• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder März 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heutige Sichtungen rund um Mainz-Bischofsheim.

Bild 1: 294 578 mit Rabt. in FMB.
Bild 2: 420 350/850 mit Ganzkörperwerbung. Zufällig geschossen. Den versuch ich schon länger zu erlegen.
Bild 3: S8 nach Frankfurt
Bild 4: Sandwich-RE mit 143 073 und 216.
Bild 5: 101 139 mit IC in den letzten Zuckungen des Sonnenlichts.
 

Anhänge

  • IMG_3671.JPG
    IMG_3671.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_3664.JPG
    IMG_3664.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_3677.JPG
    IMG_3677.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_3716.JPG
    IMG_3716.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 235
Bevor ihr hier weiter diskutiert, hier gibt's einen Thread dazu.

Danke fürs finden; mir war doch auch so, dass das schon Thema war. Trotzdem setze ich hier auch noch einen PDF-Link nach Holland rein zu einer DB-Richtlinie von 2004.

Ob die noch aktuell ist, weiß ich nicht, aber Anhaltspunkte gibt es genug - ab Seite 5 wird's interessant. Jedenfalls ist da für die Konstellation "Lok hinter Ellok" immer nur von Tfz die Rede; eine Unterscheidung zwischen "Führerstand vorne" und "Führerstand mittig" gibt es da nicht.
 
Etwas Restsonne am Himmel hat mich heute nach Feierabend nochmal nach Alsbach-Hähnlein an die Main-Neckar-Bahn gelockt.
Leider wurde es schnell immer wolkiger, und weil an der Stelle "Zug schräg von vorne" eh nur für Züge Richtung Süden funktioniert, habe ich erstmals für ein paar Züge (bzw. Loks) aus der falschen Richtung eine Art Mitzieher probiert. Ich find's gar nicht so schlecht; mal was anderes, so volle Breitseite.

1) 185 565 NIAG mit Containern
2) 182 596 für boxXpress
3) 189 995 für TXL
 

Anhänge

  • 185-565.jpg
    185-565.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 151
  • 182-596.jpg
    182-596.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 166
  • 189-995.jpg
    189-995.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 157
wieder Fotos

habe wieder einmal etwas fotografiert:

Bild 1 und 2 in Wittenberg am 07.03.2013. Die BR140 fährt nicht mehr für die DB AG sondern für ein Privates EVU

Bild 3-5 in Dessau am 07.03.2013
 

Anhänge

  • IMGP7189.jpg
    IMGP7189.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMGP7199.jpg
    IMGP7199.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMGP7204.jpg
    IMGP7204.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMGP7181.jpg
    IMGP7181.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMGP7175.jpg
    IMGP7175.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 162
Dampf

ohne Dampf kein Kampf!

Wittenberg den 06.03.2013 am BW.

man beachte den Zusatztender zur BR 18, die Lok wurde vermutlich gerade mit Hilfe der 52 angeheizt. Steht sicher wieder eine Sonderfahrt für die Lok an.

Den Zusatztender soll es ja bald als Kleinserienmodell geben.
 

Anhänge

  • IMGP7170.jpg
    IMGP7170.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 218
  • IMGP7168.jpg
    IMGP7168.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMGP7163.jpg
    IMGP7163.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP7154.jpg
    IMGP7154.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMGP7155.jpg
    IMGP7155.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 204
Bild 1-3 ist in Elster / Elbe zum späten Nachmittag am 01.03.2013 gemacht worden.

Bild 4 ist der neue VT des Busunternehmens Vetter aufgenommen am 02.03.2013 in Bad Schmiedeberg, dem Ausgangspunkt für den Personenbahnbetrieb auf der Strecke Bad Schmiedeberg - Wittenberg. Das Unternehmen hat derzeit 3 Triebwagen im Bestand, wobei ja der eine Triebwagen im Februar in Wittenberg deftig entgleist ist und dabei schwer beschädigt wurde. Ich hatte Fotos hier im Board eingestellt. Er wurde noch im Februar mit dem neuen VT zur Untersuchung abgeschleppt. Wohin???
Ob dieser Triebwagen irgend wann nochmals hier wieder auftaucht, kann ich nicht sagen.
Sieht gar nicht so schlecht aus der neue VT.
Übrigend, in Bad Schmiedeberg sind Eisenbahnfotografen nicht erwünscht. Auf dem Bahnhof steht ein Schild -Fotografieren verboten - Vidioüberwachung.

Bild 5 zeigt den zweiten alten Triebwagen vom Busunternehmen Vetter auf der Strecke zwischen Rackith und Pretzsch.
 

