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Hier nochmal auf deutsch:

Norwegen: Personenzug auf der Nordlandsbanen entgleist


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Die Lok ist eine Di 4. Der Lokführer ist leider ums leben gekommen.
 
Norwegen: Berichte über die Qualitätssicherung der Konzeptauswahlstudien (KS1) für die Nordnorwegenlinie und für Verkehrslösungen in Nordnorwegen



Norwegen: Update zur Nordlandsbahn am Montag



Norwegen: SJ Norge gedenkt des verstorbenen Kollegen, der gestern in Bjerka sein Leben verloren hat



Norwegen: Die norwegische Eisenbahnrevolution wird schrittweise korrigiert



Norwegen: Vy erhält vorübergehend Direktauftrag für Sørlandsbanen, Jærbanen und Arendalsbanen ab 2027



Schweden: Bottnischer Korridor schlägt staatliches Unternehmen für die Malmbanan vor



Finnland: Väylävirasto verbietet den Museumsverkehr Olli - Porvoo aufgrund des schlechten Zustands der Strecke



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Norwegen: Nordlandsbanen bleiben die ganze Woche gesperrt


Norwegen: Neue Bewegungen im Fels beeinträchtigen die Bergung des verunglückten Zuges



Norwegen: Abstellanlage in Sundland fertiggestellt



Schweden: Untersuchungsbericht führt Entgleisung von Hudiksvall auf Mängel in der Risikobewertung von Trafikverket zurück



Schweden: Trafikverket legt Bericht über Maßnahmen zur Stärkung der Eisenbahninstandhaltung vor



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Fahrzeugmangel gibt es nicht nur bei uns.

SJ fährt mit dem X2000 bis ca. Juni 2025 nicht mehr nach Kopenhagen. Die Züge enden in Malmö. Als Grund für die Entscheidung wird die laufende Modernisierung der Hochgeschwindigkeitszüge genannt. Aktuell befinden sich 5 Züge im Umbau bei Stadler in Tillberga. Technisch sind bereits 11 Hochgeschwindigskeitszüge umgerüstet. 3 von 11 sind aber noch mit der alten Innenausstattung unterwegs. Neben dem laufenden Umbau fallen auch eine größte Anzahl von X2000 aufgrund von Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten aus.

Um einen stabilen Verkehr zwischen Stockholm und Göteborg sowie Stockholm und Malmö bieten zu können, hat man sich zu dieser Maßnahme entschieden.

Da aber eine Nachfrage für Fahrten von Stockholm nach Kopenhagen besteht, hat der Konkurrent Snälltåget bereits reagiert. Ursprünglich wollte die Transdev-Tochter in der "grauen Jahreszeit" nur von Donnerstag bis Sonntag die Verbindung bedienen. Jetzt fährt man wie im Sommer täglich.

Der Fahrzeugmangel betrifft auch Dänemark. GoCollective fehlt es an betriebsbereiten Desiro- und Lint-Triebwagen. Man sucht daher nach einer Alternative. Dazu hat man im Oktober einen nächtlichen Test mit der Triebwagen-Baureihe MR/MRD auf der Svendborgbanen (Odense - Svendborg) gefahren. Diese Baureihe ist eng mit dem deutschen VT628.0 verwandt und hatte sich eigentlich schon 2019 bei den dänischen Fahrgästen verabschiedet. Aktuell wertet man den Test aus. Sollte es zu einem positivem Ergebnis kommen, wird man mehrere Triebwagen von C-Rail anmieten. Allerdings sehen deren Fahrzeuge z.Zt. auch nicht gerade "fahrgastfreundlich" aus. Das Testfahrzeug war von oben bis unten von "Möchtegernkünstlern" mit Farbe versehen...

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Dieser seit einiger Zeit in Padborg abgestellte MR/MRD hat nur etwas Patina angesetzt...
 
Green Cargo verkauft 55 Lokomotiven an Nordic Re-Finance und Grenland Rail.

Der Lokomotivvermieter Nordic Re-Finance übernimmt 25 Elektrolokomotiven der Baureihe Rc4 (ASEA 1975-1982) sowie alle 25 Rangierlokomotiven der Baureihe V5 (Henschel 1975-1978). An Grenland Rail gehen 5 Elektrolokomotiven der Baureihe Rc4.

