• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

So, hier nun endlich Fotos vom Klimaschneepflug, nachdem ich etwas Sonne auf meinem Schreibtisch dazu nutzen konnte. ;)
 

Anhänge

  • Klima_(1).jpg
    Klima_(1).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 441
  • Klima_(2).jpg
    Klima_(2).jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 402
  • Klima_(3).jpg
    Klima_(3).jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 347
  • Klima_(4).jpg
    Klima_(4).jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 341
Hallo!

Wie machst Du das mit den Oberflächen? Die sind trotz FUD sehr rauh und strukturiert. Mag das bei ebenen Flächen durch spachteln und verschleifen klappen, so würden bei strukturierten Oberflächen die Strukturen der Details mit drauf gehen.

Habe mein ASF lackiert, siehe Bilder. Eine Seite ist wirlich nicht schön geworden.

Daniel
 

Anhänge

  • P1130715.jpg
    P1130715.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 517
  • P1130716.jpg
    P1130716.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 456
Hallo!

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass auf den Drucken eine Art Wachsschicht drauf ist, welche man mittels Ultraschal oder ca. 45° warmer Spühlmaschine entfernen kann. Was können die Spezialisten dazu sagen?

Daniel
 
Hallo!

Steffen, ich lese hier nun schon zum zweiten Male füllen und schleifen. Ich stell mich vielleicht blöd an, aber was würde dann an Details noch übrig bleiben und in welcher Feinheit?
Rein im Kopf betrachtet kitte ich mir neben den Unebenheiten auch die Kanten und die feinen Details mit Volumen des Füllers zu. Welchen ich dann maximal auf ebenen Flächen ohne Vertiefungen, feinen Leisten etc. wieder plan entfernen kann. Am Ende sieht das dann irgendwie ja auch nur grob gegossen aus und die feinen Strukturen sind hin.

Ich selber hab auch noch den T174 liegen, an dem ich noch nichts gemacht habe.

@mcpilot: Hatte mit der Farbhaftung auch keine Probleme, das porige Material hat aber relativ viel Farbe wie aufgesaugt.

Daniel
 
Zum Drucken feiner Teile wird meist ein Unterstützungsmaterial (Support) benötigt, welches die Freiräume auffüllt. In die Luft drucken geht eben nicht. Mit diesem Material ist das Modell meist noch nicht zu erkennen. Ich denke auch, daß Shapeways dieses Material vollständig entfernt. Es kann Wachs sein, aber auch ein anderer Kunststoff oder etwas gelartiges.

Bei anderen Herstellern habe ich bisher die Modelle zur Reinigung einige Stunden in 2%ige Natronlauge gelegt.
 
Hi Daniel, das war eher eine Resignsation meinerseits, da mir das damit entstehende Problem bewußt ist:
beim Füllern weiß der Füller eben nicht, was Unebenheit und was gewollte Struktur ist. Und wie man um solche kleinen erhabenen Details herum alles glattschleifen soll, ist ebenso ein Rätsel.

Auf irgendeinem Bild vom 174er sah der recht "glänzend" und glatt aus, aber das ASF scheint da irgendwie anders zu sein. Oder die Bilder täuschen - in der Hand gehabt hatte ich das Material selbst noch nicht, sondern kenne das nur von den hier bisher veröffentlichten Fotos.
 
Gehäuse der BR99 TTm

Hallo,
ich habe bereits seit längerem dieses Thema beobachtet und konnte daher die Diskusionen mitverfolgen. Besonders die Diskusionen zu der Oberfläche bei den Modellen bzw. den Versätzen welche beim Druck entstehen. Besonders bei dem ASF im #181 ist dies besonders gut zu erkennen, zumindestens bei der Vorderansicht. Die Seitenansicht sieht eher nicht nach produktionsbedingter schlechter Oberfläche aus, sondern ich habe hier das Gefühl, dass hier etwas beim Lackieren schief gegangen ist und die Farbe irgendwie mit etwas "reagiert" hat.

Nun konnte ich nicht von mir lassen und habe trotzdem ein Gehäuse der Harzer 99 bei Shapeways bestellt. Nachdem mir ein Boarder geholfen hat, damit ich auch ohne Englisch die Bestellung aufgeben konnte, ging alles ganz schnell. Zwei Tage nach Bestelleingang bekam ich die Bestätigung und 3 Wochen später klingelte es an der Haustür.

Nun zum Gehäuse:
Eigentlich war ich auf Grund der Diskusionen hier im Board auf alles gefaßt. Besonders die Oberflächenstruktur machte mich neugirig. Mit der Hand bzw. dem Finger konnte ich keine Oberflächenunebenheiten ertasten. Mit der Lupe konnte ich ebenfalls nichts erkennen, nur von der Innenseite des Gehäuses waren ganz wenige Stellen zu sehen (nur unter einer starken Lupe).
Details: alle Details waren soweit vorhanden, besonders beeindruckt haben mich die kleinen Ösen am Mischvorwärmer bzw. die teilweise freistehenden Rohre.

Beim Auspacken stellte ich am Gehäuse (innenseite) Feuchtigkeit fest, welche sich ebenfalls an der Gehäuseaußenwand zwischen den Kanten bzw. den Vertiefungen angesammelt hatte. Es war leicht ölig, ich nehme an, dass es sich dabei um eine Art Trennmittel handelt.
Die könnte eventuell auch die Ursache für die grobe Seitenfläche des ASF im Beitrag #181 sein. Vieleicht hat sich hier die Farbe mit dieser Feuchtigkeit nicht vertragen.
Jedenfalls bleibt diese Feuchtigkeit am Gehäuse haften und muss sicher vor dem Bearbeiten restlos entfernt werden.

Ich bin von dem mir zugeschickten Gehäuse jedenfalls sehr angenehm überrascht, besonders die Oberfläche ist nicht anders, als ein in Resien abgegossenes Modell.

Abweichung zur Zeichnung im Shapeways-Katalog: An meinem Modell waren nicht die unteren Stege unter der Rauchkammertür vorhanden. Diese waren nur bis zur ersten Stufe nachgebildet. Weiterhin sind am Tender keine Leitern, was durchaus dem Vorbild entspricht.Der Boarder der mir bei der Bestellung geholfen hatte, hatte dies mir jedoch bereits mitgeteilt. Irgendwie gibt es da Fertigungsprobleme.

Anbei einige Fotos. Bitte bedenkt, die Bilder sind sehr stark vergrößert. Die Farbunterschiede bei den einzelnen Schichten sehen zwar auf dem Foto sehr "schlimm" aus, aber alles nur halb so schlimm. Das sind nur Farbunterschiede im inneren des Gehäuses, welche nach außen durchschimmern.

Hinweis in eigener Sache: ich habe hier nur meine eigenen Eindrücke zu dem mir vorliegendem Modell aufgezeigt. Eventuell gibt es Fertigungs- bzw. Qualitätsunterschiede bei einzelnen Modellen.... ich jedenfalls werde mir das eine oder andere dort noch bestellen.

Anbei die Fotos und zum Vergleich auch noch Fotos vom Kittler-Bausatz, welche jedoch die 99 222 als Vorbild hat. Diese weicht von der Einheitsbauart ab. So kann sich jeder selber einmal ein Bild machen.

Viele Grüße Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • 000.JPG
    000.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 486
  • 001.JPG
    001.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 483
  • 002.JPG
    002.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 483
  • 003.JPG
    003.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 465
  • 004 Kittler.JPG
    004 Kittler.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 443
Ich warte zur Zeit auf Lieferung. Ich habe etwas in Z,N und TT gezeichnet und bestellt. Z und N habe ich in UFD, TT in FD bestellt. Das dürfte zum Vergleichen der Qualität gehen.
Bestellstatus:
In Fertigung
Voraussichtlich fertig : 30.8.

nun kann ich warten!
 
Hat jmd schonmal den Vergleich zwischen Frostet Detail (FD) und Frostet Ultra Detail (FUD) gemacht, also was aus beiden Materialien bestellt ?

Meine Erfahrung mit FD ist schlecht!

I
Bestellstatus:
In Fertigung
Voraussichtlich fertig : 30.8.

FUD dauert nach meiner Erfahrung zur Zeit ca. 6 Wochen entgegen der Standardangabe in der Bestätigung. Ich warte auch schon wieder ungeduldig auf meine 3D-Basteleien.
 
Muss heißen: Wie groß können Teile bei shapeways hergestellt werden. T3Design ist nur ein Nutzer bei shapeways. Für die mögliche Größe muss man beim gewünschten Material in das Datenblatt schauen.
 
Was ist denn nun der Unterschied zwischen FD und FUD, Carsten ?

Material ist gleich, nur die Druckauflösung ist geringer, aber das sieht man deutlich. Ich hatte mir zum Vergleich den Klimaschneepflug auch in FD bestellt. Vergleichsfotos lassen sich schlecht machen.

Zu beachten ist auch ein volumenunabhängiger Startpreis pro file bei einigen Materialien.
Ich habe jetzt viele verschiedene Teile mit Haltestegen zu "einem" Teil zusammengefasst, um nicht für jedes Teil den Grundpreis/Startpreis von $5 zu zahlen.
 
Ich hab gestern ne Versuch gestartet und bin etwas von Shapeways Fertigungsbedingungen enttäuscht, d.h. wenn ich Bauteile, welche ich durch Minimagics überprüft, zusammenfüge zu einem ''Gußbaum, werden sie im Minimagics wieder als Fehlerhaft dargestellt ?
Dann kosten z.B. 120 meiner Reifen ca 26€. Aber wenn ich den 8er Gußbaum 15mal bestelle muß ich jedesmal die 5,60€ bezahlen. :kotz:
Man könnte ja bei ner Bestellung alle Bauteile aus dem gleichen Material zusammenfassen und berechnen, da hat der Kunde mehr von, aber das is denen wohl zu umständlich ???
 
So war das aber nicht gemeint, Carsten ! Habe 8 Stk an einem Strang in einer Zeichnung konstruiert und diese 15 Stränge zu einem zusammengefügt mit dem Autocad Werkzeugkonstruktionsmodul für Spritzguß und da gibts dann erst bei der Stl Datei die Fehlermeldung, wenn man von anfang an alles zusammenhängend hat, passiert das nich.
 

Anhänge

  • 293678_v0_s16_convert_large.jpg
    293678_v0_s16_convert_large.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 196
  • 332331_v0_s17_convert_large.jpg
    332331_v0_s17_convert_large.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 217
Für die Ungeduldigen zur Info. FUD-order vom 09.08. ist zu mir unterwegs. Also ca. 4 Wochen Wartezeit.

@mcpilot: Ich kann mir den Fehler nicht erklären.
 
Wenn man Bauteile im Autocad zusammenfügt, aber aus verschiedenen Zeichnungen bekommt man bei Minimagics die Meldung: ''Das Teil hat Fehler!'', was bei dem Bauteil mehrfach in 1. Zeichnung konstruiert nicht passiert.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 182
Prüfe mal in Deiner Konstruktion ob irgendwo gerade Linien aus mehreren einzelnen Teilen bestehen. Vielleicht entsteht der Fehler beim Anordnen/Array erstellen der Teile.
 
Man wird schneller. Heute kam eine FUD-order vom 08.09.2011 ohne UPS-Info an. Es macht Spaß mit dem 3D rumzuexperimentieren. Die Traktoren von T3Design waren auch dabei und sind super.

@mcpilot: Laß doch einfach die Verbindungen weg. Bei den ADK von T3Design liegen die Teile auch lose in einer Datei.
 
Zurück
Oben