Gehäuse der BR99 TTm
Hallo,
ich habe bereits seit längerem dieses Thema beobachtet und konnte daher die Diskusionen mitverfolgen. Besonders die Diskusionen zu der Oberfläche bei den Modellen bzw. den Versätzen welche beim Druck entstehen. Besonders bei dem ASF im #181 ist dies besonders gut zu erkennen, zumindestens bei der Vorderansicht. Die Seitenansicht sieht eher nicht nach produktionsbedingter schlechter Oberfläche aus, sondern ich habe hier das Gefühl, dass hier etwas beim Lackieren schief gegangen ist und die Farbe irgendwie mit etwas "reagiert" hat.
Nun konnte ich nicht von mir lassen und habe trotzdem ein Gehäuse der Harzer 99 bei Shapeways bestellt. Nachdem mir ein Boarder geholfen hat, damit ich auch ohne Englisch die Bestellung aufgeben konnte, ging alles ganz schnell. Zwei Tage nach Bestelleingang bekam ich die Bestätigung und 3 Wochen später klingelte es an der Haustür.
Nun zum Gehäuse:
Eigentlich war ich auf Grund der Diskusionen hier im Board auf alles gefaßt. Besonders die Oberflächenstruktur machte mich neugirig. Mit der Hand bzw. dem Finger konnte ich keine Oberflächenunebenheiten ertasten. Mit der Lupe konnte ich ebenfalls nichts erkennen, nur von der Innenseite des Gehäuses waren ganz wenige Stellen zu sehen (nur unter einer starken Lupe).
Details: alle Details waren soweit vorhanden, besonders beeindruckt haben mich die kleinen Ösen am Mischvorwärmer bzw. die teilweise freistehenden Rohre.
Beim Auspacken stellte ich am Gehäuse (innenseite) Feuchtigkeit fest, welche sich ebenfalls an der Gehäuseaußenwand zwischen den Kanten bzw. den Vertiefungen angesammelt hatte. Es war leicht ölig, ich nehme an, dass es sich dabei um eine Art Trennmittel handelt.
Die könnte eventuell auch die Ursache für die grobe Seitenfläche des ASF im Beitrag #181 sein. Vieleicht hat sich hier die Farbe mit dieser Feuchtigkeit nicht vertragen.
Jedenfalls bleibt diese Feuchtigkeit am Gehäuse haften und muss sicher vor dem Bearbeiten restlos entfernt werden.
Ich bin von dem mir zugeschickten Gehäuse jedenfalls sehr angenehm überrascht, besonders die Oberfläche ist nicht anders, als ein in Resien abgegossenes Modell.
Abweichung zur Zeichnung im Shapeways-Katalog: An meinem Modell waren nicht die unteren Stege unter der Rauchkammertür vorhanden. Diese waren nur bis zur ersten Stufe nachgebildet. Weiterhin sind am Tender keine Leitern, was durchaus dem Vorbild entspricht.Der Boarder der mir bei der Bestellung geholfen hatte, hatte dies mir jedoch bereits mitgeteilt. Irgendwie gibt es da Fertigungsprobleme.
Anbei einige Fotos. Bitte bedenkt, die Bilder sind sehr stark vergrößert. Die Farbunterschiede bei den einzelnen Schichten sehen zwar auf dem Foto sehr "schlimm" aus, aber alles nur halb so schlimm. Das sind nur Farbunterschiede im inneren des Gehäuses, welche nach außen durchschimmern.
Hinweis in eigener Sache: ich habe hier nur meine eigenen Eindrücke zu dem mir vorliegendem Modell aufgezeigt. Eventuell gibt es Fertigungs- bzw. Qualitätsunterschiede bei einzelnen Modellen.... ich jedenfalls werde mir das eine oder andere dort noch bestellen.
Anbei die Fotos und zum Vergleich auch noch Fotos vom Kittler-Bausatz, welche jedoch die 99 222 als Vorbild hat. Diese weicht von der Einheitsbauart ab. So kann sich jeder selber einmal ein Bild machen.
Viele Grüße Kühn aus Wittenberg