• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.

ch habe heute einen Antwort auf einen Blog von mir bekommen. Mir gefällt es gar nicht, das der Blog auseinander gerissen wurde und mein Text jetzt losgelöst von den Bilder ist.
Ich habe immer zwischen den Bildern Erklärungen hinterlassen, welche jetzt nicht mehr da sind.
Auch finde ich keine Möglichkeit, auf einen älteren Blog, wie Früher, einen neuen Eintrag hinzu zufügen.
Beiträge kommen auch ganz merkwürdig bei mir an, wo ich erstmal suchen muß, zu was hat man jetzt den Beitrag geschrieben.
Ich weiß nicht, ich kann mich bis jetzt nicht damit anfreunden und so werde ich wohl wiedermal für längere Zeit wegbleiben und nichts beitragen, denn ich bin etwas genervt gerade, weil ich nichts finde und unmegen an Verlinkungen nicht mehr da sind, wo es extrem viel Zeit in anspruch nimmt, erstmal alles wieder zu finde.
Das sind ja mehrere Themen in einem.
Also: Du hat genau einen Blog. Inhaltlich wäre es sicher besser, da zwei draus zu machen, aber gut.
Ich habe mal alt mit neu verglichen (ich habe natürlich noch eine Kopie des alten Boards) und deinen Eintrag "Digitalseminar 4" verglichen.
Identisch. Sogar im Layout. Es kann sein, dass aufgrund der Typografie Dinge etwas anders aussehen. Das muss man dann im Zweifel nochmal anpassen. Im konkreten Fall ist das aber nicht so.

Alle deine Einträge als Übersicht:

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 19.11.14.png

Wenn du deinem Blog einen weiteren Eintrag hinzufügen möchtest:
Gehe zu deinem Blog. Dann bekommst du eine Übersicht und da findest du:

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 19.17.57.png
damit kannst du einen neuen Blogeintrag hinzufügen.
Da alle Rechte der alten auf die neue Software übertragen wurden, muss das gehen.
Wenn nicht, bitte melden.

Das Thema der Verlinkungen hatten wir weiter oben beschrieben und ist gelöst.

Das sind nunmal die Wehwehchen eines Umzugs. Und dafür, dass der massiv in der Architektur "rumgemährt" hat, ist das, was Probleme bereitet, sehr überschaubar.

Was ich natürlich nicht abnehmen kann, ist der Wille, sich auf Verändertes einzulassen. Das muss jeder für sich selber klären. Das Alte zu behalten, war aber keine Option.

Hallo Cheffe.
Es ist mir klar, das nicht immer alles sofort so funktioniert, wie man sich das vorstellt.
Ich habe großen Respekt vor dem was du da machst und bewundere dich, das du das so stemmen kannst.
Den Button ~ Eintrag posten ~ habe ich gesehen, das leuchte mir alles ein.
Wenn ich einen Blogeintrag von mir öffne, dann ist der Text separat und die Bilder in einer anderen Seite und ich muß dazu auf Galerie klicken, damit man das sieht.
Das mit den Verlinkungen habe ich nicht gesehen, denn ich hatte keine Lust alle Beiträge zulesen, wie Toll das jetzt geworden ist.
Ich wäre davon echt angetan, wenn man solche Kommentare nicht schreiben würde und in solchen Themen nur wirklich Probleme rein kommen, die dann auch entsprechend beantwortet werden und die dann vielleicht auch eine Behebung des Problems darlegen.
Da passiert es mir halt dann schonmal, das ich nach zwei Seiten Lobeshymnen, den Rest überspringe und dann nochmal nach was Frage, was schon lange beantwortet und behoben wurde.
Sorry.
Was das aufteilen meiner Blogs angeht, das möchte ich so lassen und ich werde es wie immer dann mit unterschiedlichen Überschriften intern aufteilen.
Eine Frage habe ich noch.
Warum springt die Zeile beim Smartphone nicht hoch wenn das Ende des Fensters erreicht wurde, der Text unten zuende ist und ich nach dem Satzzeichen eine Zeile nach unten springe.
Ich muß dann erst den Curser wieder hoch holen, damit ich den Text wieder sehe, den ich gerade Schreibe.
Ich meine das war Früher nicht.

Danke für deine Antworten.
Grüße Torsten.

Wenn ich einen Blogeintrag von mir öffne, dann ist der Text separat und die Bilder in einer anderen Seite und ich muß dazu auf Galerie klicken, damit man das sieht

Galerie und Text sind auch im
Forum getrennt. Das Prinzip ist im
Blog identisch.

