• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

versucht es mal stats mit Querstreben mit Spanten, könnte der treffendere Ausdruck sein. Ich würde zwischen den Fenstern Spannten einfügen und oben sowie unten je einen Verstärkungsrahmen (1mm² Querschnitt), da kann dann das Dach und der Unterbau eingerastet werden.
 
Ahhhhhh, thanks.

So, when you've finalized it, it will consist of body, chassis and bogies?
Das heißt wenn Du fertig bist besteht das Ganze aus Gehäuse, Unterbau und Drehgestellen?
Or do we adapt an available chassis then?
 
For start I will use bogies from some Z-scale Marklin car (I couldn't find anywhere separate bogies, maybe you know some page wher it possible to buy those?). This car is very simple and have only few additional railings:
http://kolejrogowska.pl/obrazki/2009/04/3kw.jpg
It's similar to Lorenz TTe cars:
http://www.modelleisenbahn-cms.de/images/50300_1.jpg

But original bogies would be nice (only wheels will be needed). Also maybe I will prepare couplings like those:
http://www.shapeways.com/model/61930/

PS. Author of those couplings (user B1lancer) promised to prepare TTe scale Lyd1 locomotive.
 
Hi Michal,
since there are no replies to your implicit questions yet, I think it's time for some translation.

Hallo Alle,

Kaczors letzter Post ist ganz interessant, und weil ich verwundert bin, dass es darauf (noch?) keine Reaktionen gab, werde ich mal übersetzen:

Für den in Post 368 angekündigten 3Kw will er originalgetreue Drehgestelle konstruieren, außerdem eventuell die originalen Kupplungen. Zunächst aber sollen Märklin Z-Drehgestelle zum Einsatz kommen, für die er eine günstige Quelle sucht, möglichst eine, bei der die DG - materialschonenderweise - einzeln angeboten werden. Hat jemand einen Link parat? Ich habe auf die Schnelle nix gefunden.

Im Übrigen sei der 3Kw ein recht einfaches Modell, ziemlich ähnlich dem GGw von Lorenz. (Wären da die DG eigentlich als Einzelteile zu beziehen?)

Ein Shapeways-Shopinhaber hat Michal übrigens zugesagt (???), seine Lyd1 (in 0e) auch in TTe zu konstruieren. (Ich frage mich gerade, ob das wohl auch für dessen Mk48 möglich wäre...:bindafuer)

Soweit, Grüße
Mathias
 
Hallo Interessierte,

Kaczor/Michal hat den Personenwagen 1Aw aus Post Nr. 351 überarbeitet:

hier zu sehen auf shapeways

Alle Wände sind jetzt 0,8mm stark. In der Mitte des Wagenkastens wurde eine H-förmige Versteifung integriert, die beim Zusammenbau dann zu entfernen ist. Ebenso sind die Trennwände zwischen den Plattformen und dem Fahrgastraum jetzt Teil des Wagenkastens und nicht mehr der Inneneinrichtung. Ein Testdruck wurde noch nicht in Auftrag gegeben. Zeit also, Michal noch noch ein paar Tips zu geben...

Hi,
Kaczor/Michal redesigned the 1Aw passenger car. The walls are 0,8 mm thick now, the 0,8 mm dividing walls became part of the hull structure and there is a H-shaped stabilizing beam in the middle of the hull, to be removed when assembling the kit. Since there is no testprint ordered yet, feel free to make further design-propositions ...

Grüße, Mathias
 
38 Dollar fuer die Windkraftgondel und Rotor!? - kannst ja mal demjenigen, fuer den Du hier Werbung machst, sagen, dass das Teil mit einer Wandstaerke von 0,5 -1mm guenstiger werden wuerde - gleiches gilt fuer die Motoren und Tank. da kann man locker die haelfte des Geldes sparen.

Aber ansonsten schoene Arbeiten und Ideen!
 
- kannst ja mal demjenigen, fuer den Du hier Werbung machst, sagen,
Neues bei mir im Shop verfügbar:
Also war das nicht eindeutig das es mein Shop ist zumal da auch mein Boardname verwendet wird ???:wiejetzt:
38 Dollar fuer die Windkraftgondel und Rotor!? - dass das Teil mit einer Wandstaerke von 0,5 -1mm guenstiger werden wuerde - gleiches gilt fuer die Motoren und Tank. da kann man locker die haelfte des Geldes sparen.
Also ich weis nich wie man soviel sparen kann, wenn man wegen der Stabilität nicht auf 0,5mm geht und 1mm wegen der Kosten zu dick ist und der gute Mittelweg aus Stabilität und Preis - 0,8mm Wandstärke verwendet wurde ???:wiejetzt:

Der Preis bei FUD ist nunmal Material bedingt höher als bei WSF und FD und die Oberflächenqualität des Materials ist mir da auch wichtiger als der Preis, wobei bei FUD auch nicht alle Seiten perfekt sind je nach Konstruktion.
 
muahaha - der Preis ist heiß :heiss:
Auf der einen Seite tritt hier das Spiel alles haben aber nichts bezahlen wollen auf den Plan, auf der anderen Seite bräuchte ich für den Testkessel meiner G4 bei knapp 1cm³ weniger umbauten Raum als bei der Gondel nur rund die Hälfte löhnen.
Mach ich aber nicht weil die Oberfläche des FUD meinen Ansprüchen nicht genügt.
Nun dürft ihr aufeinander los oder stillschweigend zum Basteln in die Ecke gehen. :fechten:
 
Keiner muss das Angebot annehmen. mcpilot wird es in erster Linie für sich gemacht haben und stellt es nun anderen Kaufwilligen zur Verfügung. Ich tendiere auch aus Stbilitätsgründen zu größeren Materialstärken.

