• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siemenslüfter für die BR 232

Mein überdurchschnittliches :boeller: Vorbildwissen braucht Nachschub......

Für welche der Roco/Tillig Ludis sind die Siemens Lüfter gedacht???

na für die mit Siemenslüfter :wech:

Ach Du meinst Vorbildmäßig...für die mit den Lüfters eben.

Hallo!

Ich weiß nur, dass die 234 304 welche braucht und die 232 308 (v-rot) keine braucht. Wie es mit den Dumping-Lohn-Eisenbahnen-Varianten aussieht, weiß ich nicht.

Daniel

Also sämtliche DR-Varianten der Ludmilla scheiden natürlich aus.
232 208 - nein
232 800 - nein
232 683 - ja, hatte schon ziemlich zeitig Siemenskühlerlüfter (SKL), würde aber auch ohne gehen
RN232 - ja, auf jeden Fall, nie ohne SKL unterwegs gewesen
234 304 - wie bei 232 683, war erst ohne SKL unterwegs, wurde dann nachgerüstet
Eko DE300.02 - nein
Wismut - nein
Darüberhinaus kann man letzlich auch DR-Varianten oder andere Loks umrüsten. Um dann jedoch vorbildgerecht zu sein, müßte man die Betriebsnummer der Lok ändern. SKL gab's erst ab ca. 1995/1996.

@Daniel:
Bitte mal sachlich bleiben! Lohndumping oder nicht hat doch nichts mit Siemenskühlerlüftern und der Ludmilla zu tun. Darüberhinaus ist das ein altes Märchen, das den DBlern bzw. von ihnen selbst gern erzählt wird. Mittlerweile zahlen viele private EVU besser als der Konzern! Vor allem im Güterverkehr.

Sebastian

Aha Danke für die Aufklärung in beiden Punkten, hab schon gegrübelt.

Zur 234 304:
letzte Rev hatte sie am 20.10.1994, bei der sie auch ergrünte.
Von da kam sie ohne Siemenskühlerlüfter zurück. Siehe auch folgendes Bild auf Olivers HP:
234 304
Auch 1996 ist sie noch mit Originallüftern unterwegs gewesen. siehe auch hier:234 304 bei railfaneurope.net
Leider ist dort nicht zu allen Bildern das Datum angegeben. Ich habe jetzt ad hoc im Netz Bilder, auf denen sie noch alte Lüfter hat, von 1996 gefunden. Die nächsten Bilder waren 1998 entstanden, dort hat sie bereits SKL. Der Umbau muß also zwischen 1996 bis 1998 erfolgt sein. Vielleicht hat jemand Lust und Zeit nach Bildern zu suchen, um das Umbaudatum eingrenzen zu können.
Zur Beheimatung: 234 war mindestens seit 1995 eine Görlitzer Maschine, das zumindest sagen das EK-Stationierungsverzeichnis und die Aufnahmeorte vieler Bilder aus.

Sebastian

An der Lok steht schon Gb Nahverkehr oder DB Regio Görlitz dran. Das macht die Einordnung des Modelles einfacher. ich hab die Lok aber grad nicht zur Hand.

Daniel

Aha. Da gebe ich Dir Recht. Wenn man auf diese Details achtet, sollte sie in der Tat SKL haben.
Andererseits verstehe ich da (mal wieder) den Hersteller nicht. Wenn man das Modell mit runden Puffern und Originallüftern anbietet, dann könnte man es doch so beschriften, daß alles zusammenpaßt.:braue:

Sebastian

Hab heut Lüfters bekommen, die sind wirklich gut, der Satz zu 10,-. (Bitte keine Preisdiskussion)

Mario hat die SKL scheinbar aufgesetzt und das "große Loch" vermieden, würd ich auch so machen aber die Höhe anpassen.

Wenn's für dich so O.K. ist, dann soll es so sein. Mir persönlich jedenfalls gefällt's, entgegen den meisten deiner anderen zahlreichen Arbeiten, so nicht. Wirkt irgendwie überdimensioniert und stach mir bei der ersten Betrachtung sofort ins Auge.

ttdragan schrieb:
Hallo,

im neuen TT Kurier steht ein Artikel über den Umbau der Lüfter
der BR 232. Hat jemand daran Interesse sine Lok(s) auch
umzubauen? Die Lüfter kosten (3 Stück) 10,00€ + Versand.
Bei Interesse PN oder Mail an Mich.

TTDragan

Hallo habe mittlerweiel 35 Ludmilla's und brauche fuer 20 St. die Luefter. Bie mail mir wie ich die Luefter bekommen kann!

MfG

Patrick Assink

Irgendwie werden jetzt die "Siemenslüfter" und die "Rechteckpuffer" zusammengewürfelt, obwohl es für letztere einen extra Thread gibt...

Fühlt sich jemand zuständig, dies zu trennen oder gleich richtig zusammen zu "manschen"? ;)

Siemens Kühlerlüfter bei Roco

Hey, ich möchte mir demnächst auch mein 234 304 - Gehäuse mit Siemens-Lüftern ausstatten. Ist es möglich, dafür die von dem Gehäuse der neueren orientroten 234 von Roco "abzubauen" und auf das andere Gehäuse draufzusetzen?

Oder komme ich um das hier schon beschriebene Aufbohren nicht drumrum und muss mir die Lüfter separat bestellen?

Wenn ja, gibt es die noch zu kaufen???

MfG,

Olli

Hi,

Ich kann Dir Morgen die Frage benatworten, ob noch welche
da sind!

Hey, ich möchte mir demnächst auch mein 234 304 - Gehäuse mit Siemens-Lüftern ausstatten. Ist es möglich, dafür die von dem Gehäuse der neueren orientroten 234 von Roco "abzubauen" und auf das andere Gehäuse draufzusetzen?

Oder komme ich um das hier schon beschriebene Aufbohren nicht drumrum und muss mir die Lüfter separat bestellen?

Wenn ja, gibt es die noch zu kaufen???

MfG,

Olli

moin,

du kannst die luefter der br 234 / 241 als ersatz teil bei roco bestellen. die muessen allerdings ein weinig abgefraest werden da die einige mm zo hoch sind. Die Luefter kann man dann ohne Bohren auf dem gehause kleben.

vg

patrick

Zurück
Oben