, das bei dir alles passt und das nehme ich so an, worauf ich meines halt eben nochmal anpasse.
Nein, du verstehst das schon wieder falsch.
Es gibt zwei Bereiche: Server und Client. Immer.
Das Problem ist dann ein Serverproblem, wenn es viele betrifft. Dann tritt ein Fehler nachvollziehbar für mehrere oder alle auf. Das hatten wir bei der Umleitung der alten Links. Die funktionierten bei keinem und in keiner Anwendung (Wiki zB.)
Betrifft es Einzelne ist es IMMER der Client - sprich der Browser. Auch das "Firefox unter Windows springt in den Chat" gehört dazu, weil es andere Browser oder FF/Betriebssystemkombis nicht betrifft. Hier ist es die interne Maschine, die die clientseitig auszuführenden Programme unterschiedlich zum Rest interpretiert.
Wenn von eurer Seite her alles klar ist, dann lassen wir das mal so und vielleicht erledigen sich die kleinen Problemchen auf Wundersame Weise von ganz alleine, wie bei den anderen, die jetzt auch auf einmal wieder gehen.
Ich mag den Unterton nicht. Wirklich nicht.
Es geschieht nichts auf "wundersame Weise" - das ist hier kein Proseminar für Homöopathen.
Du möchtest nicht mitarbeiten und mal einen anderen Browser ausprobieren, niemand kennt das Setup bei dir - außer eine ältere Androidversion, bei der ich schon überlegen würde, ob ich damit noch ins Internet gehe. Du bist dir aber ganz sicher, dass der Fehler nicht bei dir liegt.

Niemand sonst, der Blogs schreibt, meldet ein ähnliches Problem. Ich habe viele Blogeinträge gesichtet und einige mit der alten Version verglichen. Ergebnis: Keine Änderung!

Und um dir einen Einblick in deinen eigenen Blog zu geben, hänge ich zwei Bilder aus dem Eintrag von "Schwarzwälders Mobakeller" im alten Board an.
Das ist also der Originaleintrag. Es gibt übrigens mehrere Einträge da, die exakt gleich heißen. Auch das ist schwierig fürs Wiederfinden. Aber seis drum.

Wie du siehst, sind in dem von dir hier öfter zitieren Eintrag gar keine Bilder in den Eintrag eingebunden. Sie sind alle in der Galerie.

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 12.01.47.png

In der dazugehörigen Galerie findest du dann auch alle Anhänge:

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 12.02.10.png

Fazit: Auch dein Blog ist exakt so übernommen worden wie alle anderen Blogs auch.

Ich habe keinen Java Blocker als Addons drin, warum auch, ich will das ja haben.
Auf dem PC habe ich extra Java sogar installiert, weil ich das für das für ein Programm als Zusatz brauche.
Vorsicht! JavaScript und Java haben, außer dem Wort Java und dass sie auf Computern laufen, nichts miteinander zu tun!

Die Tabellen im Lexikon wurden beim übertragen verändert (Quelltext), dabei steht jetzt nur noch eine Zelle pro Zeile. Absicht oder Zufall? Wenn ersteres kommt man aus den Scrollen gar nicht mehr raus :eek:

Nein sie wurden im Nachhinein durch die Entfernung des TBODY Tags verändert.
Bitte derzeit nicht den Quelltext im Wiki nutzen. Der Entwickler hat gemerkt, dass das zu Problemen führen kann. Einfach in der BBCode Ansicht bleiben.
Dass mit der Zeile pro Zelle wirst du auch im Forum öfter finden.

Warum befinden sich im Gegensatz zur "Modell-Datenbank" und "TT_Galerie" bei der "Event-Datenbank" (und TT-DB) die Bilddatei-Namen nicht direkt über dem Bild? Das wäre fürs Weiterklicken komfortabler als jedes Mal bis in die unterste Seitenzeile scrollen zu müssen.

Weiterklicken komfortabler als jedes Mal bis in die unterste Seitenzeile scrollen zu müssen.
...da ist doch nichts anders als vorher...
😃

Schau mal auf die Logos oben links.

Och. Wie hast du die denn skaliert?
🙈

Mindestens gefühlt ist der Pfeil zum Wechsel zwischen angezeigten Bildern deutlich in der Größe geschrumpft und damit jetzt eine Herausforderung für die Feinmotorik (PC unter Ubuntu, Firefox).
Ansonsten alles ok. Ich brauchte mich nicht groß umstellen, was ich als positiv empfinde. Danke für die geleistete Arbeit, die in so einer Anpassung steckt.

gsa

Zurück
Oben