Hallo,
Tut mir leid, aber der Crash ist damit immer noch möglich. Denn der die Kontakte auslösende Zug wird ja nicht angehalten und fährt dann dem anderen in die Flanke.
So ist die Sicherung der Kreuzung nicht machbar.
...
ich verstehe es nicht unter meckern ...., wer hier etwas im Thread darstellt, muß auch Kritik hinnehmen bzw. den Hinweisen nachgehen. Ich sehe das alles positiv entgegen.
Nun zum Thema:
@ateshci
1. Die dargelegte Schaltung funktioniert schon, man muß nur die Kontakte 1.1 / 1.2 so weit wie möglich von der Kreuzung positionieren, damit der Zugverkehr - falls dieser sich im besagten Abschnitt befindet - noch ohne Crash garantiert ist. Die Trennung der blauen Gleisstrecke kann möglichst nahe - mit etwas Sicherheit - an der Kreuzung liegen. Der auslösende Zug soll ohne "Anhalten"
durchfahren, ist so gewollt. entscheidend ist die Lage der Kontakte, jedoch hängt auch von der Größe der Gesamtanlage ab!
Bei mir funktioniert es !l
2. Alternative liegt in der Anlage, steht ebenfalls zu Diskussion. Der Ablauf ist hier jedoch anders organisiert, es kommt mal dieser oder andere Zug zum stehen. ( Normaler Kreuzungsbetrieb )
@Viper330
Der Ausgangspunkt war doch Deine Gleisplandiskussion - jedoch bis dato ohne Bild -. Ich dachte es handelt sich um eine einfache Kreuzungsangelegenheit ????
@Martin81
Wie kommt plötzlich Dein Plan hier - gegnüber dem Eröffnungsthread - zur Diskussion. Verstehe nichts falsch, habe nichts dagegen, jedoch jeder Plan hat seine eigenen Prämissen - hier richtig die zusätzliche Weiche!
@Vanaladig
Gem. v.g. kommt Deine angesprochene Kompliziertheit zum tragen, wobei dieses Problem meines Erachtens auch gut über eine entsprechende Verriegelung zu lösen ist.
Grundsätzlich mal die Frage ==> Einrichtungsbetrieb ja/nein, denn daraus ergeben sich andere Betrachtungsweisen. Ohne dieser - neben dem zu diskutierenden Plan - reden wir aneinander vorbei, oder habe ich irgend etwas übersehen?