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Neuauflage der E69 05 von pmt (09-2014)

E69 05, wer hat Recht?

  • Na ich! Wer sonst?!

    Stimmen: 4 7,1%
  • Vergiß es, dich diskutier und zitier ich in Grund und Boden!

    Stimmen: 3 5,4%
  • E69 05? Find ich krass

    Stimmen: 13 23,2%
  • Ich ess im Schlafzimmer heimlich Blumen

    Stimmen: 36 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Muss man denn immer Recht haben (wollen)? Mensch Leudde, macht euch doch mal locker.

Da bringt ein Minihersteller ein exotisches Nischenmodell in historisch bedingter Bauweise und Ausfuehrung in (vermute ich jetzt mal) kleiner Auflage heraus und schon ist mal wieder der Untergang der TT Welt eingelaeutet.

Klar auch das der Vergleich mit Weinert kommt, das man dort fuer das Kleingeld gerade mal einen Bausatz bekommt wird natuerlich nicht gesagt. Wobei, E-Loks hat er gar nicht im Angebot, vermutlich sind die Stromabnehmer zu teuer...

Absichtlich aus dem Zusammenhang gelesen um Recht haben zu wollen?: es ging nur um die möglichen "scharfen" Kanten im Weißmetallguß.

Naja egal-ein Beiträgchen mehr.
 
ja genau, ich schreib jetzt jeden Tag einen Beitrag und in nur 30 Jahren gehoere ich dann auch zum Club der 10.000

und Weinert baut keine E-Loks, nur einen E-Traktor, aber mit Stromabnehmer auf dem Dach! 650 - 700 EUR
 
Was spielt das für eine Rolle?
Wenn man schon eine Sch...hausparole bringt, sollte man deren Wahrheitsgehalt zuvor überprüfen. Bei "nie/keine" oder "immer" ist sowas i.d.R. leicht möglich.

und Weinert baut keine E-Loks, nur einen E-Traktor,
Ein E-Traktor ist keine E-Lok? :fasziniert: Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einer kleinen E-Lok für Verschub-/Rangieraufgaben und einem E-Traktor im eidgenössischen Sinn! Nicht dass eine Sache mit zwei verschiedenen Worten beschrieben wird.

Der Vergleich zu Weinert passt sehr gut. Weinert zeigt, dass Weißmetall nicht "weichgewaschen" bedeutet und was in Sachen Detaillierung mit Weißmetall möglich ist. Die Fertigmodelle kosten zwar mehr, sehen aber auch nach viel mehr aus. Keine detaillos draufgeklatschte Stromabnehmer von der Stange auf dem E-Lok- (für HX: E-Traktor-) Modell.
 
@Mika
Okey da haste freilich wahr.
Wie Du allerdings selbst schreibst wäre das Modell, von dessen Überarbeitung meiner Meinung nach seitens PMT nicht die Rede war, auf Weinertniveau erheblich teurer was nichts daran ändern könnte das die, die es sich ohnehin nicht kaufen würden weil es nicht ihre Epoche etc blablubbundhastenichgesehengegenargument passt, sich am meisten an dieser beschissenen dreistelligen Zahl aufgeilen.
Es ist wie auf'm Dorf.
Tante Uschi muss nur aufpassen dass das Fenster, welches sie öffnet, nicht zu breit ist und sie wenigstens mit dem Hintern drin stecken bleibt um beim Tratschen nicht herauszufallen.
An anderen Stellen werden selbsgelutschte Plastikdruckfabrikate in den Himmel gelobt weil sie so schön billig sind und Aufforderungen mit wenig Mehraufwand (nicht mal mehr Geld sondern nur etwas mehr Konstruktionszeit) bessere Ergebnisse zu erzielen, perlen wie Wasser auf einem Lotusblatt ab weil's eben billig bleiben soll und schnell gehen muss.
Dann baut einer wegen immer wieder kehrender Nachfrage einer ein Modell noch einmal und bekommt dafür Dresche weil die Kirschen zu hoch hängen wobei mir ein Vögelchen zwitscherte das der Grund dafür nicht allein in Thyrow liegt.
Komische Logik.
 
Der Vergleich zu Weinert passt sehr gut. Weinert zeigt, dass Weißmetall nicht "weichgewaschen" bedeutet und was in Sachen Detaillierung mit Weißmetall möglich ist.
Es muss doch nicht Weinert sein. Ein Blick zu Märklin reicht auch schon. Dort fertigte man die E 69 auch komplett aus Metall.

Dann baut einer wegen immer wieder kehrender Nachfrage einer ein Modell noch einmal und bekommt dafür Dresche weil die Kirschen zu hoch hängen wobei mir ein Vögelchen zwitscherte das der Grund dafür nicht allein in Thyrow liegt.
Komische Logik.
So ein Blödsinn. Die Nachfrage nach Autos ist auch heute noch hoch. Trotzdem baut kein Hersteller, Modelle von vor 20 Jahren und das dann auch noch für das vielfache des damaligen Preises.
Da wäre es besser gewesen man hätte das Projekt eingestampft, oder eben eine Neuentwicklung gestartet.
 
also gut: ich wollte ja nur sagen das bis auf die Treggerlok keine weiteren Eloks bei Weinert im Programm sind und der Grund ist doch klar, dafuer gibts einfach keinen Markt, selbst bzw. gerade in HO

Weinert und pmt kann man auch deshalb nicht vergleichen weil Weinert nun mal grundsaetzlich Metall baut waehrend bei pmt wohl mal aus einer Laune heraus gemeint wurde, wenn wir schon paar Metallanbauteile machen koennen wir auch gleich ne ganze Lok so bauen. Das das nix ist hat man wohl schnell eingesehen und auf Kunstoff umgestellt.


pmt und Maerklin, mal abgesehen von der Firmengroesse ist doch auch wieder Aepfel und Birnen, ganz andere Produktionsverfahren

pmt vs. Automobilindustrie: ich verstehe auch nicht warum es in Neubrandenburg keine U-Bahn, internationalen Flughafen und Wolkenkratzer gibt, gibts doch in New York und London auch.
 
offtopic:
also gut: ich wollte ja nur sagen das bis auf die Treggerlok keine weiteren Eloks bei Weinert im Programm sind...
Geschrieben hattest du was anderes:
Wobei, E-Loks hat er gar nicht im Angebot, vermutlich sind die Stromabnehmer zu teuer...:boeller:
Von Ausnahmen lese ich nichts. :braue:
Was mir noch fehlt, ist die Antwort auf diese Frage:
Ein E-Traktor ist keine E-Lok?

... und der Grund ist doch klar, dafuer gibts einfach keinen Markt, selbst bzw. gerade in HO
Stimmt, die HO ist kein Markt für feine Kleinserienmodelle von E-Loks der Hersteller SMF, Fulgurex, Westmodel, Lemaco, Metropolitan, ... Der vorhandene H0-Markt wird vom Fachhandel bedient. Sogar mehrere der Schweizer Klein-Eloks (für HX: E-Traktoren) sind/waren am Markt. :fasziniert:

pmt und Maerklin, mal abgesehen von der Firmengroesse ist doch auch wieder Aepfel und Birnen, ganz andere Produktionsverfahren
Von Produktionsverfahren war nicht die Rede als behauptet wurde:
Auf Weißmetallgehäusen wirkt jede Lackierung eh dicker durch die weichen Konturen...
Das beweisen die verschiedenen Hersteller, die mit unterschiedlichen Verfahren konturenscharfe Gehäuse aus Metall herstellen. Wenn ein Hersteller mit Metall nur weiche Kanten erzeugt, liegt das nicht nur am Metall oder Groß- bzw. Kleinserienfertigung.
 
Hier wird sich ja mal wieder vortrefflich um des Kaisers Bart gestritten.

Ich denke, dass hier nur der vor Jahren gemachten Ankündigung, das Modell abermals aufzulegen, Taten folgen sollten. Es ist auch nun hinreichend durchgekaut worden, dass die Weißmetallteile wenig maßhaltig waren und deshalb einiges an Nacharbeit erforderten, was den Fertigungsaufwand erhöht.