T3Design sollte aus dem Threadnamen gestrichen werden, da es hauptsächlich generell um shapeways geht.
 
muahaha - der Preis ist heiß :heiss:
Auf der einen Seite tritt hier das Spiel alles haben aber nichts bezahlen wollen auf den Plan,
Deshalb mache ich meine Konstruktionen auch so dünn wie möglich, man will ja selbst sparen wo es geht, nur unter 0,8mm Wandstärke ist bei vielen Sachen nicht machbar.

auf der anderen Seite bräuchte ich für den Testkessel meiner G4 bei knapp 1cm³ weniger umbauten Raum als bei der Gondel nur rund die Hälfte löhnen.

Versteh ich nicht, da du nicht wissen kannst wieviel cm³ meine Modelle haben, wenn man bei Shapeways andere bzw. die eigenen Modell anschaut, aber bei den eigenen nicht eingeloggt ist, sieht man das Volumen nicht. Anhand der Abmaße lässt es sich auch nicht berechnen, da leere Räume und mehrere Bauteile nicht berücksichtigt werden können.

Keiner muss das Angebot annehmen. mcpilot wird es in erster Linie für sich gemacht haben und stellt es nun anderen Kaufwilligen zur Verfügung. Ich tendiere auch aus Stbilitätsgründen zu größeren Materialstärken.
So ist es, aber ich stelle meine Konstruktionen anderen zur Verfügung, mit einem Anteil für mich, aber ich übertreibe es dabei nicht. Mir gefällt auch nicht alles an der Art und Weise wie man bei Shapeways bestellen kann, aber man muss halt damit leben und das Beste draus machen oder bestellt nicht.

T3Design sollte aus dem Threadnamen gestrichen werden, da es hauptsächlich generell um shapeways geht.
Würde das auch begrüßen, haben ja sonst keinen anderen Shapeways Thread.
 
Also du hast ungefähr die gleichen Maße, aber trotzdem kommst du nich auf 50% des Preises oder ? Was hast du für ne Wandstärke verwendet ? Man muss berücksichtigen, das bei Shapeways die MwSt. und der Anteil am Gewinn vom Konstrukteur enthalten sind, rechnest du das bei dir drauf musst du bestimmt nicht viel weniger als bei mir ausgeben ?
 
Es sind im Schnitt rund 2mm Wandstärke und um es nochmal deutlich zu machen:
Mir ist es persönlich völlig Wurst wie viel (D)ein Teil bei Shapeways kostet.
Wenn es mir gefiele tät ich es nehmen, wenn es mir zu teuer erscheinen würde oder andere Dinge dagegen sprächen ließ ich's eben bleiben, tät es aber nicht breitlatschen weil ich in der Zeit etwas sinnvolleres machen kann. ;)
Preisdiskussionen sind mir zu müßig und generell Ergebnislos.

P.S.: Mit dem Preis hab ich mich an einer Stelle etwas geirrt. 'schuljung!
Es waren rund 10cm³ FUD und 53cm³ umbauter Raum. Den Rest dazu kann sich der geneigte Interessent selber ausrechnen.
 
Mir ging es auch nicht um ne Preisdiskussion, nur deine Antwort mit deinem Kessel hatte Fragen aufgeworfen. Wie kommst du aber auf die Werte 10cm³ Volumen und 53cm³ umbauter Raum ? Bei Minimagics wird das Volumen und die Oberfläche angezeigt ?:wiejetzt:
 
Na "umbauter Raum": Länge x Breite x Höhe des gesamten Objektes
Es gibt auch 3D-Dienstleister die nach umbautem Raum und nicht nach Objektvolumen berechnen
 
Hello. My first printed models arrived today and I have mixed feelings. My 4Kw (PKP Kddx) car looks like this:
proxy.php

White stuff on the walls - this is printing error or it could be removed?

My second model came out very well and smooth (small TT toilet ;) )
proxy.php

Again I'm sorry that it's ine English :icon_redf
 
Hello. My first printed models arrived today and I have mixed feelings.
White stuff on the walls - this is printing error or it could be removed?
(Meine ersten Drucke sind heute angekommen und ich hab' da gemischte Gefühle. Das weiße Zeug an den Wänden - ist das ein Druckfehler oder bekommt man das ab?)

Hi Michal,

I'd say the white stuff is remaining support material. No error. My MEG T7-"hat" looked the same. You might scratch it off carefully without damaging the structure beneath.
MacG once (see posts 266/268) proposed laying the print in 2% caustic soda solution for 4-5 hours, then thoroughly wash and rinse it with clear water and let it well drain. (Any other good tips from shapeways forists should be welcome here).

Hallo Michal,
das weiße ist vermutlich Supportmaterial. Wenn man dran kratzt, geht es wahrscheinlich schon ab. MacG hatte hier mal geraten, das ganze in Natronlauge zu legen, dann zu waschen, zu spülen und gut durchtrocknen zu lassen.

Good luck & Grüße, Mathias
 
Zurück
Oben