• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

ÖBB Reihe 2068 in TT

Hallo 3D-Print-Affine,

...und besonders solche, die einen ÖBB-Fuhrpark zu erweitern haben...

auf Shapeways gibt es neu den Hut mit Rahmen einer ÖBB Baureihe 2068 in FUD. Die 2068 hat den gleichen DG-Achsstand und Drehzapfenabstand wie der Hektor/die V75 und war( bzw. ist?) z. B. gemischt mit DB-Fahrzeugen auf der Außerfernbahn (Üg Reutte i. T.-Vils) eingesetzt. Das TT-Modell ist gegenüber dem N-Modell in der Länge entzerrt, also vorbildgetreu. (Das N-Modell wurde vom Konstrukteur gestrecht, um auf ein V90-Fahrwerk zu passen.)

Grüße, Mathias
 
Hallo 3D-Print-Affine,
...und besonders solche, die einen ÖBB-Fuhrpark zu erweitern haben...

Wenn das in dem Tempo weitergeht und ggf. auch die Technologie noch verfeinert wird, dann gibt es ja bald keine Lücken mehr auf dem (Modell)Markt.
 
Oh man, das geht ja richtig ab.

Da werde ich mir mal langsam ein Airbrush Set zulegen müssen.

Ich hab mir gerade mal was gewünscht.
 

Sieht ja interessant aus, aber er könnte ja mal mehr fazu schreiben, der Tankcontainer sieht laut Maßangaben wie nen 30 Fuß aus, aber ist er auch einer ?

Da müsste man ja ne Sammelbestellung draus machen oder ?:wiejetzt:
Weil, wer braucht schon 5 Klimaanlagen für die G1206 ?:wiejetzt:
Ich hab nur eine und brauch also keine 6Stk.:wiejetzt:
 
n3 = Spurweite Dreyfuß = 915 mm, vgl. dazu H0n3 usw. Es gibt auch n2 Spurweiten, das wären dann 610 mm. Der Caboose sieht aus wie von einer amerikanischen Waldbahn. Die anderen Wagen weniger.

Gruß Siggi
 
wo seht Ihr das es sich bei dem Teil auch um TT handelt ?
Einzig vielleicht von den Abmaßen her, sonst ist da nichts zu finden.
 
Der Preis ist korrekt, wenn Du aber z.B. FUD als Material wählst, schnellt der Preis nach oben. Hierfür sollte m.M. nach aber das einfache Material reichen.
Da kommt dann noch Versand mit UPS dazu, bezahlen kann man auch per Vorkasse oder wer mag mit PayPal.

Hab meine beiden Sachen heute bekommen, sind anstandslos. :zustimm:
Ich werde dieser Tage mal Fotos einstellen, wenn ich dazu komme!
 
Mir sagen die einzelnen Materialien nichts, könnte mich jemand aufgleisen?
Vielen Dank für die Hilfe, dann würde ich auch bestellen, wenn ich weiss, was das optimale ist.

Zur Erklärung, rechnen kann er, beim bemalen oder neudeutsch finishen sind nur die 2 linken Händen und die 10 Daumen bunt. :wiejetzt:

Denny
 
Der Preis ist korrekt, wenn Du aber z.B. FUD als Material wählst, schnellt der Preis nach oben. Hierfür sollte m.M. nach aber das einfache Material reichen.
Also WSF für die Klimaanlge halte ich nur bedingt für sinnvoll, da die Oberfläche stark nachgearbeitet werden muss, bzw. spachteln usw. Die Bauteile sind nicht so groß, da kann man ruhig FUD nehmen und wer das nicht möchte, sollte mindestens FD nehmen.

Hab meine beiden Sachen heute bekommen, sind anstandslos. :zustimm:
Ich werde dieser Tage mal Fotos einstellen, wenn ich dazu komme!

Was hattest denn bestellt ?:wiejetzt:

Mir sagen die einzelnen Materialien nichts, könnte mich jemand aufgleisen?
Vielen Dank für die Hilfe, dann würde ich auch bestellen, wenn ich weiss, was das optimale ist.

Es gibt verschiedene Materialien die man für seine Bestellungen auswählen kann, diese können auch durch den Konstruktuer eingeschränkt werden, z.B. wegen der Detailtiefe und Wandstärke. Die Materialien haben unterschiedliche Preise und auch Bedingungen die man einhalten muss, wie die bereits erwähnte Wandstärke. Das preiswerteste Material ist WSF, danach FD und das teuerste FUD, diese sind für den Modellbau geeignet, aber je teurer desto dünner und bessere Detailtiefen sind machbar. FUD is eigentlich bis jetzt der beste Werksoff für Modelle, da die Oberfläche wesentlich besser als bei WSF ist. Du kannst aber auch bei Shapeways unter Materialien mal nachlesen.

White Strong Flexible = PA2200
http://www.shapeways.com/materials/white_strong_flexible

Frosted Detail & Frostet Ultra Detail = UV Curable Acrylic Plastic

http://www.shapeways.com/materials/frosted_detail
 
Nochmal zurück zu der Maßstabs-Geschichte in Posts 530, 534 und 535:

@Siggi. Vielen Dank für die Aufklärung zu ...n3 und ...n2. Leider hilft uns das in Bezug auf die Maßstäbe noch nicht weiter.
Meine Anfrage bei "tebee" zum Maßstab erbrachte folgendes Ergebnis:

"A mixture I'm afraid - the British/Irish/US stuff is 3ft gauge and is 3mm to the ft. Australian/European items are 3ft 6 gauge or meter gauge and are 120 scale. Need to think about some way of differentiating the two"

Also: die britischen, irischen und US-Modelle sind im britischen TT-Maßstab 1:101 gehalten, das ist dann 3 foot = 914mm-Schmalspur auf 9mm-Gleisen. Die australischen und europäischen Teile sind in 1:120 gemacht, dass ist dann 3,5 foot = 1067mm- bzw. 1000mm-Schmalspur auf 9mm-Gleisen. Da die unterschiedlichen Teile so nicht unbedingt auseinanderzuhalten sind, überlegt er sich eine entsprechende Kennzeichnung. Ich habe ihm vorgeschlagen, den tatsächlichen Maßstab in Klammern in die Produktbeschreibung zu setzen.

Grüße, Mathias
 

interessante Wagen dabei. Aber man sollte auch mal einen Blick auf den Preis werfen. Da wird ein Modell schonmal schnell die 50 € Marke übersteigen, wenn nicht schon generell weit drüber. Und das ist nur ein Bausatz, die Fahrwerksteile fehlen ja noch komplett.

Vielleicht kann ja einer mal etwas zum Stammtisch nach Dresden mitbringen, damit man sich einmal das Material und die Verabeitung anschauen kann. So kauft man nicht die Katze im Sack. Muss ja nicht etwas davon sein, FUD würde mir schon echt ausreichen.


@Loklenker123: Danke für den TIP.
 
Hallo Hexali

Hättest du nicht eher fragen können?
Dann hätte ich die Teile in den genannten Materialien zeigen können.
Bei WSF ist die Oberfläche etwas wie Sandstein oder Bimsstein. Also recht rau. FD ist sür den Modellbau meiner Ansicht nach fast das Minimum, wenn nicht explizit raue Oberfläche gewünscht wird (zB. für Gebäude)
Die Teile die ich mit hatte waren FUD, die meiner Meinung nach beste zZ verfügbare Qualität für uns.
 
Vielen Dank mcpilot für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

@ ptl: jetzt kann ich es mir auch platisch vorstellen, konnte es ja bei dir sehen.

Grüße Denny
 
Zurück
Oben