• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

White stuff on the walls - this is printing error or it could be removed?

Hey Michal,
you probably just started working through THIS?

Hallo Alle,
im Shapeways-Forum gibt es u.a. DIESEN THREAD zu Techniken, das Supportmaterial vom FUD runter zu bekommen. Selbstverständlich nur in Englisch. Neben den in unserem Fred schon besprochenen Methoden sehe ich hier noch eine neue: langsames, gleichmäßiges Erhitzen (so auf 45-55 Grad C. in einem Wärmeofen oder - ernsthaft! - an einem sonnigen Tag im Auto) und dann Materialreste abreiben... Deutsche Zusammenfassung(en) falls gewünscht und sofern ich Zeit habe.

VG Mathias
 
Also bisher habe ich die Temperatur nur zum wiederherstellen der ursprünglichen Form genutzt. Falls das Modell von der Verpackung etwas eingedrückt wurde. Dem klebrigen, öligen Zeit macht die Temperatur bestimmt nichts aus. Der beste Weg bleibt wohl Natronlauge oder ein Ultraschallbad in Spülmittel- oder Seifelösung.
 
Habe ich selbst schon probiert, an meinem Stock Car. So 40 bis 50° warme Lift hat gereicht, das Material wurde recht weich. Das ist auch ein Grund, warum ich damit keine Serie fertigen will.
 
What do you mean with: i hope it was printed ok ?
I has printed something from my designs with 0,5 wall thickness, but is was too thin on the length side that it become a little bit crooking.

Your Europaletten i have not ordered until yet.
 
Druckfehler - printing error?!

Well, Michal, you're probably right about the frosted surface on your 3Kw assuming that's a printing error. I just now fought my way through the whole Shapeways-Thread, yesterday the second page caused my browser to crash repeatedly...

Bei der Raureif-artigen Oberfläche von Kaczors 3Kw könnte es sich doch um einen Druckfehler handeln, so zu sehen am Ende des oben von mir verlinkten Freds im Shapeways-Forum. Das Plumpsklo sieht demnach gut aus, weil's auf einer anderen, besser funktionierenden Maschine (?) gemacht wurde. Irgendwie scheint die Druckqualität bei FUD derzeit wohl ein bisschen Glücksspiel zu sein... :naja:

Grüße, Mathias
 
Die Platzierung beziehungsweise die Ausrichtung des Modells innerhalb der Maschine beeinflusst das Ergebnis extrem.
Das was Du als raureifartige Oberfläche bezeichnest ist nichts weiter als der Rest des Supportmaterials welcher sich beim Fertigungsprozess auf der Unterseite des Modells befand. Dabei spielt es keine Rolle welche Maschine Shapeways nimmt - die kannst Du Dir eh nicht aussuschen - weil man immer irgendwo Stützmaterial benötigt das hier systembedingt seine Spuren hinterlässt.
 
Hm. Auf meinen Teilen sind Reste des Supportmaterials zu sehen (Streifen), aber sie sehen nicht so wie gefroren aus.

In dem verlinkten Fred bricht die Diskussion da ab. Zwei Leute sagen, dass sei eindeutig ein Druckfehler. Ein anderer, dass sei nur dann tatsächlich ein Fehler, wenn der Raureif auftritt, BEVOR das Teil den Reinigungsprozess durchläuft. (Und die dort gezeigten Teile kamen aus dem Ultraschallbad) Bei Michal sieht es VOR der Reinigung so aus. Deshalb schrieb ich, dass er VIELLEICHT (probably) Recht hat mit der "Druckfehler"-Vermutung. Aber das ist auch 'n bisschen wie Gackern über ungelegte Eier, solange wir hier nur das "davor" und nicht das "danach" gesehen haben. Also Entschuldigung, wenn ich da jetzt etwas voreilig gewesen bin.

Grüße, Mathias
 
@mcpilot: wenn ich es erwärme, geht es in die Ausgangsform (wie nach dem Drucken) zurück, ich habe nur minimal nachgeholfen. Nach dem Abkühlen behielt es die Form.
 
Es wurde nicht verbogen gedruckt, sondern hat sich erst danach verzogen. Der Druck erfolgt ja so, wie der Datensatz aussah.
 
Genau, wenn es sich irgendwie verformt hat, kann man es mit Temperatur probieren. Beim Fön würde ich aber das Objekt in der Hand halten, damit es nicht zu heißer Luft ausgesetzt wird.
 
Ihr macht mir ja Mut! Sind alle Modelle verbogen?
 
Nein, wenn du 0,5mm starke Wande hast, kann es sein, das die Seitenwände leicht nach außen oder innen gebogen sind. Deshalb nehme ich auch normalerweise 0,8mm Wände. Habe aber bei den 2 Sachen die ich gerichtet habe 0,5 genommen, da ich dachte das die steife Kontur ausreicht damit es grade bleibt.
 
Ich gehe davon aus, dass bei dem Lokgehäuse der HSB eine dickere Wandstärke von Hause aus ist?
Hätte ich das bei der Bestellung angeben müssen? Mir fällt da gerade dieser Punkt nicht ein!
 
Was meinst du mit angeben müssen ??? Man kann leider nur bei seinen eigenen Sachen das Volumen sehen, somit kannst du nicht den Materialverbrauch und den Gewinn unterscheiden bei den Sachen der anderen Anbieter. Also ist keine Preisorientierung bzw. was andere als Gewinn haben möchten möglich.
 
Wir verstehen uns Falsch! Ich habe ein fertiges Gehäuse dort bestellt und weiss jetzt nicht in welcher Gehäusestärke es ankommt.
 
Also wie Carsten bereits geantwortet hat, die Konstruktion bestellst du so wie der Konstrukteur sie gemacht hat, d.h. wenn du es selbst konstruierst kannst du die Wandstärken selbst bestimmen usw. und dann bei Shapeways hochladen und bestellen. Der Konstrukteur der Gehäuse wird sicherlich um 1mm Stärke machen und dann noch seinen Gewinn draufschlagen.
 
Ok,vielen Dank für die Info! Das heißt der Hersteller (shapweways) und der Konstrukteur verdienen beide an meinm Kauf?
 
Zurück
Oben