Beim Übergang von den Länderbahnen zu den Deutschen Reichseisenbahnen auf Grund der Bestimmungen der Weimarer Verfassung vom 11. August 1919 wurde am 1. April 1920 der Staatsvertrag zur Gründung der Deutschen Reichseisenbahnen (RGBl. S. 773) in Kraft gesetzt und damit die vormaligen Länderbahnen der Hoheit des Deutschen Reiches unterstellt, somit kamen die Länderbahnen unter die Betriebsführung der Deutschen Reichseisenbahnen (später ab 1924 durch die DRG) und die Verwaltung ging auf die Verkehrsministerien der Republiken und Freistaaten über. Mit Gründung der DRG 1924 oblag die gesamte Organisation, Verwaltung und Betriebsführung der DRG. Da die Deutschen Reichseisenbahnen und später ab 1924 die DRG vorranging andere Probleme hatten, wurden Lokomotiven nicht von heute auf morgen von Länderbahnfarben auf schwarz / rot umlackiert, sondern erstmal nur mit den Baureihennummern versehen.
So ist es nicht verwunderlich, eher "normal" ,in der Übergangszeit von den Länderbahnen zur DRG, Länderbahnlokomotiven in der Länderbahnlackierung mit DRG Baureihennummer zu sehen.
Es wurden sogar Einheitslokomotiven und nach 1920 bis 1930 noch Lokomotiven der Länderbahnbauarten im Länderbahnlack und DRG Baureihennummern an die DRG geliefert.
Die Fachliteratur belegt es sogar mit Fotos.
PS: eine Diskussion mit verweisen auf die spezifische Fachliteratur und den Verordnungen dazu gibt es hier...
--> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4721073,page=all
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So ist es nicht verwunderlich, eher "normal" ,in der Übergangszeit von den Länderbahnen zur DRG, Länderbahnlokomotiven in der Länderbahnlackierung mit DRG Baureihennummer zu sehen.
Es wurden sogar Einheitslokomotiven und nach 1920 bis 1930 noch Lokomotiven der Länderbahnbauarten im Länderbahnlack und DRG Baureihennummern an die DRG geliefert.
Die Fachliteratur belegt es sogar mit Fotos.
PS: eine Diskussion mit verweisen auf die spezifische Fachliteratur und den Verordnungen dazu gibt es hier...
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