• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen September 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mitstreiter

Der Sbahner hat mal wieder eine Frage! Aber dieses Mal, so denke ich recht interessant. Es geht um die Dieselloks der BR 132 (u.a.) der DR. Ich habe soebend in meinem privaten Archiv "geblättert" und dabei ist mir aufgefallen, das es so zirka 1995 rum Leute gab, die die Orginallokomotiven (TE 109) nach Deutschlad holten, um sie meines Wissens nach für Privatbahnen umbau zu lassen.l Unter diesen Fahrzeugen sollen sich zum Teil auch "Doppelloks" befunden haben. Und damit dann Schluß. Ich habe keine Hinweise mehr, was aus dieser Aktion bzw. auch aus diesen Loks geworden ist. Sind sie etwa alle unter den Brenner gegangen? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, aber wo sind sie dann abgeblieben?
Wer kann helfen und weiß was?

Gruß Lothar
 
Bei ITL dürften noch W 232.01, 03, 04 und 09 im Einsatz sein.
Die W 232.02 fährt heute für den Hafen Halle.
Wo die W 232.10 - 12 abgeblieben sind, weiß ich nicht.
(W 232.05 - 08 waren ex DR-131er.)

Bei B. Falz in Falkenberg/E. steht noch 142-001 (TE 125 oder 129 001, nicht ex DR 142 001).

MfG
 
die 2 Seiten der 185-090.

Bild 3 , Ankunft in FMB
 

Anhänge

  • IMG_3552.jpg
    IMG_3552.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_3551.jpg
    IMG_3551.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3558.jpg
    IMG_3558.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 125
die "bunte" seite der 185-090 im detail.
 

Anhänge

  • IMG_3559.jpg
    IMG_3559.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3555.jpg
    IMG_3555.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3554.jpg
    IMG_3554.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 171
Bei ITL dürften noch W 232.01, 03, 04 und 09 im Einsatz sein.
Die W 232.02 fährt heute für den Hafen Halle.

Hi, W232.01, 02, 03, 04 sind alles ehem. DR 142er. Wobei W232.03 nicht mehr bei ITL ist sondern mittlerweile für ein EVU in Polen fährt. W232.09 ist seit längerer Zeit in Kamenz abgestellt...


Folge aus Russland importiere Loks wurden umgebaut:
RZD TE 109 015-->W232.10-->jetzt in Polen
RZD TE 109 020-->W232.12-->jetzt in Polen
RZD TE 109 026-->W232.09-->jetzt ITL
RZD TE 109 033-->W232.11-->jetzt in Polen

Nicht umgebaut wurden RZD TE 125 001 welche mittlerweile in Polen ist sowie RZD TE129 001 welche bei Falz steht.

Mehr Loks wurden meines Wissens nach nicht nach Deutschland überführt.
 
Hallo,
im Urlaub im Schwarzwald/Breisgau erlegt.
Bild 1 bis 3: auf der Höllentalbahn
(echt lohnenswert - Wandern und Eisenbahn)
Bild 4: ein Franzose in Freiburg
Bild 5: die BSB von Breisach in Richtung Freiburg unterwegs
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • schwarzwald__105.jpg
    schwarzwald__105.jpg
    141 KB · Aufrufe: 202
  • schwarzwald__246.jpg
    schwarzwald__246.jpg
    223 KB · Aufrufe: 194
  • schwarzwald__268.jpg
    schwarzwald__268.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 219
  • schwarzwald__182.jpg
    schwarzwald__182.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 220
  • schwarzwald__052.jpg
    schwarzwald__052.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 198
Hi, W232.01, 02, 03, 04 sind alles ehem. DR 142er. Wobei W232.03 nicht mehr bei ITL ist sondern mittlerweile für ein EVU in Polen fährt. W232.09 ist seit längerer Zeit in Kamenz abgestellt...


Folge aus Russland importiere Loks wurden umgebaut:
RZD TE 109 015-->W232.10-->jetzt in Polen
RZD TE 109 020-->W232.12-->jetzt in Polen
RZD TE 109 026-->W232.09-->jetzt ITL
RZD TE 109 033-->W232.11-->jetzt in Polen

Nicht umgebaut wurden RZD TE 125 001 welche mittlerweile in Polen ist sowie RZD TE129 001 welche bei Falz steht.

Mehr Loks wurden meines Wissens nach nicht nach Deutschland überführt.

Weisst du vielleicht auch wo die TE125 001 in Polen steht, seit der Überführung verschwindet irgendwie die Spur. Konnte bisher nichts finden. Danke!
 
Gut dann steht 125 001 nicht mehr in Kassel. Welche von den aufgeführten Loks ist die Doppellokhälfte, die im V300-Buch vom EK bildlich in Prora nachgewiesen wurde?
 
Heute war das Wetter wieder mal geeignet, ein paar Schritte vor die Tür zu wagen. Die paar Bilder sind dabei entstanden. Alles rund um und in Butzbach.
 