Nordic Re-Finance sieht im Vermietungsgeschäft einen Markt für die Baureihe Rc4, da das "Alteisen" zu deutlich günstigeren Mieten als bei Traxx oder Vectron (bis zu 50% günstiger) angeboten werden kann. Auch sind die km-Gebühr günstiger als bei den modernen Baureihen. Bereits jetzt hat man 9 Lokomotiven dieser Baureihe im Mietpark.

Für die Re6/6 (620) aus der Schweiz wartet Nordic Re-Finance auf die Zulassung des ATC-Systems seitens der ERA. Man rechnet noch mit einer positiven Antwort in diesem Monat. Dann würden zunächst 16 weitere Lokomotiven von SBB Cargo nach Schweden gebracht. Man verfügt auch über die Option alle weiteren 72 Lokomotiven zu erwerben. Allerdings rechnet man selbst nicht damit, dass man diese Option zieht.

Green Cargo verkauft die 55 Lokomotiven, da man den Waggoneinzelverkehr deutlich einschränkt. 60 von 270 Übergabestellen sollen ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr bedient werden. Kunden rät man die Kombiterminals (Auflieger oder Container) zu nutzen. Mit der Maßnahme möchte man die Kosten reduzieren und langfristig zu einem ausgeglichenen Betriebsergebnis kommen. 25% des Lokparks von Green Cargo stehen zur Disposition. Am Ende soll 300 Lokomotiven übrig bleiben.
 
Finnland: Das Eisenbahnmuseum Hyvinkää ist in Gefahr und ein Teil der finnischen Geschichte droht verloren zu gehen



Finnland: Eisenbahnstrecke Laurila - Tornio wird nächste Woche unter Strom gesetzt



Norwegen: Bergungskran wird montiert - Öffnung der Nordlandsbanen weiter ungewiss


Norwegen: Lokomotive geborgen, Öffnung der Nordlandsbanen ungewiss


Norwegen: Zur Beerdigung des verstorbenen Lokführers hielten alle Züge an



Norwegen: Der Einsturz der Randklev-Brücke kostete 1,4 Milliarden NOK



Norwegen: Bahnhof Nationaltheatret nach Kabelbrand geschlossen



Norwegen: Güterzug auf der Bergensbanen entgleist


Norwegen: Bergensbanen - Drei Kilometer Bahnstrecke zerstört


Norwegen: Entgleisung führt zur Sperrung der Bergenbahn



Schweden: Alle 71 Rolltreppen an den Citybanan-Bahnhöfen müssen ausgetauscht werden


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Finnland: VR konzentriert sich auf den Schienengüterverkehr - Straßenlogistikgeschäft wird an die Investmentgesellschaft Mutares verkauft



Norwegen: Freie Fahrt auf der Bergensbanen, Nordlandsbanen noch ungewiss



Dänemark: Verteidigungsministerium schreibt Militärtransporte aus



Finnland/Schweden: Fenniarail bewertet die Rückfahrkamera von RMD



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VIKING RAIL investiert in die ETCS-Ausrüstung.

4 Lokomotiven der Baureihe 1800, die zwischen 1963 und 1964 von La Brugeoise et Nivelles für die Luxemburgischen Staatsbahnen (CLF) gebaut wurden, werden mit ETCS ausgerüstet.

Geliefert die Ausrüstung von Siemens Mobility aus Berlin. Die Güterzüge von VIKING RAIL werden in der Regel von zwei Lokomotiven gezogen. Nach Umrüstung wird in ERTMS-Abschnitten die Baureihe 1800 an der Zugspitze laufen. In ATC-Abschnitten wird auch die Baureihe MX (NOHAB Rundnase) gewechselt.

VIKING RAIL entstand 2023 als sich die Cargo-Tochter von CLF aus Dänemark verabschiedete. Leitende Mitarbeiter übernahmen den Geschäftsbereich. Von der CLF-Baureihe 1800 gab es mal 20 Lokomotiven. CFL cargo Danmark ApS setzte zwischen 2006 und 2008 die 1806 in Dänemark ein. Diese Lok befindet sich wieder in Luxemburg und ist heute Museumslok.

