Nordländer
Foriker
Interessante Bilder - danke!
Hier ein kleiner Film über die einstige Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane, die zunächst 1899 als Schmalspurbahn von Horsens nach Bryrup eröffnet wurde. 1929 wurde die Strecke auf Normalspur umgebaut und nach Silkeborg verlängert. Schnell hatte sie den Namen "Dänemarks schönste Eisenbahn" weg, nur war sie nie wirtschaftlich, außer in den Jahren des 2. WK. Mitte der 1960er Jahre waren die beteiligten Kommunen nicht mehr bereit das Defizit auszugleichen. So fuhr am 30. März 1968 der letzte Schienenbus. Am 29. April 1969 fuhr bereits der 1. Museumszug zwischen Vrads und Bryrup.
Hier ein kleiner Film über die einstige Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane, die zunächst 1899 als Schmalspurbahn von Horsens nach Bryrup eröffnet wurde. 1929 wurde die Strecke auf Normalspur umgebaut und nach Silkeborg verlängert. Schnell hatte sie den Namen "Dänemarks schönste Eisenbahn" weg, nur war sie nie wirtschaftlich, außer in den Jahren des 2. WK. Mitte der 1960er Jahre waren die beteiligten Kommunen nicht mehr bereit das Defizit auszugleichen. So fuhr am 30. März 1968 der letzte Schienenbus. Am 29. April 1969 fuhr bereits der 1. Museumszug zwischen Vrads und Bryrup.