Was das aufteilen meiner Blogs angeht, das möchte ich so lassen und ich werde es wie immer dann mit unterschiedlichen Überschriften intern aufteilen.

Das kannst du machen. Ist ja dein Blog. Ich wollte nur den Tipp geben, wie es denn gedacht ist. Man schreibt ja auch keinen Krimi und ein Kochbuch in einem.

Warum springt die Zeile beim Smartphone nicht hoch wenn das Ende des Fensters erreicht wurde, der Text unten zuende ist und ich nach dem Satzzeichen eine Zeile nach unten springe.

Das kann ich nicht nachstellen?
Hat das noch jemand?
Dann bitte Bilder/Videos hinterlegen.
Das mit den Verlinkungen habe ich nicht gesehen, denn ich hatte keine Lust alle Beiträge zulesen, wie Toll das jetzt geworden ist.

Nun ja, wenn du nach Hilfe fragst, fände ich schon besser, du machst dir die Mühe hier nachzulesen, ob es nicht schon gelöst worden ist.
Es ist für die Motivation des Antwortenden mehr als hilfreich, wenn so ein wenig mitgearbeitet wird.

Ich stimme dir bei letzten Punkt voll zu und ich gelobe Besserung, aber leider wird man so, denn es wird oft zu viel nebensächliches gepostet, das man da keine Lust mehr drauf verspührt.
Viele lesen die Themen gar nicht mehr durch weil da so viel Zeug drin steht was nicht zum Thema gehört, das dann einfach die Frage gestellt wird, obwohl dies in einem Beitrag zwischen drin schon Beantwortet ist.

:nixweiss: Was willste machen.

Zu den Blogeinträgen nochmal.
Ich denke das ich verstanden habe was du mir sagen wolltest und ich das falsch verstanden hatte, das ich eigentlich hätte keinen Einträge in den Blog hätte machen sollen, sondern immer einen neuen Blog erstellen sollte. Ich war der Meinung, das dies wie ein Tagebuch zu handhaben ist, wo immer wieder Einträge rein kommen.
Hmmm ok, dann ist es wohl doch besser, das aufzuteilen.

Screenshot_20211101-235602.png
Hier im Text bin ich zwei Zeile nach unten gehüft und der Curser ist weg.

Screenshot_20211101-235618.png
Hier habe ich das Fenster nach oben geschoben und jetzt sehe ich den Curser erst wieder.

Einen Film kann ich leider nicht machen.

Viele Grüße Torsten.

Ich denke das ich verstanden habe was du mir sagen wolltest und ich das falsch verstanden hatte, das ich eigentlich hätte keinen Einträge in den Blog hätte machen sollen, sondern immer einen neuen Blog erstellen sollte. Ich war der Meinung, das dies wie ein Tagebuch zu handhaben ist, wo immer wieder Einträge rein kommen.
Nein. Das hast du schon richtig verstanden. Du kannst den Blog gestalten wie du magst. Es ist ja allein dein Projekt.
Andere haben nur einen einzigen Blogeeintrag gemacht und den aktualisiert.
Jeder wie er mag, denn „jeder Jeck ist anders“ (Rheinisches Grundgesetz).
Im Sinne der thematischen Trennung ist es nur empfohlen, dass jedes „große“ Thema einen eigenen Blog gebrauchen könnte.
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Zum Editor:
Was nutzt du für ein Betriebssystem (sieht nach einer Androidversion aus) und was für einen Browser?
Das Verhalten des Editors hängt zu 100% an dieser Kombination. Das hat mit dem Boardserver nichts zu tun. Dafür ist allein der Client zuständig und damit seine Interpretation des vom Server gelieferten Stücks Software für den Browser.
Apples machen das zB nicht, soweit ich das sehen kann (dafür anderen Unfug)

Auf meinem Sony ist Android 8
Das allein könnte schon Ursache sein. Firefox hat eine sehr eigenwillige JavaScript-Interpretation, siehe das Problem mit Sprung in den Chateditor beim Aufruf von "Aktuelles". Das macht auch nur Firefox.

Teste das bitte mal mit dem mitgelieferten Chrome auf deinem Mobilgerät, ob es dann auch dieses Verhalten gibt.

Wenn ich das mit dem Blog richtig verstanden habe, dann bin ich ja jetzt beruhigt.
Weiß nicht, denn es gibt ja kein "richtig" oder "falsch". Du entscheidest, was für dich passt.

...oops - als ich über den "Sprung" schrieb vergaß ich zu erwähnen: auch ich nutze mobil ein SONY Xperia und FireFox - nur, dort sprang von Anfang an nichts - nur auf dem "Stand Alone" - aber, dort nun auch nicht mehr ;) ...
(Allerdings nutzt mein "Altphone" noch Android 6)

Moin Chef, ich bin nicht ganz sicher, habe aber den Eindruck, dass nicht alle meine Unterhaltungen den Umzug schadlos überstanden haben. Zumindest fängt eine von mir gestartete Unterhaltung nun mit der Antwort eines anderen Teilnehmers an und eine weitere scheint komplett zu fehlen.

Gruß Jan

Chrome kann ich nicht testen, der ist deinstalliert.
Das Problem ist ja jetzt nicht gravierend, ich kann damit leben und ich weiß es ja jetzt, so schiebe ich es etwas hoch und gut is.

Kann ich meinen Blog selbst aufteilen oder bedarf es da dem Handanlegen eines der Admin's?
Dann würde ich schon deinen Vorschlag umsetzen, denn du hast recht, es ist dann besser zu zuordnen.

Moin Chef, ich bin nicht ganz sicher, habe aber den Eindruck, dass nicht alle meine Unterhaltungen den Umzug schadlos überstanden haben. Zumindest fängt eine von mir gestartete Unterhaltung nun mit der Antwort eines anderen Teilnehmers an und eine weitere scheint komplett zu fehlen.
Das kann vom Prinzip her nicht sein.
Daten sind nicht verloren gegangen.
Ich kann nochmal nachsehen, ob es noch Caches zu refreshen gilt. Möglicherweise liegt da noch was.

Kann ich meinen Blog selbst aufteilen oder bedarf es da dem Handanlegen eines der Admin's?
Das weiß ich nicht auf dem Stand.
Probier doch mal einen neuen Blog zu erstellen und dann einen Eintrag zu verschieben.
Wenns nicht klappt, sag Bescheid.

Das weiß ich nicht auf dem Stand.
Probier doch mal einen neuen Blog zu erstellen und dann einen Eintrag zu verschieben.
Wenns nicht klappt, sag Bescheid.
Ok mache ich mal, wollte eh einen Eintrag schreiben.

Wenn ich jetzt schonmal dabei bin, kannste du mir mal einen Tip geben, wo ich am besten einen PDF Datei mit einer Beschreibung als Inhalt hinsetzen oder bzw anhängen kann?
Ich bin mir nicht schlüssig ob ins Wiki, was Sinnvoll wäre, oder in ein entsprechendes Thema.
Gern auch per Unterhaltung weiter um das Thema, hier nicht zu zerreißen.

Am besten gar kein PDF, sondern nur dessen Inhalt.
Und wohin, hängt davon ab.
Es kann überall hin: Forum, Blog, Wiki. Je mach Thema und "Dauerhaftigkeit"

Danke für deine erneute Antwort.
Ok dann werde ich nur den Inhalt rüber Kopieren, ich hoffe das dies klapp.
Das Wiki wäre schon eine Sinnvolle Entscheidung, denn es sollte schon dauerhaft zur Information dienen.
Ich schauen mal wie ich das am besten realisiert bekomme.

So dann habe ich dich erstmal genug genervt, einen schönen Abend noch.

Hab noch ein "Aktualitätsproblem" festgestellt, welches im Test nicht aufgefallen bzw. registriert wurde.
Neue Blogkommentare sind beim anklicken des Butten nicht wirklich die neuesten, egal ob über Filter ungelesen oder ohne Filter.
Auf der Startseite im Fenster rechts (Tablet/ PC Modus) sind wirklich die neuesten, hier von @Per und @Janosch.
2021-11-02 18.05.27.png
Auf Button "neue Blogeintrag Beiträge" oben im Reiter geklickt fehlen diese.
2021-11-02 18.11.05.png
Dazu mal bei @Kalle in seinen Blog geschaut, grün wird als neu gezeigt, rot fehlt im vorherigen Bild.
2021-11-02 18.08.11.png

Ja. Das ist bekannt. Entwickler hat nach meinem Hinweis das Problem erkannt. Es kommt kurzfristig eine Updateversion, die ich dann teste und einspiele.

Doch noch mal ich.
Ich habe jetzt mal mit den Laptop das Bord aufgerufen und bin zu meinen Blogs. Ich mußte feststellen, das das doch einiges nicht funktioniert.
Bilder wurden seitlich verschoben und eine Zeile höher.
Jetzt bin ich dabei das alles zu korrigieren.
Bei einem Eintrag, da fehlen die Vorschaubilder völlig und die sind nur noch in der Galerie vorhanden.
Siehe Link.
Modell - Schwarzwälders Mobakeller

Nachtrag!
und ich bekomme die Bilder aus der Galerie nicht mehr als kleine Vorschaubilder zum Text hinzugefügt.
PC mit Win 10, neustes Update drauf und den neusten Firefox.

Das hüpfen mit der nächsten Zeile ist bei Win 10 nicht, da klappt das hochrutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was bei dir nicht funktioniert. Ich habe vom Handy aus deine Bilder aus der Galerie alle gesehen und mal eines als Vollbild angehängt. Alles kein Problem.
Hast du vielleicht irgendwelche Addons in deinen Browser, die blockieren? JavaScript zum Beispiel?
Sowas musst du hier alles ausschalten, sonst funktioniert die Hälfte nicht.

Ich vermute, dass die Bilder vorher schon nicht vernünftig eingebunden waren.

Ich habe es auch schon oft erklärt:
Wenn etwas nicht zu gehen scheint, ist die Frage immer: Bei vielen oder nur bei einem?
Erstes ist ein Server-, zweites ein persönliches Problem. Da ich von keinem sonst ein Problem höre, vermute ich das Problem bei dir.

Also in den Eintrag gehen, Cursor platzieren, Bild auswählen und dann zwischen Vollbild und Vorschau entscheiden und richtig einbinden.

Als ich von Schwarzwälders Bilderproblem im Blog las, war ich erst beunruhigt, aber da es von anderen nicht bestätigt wurde, kann auch ich sagen, bei mir sind die Bilder noch dort, wo ich sie im Text haben wollte, auch in der gewählten Grösse.
Da Schwarzwälder jedoch von Text zum Bild schrieb und auch Lokwolf schrieb, dass da schon immer der Name im Bild stand, frage ich mich, ob in der alten Galerie eine Untertitelung der Bilder möglich war, oder ob ich diese Möglichkeit mit anderen Foren verwechsle, wo das möglich ist.

Bei Schwarzwälder sehe ich Blogeinträge, wo es einen Textblock mit angehängtem Bilderblock gibt. Das haben auch andere so gemacht, wie im Blog der TT tauglichen Bausätze.
Zum anderen nur Textblock und nur Dateianhänge auf der Galerieseite.
Auch wenn ich die Bildergalerie selten genutzt habe, sind mir doch kleine Änderungen daran aufgefallen, wie auch bei den Dateianhängen. Das wurde ja schon weiter vorne alles besprochen.

Ein Dateianhang zeigt nur einen Bildausschnitt und ist kein Vorschaubild, dass eine verkleinerte, aber vollständige Version des Bildes zeigt.

Ich habe zum Test mal einen Blogbeitrag von mir zum Bearbeiten ausgewählt.
Der Dateianhang wird bei mir angezeigt. chrome_screenshot_1635930171423.png
Stelle im Text auswählen, wo das Bild eingefügt werden soll, dann auf Einfügen klicken...
chrome_screenshot_1635930425781.png
dann Grösse auswählen in der das Bild an gewählten Stelle angezeigt werden soll.

Auch wenn ich den Zorn der all inclusive Speicherchip Uploader und Klickverweigerer ( Vollbildfreunde) auf mich ziehen werde, werbe ich wieder für die Vorschauvariante.
Ein Vorschaubild an passender Stelle erspart das hin- und herscrollen zwischen Text und Bildern bei Verweis auf Bild Nummer sowieso im Textbeitrag. Zum anderen kann der Lesende nach eigenem Ermessen entscheiden, ob und auf welche Weise er das Bild vergrössern möchte. Wie auch immer man sich entscheidet, Bildergalerie oder neues Fenster, nach Schliessen steht der Text noch immer an der Stelle, an der man das Lesen zur Betrachtung des Fotos unterbrochen hat.

Bildunterschriften kenne ich nicht. Vorschaubilder sind natürlich besser.
Corona-bier.jpg

@Lokwolf,
Mir ging es um das
...und ich bekomme die Bilder aus der Galerie nicht mehr als kleine Vorschaubilder zum Text hinzugefügt.
was ich beim Schwarzwälder nicht verstehe.
Bei mir wird doch auch die Seite mit dem Blogeintrag angezeigt und die Seite mit der Galerie.
Die Galerie gehört doch immer zum jeweiligen Blogeintrag.
Wenn der Schwarzwälder die Fotos zu seinem Blogeintrag hochgeladen hat und sie in der Galerie noch zu sehen sind, dann müssten sie beim Bearbeiten doch genauso wie bei mir als Dateianhang angezeigt werden und dann sollte man sie auch einfügen können. ???

Zurück
Oben