2012 kamen 8 Lokomotiven der Baureihe 1800 nach Dänemark. Davon wurde eine recht schnell ausgeschlachtet und verschrottet. Die anderen Loks wurden instandgesetzt und ab 2016 in Dänemark eingesetzt. Da aber keine ATC-Zugsicherung nachgerüstet wurde, dürfen sie nur als Booster für die Baureihen MY bzw. MX bzw. im Bauzugdienst verwendet werden. VIKING RAIL verfügt aktuell über 4 betriebsfähige 1800er und 4 betriebsfähige Lokomotiven der Baureihe MX. Von der 1800er gibt es noch 3 Ersatzteilträger, die in Padborg abgestellt sind.
 
Schweden: SJ erhält Direktauftrag zu Nachtzugverbindungen in das Övre Norrland


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Norwegen: Historischer Tag auf der Gjøvikbanen



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Auch in Schweden bröckelt die Infrastruktur....

Diese schöne Klappbrücke über den Traffikkanalen in Värnerborg musste vor ein paar Tagen gesperrt werden.

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Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: unbekannt / freie Lizenz

Die Klappbrücke trägt den Beinamen Tyska Bron (deutsche Brücke). Die 1916 fertiggestellte Brücke wurde von der Stettiner Firma J. Gollnow & Sohn gebaut. Konstruiert wurde die Brücke allerdings von dem Schweden Ernst Nilsson. Basieren tut die Konstruktion auf einem Patent des US-amerikanischen Brückeningenieurs Joseph Baermann Strauss. Sein bekanntestes Bauwerk ist die Golden Gate Bridge in San Franzisco.

1916 war die Tyska Bron mit 40m Spannweite die längste Eisenbahnklappbrücke in Europa. Das Betongegengewicht kommt auf 400t. Sie überspannt den Traffikkanalen, der Teil des Trollhätte-Kanals ist. Dieser wurde zwischen 1909 und 1916 ausgebaut und bildet zusammen mit dem Göta-Kanal die schiffbare Verbindung von Stockholm nach Göteborg.

Zwischen 2005 und 2012 wurde die Brücke umfangreich saniert, doch der Zahn der Zeit nagte an dem Bauwerk. Im Dezember 2022 erklärte die schwedische Transportverwaltung allerdings noch, dass die Brücke für die nächsten 30 Jahre ausreiche... Nun ist erstmal Feierabend. Die Reisenden freuen sich auf einen SEV per Bus. Wie lange das gehen soll, ist z.Zt. noch völlig unklar. Die Sperrung erfolgte am letzten Mittwoch. Am Montag konnte wenigsten die Brücke hochgezogen werden, so dass der Schiffsverkehr wieder lief. Mehrere seegängige Frachtschiffe waren auf dem Värnersee mehrere Tage "gefangen".

Am vergangenen Samstag ist die neue Brücke in Vänersborg auf dem Seeweg eingetroffen. Gefertigt wurde sie in Landskrona. Sie entspricht fast der alten Konstruktion, da man für eine komplett neue Brücke deutlich mehr Zeit benötigt hätte. Diese Woche ist der Traffikkanalen für den kompletten Schiffsverkehr gesperrt, damit die Brücke montiert werden kann und das Gegengewicht aus Beton gegossen wird. Man rechnet mit einer Betriebsaufnahme im Februar/März 2025 (zwei Jahre nach Sperrung der Brücke).

Die Brücke wird nächstes Jahr auch dringend benötigt. So beginnen zwischen Göteborg und Alingsås auf der Strecke nach Stockholm umfangreiche Erneuerungsarbeiten. U.a. wird die teilweise 100 Jahre alte Oberleitung komplett ersetzt. Als Bauzeit sind 2,5 Jahre angesetzt. Die Strecke wird in der Zeit eingleisig zur Verfügung stehen. Geplant sind Kolonnenfahrten (1 Schnellzug, 1 Regionalzug, 1 Nahverkehrszug und 1 Güterzug) pro Richtung und Stunde. An 16 Wochenenden im Jahr 2025 wird es Vollsperrungen a 40h geben.

Es werden Züge über die Vänerbanan und Älvsborgbanan via Vänersborg umgeleitet.
 
