Was nutzt Ihr mittlerweile so für Software für die 3D-Konstruktion? Gibt es Programme, die zumindest für den privaten Gebrauch kostenlos und trotzdem leistungsfähig sind?
Andi
Ich hatte mich mal mit Sketchup auseinandergesetzt, kam damit aber nicht wirklich klar. Hier im Forum (weiß nicht mehr, welchem Nutzer die Ehre gebührt, aber er hat damit, wenn ich mich recht erinnere, einen Robur-Fernmeldewagen gemacht) hat ein Nutzer OpenSCAD vorgestellt. Das ist frei, sogar open source, wird also niemals etwas kosten, und man muss es nicht einmal installieren, kann es also auch auf einem Stick mitnehmen und auf jedem Fremdrechner benutzen. Manche werden es sicher als Nachteil empfinden, dass man damit nicht zeichnet, sondern rechnet. Man erschafft alle Objekte, indem man primitive Körper wie Kugeln, Quader, Polyeder usw. definiert, platziert, zusammenfügt, voneinander abzieht oder Durchschnitte bildet. Es gibt auch noch einige Funktionen mehr, aber alles ist sehr mathematisch. Für mich funktioniert's, und ich habe hier ja auch schon ein paar
Straßenfahrzeuge vorgestellt, die so entstanden sind. Die höchstauflösenden Materialien bei Shapeways sind allerdings wirklich sehr spröde, so dass ich daraus auch keine Schienenfahrzeuge machen würde, die ja mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Leider schwankt auch die Qualität von Fall zu Fall. Ich habe immer im kostspieligen FXD drucken lassen, aber die Oberfläche kam manchmal recht körnig raus. Das hätte sich dann nur unter Verlust der Details schleifen lassen. Ich fände es auch gut, wenn es mehr Wettbewerb gäbe. Schon aus lokalpatriotischen Erwägungen habe ich meine Modelle mal bei einem Brandenburger Anbieter hochgeladen - trinckle.com -, aber da wurde angezeigt, dass sie die dünnen Wandstärken nicht hinbekommen. Etchit bietet auf seiner Website einen Druckservice an, der aber wohl mehr auf Serien ausgerichtet ist. Wäre also etwas für Clubs oder Kleinserienhersteller. Habe mal Bausätze von Etchit gekauft, und der Kunststoff ist wesentlich elastischer als der bei Shapeways. Wenn er den auch verdruckt, dann könnte das eine gute Alternative sein.