• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Naja, aber interessant ist er als Modell allemal.
Zumal man ja auch gleich 2 Fabrikate damit abdecken kann.
Das deutsche Teil und das aus Fernost ;)
Wenn es den nun auch noch in der Version mit halblanger Kabine geben würde, dann wüsste ich auch schon, was ich daraus bauen könnte. (etwas in Rot :ja:- Schade nur, dass er seiner Vorbauwinde beraubt wurde :heul:)

Edit: @mcpilot: Mir waren sie neu und beim Thread durchscrollen /-lesen nicht aufgefallen.

Es ging mir auch nicht um diesen Thread, sondern um die Artikel, das die schon älter sind.

Vielleicht übersehe ich ja was, aber wozu braucht man eine DR-V100 in TT von shapeways? Tillig bietet die doch in einem Haufen Varianten an und die Modelle von Tillig sind perfekt. Es ist ja nicht so, dass shapeways preiswerte Alternativen anbietet. Im Gegenteil, dort galoppiert die Inflation.

Das ist richtig. Aber so wie ich das gesehen habe, werden es die Neuaufbauten von ADtranz/Regentalbahn bzw. Stendal. Also Neubauvorbauten. Und die hat Tillig (bisher) nicht gebaut. Das als Ätzteil mit Zusammenbau zu machen ist absolut lösbar, dürfte ähnlich teuer und deutlich aufwändiger werden.

Daniel

Das ist aber ganz Neu und wie man sieht immer noch auf Roco H0 konstruiert. Die Stege sind zur Befestigung auf dem Rahmen da (Verschraubung von Oben) und damit man dort ran kommt, sind die Vorbaudächer abnehmbar. jetzt müssten die Stege in den Vorbauten weg und dafür Rastnasen unten ran, damit man sie auf ein Tilligfahrgestell bekommt.

remot. V100

Hat denn jemand den Konstrukteur nach dem Datensatz gefragt, um ihn auf die Tilliglok anzupassen? Andernfalls würde ich das die kommenden Tage mal in Angriff nehmen.

Hallo Remus,

Hat denn jemand den Konstrukteur nach dem Datensatz gefragt, um ihn auf die Tilliglok anzupassen? Andernfalls würde ich das die kommenden Tage mal in Angriff nehmen.

Versuch das mal, :romeo: ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ohne Deinen Elan bremsen zu wollen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Konstrukteur seinen 3D-Datensatz anderen in die Hand gibt. Er ist schließlich sein wichtigstes Kapital und außerdem geistiges Eigentum. Ich würde das anders angehen:
1. Entweder fragen, ob er die Anpassungen auf Tillig machen würde und ihm dafür leihweise ein Tillig-Modell schicken oder
2. Den Grundriss des Tillig-Gehäuses mit den Rastnasen am Rechner selber nachkonstruieren, dazu ggf. auch den Führerhausschaft mit der Aussparung für die el. Bauteile. Das würde ich ihm dann mit Fotos und allem nötigen schicken und um Anpassung des Gehäuses auf dieser Basis bitten. Das Ganze also als Zu- oder Zusammenarbeit aufziehen.

Der "jettuh" ist ein netter, und ich denke, dass er für sowas offen ist. Ich hab' schonmal mit ihm korrespondiert. Er ist, glaube ich, einer der Mods oder Hosts oder so bei Shapeways. War allerdings alles auf Englisch. Wenn Du willst, können wir die Sache per PM mal noch weiterdiskutieren.

Grüße, Mathias

...Das als Ätzteil mit Zusammenbau zu machen ist absolut lösbar, dürfte ähnlich teuer und deutlich aufwändiger werden....
Keinesfalls!
In der einfachen Variante reichen vier Teile bis fünf Teile denen man nur die passenden Winkel verpassen muss. Die Luxusversion könnte extra eingesetzte Türen erhalten.
Das ist kein Aufwand sondern setzt nur den Willen des Zeichnenden voraus und würde eine deutlich bessere Oberflächengüte nach sich ziehen.

Mathias,

Ich arbeite auf Shapeways ;) aber ich hatte vor nur ein webshop auf Shaways :)
Jetzt habe ich die NS 2200 und V100 im meines shop für 1:120.
Wel ich nicht zu viel verkauft hat im 1:120 hab ich kein andern Zügs gemacht!

jetzt mache ich Zügs im 1:450 :schiel:

Weil ich zu viele projekten hab, hab ich kein zeit fur die v100 konvertieren fur die Tillig v100.

Es tut mir leid :)

Schönes Gruße aus die Niederlande.
und sorry, mein deutsch sind nicht so gut mir.. much es wieder lernen

Zurück
Oben