Anhänge

  • IMG_5844 1.jpg
    IMG_5844 1.jpg
    210 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5841 1.jpg
    IMG_5841 1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5856.jpg
    IMG_5856.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5862.jpg
    IMG_5862.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 125
Hab noch ein paar....
Bild 1: 482 003 der SBB-Cargo steht in der Überholung und wird...
Bild 2: Zuerst vom RE nach Kassel überholt, dann...
Bild 3: Von der RBH mit dem leeren Kohlependel aus Großkrotzenburg überholt und...
Bild 4: Darf dann selber weiter fahren.
Bild 5: RE nach Frankfurt fährt aus.
 

Anhänge

  • IMG_5870.jpg
    IMG_5870.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5871.jpg
    IMG_5871.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5885.jpg
    IMG_5885.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_5888.jpg
    IMG_5888.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_5896.jpg
    IMG_5896.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 130
Und zum Schluss noch paar Fensterzüge...
 

Anhänge

  • IMG_5901.jpg
    IMG_5901.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_5902.jpg
    IMG_5902.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_5913.jpg
    IMG_5913.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5917 1.jpg
    IMG_5917 1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 127
Endlich wieder mal ein Güterzug im Triebischtal! Von Nossen kommend ging es bis in Höhe Waldschlößchen in Meißen. Wenn es auch nur ein Schotterzug war.
 

Anhänge

  • WP_20130921_002.jpg
    WP_20130921_002.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 254
  • WP_20130921_001.jpg
    WP_20130921_001.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 249
  • WP_20130921_003.jpg
    WP_20130921_003.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 251
Hallo zusammen . Hab da auch mal wieder was . Ein KISS der Luxenburger is wohl falsch abgebogen , der stand heute in Ebw bei der ODEG .
 

Anhänge

  • DSCI4129.jpg
    DSCI4129.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSCI4228.jpg
    DSCI4228.jpg
    317 KB · Aufrufe: 202
  • DSCI4236.jpg
    DSCI4236.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 189
  • DSCI4265.jpg
    DSCI4265.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 181
  • DSCI4238.jpg
    DSCI4238.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 175
Ehemalige DR-Fahrzeuge in HU

Während meines zweiwöchigen Urlaubs in Österreich nutzte ich zwei Tage, um auch ein paar Fotos von heute in Ungarn aktiven ehemaligen Reichsbahnfahrzeugen zu machen. Am 10.September 2013 ging es mit dem Postbus (ÖBB-Unternehmen) von Mörbisch am Neusiedler See nach Schützen und dann weiter mit dem Zug über Wulkaprodersdorf und Sopron nach Szombathely.

Von Wulkaprodersdorf nach Sopron führte die Fahrt über einen Teil der Stammstrecke der GySEV / ROeEE / Raaberbahn. Die Abkürzungen stehen für Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút (GySEV) bzw. Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn (ROeEE). Im Personenverkehr findet man hier aber nur ÖBB-Fahrzeuge ( ein- und doppelstöckige Wendezüge mit Taurus sowie Talent 1). Diese internationalen Regionalexpresszüge haben meist den interessanten Laufweg Deutschkreutz - Sopron - Ebenfurt - Wien - Bruck - Bratislava Petrzalka.

Für die Fans von Reichsbahnfahrzeugen wird es dann auf ungarischer Seite interessant. Sowohl GySEV als auch MAV haben sich nach deren Abstellung in Deutschland mit Halberstädter Mitteleinstiegwagen eingedeckt. Während die Fahrzeuge der GySEV meist in Eil- und Schnellzügen zu finden sind, setzt die MAV diese auch in Personenzügen ein.

Für die Bespannung von IC-Zügen auf der Strecke (Budapest) - Csorna - Szombathely (Graz) hat die GySEV außerdem vier Lokomotiven der Baureihe 232 von DB Schenker Rumänien angemietet.

Hier nun der erste Teil der Bilder, Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • 01_2013.09.10_430 325_Sopron_1.jpg
    01_2013.09.10_430 325_Sopron_1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 212
  • 02_2013.09.10_BDyz_514384-33001-5_Sopron_1.jpg
    02_2013.09.10_BDyz_514384-33001-5_Sopron_1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 216
  • 03_2013.09.10_232 682_430 325_Szombathely_2.jpg
    03_2013.09.10_232 682_430 325_Szombathely_2.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 241
  • 05_2013.09.10_431 008_232 559_Szombathely_4.jpg
    05_2013.09.10_431 008_232 559_Szombathely_4.jpg
    162 KB · Aufrufe: 234
  • 04_2013.09.10_232 559_Szombathely_2.jpg
    04_2013.09.10_232 559_Szombathely_2.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 264
Halberstädter Mitteleinstiegwagen in HU

Am 12.09.2013 ging es mit dem Fahrrad von Mörbisch um das Südende des Neusiedler Sees herum nach Balfffürdö, an der Strecke Sopron - Györ gelegen. Eine Fotostelle zu finden war nicht ganz einfach, ist die Strecke doch kilometerweit von Büschen gesäumt.
 

