• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Die Wandstärke sollte ausreichend sein, aber dadurch steigt der Preis mehr als bei angepassten Materialeigenschaften. Man kann die STL Datei downloaden und mit bestimmten Programmen auch irgendwie nachbearbeiten, aber da müsste jmd was zu sagen, der sich damit auskennt.

Die Daten von den Modellen kann man sich wieder runter laden , sofern man die nicht gelöscht hat .

Bei Shapeways
- oben rechts auf die Grinsebacke und dann auf Models klicken
- dann runterscrollen bis zum Punkt Dimensions , direkt da drunter gibt es den Button "Download Product"

Dann kommt die Zip gepackte STL Datei auf den eigenen Rechner .

Dann braucht man noch ein Programm was mit STL Dateien umgehen kann .

@Carsten im Prinzip richtig, aber von FUD auf WSF geht nicht so einfach wie von WSF auf FUD, da die minimale Wandstärke bei WSF größer sein muss. Und wenn man von WSF mit dicken Wänden auf FUD wechselt, bezahlt man zuviel, da die Konstruktion an FUD angepasst durch geringeren Materialeinsatz günstiger wird.

Ich schreibe Ihn mal an! Danke für die Info!

@mcpilot, ja richtig, aber hier gehe ich davon aus, dass die Wandstärke dem der Spenderwagen entspricht und diese würde ich deshalb erhalten wollen, auch wenn es teurer wird.

Ich weis nich worauf der Konstrukteur aufgebaut hat und mehr Stabilität ist richtig, meinte es ja allgemein, vielleicht lässt sich aber bei der Konstruktion doch noch etwas Material einsparen ohne die Konstruktion groß zu verändern ?

Nur weil man es dünner machen kann muss man es nicht auch machen . Je dünner es ist je schneller kann es auch brechen . Oder es verzieht sich beim ausschmelzen des Wachses .

Beim einfachen Hochskalieren von 1:160 auf 1:120 hat die entstandene dicke Wandstärke bei FUD jedenfalls nicht geschadet. Es wurde schön glatt und stabil.

Die Nachbearbeitung von STL-Daten ist möglich. Je nach Programm ist es aber komplizierter als bei der eigentlichen Konstruktion.

Wenn das alles nicht klappt, könnte einer von den Profis hier sich der Sache erneut annehmen?

Update:
Es kann jetzt auch der Wittenberger in FUD bestellt werden. Die Datei kann der Kollege nicht mehr runterladen.

Dank mcpilot habe ich wieder mal ein wenig zu bauen. Einen Asphaltfertiger und eine Walze.

Mcpilot - die Bausätze sind absolut klasse und super durchdacht. Da werde ich sicher noch das eine oder andere mir zulegen.

So könnte das dann aussehen.

Anhänge

• 20150214_143908.jpg
    20150214_143908.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 266
  • 20150214_143926.jpg
    20150214_143926.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 262
  • 20150214_150415.jpg
    20150214_150415.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 188
  • 20150214_150335.jpg
    20150214_150335.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 190
Jo Danke schön für den Hinweis. Werde ich noch umsetzen. Heute erstmal die Strasse abgerissen am Stellwerk und ne Strassenbaustelle errichtet. Ausstattung und Männel sind noch nicht da.

Anhänge

• 20150215_120951.jpg
    20150215_120951.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 163
  • 20150215_121011.jpg
    20150215_121011.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 122
Schau mal beim User mcpilot in die Signatur. Dort ist sein Shapeways Shop drin.

Die Fertiger gibts als Rad und als Kettenfahrzeuge. Mir persönlich ist die Radvariante wesentlich geläufiger.

Was man evtl noch überlegen könnte - ich weiß aber nicht ob das Konstruktionsbedingt geht - der Fahrer kann doch sein Pult seitlich auch ausfahren. Oder ist das ne andere Bauaurt?

Nö nö

@marco: Das war einmal, inzwischen gibt es sehr viele als Radausführung.
Zum Beispiel diesen hier:
proxy.php

Hallo,
wo gibt es den Fertiger und die Walze?:fasziniert:
Einziges Manko, normalerweise ist ein Fertiger ein Kettenfahrzeug

Gruß, Marco
Früher gab es meist nur die Kettenversion, aber aktuell bieten diverse Firmen auch die Radversion an.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=213881&d=1404331597
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=213882&d=1404331597
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=213883&d=1404331597
Was man evtl noch überlegen könnte - ich weiß aber nicht ob das Konstruktionsbedingt geht - der Fahrer kann doch sein Pult seitlich auch ausfahren. Oder ist das ne andere Bauaurt?

Das ist wegen der Filigranität der Konstruktion nicht umgesetzt worden, beim Original ist das machbar, aber im Modell habe ich darauf verzichtet.

Alles klar. Hab ich mir schon fast gedacht.

Danke trotzdem für die tollen Bausätze. Jetzt kommen die Stapler dran.

Früher gab es meist nur die Kettenversion, aber aktuell bieten diverse Firmen auch die Radversion an.
Auch der Kettenantrieb wird aktuell bleiben. Es werden auch Bergstraßen asphaltiert und es wird immer von unten nach oben gebaut. Den LKW kann dann kein Radfertiger mehr drücken.
Eine kleine Story am Rande möge man mir verzeihen: Ich stand mit meinem Sattel vor einem radgetriebenen Fertiger auf ebenem Grund und hatte viel Zeit, da man gerade Ecken mit der Hand fertigte.
Die Knochen auf dem Lenkrad und die Handbremse an. Es war ein Volvo, das heißt die Bremse des Aufliegers war gelöst.
Plötzlich hupte er und grub sich sofort ein. Nicht eine Sekunde zum Bremse lösen gab er mir und kam aus seinem Loch nicht wieder raus.:biggrin:
Ein Kettenfertiger hätte mich spielend weggeschoben. Das hätte nur eine Schleifspur von meiner 2. Achse im Schotterbett gegeben.

Und nun nimmt der erste Gabelstapler Formen an. Die Farbe hat mein Junge sich raus gesucht. Wenn mein Europalettenstapel fertig ist hat Stapler auch was zu tun :)

Anhänge

• 20150216_231958.jpg
    20150216_231958.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 474
Am 14.04.15 ist letzte Möglichkeit Teile in FD zu bestellen. Danach entfällt dieses Material. Neu ist dann FXD mit einer Schichtstärke von 16 Mikrometer. FUD hat 29. Zum Preis konnte ich im Newsletter und auf der Webseite nichts finden.

Zurück
Oben