• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Vom 13. bis 18. Juli findet in Dänemark eine große Umzugsaktion des Dänischen Eisenbahnmuseums statt.

Das Dänische Eisenbahnmuseum Odense gibt nach 40 Jahren seinen Außenstandort in Randers (in den letzten 10 Jahren nur als Depot genutzt) auf. 80 Schienenfahrzeuge (75 auf eigener Achse) mußten/müssen umziehen.

Hier eine Fahrt aus dem April 2024:


In Marslev (12km östlich von Odense) auf der Insel Fünen entsteht seit dem letzten Jahr ein modernes Außendepot (überdachte Gleisfläche für 150 Loks und Waggons). Der erste Teilabschnitt wurde nun fertiggestellt. Insgesamt werden 53 Mio DKK (ca. 7,1 Mio €) verbaut. U.a. wurde der Bau durch eine großzügige private Spende in Höhe von 8,1 Mio DKK (ca. 1,1 Mio €). Für 2025 ist der Umzug der weiteren Depots aus Padborg, Roskilde und Kalundborg geplant. Das Depot soll mittelfristig auch noch durch eine Werkstatt und ein Lager ergänzt werden.

Die Überführung im Juli wird mit 4 Umläufen der museumseigenen Rundnase erfolgen. Stand Mitte Juni sah das so aus:

# 14.7.: Randers Abfahrt: 12:02; Marslev Ankunft: 16:44
# 15.7.: Randers Abfahrt: 19:10; Marslev Ankunft: 23:47
# 17.7.: Randers Abfahrt: 00:22; Marslev Ankunft: 07:23
# 18.7.: Randers Abfahrt: 01:55; Marslev Ankunft: 07:54

Im nächsten Jahr feiert das Dänische Eisenbahnmusem in Odense seinen 50. Geburtstag. Im Rahmen dieser Festveranstaltung plant man nach jetzigem Stand auch die feierliche Eröffnung des Depot. Öffentlich zugänglich wird das Depot aber künftig nicht sein. Eine Art Balkon mit Blick von außen soll es geben.

Unmittelbarer Nachbar des neuen Depots in Marslev ist das Depot des Dansk Jernbane Klubs.
 
Norwegen: Flytoget will im Open Acess nach Kristiansand fahren



Norwegen: Wie weiter mit der Nordlandsbanen?



Norwegen: Bergbauunternehmen Rana Gruber spricht sich für (Teil-)Elektrifizierung der Nordlandsbanen aus



Finnland: Hitachi Rail stellt erfolgreich die ETCS L2-Teststrecke Kouvola - Kotka/Hamina fertig




IoreDM3
 
Schweden: Erzzug erneut entgleist [Update] - 3.7.2024



Norwegen/Schweden: Bane NOR SF und Streitkräfte schreiben Rahmenvertrag über 6-achsige Flachgüterwagen aus



Finnland: Verlängerung der Ausnahmeregelung für den Einsatz internationaler Wagen im Holz- und Chemietransport



IoreDM3
 
Gut 2,5 Jahre hat die ETCS-Umrüstung und Genehmigung bei der schönen "Tørfisken" (dt.: Trockenfisch) der Midtjyske Jernbaner A/S gedauert. "Tørfisken" (MX26) wurde 1961 bei der Bofros-Nohab AB in Trollhättan gebaut. Bis 1993 fuhr sie als MX1025 bei der DSB. Seit 1993 gehört sie der Lemvigbanen.

Vermietet ist sie DB Cargo Scandinavia. Am 10. Juli übernahm sie erstmalig nach ihrer Umrüstung den Rønland-Chemiezug. Der MZ1452 von DB Cargo Scandinavia hatte ihn in Rønland abgeholt. Zwischen Lemvig und Vejle übernahm "Tørfisken" die Führung. Von Vejle bis zum Zielbahnhof Fredericia war die MZ1452 wieder an der Spitze.

Ab Ende des Jahres wird "Torfisken" dann auch die neuen Kombizüge nach Hirtshals ziehen. Zuvor muss Banedanmark aber noch mächtig "ranklotzen". Vom 27. Juli bis 6. Oktober ruht mehr oder weniger der komplette Bahnverkehr zwischen Aarhus und Aalborg. Es werden Gleise ausgetauscht, die Elektrifizierung voran getrieben (ab 2026 soll Aalborg unter der "Strippe" erreichbar sein) und auf ERTMS umgerüstet.


Und ein Blick in die Rundnase:

 
Schweden: Auftrag an Trafikverket, eine effizientere Nutzung der bestehenden Infrastruktur vorzuschlagen



Schweden: Infranord erhält strategisch wichtigen Auftrag für Betrieb und Wartung der Inlandsbanan



Schweden: SJ übernimmt Nachtzugverbindungen Stockholm - Luleå/Narvik



Schweden: Straßenbahn Stockholm



Schweden: VR Sverige AB wird neuer Betreiber von Tågtrafik



Norwegen: Nachtzug nach København oder Hamburg könnte 2030 in Betrieb gehen



IoreDM3
 
Norwegen: Die Trønder- und Meråkerbanen werden erst 2025 elektrisch betrieben



IoreDM3
 
Schweden: Neue Entgleisung nahe Gällivare



Das scheint kein gutes Jahr für die Erzbahn zu sein.