Anhänge

  • 06_2013.09.12_470 502_GySEV_Balffürdo.jpg
    06_2013.09.12_470 502_GySEV_Balffürdo.jpg
    156 KB · Aufrufe: 166
  • 07_2013.09.12_1116 061_Balffürdö.jpg
    07_2013.09.12_1116 061_Balffürdö.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 176
  • 08_2013.09.12_470 501_Balffürdo.jpg
    08_2013.09.12_470 501_Balffürdo.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 183
  • 09_2013.09.12_430 333_Balffürdö.jpg
    09_2013.09.12_430 333_Balffürdö.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 171
Taurüssel

Der starke Güterverkehr auf der eingleisigen GySEV- Stammstrecke ist fest in Taurushänden. Daher hier noch einige Taurüsselbilder. Auch diese Aufnahmen entstanden am 12.09.2013.
 

Anhänge

  • 11_2013.09.12_480 008_MAV_Balffürdo_1.jpg
    11_2013.09.12_480 008_MAV_Balffürdo_1.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 142
  • 12_2013.09.12_1116 061_MAV_Balffürdo.jpg
    12_2013.09.12_1116 061_MAV_Balffürdo.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 146
  • 13_2013.09.12_1116 060_GySEV_Balffürdo.jpg
    13_2013.09.12_1116 060_GySEV_Balffürdo.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 143
  • 14_2013.09.12_1116 011_ÖBB_Balffürdo.jpg
    14_2013.09.12_1116 011_ÖBB_Balffürdo.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 141
  • 15_2013.09.12_1116 061_MAV_Balffürdo.jpg
    15_2013.09.12_1116 061_MAV_Balffürdo.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 126
In Kornwestheim stand am Samstag die folgende Lok einsam im Bw rum, nach Rücksprachen mit der Lokleitung konte ich mir diese Lok für eine Runde Böblingen ergaunern.
Gestern war ich wieder in Kornwestheim, und siehe da, da stand genau diese Lok, so da, wie ich sie am Samstag abgestellt habe, da folgte das selbe Spiel wie am Samstag.

Bild1: Beim Warten auf Einfahrt nach Korntal, in Weilimdorf;
Bild2: Treffen von Ost und West in Kornwestheim - der Osten ruht - der Westen muß es tun

Bild 2 Handy-Foto-Schnellschuß, keine Zeit für das Suchen nach der optimalen Einstellung
 

Anhänge

  • 140 858 die 1.Fahrt.jpg
    140 858 die 1.Fahrt.jpg
    322 KB · Aufrufe: 190
  • 140 858 die 2.Fahrt.jpg
    140 858 die 2.Fahrt.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 216
...nach Rücksprachen mit der Lokleitung konte ich mir diese Lok für eine Runde Böblingen ergaunern.
Aha. Es gibt also doch noch Lokführer, die die "Vierziger" mal wieder fahren wollen. Schön! ;)
Kommst du auch in den Frankfurter Raum? Immer fragen. Ich such dann extra eine raus...
Wenn ich heutzutage einem Tf einen Zug mitgeben will, vor dem mal wieder eine 140er ist, kommt in 95 Prozent der Fälle: "Orr nö, haste keene Neubaulok?"
;) Weicheier... :brrrrr:
 
V180-Oli
Legt das nicht das jewilige Tfz-Tagebuch fest, mit was bespannt wird ? Ich fahr auch gern mal ne 155er, passiert ja in Deinen Gefilden öfters mal. Ne echte "Männerlok". :fasziniert:
Hebel nach vorn werfen kann ja jeder.

meint
Der Waschbär
 
Klar, die Tagebücher entscheiden, was wie bespannt wird. Planumläufe.
Wenn aber ein Sonderzug anliegt, der auch leicht genug ist, dass den der Schraubeneimer ziehen kann, dann wird auch die 140er genommen. Das wiederum ist unser Bier.
Genauso bei verspäteten Planzügen. Was kommt, wird genommen. Auch unser Bier, außer, das Tagebuch meckert wegen Werkstattplanung oder Fristkilometern...
Oft reicht aber schon das Argument, die gewünschte Lok wäre zugeparkt. ;)
Klappt aber nun seltener, da auch die Tagebücher die Abstellpläne einsehen können.

Die 155er bin ich auch immer gern gefahren. Bei ihr und der 151er ist es aber mittlerweile ähnlich wie bei der 140er. Es gibt genügend Tf, die die nur ungern nehmen. Vor allem im Sommer.
 
In Kornwestheim ... nach Rücksprachen mit der Lokleitung konte ich mir diese Lok für eine Runde Böblingen ergaunern.
Gestern ... da stand genau diese Lok, so da, ...da folgte das selbe Spiel wie am Samstag.

Also mal ehrlich. Ich würde lieber mit der 232 fahren wollen. Da ist mehr Spannung zwischen Oberleitung und Schiene und dir stehen vor Freude die Haare zu berge ;-)
 
Ein KISS der Luxenburger is wohl falsch abgebogen , der stand heute in Ebw bei der ODEG .

Wo erfolgt deren Inbetriebnahme; zumindest des 15 kV/16.7 Hz-Teils? Auf der Rübelandbahn war auch schon einer ohne dass dort mit vermehrtem Einsatz zu rechnen ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben