• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Da sollte sich vielleicht mit Teilen von Kress was machen lassen, ist vielleicht die "EINFACHSTE" lösung.

Das würde ich nicht unterschreiben. Antriebsseitig nicht - das Kres-Antriebs-DG müsste erst stromführend gemacht werden - und die Unterbauten müsste man sich im Vergleich 628.4 und 627.1 erstmal anschauen. Man könnte auch den Konstrukteur anschreiben, ob er das noch machen würde oder, wenn man das Gehäuse vorliegen hat, sich selbst an die Konstruktion der Unterbodengeschichten machen (und sie dann im Abstimmung mit dem Konstrukteur selbst hochzuladen? ;)).
 
Torsten,

Du hast keinen Einfluß auf die Druckausrichtung, es sei denn das Teil/die Teile sind so groß, dass man sie nicht anders maschinenlaufzeitoptimiert zurechtdrehen kann. Zur Not großer Käfig drum, was aber zusätzlich Geld kostet.

EDIT: nun gibt es auch den 628.1 und ein paar neue Straßenbahnen ;-)
 
Fahrwerk mit variablen Achsständen

Hallo,

hier bietet nun jemand die Grundstruktur für einen Fahrwerk-/Gebtriebe"bausatz" an. Im Grunde genommen scheint das eine Art Simplifizierung der BullAnt-Antriebe zu sein. Konzeptionell ist es ein Schneckenwellen-Getriebe, wobei die Kraft von der Motor- auf die Schneckenwelle mittels Riemen übertragen werden soll.
Ich weiß, wer jetzt gerade die Nase rümpft ;).

Grüße, Mathias
 
Wozu eigentlich die Inneneinrichtung, wenn man davon nur schemenhafte Konturen sieht. FUD ist ja nicht wirklich transparent.
Hat schon jemand Erfahrung mit "Transparent Detail" machen können?
 
Also ne Inneneinrichtung und geschlossene Fenster ?
Was soll das ?:wiejetzt:
Besser wäre es, wenn die Fenster offen sind, spart auch Material und den Faltenbalg mit verschiedenen Winkeln halte ich auch nicht für nötig, das könnte man als Zubehör anbieten und nicht bei jedem Bus kaufen zu müssen. Den Faltenbalg könnte man sich auch selbst bauen sogat biegsam.

@mr hier im Board wurde mal nen Fenstereinsatz aus ''Transparentem Detail'' gezeigt, es ist viel schlechter als FUD
und FUD war bei diesem Vergleich auch durchsichtiger.
 
Ich habe auch mit Plastekleber einige gebrochene Stellen gerettet.

Nach dem Abschrubben im Spülmittelbad haben 10-15min in der UV-Lampe des Nagelsets meiner Freundin gereicht, um nachher einwandfrei lackieren zu können ohne das nun was klebt.
 
Wenn ich einen Wunsch an Euch Shapeways-Spezialisten richten dürfte, dann wäre es eine Rangierkupplung RK900.
Aktuell gibt es eine ganze Reihe Loks in TT, die beim Vorbild teilweise mit dem Ding unterwegs sind oder waren:
- V90
- G1206
- 232
- 332
- V60
- evtl. (ex)DR V100
Da gibts also schon einiges... Ich würde direkt 4 Stück (für 2 Loks) nehmen.


Das ist interessant aber da passiert nicht so viel! Es gibt einige Kleinserien Hersteller die eine AK in andere Groesse herstellen aber die haben kein Lust um die in TT um zu setzen. Wir brauchen ein 3D (CAD) Zeichnung und dann ist das Teil rapido produziert. Wer kann sollche Zeichnungen besorgen?

VG Barry
 
das kommt auf die Zeichnung an.
Wenn alle 3 Seiten daraus erkennbar sind und nix "versteckt" ist sowie sie Maßstäblich ist kann man daraus eine 3D-Konstrucktion erstellen.
Kannst du sie mal "verlinken" ?
 
Mir gefallen die Autos, aber was ist das für ein Material "Polished Alumide"? Das gibt es zumindest für den Tankwagen und er ist dann mit 12,95 EUR auch deutlich weniger preisintensiv. Aber ist es auch zu empfehlen???
 
@mima Definitiv nicht, da FUD das beste Material bei Shapeways für solche Modelle ist bzw. man hier die dünnsten Wände usw. realisieren kann und die anderen Materialien eher fürs Grobe geeignet sind. Bei dem Aluminium hast du ne Mindestwandstärke von 0,8mm aber auch ne Mindestdetailtiefe von 0,8mm, also musst du um nen Unterschied zu sehen, 1,6mm dicke Wände machen. Das ist für feine Details ungeeignet und Shapeways meckert auch bei zu dünnen Teilen schnell, bei den Modellen sind die Wände sehr wahrscheinlich sehr dünn.
 
@ mcpilot,
es ist kein reines Aluminium, es ist aluminiumgefülltes Plyamid, also mit Aluminiumpulver oder -staub versetztes Kunststoffpulver (Polyamid) welches gesintert wird.
polierte Alumide = Alumide® - aluminiumgefülltes Polyamid
Klick
Datenblatt
Hab es selbst noch nicht verarbeitet, aber es sieht so aus, als ob sich dieses Material besser verarbeiten liese als WSF oder FUD... :nixweiss:
 
Ja is mir ja klar, der Name deutet halt auf viel Alu Anteil hin, aber egal. Das Material ist für unsere Anwendungen ungeeignet, da es für Details zu grob ist bzw. die Detailtiefe nicht wie bei FUD auf 0,05-0,1mm machbar ist laut der Designerhinweise von Shapeways.
 
Zurück
Oben