Schweden: Kostensenkungen lassen drei weitere Infrastrukturprojekte zu



Norwegen: Bürgermeister sind empört, dass nicht in allen Bahnhöfen auf der Sørlandsbanen gehalten wird



IoreDM3
 
Bei all den Formulierungen seitens LKAB von wegen Wirtschaftlichkeit etc. wäre ich wenig verwundert wenn verringerte Instandhaltung das auslösende Moment ist.

IoreDM3
 
Finnland/Schweden: Zugverkehr über Haparanda nach Finnland Ende des Jahres



Norwegen: Das letzte Jahr war ein Spitzenjahr für Beinaheunfälle an Bahnübergängen



Finnland: Die Strecke Hyvinkää - Karjaa wird Ende Juli an den Strom angeschlossen



IoreDM3
 
Schweden: Inlandståg wird unter eigenem Management fortgeführ



IoreDM3
 
Die Stadler Bussnang AG hat den Zuschlag zur Lieferung von 14 (plus Option von 10) Flirt Akku von der dänische Lokaltog A/S erhalten. Lokaltog A/S betreibt 9 Lokalbahnlinien auf Seeland und Lolland-Falster.

Mit den 14 Triebwagen sollen zunächst die 13 IC2-Ganituren (Gumminasen) von 1997 ersetzt werden.

An der Ausschreibung hatten sich auch Siemens Mobility und CAF beteiligt.

############################################################################

Die DSB erhöht ab 26. August die Kapazität auf der Strecke Kopenhagen und Hamburg. Dazu werden die Zuglängen von 7 auf 8 Waggons erhöht. Zum Einsatz kommen Bpmmbdzf - Steuerwagen der DB. Da die Steuerwagen nicht ATC-fähig sind, werden die Vectrons immer an der Spitze der Züge laufen. Vielmehr geht es der DSB um die Erhöhung der Kapazität für Fahrräder.
 
Die Züge nach Hamburg? Aufgenommen 01.01.2024 18:13 und 20:16.

20240101_181314.jpg20240101_201634.jpg
 

Anhänge

  • 20240101_181157.jpg
    20240101_181157.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 20
  • 20240101_201747.jpg
    20240101_201747.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 36
Ich war in der Gegend von Silkeborg vor kurzem unterwegs, eher per Zufall....weil eine Bekannte jemanden kennt der bei einer Museumsbahn engagiert ist....sind wir dahin und haben beide Endbahnhöfe besichtigt sowie die Werkstätten und Lagerhalle, inkl ner Führung auf privater Ebene. Die Strecke ging früher von Silkeborg nach Vrads, aktuell aber auf ca 5km verkürzt als Museumsbahn von Bryrup nach Vrads, befahren mit Dieseltriebwagen und Beiwagen (Tw-Bw-Tw) und auch als Dampfzug mit Wagen, mitgefahren sind wir mit dem Dieselzug. Wenn's interessiert kann ich noch Bilder hochladen.
 
Norwegen/Schweden: Gravierende Sicherheitsmängel auf der Malmbanan


Somit schein meine Vermutung aus #337 nicht vollends aus der Luft gegriffen zu sein.


Schweden: Lokbespannte Reisezüge



IoreDM3
 
Schweden: Der Snälltåget fährt bis Dresden



Norwegen: Neue Technologie zur Vermeidung von Unfällen an Bahnübergängen



Norwegen/Schweden: Bane NOR hat mit den norwegischen und schwedischen Streitkräften eine Partnerschaft zur Beschaffung neuer Eisenbahnwaggons geschlossen



IoreDM3
 
Am Montag wird das Eisenbahnfährschiff POLONIA von Unity Line mal wieder Eisenbahnwaggons befördern.

Der Eisenbahnverkehr war im Jahr 2020 nach rückläufigen Verkehr zwischen Ystad und Swinemünde eingestellt worden.

Auftraggeber für den jetzigen Transport ist der Waggonvermieter VTG, der seine Waggons zur Wartung nach Polen schickt. Auf schwedischer Seite wird Hector Rail den Transport abwickeln. Eingesetzt wird eine Vectron mit Last-Mile-Modus, so dass die Waggons auch auf das Fährschiff mit ihr rangiert werden.

Zuvor gab es bereits 2 weitere Transporte für VTG mit der POLONIA.

Hector Rail hatte bereits weitere Anfragen für den Transport über die Ostsee, die aber wirtschaftlich nicht darstellbar waren.
 
Hier mit etwas Verspätung der Bildbericht vom Besuch der Museumsbahn Bryrup - Vrads bei Silkeborg in DK.
Wir waren eigentlich mit den Motorrädern auf Tour und unterwegs nach Norwegen, haben aber einige Tage bei dänischen Freunden halt gemacht um da etwas die Gegend zu erkunden. Allerdings ist im Norden das Wetter manchmal etwas anders als in D, besonders nicht so warm, und öfters mal recht feucht.... Und so haben wir uns wg. der Vorhersage am Dienstag entschlossen, die am Montag gefundene und wie die ersten Bilder von Vrads bei tollem Wetter zeigen, näher betrachtenswerte Museumsbahn, per Auto nochmal zu besuchen und mitzufahren.
Also zuerst einige Impressionen von Vrads, etwa 5km südwestlich von Bryrup gelegen mitten im Wald...und wie das früher mal war weitab vom Ort der erschlossen wurde....
 

Anhänge

  • 2024-07-22_14-12-37k.jpg
    2024-07-22_14-12-37k.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-07-22_14-12-42k.jpg
    2024-07-22_14-12-42k.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-07-22_14-13-26k.jpg
    2024-07-22_14-13-26k.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2024-07-22_14-14-10k.jpg
    2024-07-22_14-14-10k.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 34
  • 2024-07-22_14-14-32k.jpg
    2024-07-22_14-14-32k.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-07-22_14-15-22k.jpg
    2024-07-22_14-15-22k.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2024-07-22_14-15-35k.jpg
    2024-07-22_14-15-35k.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2024-07-22_14-15-46k.jpg
    2024-07-22_14-15-46k.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 32
  • 2024-07-22_14-16-20k.jpg
    2024-07-22_14-16-20k.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2024-07-22_14-16-25k.jpg
    2024-07-22_14-16-25k.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 33
  • 2024-07-22_14-23-14k.jpg
    2024-07-22_14-23-14k.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 34
Am besagten Dienstag also per Dose nach Bryrup kutschiert, kostenlos geparkt, und über die Straße zum jetzigen Anfangspunkt der Bahn, der früher mal in Silkeborg lag. Wie auch tags zuvor in Vrads, alles sauber und ordentlich, keine Schmierereien, kein Müll, kein seltsames Gesindel das gelangweilt herumlungert....einfach anders als D.
Den Dampfzug hatten wir am Montag knapp verpasst, Dienstag fuhr der historische Dieselzug, bestehend aus zwei Tw und mittig einem Bw. Nach der Funktionsprobe hatte unser priv. Führer Zeit für uns und hat uns die Werkstatt gezeigt, und die Abstellhalle. Habe nur einige ausgewählte ältere Fahrzeuge fotografiert. Selbst ne 91 war da zu sehen... Ob die je wieder fährt...
Der Zug füllte sich dann sehr zügig und kpl., und los ging die rumpelnde Fahrt gen Vrads. Allerdings kam auf halber Strecke der versprochene Regen, deswegen von der Einfahrt Vrads keine weiteren Bilder.
Übrigens kostete die einfache Fahrt nach Preisänderung lt. Stempel auf der Fahrkarte statt 55 noch 50,- dän. Kronen, was etwa 7,-€ sind. Dabei fahren die auch mit Diesel....
 

Anhänge

  • 2024-07-23_11-41-49k.jpg
    2024-07-23_11-41-49k.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2024-07-23_11-43-39k.jpg
    2024-07-23_11-43-39k.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-07-23_11-43-44k.jpg
    2024-07-23_11-43-44k.jpg
    145 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-07-23_11-46-31k.jpg
    2024-07-23_11-46-31k.jpg
    183 KB · Aufrufe: 28
  • 2024-07-23_11-46-53k.jpg
    2024-07-23_11-46-53k.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 26
  • 2024-07-23_11-47-56k.jpg
    2024-07-23_11-47-56k.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 28
  • 2024-07-23_11-57-18k.jpg
    2024-07-23_11-57-18k.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 27
  • 2024-07-23_11-57-59k.jpg
    2024-07-23_11-57-59k.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 25
  • 2024-07-23_11-58-03k.jpg
    2024-07-23_11-58-03k.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 24
  • 2024-07-23_11-58-25k.jpg
    2024-07-23_11-58-25k.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 24
  • 2024-07-23_11-58-35k.jpg
    2024-07-23_11-58-35k.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 24
  • 2024-07-23_12-03-26k.jpg
    2024-07-23_12-03-26k.jpg
    115 KB · Aufrufe: 24
  • 2024-07-23_12-20-12k.jpg
    2024-07-23_12-20-12k.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 27
  • 2024-07-23_12-20-57k.jpg
    2024-07-23_12-20-57k.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2024-07-23_12-25-20k.jpg
    2024-07-23_12-25-20k.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 26
  • 2024-07-23_12-25-44k.jpg
    2024-07-23_12-25-44k.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 23
  • 2024-07-23_13-00-59k.jpg
    2024-07-23_13-00-59k.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 23
  • 2024-07-23_13-03-47k.jpg
    2024-07-23_13-03-47k.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2024-07-23_13-06-27k.jpg
    2024-07-23_13-06-27k.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2024-07-23_13-06-36k.jpg
    2024-07-23_13-06-36k.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben