• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Erschreckt mich nicht immer so. Ich konnte bei meinen nicht öffentlich angebotenen Modellen bislang keine Preisveränderungen feststellen.
 
@Carsten :Freu dich darüber, solange es anhält! Bestehen diese Modelle aus mehreren Teilen? Wenn nicht, ist dies wahrscheinlich der Grund. Ich schaue mal, wie weit ich den Preis drücken kann, wenn ich alle Teile an einem Träger befestige. @E-Fan : Die Suche nach Alternativen läuft, erster Versuch war noch ein Misserfolg, aber ich glaube, da gibt es noch mehr Möglichkeiten, und jetzt wo der Preisvorteil von Shapeways weg ist, würde ich auch Rapidobjects eine zweite Chance geben.
Grüße, Jörg
 
Ja, meine Dateien enthalten oft viele Teile ohne miteinander verbunden zu sein, aber auch einzelne Lokgehäuse haben sich bis jetzt preislich nicht verändert. Neulich neu hochgeladene Dateien blieben auch im bisherigen Preisrahmen.
 
Mysteriös! Noch mysteriöser ist, dass die Version Smoothest Fine Detail (ehemals FXD) keinen Aufpreis kosten soll gegenüber Smooth Fine Detail (ehemals FUD). Wenn sich die Preissituation für verschiedene Nutzer so verschieden darstellt, könnte es sich aber auch um ein Experiment in Dynamic Pricing handeln, um herauszufinden, wieviel die Kunden wirklich zu zahlen bereit wären.
Gruß, Jörg
 
Du bräuchtest Wiederholgenauigkeiten von 1/100mm in X,Y und Z. Das ist etwas anderes als die oft beworbene Auflösung
Die Genauigkeit lässt sich leicht um Größenordnungen verbessern, indem man statt in beiden Richtungen (hin und her) nur in eine Richtung (hin) druchst und leer zurück (her ;)) laufen lässt. Zzgl. noch etwas Offset, also nicht im Umkehrpunkt mit dem Druck beginnen.
 
Da steckt sozusagen ein Beamer drin . Entweder mit LCD oder mit DLP .

Aber auch wenn diese Drucker nur in Z Richtung fahren kann es in X/Y Richtung auch Versatz geben.
 
So, hab's probiert. Die höheren Preise lassen sich teilweise dadurch erklären, dass auf mehrteilige Modelle pro Teil eine Pauschale fällig wird. Habe die drei Druckteile meines Roomsters in eine stabile Kiste gepackt und ihn damit auf $13,77 (Smooth Fine Detail) bzw. $19.50 (Smoothest Fine Detail) runter. Immer noch nicht der vorherige Preis, aber schon besser. Und der Endabnehmer bekommt noch ein paar Streifen Plastik für die Bastelkiste.

Außerdem muss man in Zukunft verstärkt auf Sonderaktionen achten. Derzeit bekommen die Ersteller von Modellen einen Rabatt auf ihre eigenen Modelle, so dass ich jetzt für das Modell in Smoothest Fine Detail nur 16.39 bezahlt habe. Habe allerdings auch die Economy-Option gezogen, d.h. erwartete Ankunft des Pakets: 17. Dezember.
one-piece.jpg
Grüße, Jörg
 
Das Theater mit dem günstigeren Preis bei zusammenhängenden Teilen besteht schon länger, du könntest auch nur ein sehr kurzen Anguss dran machen, ohne den aufwändigen Rahmen und sparst damit Geld, klar kostet der Anguss auch was, aber insgesamt hast du den Unterschied ja gemerkt. Liegt wohl auch daran, das man Kleinteile besser zum Kunden zuordnen kann?
 
Nur mit kleinem Anguss hatte ich auch schon mal probiert. Führte dann dazu, dass im Produktionsprozess oder beim Verpacken die Verbindung zwischen zwei Teilen brach, und sie das dann auf ihre Kosten so oft gedruckt haben, bis es mal nicht brach, obwohl mir der Träger egal gewesen wäre. Aber das hat die Auslieferung endlos verzögert. Mit der kleinen Box ist es jetzt stabil und klappt hoffentlich auf Anhieb.
 
Es kommt immer auf deine Konstruktion an, ich brauche z.B. bei einem Fahrwerk keinen Rahmen oder Anguß, aber wenn Shapeways drauf besteht, kommt alles zusammen mit minimalem Materialeinsatz, auch wenn es bricht, kann ich drauf bestehen, das ich es nach Vorgabe gemacht habe. Der 1mm² Querschnitt vom Anguß reicht eigentlich aus, bei kleinen bzw. filigranen Teilen mache ich es auch stabiler mit Rahmen usw. Leider muss man bei vielen Modellen (nicht alles, aber insgesamt sind es so um die 100) sehr viel Zeit aufwenden um alles zu überarbeiten, worüber ich aktuell nicht begeistert bin.
 
Das ist wahr. Meine alten Ladas sind jetzt auch teurer als der wesentlich komplexere Skoda. Aber es hilft nichts - ich gehe da noch einmal ran und mache die Lada-Varianten auch alle einteilig. In den Preisen ist auch keine Logik. Habe gerade eine vereinfachte Variante des Roomster hochgeladen, die ohne die Anbauteile auskommt. Materialverbrauch ist geringer, Lage der verbliebenen Teile ist gleich, aber der Preis ist trotzdem 4 Dollar höher - hmmm! Zum Glück habe ich erst 10 Modelle. Bei deinen 100 beneide ich dich nicht! Meine Konstruktionen waren übrigens auch immer nach den Vorgaben, den Druckcheck haben sie auch bestanden, aber beim Handling gab es eben (selten, aber doch) Probleme. Und da die Teile des Rahmens auch nur einen Millimeter Querschnitt haben, ist das nicht sooo viel mehr an Material. Außerdem habe ich damit nun faktisch eine Standard-Box, in die ich alle künftigen Modelle integrieren kann.
 
Ich habe ja auch immer nach Vorgabe konstruiert, also an der Mindestgrenze, manchmal ging es gut, manchmal haben sie auch gemeckert, obwohl die Teile vorher auch erfolgreich gedruckt wurden sind. Nach einer Weile hat man seinen eigenen Stil gefunden und es wird eigentlich alles akzeptiert. Den Rahmen mache ich meistens erst nach dem Bauteil fertig bzw. außer es kommt ein weiteres Bauteil an den Anguß (Rahmen) mit dran.
 
Die Rabbataktion wurde bis einschließlich morgen verlängert:
"Cyber Monday Sale Extended to Tuesday!

Today and tomorrow only, take 15% off everything* on Shapeways.com . So fill your basket now and use code HAPPYMONDAY during checkout."

(15% Bis zu 4 Bestellungen pro Account, bis je 250€.)

IoreDM3
 
Rabatte werden vorher draufgeschlagen. Alte Regel im Handel.

Naja, wir haben uns ja schon königlich über die neuen Preise bei Shapeways aufgeregt. Insofern ist das also schon passiert. Jetzt hat man wenigstens für kurze Zeit Gelegenheit, alles noch einmal zum alten Preis zu bekommen. Übrigens wird auch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird: Wenn man es nicht supereilig hat, muss man die "Priority"-Option nicht unbedingt mitbezahlen. Habe am 21.11. was bestellt und Economy ausgewählt, woraufhin mir Shapeways schrieb, ich könne am 17. Dezember mit der Auslieferung rechnen. Heute kam aber schon die Nachricht, dass sie es verschickt hätten. Wenn also nicht gerade der ganz große Ansturm herrscht, machen sie offenbar auch die aufpreislosen Bestellungen so schnell wie möglich fertig.

Gruß, Jörg
 
Vor zwei Jahren gab es am Montag noch 20% und kostenlose Lieferung ... bei fairen Grundpreisen.
Wenn also nicht gerade der ganz große Ansturm herrscht ...
So massiv wie sie derzeit versuchen einem die Rabatte aufzudrängen, könnte man das vermuten. Sorry Shapeways, für mich ist das Thema derzeit durch! Sowohl qualitativ, als auch preislich.
 
Für mich auch. Da ist es preiswerter aus Plaste selbst zu schnitzen und abzuformen....

@Passivbahner, würde ich dir bei deinen kleinen Fahrzeugen auch raten. Lieber einmal das Urmodell in 3D, entsprechend die Rillen heraus bekommen und dann ins Silikon fallen lassen. Direkter vertrieb durch dich und bei den Kosten für Resin und Silikon machst du pro Bausatz nen guten Schnitt.

Gut, die Gewerbeanmeldung wäre von Nöten. Aber der Gewinn dürfte das aushalten.
 
Das ist ja genau das, was ich nicht will. Bin mit meinem eigentlichen Job ganz gut ausgelastet. Das Geschäftsmodell als solches kam mir schon entgegen. Nur die Datei hochladen, und um den Rest kümmern die sich. Aber es zeichnet sich ab, dass ich ne Arbeitsteilung mit zwei besseren Bastlern hinbekomme, die genau den Teil "Urmodell bauen und dann ins Silikon fallen lassen" abdecken. Ich kann mich dann auf das beschränken, was ich ganz gut kann: Das Modellieren. Und dann würde ich Shapeways auch nur noch für die Urmodelle brauchen.
 
Naja, wir haben uns ja schon königlich über die neuen Preise bei Shapeways aufgeregt...
Mich dünkt, in erster Linie hast Du Dich geärgert. Okey... es gibt vielleicht noch ein, zwei andere. Dem Rest scheint's egal zu sein. ;)
 
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Die Tatsache, dass ich im Economy-Modus mein Modell zweieinhalb Wochen eher bekomme als angesagt, kann auch bedeuten, dass sich ziemlich viele Leute so sehr aufregen, dass sie einfach nicht mehr bestellen. Und gerade heute morgen hat mir ein Boarder privat geschríeben, dass ein Straßenbahmodell, dass er gerne haben wollte, 40 Prozent teurer geworden ist und die 100-Euro-Marke durchschlagen hat. Dieser Thread existiert schon ziemlich lange, und wenn ich die Beiträge lese, dann wohl deshalb, weil viele Modellbahner große Hoffnung auf die 3D-Druck-Technik setzen und Shapeways bisher das einzige Unternehmen war, das einen einfachen und relativ preiswerten Weg anbot, als Privatmensch Dinge zu gestalten, die dann in Stückzahl 1 hergestellt werden können. Wenn die nun nach Jahren am Markt nicht nur nicht billiger werden, sondern teurer, und das, obwohl sich seit vielen Jahren die Qualität nicht mehr verbessert, dann ärgert das m.E. nicht wenige Modellbahner.
 
Zurück
Oben