Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Neuaufbau der eingestürzten Randklev-Brücke in Ringebu schreitet voran und man will in weniger als einem Jahr nach Einsturz damit fertig sein. Funktioniert aber nur, da die beschädigten Stahlelemente der Brücke vor Ort instandgesetzt werden können. Der Senkkasten für das neue Brückenelement wurde Ende Januar installiert, so dass nun die Betonierungsarbeiten für den neuen deutlich verstärkten Brückenpfeiler beginnen können. Wäre ein kompletter Neubau der Brückenelemente gekommen, hätte man versucht Behelfsbrückenelemente von der DBAG zu organisieren.Brückeneinsturz in Norwegen.
Die schweren Unwetter der letzten Tage haben am Montag die Eisenbahnbrücke über den Fluss Lågen einstürzen lassen. Damit ist die Hauptlinie Oslo - Trondheim auf unbestimmte Zeit nördlich von Lillehammer unterbrochen.
In Schweden will man mit dieser Brücke zum Jahreswechsel 2024/5 fertig sein. Die Reparatur gleicht einem Neubau. Die Stahlkonstruktion war nicht mehr zu retten. So baut man die Brücke noch alten Vorbild mit neuer Technologie (Schweißkonstruktion statt Nieten) neu. Hat den Vorteil, dass es als Rekonstruktion gilt und somit die Planungszeit gegenüber einem kompletten Neubau massiv verkürzt.Auch in Schweden bröckelt die Infrastruktur....
Diese schöne Klappbrücke über den Traffikkanalen in Värnerborg musste vor ein paar Tagen gesperrt werden.
Anhang anzeigen 462167
Quelle: Digitaltmuseum / Järnvägsmuseet / Fotograf: unbekannt / freie Lizenz
Die Klappbrücke trägt den Beinamen Tyska Bron (deutsche Brücke). Die 1916 fertiggestellte Brücke wurde von der Stettiner Firma J. Gollnow & Sohn gebaut. Konstruiert wurde die Brücke allerdings von dem Schweden Ernst Nilsson. Basieren tut die Konstruktion auf einem Patent des US-amerikanischen Brückeningenieurs Joseph Baermann Strauss. Sein bekanntestes Bauwerk ist die Golden Gate Bridge in San Franzisco.
1916 war die Tyska Bron mit 40m Spannweite die längste Eisenbahnklappbrücke in Europa. Das Betongegengewicht kommt auf 400t. Sie überspannt den Traffikkanalen, der Teil des Trollhätte-Kanals ist. Dieser wurde zwischen 1909 und 1916 ausgebaut und bildet zusammen mit dem Göta-Kanal die schiffbare Verbindung von Stockholm nach Göteborg.
Zwischen 2005 und 2012 wurde die Brücke umfangreich saniert, doch der Zahn der Zeit nagte an dem Bauwerk. Im Dezember 2022 erklärte die schwedische Transportverwaltung allerdings noch, dass die Brücke für die nächsten 30 Jahre ausreiche... Nun ist erstmal Feierabend. Die Reisenden freuen sich auf einen SEV per Bus. Wie lange das gehen soll, ist z.Zt. noch völlig unklar. Die Sperrung erfolgte am letzten Mittwoch. Am Montag konnte wenigsten die Brücke hochgezogen werden, so dass der Schiffsverkehr wieder lief. Mehrere seegängige Frachtschiffe waren auf dem Värnersee mehrere Tage "gefangen".
Es ist der gleiche Ort, wie bei dem letzten Entgleisung am 17.12.2023, die zu einer 65-tägigen Sperrung geführt hatte.
Der schwedische Lokvermieter Nordic-Re plant den Erwerb von 17 Lokomotiven aus der Schweiz. Dabei handelt es sich um die Baureihe Re 6/6 (Re 620) von SBB Cargo. Eine Bedingung für den Kauf ist allerdings die Zustimmung der Europäischen Eisenbahnagentur (ERA). Die Loks sind mit einer älteren Version von ETCS als in Schweden ausgestattet. Eine Umrüstung scheidet aus wirtschaftlichen Gründen für Nordic-Re allerdings aus.