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Hier nochmal auf deutsch:

Norwegen: Personenzug auf der Nordlandsbanen entgleist


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Die Lok ist eine Di 4. Der Lokführer ist leider ums leben gekommen.
 
Norwegen: Berichte über die Qualitätssicherung der Konzeptauswahlstudien (KS1) für die Nordnorwegenlinie und für Verkehrslösungen in Nordnorwegen



Norwegen: Update zur Nordlandsbahn am Montag



Norwegen: SJ Norge gedenkt des verstorbenen Kollegen, der gestern in Bjerka sein Leben verloren hat



Norwegen: Die norwegische Eisenbahnrevolution wird schrittweise korrigiert



Norwegen: Vy erhält vorübergehend Direktauftrag für Sørlandsbanen, Jærbanen und Arendalsbanen ab 2027



Schweden: Bottnischer Korridor schlägt staatliches Unternehmen für die Malmbanan vor



Finnland: Väylävirasto verbietet den Museumsverkehr Olli - Porvoo aufgrund des schlechten Zustands der Strecke



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Norwegen: Nordlandsbanen bleiben die ganze Woche gesperrt


Norwegen: Neue Bewegungen im Fels beeinträchtigen die Bergung des verunglückten Zuges



Norwegen: Abstellanlage in Sundland fertiggestellt



Schweden: Untersuchungsbericht führt Entgleisung von Hudiksvall auf Mängel in der Risikobewertung von Trafikverket zurück



Schweden: Trafikverket legt Bericht über Maßnahmen zur Stärkung der Eisenbahninstandhaltung vor



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Fahrzeugmangel gibt es nicht nur bei uns.

SJ fährt mit dem X2000 bis ca. Juni 2025 nicht mehr nach Kopenhagen. Die Züge enden in Malmö. Als Grund für die Entscheidung wird die laufende Modernisierung der Hochgeschwindigkeitszüge genannt. Aktuell befinden sich 5 Züge im Umbau bei Stadler in Tillberga. Technisch sind bereits 11 Hochgeschwindigskeitszüge umgerüstet. 3 von 11 sind aber noch mit der alten Innenausstattung unterwegs. Neben dem laufenden Umbau fallen auch eine größte Anzahl von X2000 aufgrund von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten aus.

Um einen stabilen Verkehr zwischen Stockholm und Göteborg sowie Stockholm und Malmö bieten zu können, hat man sich zu dieser Maßnahme entschieden.

Da aber eine Nachfrage für Fahrten von Stockholm nach Kopenhagen besteht, hat der Konkurrent Snälltåget bereits reagiert. Ursprünglich wollte die Transdev-Tochter in der "grauen Jahreszeit" nur von Donnerstag bis Sonntag die Verbindung bedienen. Jetzt fährt man wie im Sommer täglich.

Der Fahrzeugmangel betrifft auch Dänemark. GoCollective fehlt es an betriebsbereiten Desiro- und Lint-Triebwagen. Man sucht daher nach einer Alternative. Dazu hat man im Oktober einen nächtlichen Test mit der Triebwagen-Baureihe MR/MRD auf der Svendborgbanen (Odense - Svendborg) gefahren. Diese Baureihe ist eng mit dem deutschen VT628.0 verwandt und hatte sich eigentlich schon 2019 bei den dänischen Fahrgästen verabschiedet. Aktuell wertet man den Test aus. Sollte es zu einem positivem Ergebnis kommen, wird man mehrere Triebwagen von C-Rail anmieten. Allerdings sehen deren Fahrzeuge z.Zt. auch nicht gerade "fahrgastfreundlich" aus. Das Testfahrzeug war von oben bis unten von "Möchtegernkünstlern" mit Farbe versehen...

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Dieser seit einiger Zeit in Padborg abgestellte MR/MRD hat nur etwas Patina angesetzt...
 
Green Cargo verkauft 55 Lokomotiven an Nordic Re-Finance und Grenland Rail.

Der Lokomotivvermieter Nordic Re-Finance übernimmt 25 Elektrolokomotiven der Baureihe Rc4 (ASEA 1975-1982) sowie alle 25 Rangierlokomotiven der Baureihe V5 (Henschel 1975-1978). An Grenland Rail gehen 5 Elektrolokomotiven der Baureihe Rc4.

Nordic Re-Finance sieht im Vermietungsgeschäft einen Markt für die Baureihe Rc4, da das "Alteisen" zu deutlich günstigeren Mieten als bei Traxx oder Vectron (bis zu 50% günstiger) angeboten werden kann. Auch sind die km-Gebühr günstiger als bei den modernen Baureihen. Bereits jetzt hat man 9 Lokomotiven dieser Baureihe im Mietpark.

