• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Server-/Scriptprobleme?

Nochmal zum Thema "Timeouts".

Die Kette beginnt bei eurem Browser
Browser -> Router | (böses Internet mit 1 ... n Zwischenstationen) | Rechenzentrum Hoster -> RZ-Netzwerk -> TT-Board-Server (Netzwerkkarte) -> Webserver & Datenbank & Boardsoftware mit allen Addons.

Zwischen der Boardsoftware und eurem Browser gibts also ne Menge Stationen an denen was schiefgehen kann. Da das Problem bei einigen auftritt, ist es sicher nicht der eigene Browser, es sei denn alle verwenden diesselbe buggy Version.
Es kann aber durchaus beim Internet-Provider liegen (auch regional).
Es kann eine Überlast im RZ des Webhosters sein.
Den Server habe ich soweit geprüft und updated, so dass ich den vorerst ausschließen kann.

Wenn bei euch der Fehler gehäuft auftritt, bitte mal den Browser wechseln und schauen, ob es mit anderen Typen auch auftritt.

Nicht das man da mal wieder was bei den Zertifikaten/Protokollen kaputt optimiert hat.
Nein, Zertifikat läuft schon 2 Monate und ab jetzt noch einen weiteren. Da hätte das Problem vorher schon auftreten müssen.

Übrigens, ich hatte das Problem noch gar nicht.

...O.K. es tritt auf dem PC (Win11, 22H2; Firefox 132...) genauso auf, wie auf dem Smartphone (Android 13, Google Chrome)
- I-Net Anbieter: Telekom
Ich könnte mir vorstelle, daß es auch bei Vodaphone oder O² klemmt - also liegt der Fehler wohl davor...

P.S. nach der Aktualisierung bin ich jetzt bei Firefox 133 (64 Bit)---

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 5min laufen lassen, nichts wirklich Auffälliges...

2024-11-27 pingplotter.jpg

Beim Versuch eines Bilderuploads blieb selbiger hängen.

2024-11-27 upload.jpg

Dann schien die Seite komplett für ein paar Sekunden nicht erreichbar. Aktuell kommen spordisch Fehler rein. Könnte ein Switch beim Hoster sein.

2024-11-27 pingplotter 2.jpg

Gruss, iwii

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen möglichen Verdächtigen identifiziert. Es kann sein, dass das automatische Update einer Serverkomponente gestern Nacht der Verursacher ist.
Ich habe jetzt eine frühere Komponente genommen und jetzt beoachten wir mal weiter.

Problem tritt bei Linux (Fedora) und Feuerfuchs 132.0.1 ebenfalls auf.

Wenn ich statt die Fehlermeldung zu quittieren einfach F5 drücke, ist die Aktion (Like bzw Beitrag) aber trotzdem ordnungsgemäß da.

Problem tritt bei Linux (Fedora) und Feuerfuchs 132.0.1 ebenfalls auf.

Wenn ich statt die Fehlermeldung zu quittieren einfach F5 drücke, ist die Aktion (Like bzw Beitrag) aber trotzdem ordnungsgemäß da.
deshalb:
Grundsätzlich zum Vorgehen: Wenn ihr einen Post abgesendet habt und der Fehler tritt auf, bitte nicht über zurück-Button den Post nochmal senden. Einfach den Browser aktualisieren!

Die Software hatte doch eine Sperre gegen doppelte Beiträge oder irre ich mich da?
Nicht ganz, es gibt nur eine zeitliche Sperre zwischen zwei Posts ohne inhaltliche Prüfung.

Und: dieser Post wurde beim ersten Mal akzeptiert. Der Fix von @Lokwolf scheint was gebracht zu haben.

Der Fix von @Lokwolf scheint was gebracht zu haben.
Das ist gut. Dann ist der Übeltäter entdeckt. Vermutlich wird das in der nächsten Version behoben, da das Problem als Bug dort gemeldet ist.

Zurück
Oben