• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuauflage der E69 05 von pmt (09-2014)

E69 05, wer hat Recht?

• Na ich! Wer sonst?!

Stimmen: 4 7,1%
  • Vergiß es, dich diskutier und zitier ich in Grund und Boden!

Stimmen: 3 5,4%
  • E69 05? Find ich krass

Stimmen: 13 23,2%
  • Ich ess im Schlafzimmer heimlich Blumen

Stimmen: 36 64,3%

• Umfrageteilnehmer
    56
Um es noch mal klarzustellen, bevor es hier ins absurde abdriftet: Man hat das Projekt vor > 10 Jahren schon begonnen. Herr Hammer hatte damals betont, dass schon zu viel Arbeit in die Gehäuse investiert wurde, so dass er es auf jeden Fall fertig stellen wollte. Nur war die Priorität so gering, dass es halt über 10 Jahre gedauert hatte. Mit dem Ergebnis, dass die Ansprüche auch in TT in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind.
Das heisst auch: er konnte sich nicht letztes Jahr umentscheiden und noch einmal überarbeiten. *Das* hätte keiner mehr bezahlen wollen und können.

Ob für pmt jetzt das Projekt als Komplettverlust abschreiben, ein Verkauf unter Herstellkosten oder eben ein Preis, der dem Aufwand entspricht oder inkl Gewinn am sinnvollsten ist - das muss Herr Hammer entscheiden.
Wir sehen aber, dass es in TT auch heute noch einen Markt für ein solches Modell gibt (ich würde mir vielleicht trotzdem die Epoche IV Variante kaufen) - insofern ist es richtig, es noch zu verkaufen.

Das Überleben von pmt hängt garantiert nicht von den paar Kleinserienloks ab, auch werden die damit keinen grossen Gewinn machen. Wenn überhaupt.

Luchs.

Auch wenn die Lok hier von gefühlten 20 Leuten kaputt geredet wird, wird sie sich trotzdem verkaufen. Garantiert. Das TT- Board spiegelt eben nicht den wirklichen TT- Markt wieder.Denn kleine Loks für Heimanlagen gibt es in TT nicht so viele wie Schlepptenderloks.
Die fehlende Oberleitung dürfte dabei auch für viele nicht von Belang sein.

...die fehlende Oberleitung dürfte dabei auch für viele nicht von Belang sein.
...aber die Lokalität schon. Ich brauche diese Lok schon nicht, da ich nicht das bayrische Bergland darstellen will.
Damit reduziert sich, in meinen Augen, der Interessenkreis weiter.
Seltsamerweise diskutieren hier Leute schräg, die sie ebenfalls nie einsetzen würden - komisch wa?...

Ich brauche diese Lok schon nicht, da ich nicht das bayrische Bergland darstellen will.
Um das kleine Maschinchen artgerecht einzusetzen, ist mir der Aufwand zu hoch, oder meine Kompromissbereitschaft zu klein.
Och kommt schon. ;)
Dann macht ihr eben in Buntbahn und wartet auf die entsprechende Lackierung und schon ist alles in Butter.
Siehe hier.

Das wäre eigentlich ein Kaufargument für mich selbst. Aber ich mag die kleenen Loks nicht so...
Geht mir mit der V15 oder dem ASF ähnlich.

Ach das ASFchen is ne LOk - ich dachte nen E-Traktor ?

...nee nee Oli, Ep. II ja, aber dann bitte mehr preußisch (wohne doch nicht hinterm Weißwurschtäquator ;))
...Dann macht ihr eben in Buntbahn und wartet auf die entsprechende Lackierung und schon ist alles in Butter...
Na, das schon gar nicht. Nach über 40 Jahren bei der Bahn, kann ich mich mit DIESER Bahn schon gar nicht mehr anfreunden (und mit ihren (in meinen Augen) häßlichen Fahrzeugen und Farbgebungen auch nicht).

Über Geschmack kann man nun mal nicht streiten. Entweder, man hat ihn, oder... (icke hab' ihn :lach:)

Hatte heute mal die Ruhe, eine zu knipsen.

mfg

Anhänge

• pmt_60401_e69_DRG_002.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_002.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 225
  • pmt_60401_e69_DRG_009.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_009.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 237
  • pmt_60401_e69_DRG_012.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_012.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 251
  • pmt_60401_e69_DRG_003.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_003.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 227
  • pmt_60401_e69_DRG_008.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_008.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 223
@Oli:
Bei Deinem verlinkten Foto verwundert es schon ein wenig das noch keiner rumgeplärrt hat weshalb beim Modell keine Speichenräder vorhanden sind... :anonym:

macht euch doch nicht so viele Sorgen, es gibt bestimmt auch reiche "Spielbahner" und außerdem laut Stolli ist ja auch Liebe im Spiel, da freu' ich mich schon auf die nächste Wiederauflage 2030....

zum Vorbildfoto kann ich nur sagen: bei Weinert sähe das bestimmt besser aus, naja, vielleicht war es in Ep. II noch nicht so beulig

Diese Käufergruppe wiederum schaut aber sehr wohl auf den Preis.

