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Sichtungsbilder Juni 2012

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Beim Übergang von den Länderbahnen zu den Deutschen Reichseisenbahnen auf Grund der Bestimmungen der Weimarer Verfassung vom 11. August 1919 wurde am 1. April 1920 der Staatsvertrag zur Gründung der Deutschen Reichseisenbahnen (RGBl. S. 773) in Kraft gesetzt und damit die vormaligen Länderbahnen der Hoheit des Deutschen Reiches unterstellt, somit kamen die Länderbahnen unter die Betriebsführung der Deutschen Reichseisenbahnen (später ab 1924 durch die DRG) und die Verwaltung ging auf die Verkehrsministerien der Republiken und Freistaaten über. Mit Gründung der DRG 1924 oblag die gesamte Organisation, Verwaltung und Betriebsführung der DRG. Da die Deutschen Reichseisenbahnen und später ab 1924 die DRG vorranging andere Probleme hatten, wurden Lokomotiven nicht von heute auf morgen von Länderbahnfarben auf schwarz / rot umlackiert, sondern erstmal nur mit den Baureihennummern versehen.
So ist es nicht verwunderlich, eher "normal" ,in der Übergangszeit von den Länderbahnen zur DRG, Länderbahnlokomotiven in der Länderbahnlackierung mit DRG Baureihennummer zu sehen.
Es wurden sogar Einheitslokomotiven und nach 1920 bis 1930 noch Lokomotiven der Länderbahnbauarten im Länderbahnlack und DRG Baureihennummern an die DRG geliefert.
Die Fachliteratur belegt es sogar mit Fotos. :fasziniert:

PS: eine Diskussion mit verweisen auf die spezifische Fachliteratur und den Verordnungen dazu gibt es hier...
--> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4721073,page=all
.
 
Alles scheiße, schon klar... . In der Anonymität des Internets ist schnell geschimpft. :bruell:

Dass die Beschriftung den Übergangszustand darstellt und somit authentisch ist, schon mal daran gedacht?
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9916

Vielen Dank Thomas.
Habe ich bis dato so nicht gewusst.
Man lernt doch immer wieder.

@H-Transport
Ich glaube nicht, dass hier bewusst geschimpft wurde.
Es gibt schlimmere Fälle.
Ich bin jedenfalls froh, das xoxoxo etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.
Denn die Frage an sich von E-Fan fand ich berechtigt.
 
Bonjour :francais:,

im Urlaub habe ich mich an der Cote d' Azur und den franz. Seealpen aufgehalten. Natürlich gibts da auch ein "wenig" Eisenbahn:

St. Raphael Gare Routire:

1. Bild: vom Vandalismus gezeichneter TER-Regionalzug
2. Bild: TGV von Nice nach Paris

Gare de Breil-sur-Roya :

3. Bild: Regional(wende)zug von Ventimiglia nach Cuneo

München Ost:

4. Bild: 111 066 mit Biergartenwerbung :trinker:

au revoir :winker:

*Ich habe auch noch Bilder vom Eisenbahnmuseum in Breil-sur-Roya wenn Interesse besteht*
 
Es wurden sogar Einheitslokomotiven und nach 1920 bis 1930 noch Lokomotiven der Länderbahnbauarten im Länderbahnlack und DRG Baureihennummern an die DRG geliefert.

@xoxoxo

Das stimmt nicht. Der neue Farbanstrich schwarz/rot der DRG wurde Ende 1926 gültig. Alle Lokomtiven die danach geliefert wurden (sicherlich gibt es hier auch noch eine kleine Übergangzeit) hatten den schwarz/roten Anstrich. Wenn du Bilder hast, dann würde ich diese gern mal sehen.
Es gibt zwar Bilder die Belegen das einige Lokomotiven noch bis Ende der 20er Jahre im Länderbahnlack fuhren, Grund dafür ist aber auch nur die Tatsache das die Maschinen immer nur zur nächsten Hu umlackiert wurden.
Vorher war der Länderbahnanstrich, allerdings meist ohne die aufwenigen Zierstreifen, gängig. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das die ersten Einheitsloks noch mit Länderbahnanstrich in Dienst gestellt wurden, hier scheiden sich aber die Geister, da es weder handfeste Belege für oder gegen diese These gibt. Und schließlich waren Anfang der 20er Jahre längst nicht alle Loks im länderbahnanstrich, in den schleßischen Kohlegebieten wurden sogar schon ab 1916/1917 Lokomotiven schwarz/rot angestrichen aufgrund der extremen Verschmutzung der Lacke in dieser Region.
Also alles nicht ganz so einfach ....

Viele Grüße
 
@xoxoxo

Das stimmt nicht. Der neue Farbanstrich schwarz/rot der DRG wurde Ende 1926 gültig. Alle Lokomtiven die danach geliefert wurden (sicherlich gibt es hier auch noch eine kleine Übergangzeit) hatten den schwarz/roten Anstrich. Wenn du Bilder hast, dann würde ich diese gern mal sehen.
.... Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das die ersten Einheitsloks noch mit Länderbahnanstrich in Dienst gestellt wurden, hier scheiden sich aber die Geister, da es weder handfeste Belege für oder gegen diese These gibt. Und schließlich waren Anfang der 20er Jahre längst nicht alle Loks im länderbahnanstrich....
Also alles nicht ganz so einfach ....

Viele Grüße

Ja, Felix, :allesgut:
ich habe auch nicht behauptet das es einfach ist, sicher wurde die DRG Lackierung 1926 gültig, auch weiss ich das es zig Sonderlackierungsvorschriften der einzelnen Länder bzw. Freistaaten gab z. Bsp. in Bayern oder Baden Würtenberg und auch mehrmalige Änderungen im Umzeichnungs- und Nummernplan, aber mangels Beweisen ob oder ob nicht, und weil nicht persönlich erlebt, werde ich mich nicht an einer Diskussion beteiligen, welche hernach wieder in Streit ausarten könnte... :traudich: ...oder kannst Du Deine Behauptung oder gar das Gegenteil beweisen und mit Bildbelegen untermauern?
Ich halte mich an die einschlägige Fachliteratur und Aussagen von Zeitzeugen und Infos welche mir zugänglich sind und verweise darauf, allerdings behaupte ich nicht das es 100% stimmen muß, jeder Mensch kann sich irren, so möglicherweise auch die Autoren.
So lange aber der immer geforderte Beweis von beiden Seiten fehlt oder nicht erbracht werden kann, werde ich mich nicht um des Kaisers Bart streiten und irgenwelche Thesen vehemend als war oder unwahr hinstellen.
Ich habe diese Zeit nicht persönlich und mit eigenen Sinnen warnehmen können und kann mich auch nur auf die über Jahre (mögl. Jahrzehnte) zusammengetragenen Informationen von Fachleuten und Historikern stützen.
 
@94
Diese Weisung (oben komplett schwarz) war in Ballungsgebieten schon länger üblich. Allerdings bleiben Fragen.
Wenngleich das Eisenbahnzentralamt 1921 verfügte dass die Fahrzeuge wieder nach dem alten Farbschema zu lackieren seien - im ersten Weltkrieg existierte wohl eine Anweisung Triebfahrzeuge in komplett schwarz zu halten - bleibt offen ob die Maschine jemals so unterwegs war. Die Rumänen interessierten sich angeblich für Maschinen mit bis zu 100.000km seit der letzten HU.
Die Zeit zwischen 1926 und 1929 bleibt ohne Belege - es ist aber bekannt dass das Fahrzeug ab 1929 in Rumänien in Dienst gestellt war.
Falls die Lok 1926 oder etwas später nochmal eine HU bekommen haben sollte find ich die dargestellte Variante ohne Fotos oder wenigstens einen Textbeleg sehr gewagt weil das Museum die Darstellung seines Exponates selber in Frage stellt.

http://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de/html/geschichtebr38.html
...Wie bereits erwähnt, entstand die Lok 1921 und wurde bereits 1926/29 wieder verkauft. Der eigentliche Länderbahnzustand scheidet somit schon aus, wenn auch die erste Betriebsnummer noch machbar gewesen wäre. Zu dieser Zeit aber waren die Betriebsnummern bereits nur aufgemalt und Eigentumsmerkmale an den Lok nicht mehr angebracht. Dadurch wäre ein zwar originaler, wenngleich unschön und provisorisch wirkender Eindruck entstanden...
Unterm Strich tendiert das etwas in die gleiche Richtung wie die Baureihe 37 (Steppenpferd in Epoche VI). Nummern waren vorgesehen und (eventuell) ein paar Tage an den Maschinen angebracht.
 
von Unterwegs... Teil 1

Hallo Freunde!

Auch von mir wieder einmal ein paar Sichtungsbilder. Diesmal aus Kanada, Region Banff Nationalpark.
Leider hat das Wetter ausgerechnet am "Eisenbahntag" nicht ganz so mitgepielt, aber die Fotos möchte ich trotzdem zeigen:
 

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von Unterwegs... Teil 2

Und hier Teil 2.

Bilder 1-3: gleicher Abschnitt wie in Teil 1,
Bild 4: Zug in der "Morant's Curve".
Bild 5: Spiraltunnel im Yoho-Nationalpark. Auf dem Bild zu sehen ist EIN Zug, Schiebelok unten am Tunneleingang, Zugmitte oben drüber und das erste Zugdrittel versteckt sich im Vordergrund hinter den Bäumen!!

Schönes WE & Grüße,
GeroTT
 

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Gravita in Chemnitz Süd

einmal alt und neu ...
Nachdem in der letzten Zeit üblicherweise eine "V90" die Rangierarbeit und CBs rund um Chemnitz übernommen hatte, war gestern interessanterweise mal wieder ein Dreibein vorort.
Die Gravita hat sich sicherlich mächtig anstrengen müssen, um den einen Gaskesselwagen nach Hartmannsdorf zu bringen. Ansonsten war in Süd mal wieder die Aktion "aufgeräumter Bahnhof". Außer zwei Ks 443 und dem üblichen Habbillns Vorrat für das VW Motorenwerk nix los.
 

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Heutige Sichtungen südlich von Nackenheim an der linken Rheinstrecke.

Bild 1: RB nach Mainz.
Bild 2: 101 021 mit IC 2012. Ein Glück, dass die RB schnell genug war.
Bild 3: Class66 mit Containerbomber gen Westen
Bild 4: noch'ne RB nach Mainz.
Bild 5: 101 100 mit EC 100. Auf sie mit diesem Train hatte ich gewartet. Die Wolke auch...:braue:
 

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Bauarbeiten in Mainz-Bischofsheim. Gleis 1 wird erneuert. Deshalb ist Anja da und hat paar interessante Wagen mit.
151 130 brachte einen Zug von Mannheim nach Bischofsheim und rückt nun ins Bw ein.
 

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Gestern mal "zwangsweise" Zug gefahren.. :)

Bild 1 Bahnhof Senftenberg RE18 nach Cottbus

Bild 2/3 bisschen Schrift

Bild 4 Haltepunkt Neupetershain
 

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Pünktlich zum Fahrplanwechsel, dem schönsten Tag des Jahres :wiejetzt:, hat die Erfurter Bahn den Betrieb auf dem Ostthüringer Dieselnetz übernommen. Hier 2 Bilder von einem (der neu beschafften - sollten sie zumindest) Regioshuttle auf der Strecke Weimar - Kranichfeld.
 

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Mal was vom heutigen Sonntag aus Leipzig.

Bild 1 : Bahnbau zeigt Teamgeist
Bild 2 : Versteckt in Engelsdorf 202 483-4
Bild 3 : 114 035 mit 5 Doppelstockwagen auf RE 10 aus Cottbus
Bild 4 : 101 144 "Herta" mit IC
Bild 5 : Vt 310 & VT 303 der Erfurter Bahn als RB nach Saalfeld
 

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Heute in Zwickau, wurden am Bahnübergang Planitzer Strasse, Haltestelle Stadthalle und auf der Strecke von der Stadthalle bis Haltestelle Centrum, die neuen Regioshuttle der Vogtlandbahn getestet.
Da war ein ganz schöner Auflauf an orangen Warnwesten tragegenden Männeken, Anzugträgern und neue Regioshuttlen zu sehen...
...und ich hatte die Knipse net mit... :boeller:
So sehen sie aus:
--> http://www.tv-zwickau.de/wp-content/uploads/2012/04/Vogtlandbahn-RegioShuttle.jpg
--> http://www.zughalt.de/wp-content/uploads/2012/02/os.jpg
 
@Gerott: das ist mal eine sehr schöne Abwechslung ;)
 
Berlin-Warschau-Express...

...heute vormittag aus Richtung Grenzbrücke kommend, kurz vor Einfahrt in den Bhf. Frankfurt (Oder).
 

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Unkrautvernichtungszug

hier mal 2 Bilder aus dem ICE raus, gestern in Wittenberg
was sind den das für Wagen bzw. welche Aufgaben haben sie ?

Das ist ein Unkrautvernichtungszug bzw. auch Sprengzug genannt. Er stand nur am Abend dort und war bereits am nächsten Morgen verschwunden.
Anbei einige weitere Fotos:

Grüße Kühn aus Wittenberg

Hier nun Teil 1 von 4:
 

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