• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Segmentanlage mit Endbahnhof und Kehrschleife

Stimmt, das ist inzwischen auch unser Favorit. Die Gleise im Freien haben wir wieder auf die andere Seite des Ringlokschuppens verlegt. Bei BW6b ging es in deren Umfeld etwas beengt zu. Anhand vom Bausatzmaß habe ich die Gleise bei der Dieseltankstelle angepasst. So recht glücklich bin ich mit deren Standort nicht, gleiches gilt für die Lokleitung. Beim Portalkran habe ich mich für den von Faller in N entschieden. Wenn der Bausatz da ist, erfolgt die Anpassung für das Ausfahrgleis. Ich denke, der Gleismittenabstand zum zweiten Behandlungsgleis darf kleiner als die jetzigen 51mm ausfallen.

@MephisTTo: Richtig. Er hatte das Segment zwar nicht dorthin mitgenommen, aber ein paar Bilder finden sich dort auch. Mit dem von Knuddel verwendeten Brückenkran hatte ich geliebäugelt, aber der ist für unsere Verhältnisse etwas zu groß.

@G12Reko: Danke. Die Hefte habe ich ja auch ;)

Bild: BW6c
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_BW6c.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_BW6c.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
@Per: Danke für den Tipp. Das kenne ich, aber in der Wahl des Abgangswinkels sind wir nicht frei, es ist eine Roco-Drehscheibe.

@MephisTTo: wieso klize-klein? Soll das Sarkasmus sein? Der Plan ist mit 1.658px × 868 Pixeln ähnlich groß wie die anderen.
Ja ich weiß, das Gleis ist kurz, es wird für die Tanke nicht benötigt - aber wir hätten gern noch etwas Stellplatz. Aber wie geschrieben, die Ecke gefällt mir noch nicht so recht.
 
Die Gleise im Untergrund sind verlegt, ebenso die Oberleitung. Die Schattenbahnhofssteuerung von ELG-Marquardt ist verkabelt. Die verbauten Radsensoren als Auslöser für die Steuerung benötigen nur noch etwas Feinjustierung. Zurzeit sind sie nicht hundert prozentig zuverlässig. Auch waren wir beim Bremsweg sehr großzügig, welcher Abstelllänge kostet.

Nun geht es an das BW. Bei der Drehscheibe sind ja beim Vorbild gegenüber den Anschlüssen Gleisstummel von 1,5 bis 2m. Hat diese schon einer bei der Roco-Drehscheibe dargestellt? Ich schaue mir mal die Einsätze ohne Schienen an, ob man da vielleicht zwei Nuten für Schienenstücke hinein fräsen kann. Bei dem Ergänzungsset mit Anfahrgleisen sind mir die Schienen zu lang und diese sind auch nicht gerade günstig, bei drei zusätzlichen Sets.
 
Zurück
Oben