Auch in Schweden bröckelt die Infrastruktur....
Diese schöne Klappbrücke über den Traffikkanalen in Värnerborg musste vor ein paar Tagen gesperrt werden.
Anhang anzeigen 462167
Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: unbekannt / freie Lizenz
Die Klappbrücke trägt den Beinamen Tyska Bron (deutsche Brücke). Die 1916 fertiggestellte Brücke wurde von der Stettiner Firma J. Gollnow & Sohn gebaut. Konstruiert wurde die Brücke allerdings von dem Schweden Ernst Nilsson. Basieren tut die Konstruktion auf einem Patent des US-amerikanischen Brückeningenieurs Joseph Baermann Strauss. Sein bekanntestes Bauwerk ist die Golden Gate Bridge in San Franzisco.
1916 war die Tyska Bron mit 40m Spannweite die längste Eisenbahnklappbrücke in Europa. Das Betongegengewicht kommt auf 400t. Sie überspannt den Traffikkanalen, der Teil des Trollhätte-Kanals ist. Dieser wurde zwischen 1909 und 1916 ausgebaut und bildet zusammen mit dem Göta-Kanal die schiffbare Verbindung von Stockholm nach Göteborg.
Zwischen 2005 und 2012 wurde die Brücke umfangreich saniert, doch der Zahn der Zeit nagte an dem Bauwerk. Im Dezember 2022 erklärte die schwedische Transportverwaltung allerdings noch, dass die Brücke für die nächsten 30 Jahre ausreiche... Nun ist erstmal Feierabend. Die Reisenden freuen sich auf einen SEV per Bus. Wie lange das gehen soll, ist z.Zt. noch völlig unklar. Die Sperrung erfolgte am letzten Mittwoch. Am Montag konnte wenigsten die Brücke hochgezogen werden, so dass der Schiffsverkehr wieder lief. Mehrere seegängige Frachtschiffe waren auf dem Värnersee mehrere Tage "gefangen".