Anhänge

  • IMGP7052.jpg
    IMGP7052.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMGP7055.jpg
    IMGP7055.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMGP7065.jpg
    IMGP7065.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP7091.jpg
    IMGP7091.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMGP7094.jpg
    IMGP7094.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 176
a) 101 101-4 mit PbZ-D2467 am 07.03.2013
b) 139 558-1 D-RADVE in Saarmund
c) Ebenfalls am 07.03. überführte 228 758-9 der D-RSBG einen 445 (leider ohne Nummern). Hier in Kerzendorf.
d) Modellbahngerechte Nahgüterfahrt von Trebbin nach Seddin:
298 312-0 in Saarmund
 

Anhänge

  • 101%20101-4%202013-03%20D-DB%20Nudow%20PbZ-D2467%20SONDER%20EUROPA%20(6).jpg
    101%20101-4%202013-03%20D-DB%20Nudow%20PbZ-D2467%20SONDER%20EUROPA%20(6).jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 234
  • 139%20558-1%202013-03%20D-RADVE%20Saarmund%20UNT%20LDX%2018.04.12%20(1).jpg
    139%20558-1%202013-03%20D-RADVE%20Saarmund%20UNT%20LDX%2018.04.12%20(1).jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 212
  • 228%20758-9%202013-03%20D-RSBG%20Kerzendorf%20(1).jpg
    228%20758-9%202013-03%20D-RSBG%20Kerzendorf%20(1).jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 239
  • 17840%20298%20312-0%202013-03%20D-DB%20Saarmund%20(3)%20Trebbin-Seddin.jpg
    17840%20298%20312-0%202013-03%20D-DB%20Saarmund%20(3)%20Trebbin-Seddin.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 234
Bahnbilder von Heut....
Strecke Nürnberg - Regensburg

Lg aus Bayern
 

Anhänge

  • IMG_6152.jpg
    IMG_6152.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_6155.jpg
    IMG_6155.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6221.jpg
    IMG_6221.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6181.jpg
    IMG_6181.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6218.jpg
    IMG_6218.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 118
Teil 2 der Bahnbilder Strecke Nürnberg - Regensburg
 

Anhänge

  • IMG_6167.jpg
    IMG_6167.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6192.jpg
    IMG_6192.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6193.jpg
    IMG_6193.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6196.jpg
    IMG_6196.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6203.jpg
    IMG_6203.jpg
    192 KB · Aufrufe: 113
Landshut HBF

Heute wurde mir mal wieder bestätigt das die Südostbayernbahn Triebwagenmangel hat:

628 346 des Regionalverkehrs Alb-Bodensee, kurz RAB der DB-Regio

Man merkte förmlich das dieser Triebwagen auf der Südostbayernbahn untermotorisiert ist!

Foto entstand auf dem Hausbahnsteig Landshut Hbf
 

Anhänge

  • DSCF2655.JPG
    DSCF2655.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 128
Na ja, so gross ist der Leistungsunterschied auch nicht. Und die meisten Strecken sind weniger anspruchsvoll als das, was ich Jahrelang um Limburg erlebt habe ...

Luchs.
 
Leistung nicht, aber ich fahre ja sonst nur den 628.4 und auf der Strecke Landshut - Mühldorf (zwischen Landshut Süd und Vilsbiburg in den Steigungen) bzw Passau - Mühldorf speziell Neustifter Wald merkt man die fehlende Beschleunigung schon (jedenfalls gefühlt).
 
670 004 -Fürst Franz- hat Ausgang bekommen

Heute war ein "schöner" Tag. Habe wieder beim Winterdiensteinsatz einige schöne Fotos machen können. Besonders der Doppelstockschienenbus 670 004 -Fürst Franz- hatte heute außerhalb seines Einsatgebietes Ausgang bekommen und fuhr gegen 17.00 Uhr durch Wittenberg aus Falkenberg kommend in Richtung Dessau. Sonst ist er ja auf der Strecke Dessau-Wörlitz zu sehen und nur sehr selten außerhalb dieser Strecke zu sehen.

Warum er außerhalb unterwegs war und woher er gekommen ist, kann ich nicht sagen....eventuell kennt ja einer von euch die Lösung.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP7359.jpg
    IMGP7359.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP7364.jpg
    IMGP7364.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 172
  • IMGP7366.jpg
    IMGP7366.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMGP7348.jpg
    IMGP7348.jpg
    320 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP7320.jpg
    IMGP7320.jpg
    321 KB · Aufrufe: 159
18 201 kehrt zurück

Gestern, den 10.03.2013 ist 18 201 wieder von ihrer Ausfahrt zurück nach Wittenberg gekommen. Rangierarbeiten im alten BW-Wittenberg mit BR 112 708-3 konnten dabei beobachtet werden.
 

Anhänge

  • IMGP7255.jpg
    IMGP7255.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMGP7264.jpg
    IMGP7264.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMGP7279.jpg
    IMGP7279.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMGP7292.jpg
    IMGP7292.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 205
  • IMGP7300.jpg
    IMGP7300.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 213
Habt Euch nicht so kindisch! Betrachtet lieber die tollen Fotos! :ballwerf:


Mal ne Frage an die Spezialisten aus dem Norden von Sachsen:
Wie viele dieser Exoten (BR 670) wurden denn eigentlich gebaut? Und wie viele sind denn noch im Einsatz?
Gruß Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben