• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Interessante Bilder - danke!

Hier ein kleiner Film über die einstige Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane, die zunächst 1899 als Schmalspurbahn von Horsens nach Bryrup eröffnet wurde. 1929 wurde die Strecke auf Normalspur umgebaut und nach Silkeborg verlängert. Schnell hatte sie den Namen "Dänemarks schönste Eisenbahn" weg, nur war sie nie wirtschaftlich, außer in den Jahren des 2. WK. Mitte der 1960er Jahre waren die beteiligten Kommunen nicht mehr bereit das Defizit auszugleichen. So fuhr am 30. März 1968 der letzte Schienenbus. Am 29. April 1969 fuhr bereits der 1. Museumszug zwischen Vrads und Bryrup.

 
Norwegen: Späte Revision für Diesellokomotiven auf der Nordlandsbanen



Finnland/Schweden: VR und Suomen Lähijunat wollen nach Haparanda fahren



Finnland: VR erneuert seine Marke - Züge bekommen einen neuen Look



Dänemark: Unternehmensregelung ermöglicht besseren Zugang für lange Lastwagen auf Autobahnen



IoreDM3
 


Schweden: Öffentlich finanzierter Nahverkehr lässt "Uppsalapendeln" der SJ unrentabel werden



Schweden: Green Cargo führt Rangiertätigkeiten für Trafikverket durch



IoreDM3
 
Hallo, hier Bilder aus Südnorwegen. Gruß Ralf
 

Anhänge

  • ba65da0c-5c4d-4576-9c3c-099e9b09a843.jpeg
    ba65da0c-5c4d-4576-9c3c-099e9b09a843.jpeg
    252,8 KB · Aufrufe: 58
  • 6000573e-b423-46c9-92c7-a405535d37bb.jpeg
    6000573e-b423-46c9-92c7-a405535d37bb.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9891.jpeg
    IMG_9891.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 53
  • 3f5cd34c-12aa-4c90-b8d7-38c107172b8d.jpeg
    3f5cd34c-12aa-4c90-b8d7-38c107172b8d.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 51
  • 92946ca7-6c5a-4b21-89d6-8e8bcf27275c.jpeg
    92946ca7-6c5a-4b21-89d6-8e8bcf27275c.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 64
Beeindruckt war ich, dass die Norwegische Bahn es schafft bei solch einer kleinen Station einen Warteraum mit WC zu unterhalten. Hier in Wismar oder auch Bad Kleinen muss der Reisende 500 Meter bis zum ZOB bzw. zum Imbiss laufen.🙄
 

Anhänge

  • 824120d2-4e21-4b76-8a4c-e8b7b6b5be74.jpeg
    824120d2-4e21-4b76-8a4c-e8b7b6b5be74.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9801.jpeg
    IMG_9801.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9802.jpeg
    IMG_9802.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 49
  • dbd56858-d43c-435e-8968-4cc9a9a75757.jpeg
    dbd56858-d43c-435e-8968-4cc9a9a75757.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 50
dass die Norwegische Bahn es schafft bei solch einer kleinen Station einen Warteraum mit WC zu unterhalten
Das gilt auch ganz allgemein für die gesamte Infrastruktur des geografisch anspruchsvollen Landes.
Wie ca. 5,5 Mio. Norweger das hinkriegen, finde ich beeindruckend. Neben den Finanzen ist das auch eine Frage der Bauindustrie-Kapazität.
 
In einer Nacht von Samstags auf Sonntag (23.00 Uhr) fuhren drei Fahrzeuge der Straßenmeisterei an unserem Ferienhaus vorbei und erneuerten den farbigen Mittelstreifen der Fahrbahn. Ein Fahrzeug reinigte, eins sprühte die Farbe auf und eins Versiegelte das ganze. Faszinierend und für Deutschland unvorstellbar.
 
Faszinierend und für Deutschland unvorstellbar.
Hier würde sich ja auch sofort jeder darüber beschweren, dass nach 20 Uhr gleich 3 Baufahrzeuge mit viel Getöse die Ruhe von Anwohnern und Urlaubsgästen stören. Das kann man schließlich auch Montag früh oder Freitag Nachmittag machen, wenn sowieso alle unterwegs und schon genervt sind.

Gruß Jan
 
Im schwedischen Luleå haben Mitte Juli die Arbeiten am neuen Hafen begonnen. Nach etwas mehr als 10 Jahren Planungszeit startet eines der größten Baggerprojekte in der Geschichte Schwedens.
  • Vertiefung (16,85 m) und Verbreiterung der Wasserstraßen, damit ab 2028 Schiffe mit bis zu 330 m Länge und 15m Tiefgang den Hafen erreichen können. Dazu müssen 21 Mio. Kubikmeter Aushub bewegt werden.
  • Bau eines neuen Tiefseehafens. Dazu wird eine Wasserfläche mit 3 Mio Kubikmeter aufgeschüttet (ca. 100 Fußballfelder).
  • Bau einer einer neuen Hafenbahn mit Anbindung an die Malmbanan.
  • Aktuell belaufen sich die Projektkosten auf 15 Mrd. SEK (1,32 Mrd. €). Auch wenn der Vergleich hinkt. Für die Vertiefung des Rostocker Überseehafens einschließlich des Seekanals waren 130 Mio € seitens des WSA eingeplant. Die Endabrechnung wird sogar deutlich günstiger, da man einen großen Puffer eingeplant hatte. Ab November können Seeschiffe mit den gleichen Parametern wie künftig in Luleå die schöne Stadt an der Warnow erreichen.
Mit dem Projekt in Luleå verspricht man sich eine Erhöhung des Umschlages um den Faktor 4 in der eisfreien Zeit. Aktuell sind es im Durchschnitt 8 Mio t pro Jahr (im Vergleich: 2023 haben alle drei Rostocker Häfen zusammen 30,9 Mio t umgeschlagen).

Für die Umwelt soll das ganze Projekt auch effizienter werden. Aktuell können Schiffe teilweise nur teilgeladen (bis 55.000 t) werden. Künftig sind Schiffsladungen bis zu 160.000 t möglich.

Recht einzigartig wird ein Schlechtwetterterminal mit drei Umschlagsplätzen in einer Halle.

Die Forderung zum Hafenausbau kam aus der Industrie:
  • LKAB - Erzumschlag und Errichtung eines Industrieparkes um Grubenabfälle in Phosphor und seltene Erden zu spalten
  • SSAB - Stahlumschlag (bauen neues fossilfreies Stahlwerk in Luleå / geplante Kapazität 2,5 Mio t / Baukosten: 52 Mrd. SEK (4,59 Mrd. €))
  • H2 Green Steel (bauen neues fossilfreies Stahlwerk in Boden / geplante Kapazität ebenfalls 2,5 Mio t / aktuelle Baukosten: 75 Mrd. SEK (6,62 Mrd. €))
  • Feritberia - Umschlag von Kunstdünger (ab 2028 wird in Luleå fossilfreier Kunstdünger und Ammoniak hergestellt / Baukosten: 2 Mrd. €)
  • Uniper - Umschlag von eMethanol (der deutsche Energiekonzern wird in Luleå Wasserstoff u.a. für die Stahlindustrie und eMethanol für die Schifffahrt produzieren)
Hoffentlich vergessen sie bei den ganzen Projekten nicht den Ausbau der notwendigen Eisenbahninfrastruktur. Aber man sieht auch schon Bewegung. Nicht ohne Grund baut man die Grenzbahnstrecke Torneå–Haparanda zwischen Finnland und Schweden für den Personenverkehr aus.

Aktuell sind 5 Baggerschiffe im Einsatz, u.a. sind zwei stärksten Hydraulikschwimmbagger der Welt im Einsatz. MAGNOR (bis zu 40 Kubikmeter pro Baggerschaufel) und SIMSON (bis zu 32 Kubikmeter pro Baggerschaufel) hatten zuvor im Fehmarnbelt den Graben für den Versenktunnel ausgehoben.

Die Fertigstellung der Hafenanlagen und der Wasserstraße soll zwischen 2028 und 2030 erfolgen.
 
Viking Rail aus Dänemark hat sich zwei Elektrolokomotiven "organisiert". Fündig geworden ist man bei Beacon Rail Leasing GmbH in Grünwald. Man hat die 185 407-4 und 185 408-2 gemietet/geleast.

Sie werden in Zukunft die Zement- und Autozüge von Jütland ziehen. Die Nohab´s und die 1800 haben noch mehrere Monate "Schonfrist". Banedanmark muss noch die Strippe den Norden installieren. Und Viking Rail muss sich mit dem Thema ERTMS bei den beiden Traxxen kümmern. Eventuell müssen sie auch noch in die Ausbildung der Mitarbeitenden investieren.
 
DSV (De Sammensluttede Vognmænd - die zusammengeschlossenen Fuhrmänner) hat heute in einer Börsenmitteilung den Erwerb von DB Schenker offiziell bekannt gegeben.

DSV wird für DB Schenker 14,3 Mrd. € an die DBAG überweisen. Mit der Übernahme wird DSV zur Nr. 1 in der Logistikwelt (39,26 Mrd. € Umsatz 2023). Auf Platz 2 liegt DHL (30,69 Mrd. € Umsatz 2023) und auf Platz 3 (28,81 Mrd. € Umsatz 2023) folgt Kühne+Nagel.

Der Deal muss nun in den kommenden Wochen vom Vorstand der Deutschen Bahn und dem Bundesverkehrsministerium genehmigt werden, heißt es in der Mitteilung von DSV. Man rechnet mit einer endgültigen Abwicklung im Q2 2025.

Künftig mit DSV mit 147.000 Mitarbeitenden in 90 Ländern vertreten sein.

Es ist die zweitgrößte Akquisition durch ein dänisches Unternehmen in der Geschichte.
 
Dänemark: DSV unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von Schenker



Dänemark: Die Rejsekort-App geht landesweit an den Start



Dänemark: Streckenausbau und Elektrifizierung führen zu Schienenersatzverkehren



Finnland: Verkehr auf der Suupohja-Strecke zum Hafen Kaskinen aus Sicherheitsgründen untersagt



Finnland: VR Transpoint bereitet sich auf Entlassungen als Folge der sich verschlechternden industriellen Aussichten vor



Norwegen: SJ Norge betreibt Norient-Express als neues touristisches Angebot



Norwegen: Erdrutsche führen zur Sperrung der Dovrebanen



Schweden: Einigung über neue Eisenbahnlinie Göteborg - Borås



Schweden: Eisenbahnmuseum in Gävle schreibt Reparatur- und Wartungsdienste für Schienenfahrzeuge aus



Schweden: Stena wird alleiniger Eigentümer von NTEX



IoreDM3
 
Schweden: Erfolgreicher Gleiswechsel auf der Malmbanan



Norwegen: Die Raumabanen ist 100 Jahre alt



Norwegen: Vy und Flytoget fusionieren - Flytoget wird eine Tochtergesellschaft von Vy



IoreDM3
 
Schweden: Alstom und Flox erproben KI-Technologie zur Vermeidung von Wildunfällen bei der Bahn



Schweden: Trafikverket hat den Trassenplan für 2025 fertiggestellt



Norwegen: Neue Pendlerzüge für das Østlandet verzögern sich erneut



Finnland: Tampereen Raitiotie Oy verlängert seine Škoda-Trams auf 47 m




IoreDM3
 
Väte Rail setzt künfigt Lokomotiven aus Polen ein und will bis 2030 CO2-neutral unterwegs sein.

Das schwedische EVU Väte Rail setzt künftig auf Wasserstoffloks von PESA im Rangier- und Nahgüterzugdienst. Bis 2030 sollen alle vorhandenen Lokomotiven durch 20 Lokomotiven der Baureihe SM42-6Dn ersetzt werden. Neben den beiden Wasserstoff-Brennstoffzellen wird es auch einen Stromabnehmer geben.

