Mag sein, aber bisher gab es auch keine ggteiligen Erfahrungen. Schon gar keine Langzeiterfahrungen.
Ohne eigene Erfahrungen sind es für mich nur Vorurteile und unsere ersten Modelle haben schon ein paar Jahre hinter sich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mag sein, aber bisher gab es auch keine ggteiligen Erfahrungen. Schon gar keine Langzeiterfahrungen.
Ich glaube diesbezüglich sind Deine Informationen seit geraumer Zeit veraltet. Kannst Dich hier ja mal auf den aktuellen Stand bringen.Leider hat shapeways gar keine Qualität, weil die selbst gar nicht drucken
Das mag in Spitzenzeiten zutreffen.Die vergeben Aufträge an Unternehmen, welche freie Kapazität haben.
Gerade SLA ist nun aber das älteste Verfahren, dem zu Folge mit der größten Langzeiterfahrung.Schon gar keine Langzeiterfahrungen. Zunmindest, was Stereolithographie (oder auch Polygraphie) betrifft.
Gerade SLA ist nun aber das älteste Verfahren, dem zu Folge mit der größten Langzeiterfahrung.
Ich noch einmal. Auch die Druckausrichtung kannst Du bei shapeways bestimmen. Hat mich eben 12,-€ mehr gekostet, da mehr Supportmaterial verbraucht wird....(und wie das Druckteil im Drucker liegt)...
FUD und FXD werden per Polygrafie / Polyjet gedruckt. Das verwendete Material kommt von 3D Systems und heißt VisiJet® SR 200 Plastic. Alles zu finden unter shapeways.com/materials. Die maximale Bauraumgröße bei FUD lässt darauf schließen, dass mit einen 3D Systems ProJet® HD 3000 gedruckt wird. Es wird Schichtweise mittels feiner Düsen ein Photopolymer (gelartig) aufgetragen und anschließend mittels UV-Licht ausgehärtet. Für Überhänge wird Stützmaterial gedruckt, was über eigene Düsen aufgebracht wird. Das gleiche Verfahren wendet Stratasys bei seinen Objet-Druckern an. EtchIt hat zum Beispiel einen Objet-Drucker.Ich glaube aber, dass Modelle in FUD und FXD im Lasersinterverfahren (SLS) hergestellt werden - sonst ergäben die Aussagen zu Stützmaterial keinen Sinn. ...
So isses, und das nicht nur im 3D-Druck.Einen dünnen Zylinder setzt man nicht einfach auf eine Fläche. Den Übergang zwischen beiden verstärkt man mit einer Ausrundung oder in einem 45° Winkel auf ein zwei Zehntel.
Vom reinen 3D-Verfahren her schon, vom Material sind Pulver und aufgeschmolzene Kunststoffstänge wesentlich älter.Gerade SLA ist nun aber das älteste Verfahren, dem zu Folge mit der größten Langzeiterfahrung.