Festzuhalten ist aber: Wer eine solche Lok sein Eigen nennen möchte, der muss hier halt zuschlagen und mit den hier gebotenen Eigenschaften und Austattung leben oder darauf verzichten.

Eine ellenlange BWL-Diskussion bringt uns hier, wie auch in anderen Themen, nicht weiter und man dreht sich auch wieder nur im Kreis.

Aus dem Modell kann man aber mit etwas bastlerischen Aufwand doch ein detailliertes Modell mit feinen Details machen.
 

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@Frontera:
Wenn ich auch nur noch Dein von anderen zitiertes Geschreibe lesen kann sei angemerkt das es zum Beispiel für die recht unbekannte Honda VT500E (Bj. 1984 - 1986) auch heute noch fabrikneue Ersatzteile gibt - zu Ersatzteilpreisen wie sie auch für aktuelle Modelle eingefordert werden (nur gibts heutzutage keine ladenneue 500er mehr für rund 2000 Euro wie sie seinerzeit für die VT umgerechnet fällig waren)
 
Ihr seid euch aber schon bewusst, dass es seit 1990 (in anderen Teilen Deutschlands schon viel länger) eine Marktwirtschaft und keine Preisfestsetzungskommissionen gibt?
Nicht der Aufwand bestimmt den Preis, sondern der Markt.
Und wenn pmt denkt, mit dem aufgerufenen Preis einen Großteil der produzierten Modelle zu verkaufen, ist es eben so.
Wenn nicht, wird der Preis schon sinken.
 
Wir sollten froh sein, dass es solche Hersteller gibt, die auch noch 9 oder 10 Jahren das Modell liefern. Der Mehrzahl der Hersteller liefert nach so langer Zeit nix mehr. Bei der Preisbetrachtung muss man die Zusammenhänge für die Entstehung des Modells sehen.

Gibt es Alternativen für das Modell - nein. Gibt es ein riesige Nachfrage - nein. Also kaufen oder stehen lassen.

Wer es haben muss/will schluckt und kauft - der Rest hat ein Anlass zur Häme.

Johannes
 
Stochern im Nebel eben, das mit der Nachfrage kann keiner belegen. Angenommen die E69 käme von Piko zu 69.- wäre evtl. die Nachfrage und Käufe explosionartig da, wetten?
 
pmt und Maerklin, mal abgesehen von der Firmengroesse ist doch auch wieder Aepfel und Birnen, ganz andere Produktionsverfahren
Es ging nur ums Material, nicht ums Produktionsverfahren.

pmt vs. Automobilindustrie: ich verstehe auch nicht warum es in Neubrandenburg keine U-Bahn, internationalen Flughafen und Wolkenkratzer gibt, gibts doch in New York und London auch.
Hast du das Zitat gelesen auf das ich mich bezogen habe?

Und ob... Aber das kannst du ja sicherlich auch mit irgendwelchen Argumenten widerlegen.
Klar warum denn nicht. Um bei der Automobilindustrie zu bleiben. Stell dir vor, jemand würde heute aus alten, übrig geblieben Trabantteilen, neue Fahrzeuge zusammen bauen. Diese würden dann zu Preise von Oberklasse PKWs angeboten. Wieviele würden wohl verkauft werden?
Ja na klar, es gibt auch Autos wie z.B. den Morgan 4/4, der schon ewig gebaut wird. Aber auch da ist die Zeit nicht stehen geblieben. Außerdem sind diese Fahrzeuge kult und es wird nur das feinste vom feinsten verwendet und daher auch ihren Preis wert. All das trifft leider nicht auf die E 69 zu.

@Frontera:
Wenn ich auch nur noch Dein von anderen zitiertes Geschreibe lesen kann sei angemerkt das es zum Beispiel für die recht unbekannte Honda VT500E (Bj. 1984 - 1986) auch heute noch fabrikneue Ersatzteile gibt .....
Vielleicht zitiert das hier ja auch jemand für dich (obwohl es mir eigentlich vollkommen egal ist). Ich dachte die ganze Zeit, wir reden hier von einer "neuen" Lok, die man "neu" beim Händler kaufen kann. Nun sind wir auf einmal bei alten Motorrädern und das es dafür immer noch Ersatzteile gibt.
Oder hab ich das Thema hier komplett falsch verstanden und es geht eigentlich nur um Ersatzteile, für die fast 20 Jahre alte E 69? :gruebel:
 
Material hin oder her, Maerklin baut seine Loks nicht aus Weissmetallteilen zusammen von daher sehe ich nicht was der Vergleich bringt, soll pmt auf Zinkdruckguss umstellen?

Das Zitat hab ich gelesen, nur was die Nachfrage nach einer E69 in TT mit der allgemeinen Nachfrage nach Autos zu tun hat?

@Mika:
Damit du ruhig schlafen kannst: hiermit verkuende ich vor der Welt, auch kleine E-Traktoren sind E-Loks.

Danke fuer die Liste der feinen Kleinserienhersteller in HO, aber wie ich das sehe sind die meisten der Firmen schon tot, Fulgurex ist i.d.R. schweizer Kaese und Kleinstserie, bleibt Westmodel: wenn ich mir da das Modell der E69 01 auf der Hompegae so anschaue sind wir aber mit der E69 von pmt mehr als gut bedient, so toll sieht der Lack und die Beschriftung auch nicht aus und hui, keine Beleuchtung, keine Schnittstelle, wir hatten doch vereinbart das dies in HO unmoeglich ist.
 
Um bei der Automobilindustrie zu bleiben. Stell dir vor, jemand würde heute aus alten, übrig geblieben Trabantteilen, neue Fahrzeuge zusammen bauen. Diese würden dann zu Preise von Oberklasse PKWs angeboten. Wieviele würden wohl verkauft werden?
Schau mal bei DeLorean geschaut? Oder der Firma Singer? Ja, Stückzahlen sind da nicht gefragt, im Gegenteil! Und irgendwann wird es auch ca. 20 Trabbis treffen. Aber vllt. nicht jetzt, wo es z.Zt. noch 32 311 (Quelle: KBA 2014, 2013 waren es noch 32 485, Differenz: nur 174!), angemeldete Exemplare in D gibt. Wenn von der E69 "alte Serie" der Markt schon gesättigt wäre, gäbe es diesen Preis auch nicht.
Aber, wie schreibt jemand immer so schön: "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich."
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf schrieb:
ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefällt
Du auch.
 
Es geht doch nicht darum das irgend jemand ein paar Luxuswagen zusammenschraubt, die selbst zu ihrer Entstehungszeit schon etwas spezielles bzw. exklusives waren. Und es ist ja auch nicht die Firma Porsche (bezugnehmend auf dein Beispiel "Firma Singer"), die aus alten Teilen neue Fahrzeuge zusammen baut, sondern eine kleine Tuningfirma. Und wenn dir der Vergleich mit dem Trabant zu abstrakt ist, nehmen wir eben ein anderes Beispiel. Nokia legt das 1011 wieder auf (mein erstes Handy, der Akku hielt einen halben Tag). Da ja nun alles teurer geworden ist, kostet es umgerechnet ungefähr 3 x soviel wie in den 90iger Jahren. Na Interesse? :happy:

Ich weiß natürlich, das auch dieser Vergleich wieder ein wenig hinkt. Trotzdem hätte ich mir als Firma pmt, nicht die Blöße gegeben die E69 unverändert wieder aufzulegen (und wenn dann nur mit dem Zusatz "Nostalgie Edition"). Aber das ist natürlich nur meine Meinung. :ja:
 
Ich frag mich wirklich ob "dies Projekt" dem TT-Freund zu liebe reaktiviert wurde oder zum (Über-) Leben für pmt wichtig sei.
Oder man ahnt/weiß das was in Grosserie kommt...
 
ich frag mich...warum ihr euch immer und immer wieder "anpöbeln" müsst ?Hier gehts doch nur um ein "gemeinsames" Hobby.
Vielleicht solltet ihr euch echt mal überlegen auch andere Meinungen "zuzulassen".

Von daher..
Für mich ist/war die Lok ein absoluter Wunschfavorit ,aber nicht in der Preislage.

Das Thema ist hiermit für mich durch.

MFG Jean
 
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