Die erste Lokomotive soll zum Jahreswechsel 2027/8 in Dienst gestellt werden. Väte Rail betreibt u.a. den Rangierbetrieb in Trelleborg. Aktuell sind ihre Lokomotiven noch mit dem klimafreundlicheren HVO100-Diesel unterwegs. Zum Fahrplanwechsel im Dezember übernimmt man von Green Cargo den Rangierbetrieb in den SSAB Stahlwerken Oxelösund und Borlänge. Der Vertrag mit dem Stahlproduzenten sieht die vollständige Dekarbonisierung des Rangierbetriebs vor.
 
Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird der SJ Euronight Stockholm - Berlin durch schwedische Lokführer von der SJ durch Dänemark befördert. Der bisherige Vertrag mit der Hector wird nicht fortgesetzt. Stattdessen hat man eine Vectron von Green Cargo angemietet und 10 schwedische Lokführer ausgebildet. In Padborg wird weiterhin der Lokwechsel mit RDC stattfinden. Seit dem 3. Oktober wird der SJ Euronight Stockholm - Berlin durch Sitzwagen der Gattung Bimz (ex. DBAG / SJ verfügt über 5 St.) ergänzt. An der Ergänzung durch Speisewagen wird weiterhin gearbeitet.
 
Norwegen: Schneeüberbau am Bahnhof Hallingskeid in Brand geraten


Norwegen: Bergensbanen soll Donnerstag wieder öffnen



Dänemark/Schweden: SJ fährt die Nachtzüge nach Berlin bis Padborg mit eigenen Lokführern



IoreDM3
 
VR Sverige übernimmt zum Fahrplanwechsel 2025 den Betrieb von Öresundståg in der Grenzregion Kopenhagen/Skåne.

Seit Dezember 2022 betrieb Transdev den Öresundståg nachdem SJ das Handtuch geworfen hatte. SJ hat auch auf Abgabe eines Angebotes bei dieser Ausschreibung verzichtet. Neben VR Sverige hatten sich auch Transdev und Vy Tåg.

Die Finnen machen sich ganz schön breit in Schweden und setzen damit auch ersten Fuß nach Dänemark. Dabei sind sie erst seit 2022 auf dem schwedischen Markt aktiv. Sie hatten Arriva Sverige von der DBAG übernommen.
 
Dänemark: Fehmarnbelt-Querung durch Verzögerungen beim deutschen Fehmarnsundtunnel bedroht



Dänemark: Der Vertrag ist unterzeichnet - Lokaltog hat 14 brandneue Batteriezüge bestellt



Dänemark: Stadler Bussnang liefert 14 BEMU an Lokaltog



Schweden: Trafikverket empfiehlt die westliche Route zur Einfahrt der Norrbotniabanan nach Luleå



Schweden: Railcare unterzeichnet Fünfjahresvertrag mit LKAB Malmtrafik



Dänemark/Schweden: VR Sverige AB gewinnt Öresundstågen - VR erstmals in Dänemark aktiv



Finnland: VR startet Informationsanfrage zu neuen Rangierlokomotiven



Norwegen: ETCS droht zum doppelten Fiasko zu werden



Norwegen: Nordlandsbanen könnte die erste Bahnstrecke mit batteriebetriebenen Zügen werden



Norwegen: Jernbanedirektoratet sucht Informationen zum Nachtzug Oslo - København/Hamburg ab ab 2030



IoreDM3
 
Fehmarnbelt-Querung durch Verzögerungen beim deutschen Fehmarnsundtunnel bedroht
5 Jahre Verzögerung ist doch nichts. Im oberen Rheintal (Gotthard-Zulauf) geht's um etwa 25 Jahre. Das hätten sich die Dänen vorher überlegen können, ob sie mit diesem Deutschland so ein Projekt in Angriff nehmen. :(

Wie dass mit Elbtal-Ersatztrasse durchs Osterzgebirge werden wird...? :motzblau:
 
Zurück
Oben