Für die Re6/6 (620) aus der Schweiz wartet Nordic Re-Finance auf die Zulassung des ATC-Systems seitens der ERA. Man rechnet noch mit einer positiven Antwort in diesem Monat. Dann würden zunächst 16 weitere Lokomotiven von SBB Cargo nach Schweden gebracht. Man verfügt auch über die Option alle weiteren 72 Lokomotiven zu erwerben. Allerdings rechnet man selbst nicht damit, dass man diese Option zieht.

Green Cargo verkauft die 55 Lokomotiven, da man den Waggoneinzelverkehr deutlich einschränkt. 60 von 270 Übergabestellen sollen ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr bedient werden. Kunden rät man die Kombiterminals (Auflieger oder Container) zu nutzen. Mit der Maßnahme möchte man die Kosten reduzieren und langfristig zu einem ausgeglichenen Betriebsergebnis kommen. 25% des Lokparks von Green Cargo stehen zur Disposition. Am Ende soll 300 Lokomotiven übrig bleiben.
 
Finnland: Das Eisenbahnmuseum Hyvinkää ist in Gefahr und ein Teil der finnischen Geschichte droht verloren zu gehen



Finnland: Eisenbahnstrecke Laurila - Tornio wird nächste Woche unter Strom gesetzt



Norwegen: Bergungskran wird montiert - Öffnung der Nordlandsbanen weiter ungewiss


Norwegen: Lokomotive geborgen, Öffnung der Nordlandsbanen ungewiss


Norwegen: Zur Beerdigung des verstorbenen Lokführers hielten alle Züge an



Norwegen: Der Einsturz der Randklev-Brücke kostete 1,4 Milliarden NOK



Norwegen: Bahnhof Nationaltheatret nach Kabelbrand geschlossen



Norwegen: Güterzug auf der Bergensbanen entgleist


Norwegen: Bergensbanen - Drei Kilometer Bahnstrecke zerstört


Norwegen: Entgleisung führt zur Sperrung der Bergenbahn



Schweden: Alle 71 Rolltreppen an den Citybanan-Bahnhöfen müssen ausgetauscht werden


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Finnland: VR konzentriert sich auf den Schienengüterverkehr - Straßenlogistikgeschäft wird an die Investmentgesellschaft Mutares verkauft



Norwegen: Freie Fahrt auf der Bergensbanen, Nordlandsbanen noch ungewiss



Dänemark: Verteidigungsministerium schreibt Militärtransporte aus



Finnland/Schweden: Fenniarail bewertet die Rückfahrkamera von RMD



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VIKING RAIL investiert in die ETCS-Ausrüstung.

4 Lokomotiven der Baureihe 1800, die zwischen 1963 und 1964 von La Brugeoise et Nivelles für die Luxemburgischen Staatsbahnen (CLF) gebaut wurden, werden mit ETCS ausgerüstet.

Geliefert die Ausrüstung von Siemens Mobility aus Berlin. Die Güterzüge von VIKING RAIL werden in der Regel von zwei Lokomotiven gezogen. Nach Umrüstung wird in ERTMS-Abschnitten die Baureihe 1800 an der Zugspitze laufen. In ATC-Abschnitten wird auch die Baureihe MX (NOHAB Rundnase) gewechselt.

VIKING RAIL entstand 2023 als sich die Cargo-Tochter von CLF aus Dänemark verabschiedete. Leitende Mitarbeiter übernahmen den Geschäftsbereich. Von der CLF-Baureihe 1800 gab es mal 20 Lokomotiven. CFL cargo Danmark ApS setzte zwischen 2006 und 2008 die 1806 in Dänemark ein. Diese Lok befindet sich wieder in Luxemburg und ist heute Museumslok.

2012 kamen 8 Lokomotiven der Baureihe 1800 nach Dänemark. Davon wurde eine recht schnell ausgeschlachtet und verschrottet. Die anderen Loks wurden instandgesetzt und ab 2016 in Dänemark eingesetzt. Da aber keine ATC-Zugsicherung nachgerüstet wurde, dürfen sie nur als Booster für die Baureihen MY bzw. MX bzw. im Bauzugdienst verwendet werden. VIKING RAIL verfügt aktuell über 4 betriebsfähige 1800er und 4 betriebsfähige Lokomotiven der Baureihe MX. Von der 1800er gibt es noch 3 Ersatzteilträger, die in Padborg abgestellt sind.
 
Schweden: SJ erhält Direktauftrag zu Nachtzugverbindungen in das Övre Norrland


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