Norwegen: Nordlandsbanen geht am 30.11.2024 wieder in Betrieb - aber eine Lokomotive fehlt



Schweden: Railcare Lokverkstad rüstet historische 1144-Lokomotiven für eine neue Zukunft mit Grenland Rail in Skandinavien auf



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Norwegen: Die Nordlandsbanen ist wieder für den Verkehr geöffnet



Norwegen: Rechnungshof setzt Kritik an Bane NOR in einer Folgeuntersuchung fort



Dänemark: Verkehr auf mehreren ERTMS-Strecken in Jütland eingestellt



Dänemark: Störungen im ERTMS auf Jütland halten an



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Die DSB kauft 7 Doppelstockswaggons (Bauart DBpz 780.4) von der Deutsche Leasing AG. Die Waggons liefen zuvor bei der Länderbahn (alex).

Gut 1 Jahr ist vergangen bis der Auftrag zur Modernisierung und Zulassung der 7 Doppelstockwaggons unterzeichnet wurde. Vergeben wurde er per Direktvergabe an die Alstom Transportation Germany GmbH. Eine zuvor EU-weit durchgeführte Ausschreibung blieb ohne Ergebnis, da kein Angebot bei der DSB einging. Fertigwerden sollen die 7 Waggons nun zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027(!).
 
Schweden: SJ wird keine Ausschreibung für den Betrieb der Stockholmer Pendlerzüge einreichen



Norwegen: 50 Aktionsbereiche zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Stabilität des Zugverkehrs







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Norwegen: Verkehrsstillstand im ganzen Land



Finnland/Norwegen/Schweden: VR FleetCare erhält Großauftrag für Schwerlastwaggons für norwegische und schwedische Streitkräfte



Schweden: Riss und axiale Verschiebung eines Rades auf der Achse führten vor einem Jahr zur Entgleisung auf der Malmbanen



Schweden: Digitale automatische Kupplungen werden jetzt in schwersten Güterzügen getestet



Schweden: Erster Spatenstich für Vosslohs weltweit einzigartiges Weichenwerk



Schweden: Entscheidung über die West-Anknüpfung der Norrbotniabanan in Luleå ist gefallen



Finnland: VR konzentriert sich auf den Schienengüterverkehr - Straßenlogistikgeschäft wird an die Investmentgesellschaft Mutares verkauft



Finnland: Unfalluntersuchungskommission kritisiert mangelnde Zusammenarbeit an Rundholzverladestellen



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CFL Cargo verkauft sein Unternehmen in Schweden. Ähnlich wie zuvor in Dänemark erfolgt der Verkauf in Form eines Management-Buy-Out. Die aktuelle CEO von CFL Cargo Sverige, Mikaela Schön, wird die Geschäftsanteile in Schweden übernehmen. Die 38jährige Schwedin hatte 2013 als Lokführerin bei CLF Cargo Sverige angefangen. In dem Jahr hatten die Luxemburger den "Sprung" nach Schweden gewagt und Midcargo übernommen. Mikaela Schön wird nun ein Unternehmen, dass sie in den letzten Jahren schon als CEO leitete, mit 60 Angestellten übernehmen. Konzentrieren wird man sich auf Süd- und Mittelschweden. Nordschweden ist wirtschaftlich uninteressant. Letzte Verkehre in Nordschweden wurden zum Fahrplanwechsel bzw. werden zum Jahreswechsel an andere EVU abgegeben. Das neue Unternehmen wird künftig unter SHN Cargo firmieren.
 
 
Norwegen: Züge fahren nach Kommunikationsstörung wieder


Etwas älter: 28./29.11.2024

Dänemark: Verkehr auf mehreren ERTMS-Strecken in Jütland eingestellt



Dänemark: Störungen im ERTMS auf Jütland halten an


Wie es scheint ist dieser neumodische Signal-Spielzeugkram nicht wirklich zuverlässig.


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Norwegen: Zugentgleisung in Drammen



Norwegen: Privater Güterzugbetreiber Onrail aus der Regierungswerkstatt Alnabru ausgesperrt



Dänemark: Das letzte Brückenträgerelement der neuen Storstrøm-Brücke wurde eingesetzt



01.01.2025
Norwegen/Schweden: Schnee und Eis führen zu Zugstörungen



29.12.2024
Norwegen/Schweden: Kein Zugverkehr zwischen Narvik und Kiruna



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