• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Jetzt ist das V-IRM auch im WSF auf Shapeways, es ist billiger :D
aber is bleißt teuer! (€112,-)

http://www.shapeways.com/model/492104/gotha_gro__raumzug_tw_bw_62__1_120_.html?gid=sg55725

und ich schnitze mir nen Ast mit den beiden ET57-Gehäusen um zum Großraumwagen zu kommen und nun gibt es den für TT zu kaufen....

Ob ich da nochmal schwach werde? Für FUD 50 EUR ist ja noch recht fair. In TTm passt zumindest als Antrieb der TM03-12m von Tomix drunter oder die Bastelbodengruppe von Kato. Aber ob die Katolösung die Zugkraft für den Beiwagen hat, bezweifel ich.

und der geänderte Zweirichtungs-Hallenser in mehreren Qualitätsstufen:
http://www.shapeways.com/model/504122/hallesche-strassenbahn-t4d-z-m1-120-tt.html

bei den Tatras aber nicht vergessen, die Fenster mitzubestellen

So und HIER mein erster Eindruck zu beiden Modellen.

In Bezug auf den 30 Fuß Tankcontainer, finde ich ihn etwas überteuert, ich weis nicht wieviele cm³ er hat, aber so um die 5cm³ könnten es sein. Und das wäre so die Preisklasse ab 20-30€ ? Eventuell hat er über 1mm Wandstärke, was bei der Konstruktion auf 0,8 reduzierbar ist und vielleicht sogar auf 0,5mm ?

Guten Morgen,

hat einer von den netten Herren oder den wenigen Damen im Board bei shapeway die Klimaanlage für die G1206 gekauft.
Ich wäre an 2 Stück interessiert gegen eine Entschädigung in Form von Geld.
Bitte per PN oder Mail kontaktieren.

Schöne Ostergrüße wünscht Denny und Familie

...
Drehgestellblenden bieten leider nur die wenigsten zu ihren Gehäusen an...

Hi Daniel,
da hast Du Recht und die Drehgestellblenden sind ja auch nur ein kleiner Teil auf dem Weg zu einem kompletten Modell. Ich beobachte die Entwicklungen bei 3D und shapeways sehr interessiert und bin erstaunt über die Geschwindigkeit von "Neuerscheinungen". ABER - bis aus einem Gehäuse ein fahrfähiges Modell wird, ist es noch ein elend langer Weg. Von den Entwicklern der hier gezeigten Gehäuse gibt es im Prinzip keine Lösung für ein "unten-herum"; das geht bei einem vernünftigen Chassis los (auf dem man auch Antriebskomponenten befestigen kann), geht über die ganze Frage der Drehgestelle (und deren Blenden) bis hin zu so "simplen" Dingen wie Fenstereinsätzen.

Ich bin gespannt, ob man hier im Board in naher Zukunft mal ein paar fertige Modelle gezeigt bekommt, die auf diesen skalierten Gehäusen basieren. Es würde mich freuen, wenn dieser Bastelbereich eine gewisse Eigendynamik entwickelt.

Zurück
Oben