Das weiß ich gar wohl, nur gibt es sicher genügend Modelleisenbahner, welche finanziell bestens ausgestattet sind. Diese Menschen wollen aber eine solch kleine Elektrolok gern haben und kaufen diese einfach ohne sich über dies und das und jenes aufzuregen. Sie haben einfach nur Spass am Hobby und sehen nicht alles so verbissen.

Wenn ich sie mit meinen Fotos vergleiche, ist sie so schlecht nun wieder auch nicht. Hauptunterschiede: Stromabnehmer mit Isolatoren sowie die fehlenden Griffstangen auf den Vorbauten.

Ansonsten ist sie gut gelungen, das weiche auf Daniels Bildern sieht bei R.P. längst nicht so aus - wird also auch durch die Art des Fotografierens hervorgehoben.

Luchs.

Danke fuer die Liste der feinen Kleinserienhersteller in HO, aber wie ich das sehe sind die meisten der Firmen schon tot, Fulgurex ist i.d.R. schweizer Kaese und Kleinstserie, bleibt Westmodel:
Das mag aus dem fernen China so aussehen. Aus europäischer Sicht leben alle genannten. Sie bedienen den Markt, der aus deiner Sicht nicht existiert. Natürlich sind solche Modelle nicht beim Billigversand oder SM zu haben. Trotzdem gibt es den kleinen, feinen Markt. Scheuklappen absetzen! :traudich:

Jaja, du hast recht, ändert aber nichts daran das solche Firmen nix mit pmt zu tun haben, darum ging es ja eigentlich.

Für die, die sich dafür interessieren ein paar Einblicke in die Produktion.

Herr Hammer ist übrigens in Leuna am nächsten Wochenende nur am Samstag, den 20.09.2014, vor Ort und steht für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung. Ein paar Modelle wird er auch dabei haben.

mfg

Anhänge

• pmt_60401_e69_DRG_103.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_103.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 227
  • pmt_60401_e69_DRG_102.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_102.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 221
  • pmt_60401_e69_DRG_101.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_101.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 222
  • pmt_60401_e69_DRG_104.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_104.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 237
  • pmt_60401_e69_DRG_100.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_100.jpg
    273 KB · Aufrufe: 318
@Fahrradfahrer, sehr schöne Bilder von der Lok, hast Du vieleicht noch Bilder vom Rohbau oder von den Rohbauteilen?
Mehr vorzeigbare nicht.

Man sieht jedoch in dem einen die Übergänge der drei Einzelteile, aus denen das Gehäuse besteht. (Im Anhang ein Ausschnitt mit Hinweispfeilen). Gegossene Teile aus Weißmetall sind leider nicht so perfekt in Form, dass jedes zu jedem passt. Da heißt es dann suchen und abschleifen.

mfg

Anhänge

• pmt_60401_e69_DRG_103_Detail.jpg
    pmt_60401_e69_DRG_103_Detail.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 202
Das weiß ich gar wohl, nur gibt es sicher genügend Modelleisenbahner, welche finanziell bestens ausgestattet sind. Diese Menschen wollen aber eine solch kleine Elektrolok gern haben und kaufen (nicht) diese einfach ohne sich über dies und das und jenes aufzuregen. Sie haben einfach nur Spass am Hobby und sehen nicht alles so verbissen.

Fortsetzung: es gibt auch TT-people die das alles erfüllen und trotzdem nich kaufen. Was sinn das denn für Typen?

Gute Frage. Vielleicht die, welche schon an der Sättigungsgrenze angelangt sind und welche einfach genügend Rollmaterial haben? Sie könnten und würden sich die Lok kaufen, "brauchen" sie aber nicht?!

Hallo zusammen,

nach vielen und umfangreichen Diskussionen ist es dem Messeforiker und anderen Boardern vor Ort in Leuna gelungen, Herrn Hammer von pmt dazu zu überzeugen, dass er die E69 in einer ganz kleinen Serie nochmals in rot, DB Epoche III auflegen wird. Dabei besteht die Möglichkeit, zwischen der Ausführung mit und auch ohne Keks zu wählen.
Die Auflage wird bei Eingang von min. 20 Bestellungen realisiert, der Preis für diese Sonderauflage wird bei 350,00 EUR liegen.

Bestellungen sind bitte direkt an Herrn Hammer, pmt zu richten.

Zurück
Oben