• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Segmentanlage mit Endbahnhof und Kehrschleife

@Mario: das mag stimmen, aber der Bahnhof ist nun mal gebaut und da Deine DKW auf einer Segmenttrennkante liegt, müsste das komplette Gleis verschoben werden. Heute habe ich im Forum auch von Problemen der Köf auf den DKWs gelesen. Das wird auch noch ein Spaß, wenn sich dies bewahrheitet und ich an den verbauten DKWs die Probleme beheben soll.

@MephisTTo: womit soll ich hinne machen?
 
Es geht wieder etwas voran. Anbei ein altes Foto, zur Veranschaulichung. Die Betonschwellen wurden durch Holzschwellen ersetzt und die Weiche parallel zum Ende des unteren Gleises musste einer DWW Platz machen. Dann kam noch in das untere Gleis eine rechte EW1 und ein kurzes Stummelgleis mit Lokschuppen für eine Köf.

Jetzt geht es an den Bau des Abschnittes vor der Heizung. Dem sollte eigentlich ein Segment folgen, welcher herausnehmbar ist. Damit der Zugang zu Balkontür nicht permanent verbaut wäre. Das geplante Segment wird durch eine 2-gleisige Brücke von Luetke Modellbahn ersetzt, diese Brücke nur etwas länger. Die entfernbare Brücke wird somit ein kleines Highlight auf der Strecke. Leider muss deshalb das Bahnhofsvorfeld etwas eingekürzt werden.

Noch ist der Plan fürs Heizungssegment nicht gedruckt, falls es noch Anregungen gibt ;)
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 358
  • Vaters_Segmente_V12b_Vorfeld_Bruecke.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_Vorfeld_Bruecke.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 351
Versuch bitte noch, das Heizungssegment für eins + Abstellgleis(e) zu nutzen. Das rot gekennzeichnete ( Kurswagen? )fällt evtl. etwas zu kurz aus.
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_Vorfeld_Brueckek.JPG
    Vaters_Segmente_V12b_Vorfeld_Brueckek.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 277
Für Kurswagen dürfte das nicht gedacht sein.
Die werden an so einer Stelle ohne Bahnsteig eh nicht zwischengeparkt, denn da können ja Leute drin sein.
Als Lokabstellgleis dürfte es reichen und richtig sein.
 
V180-Oli liegt vollkommen richtig, es ist für eine Lokomotive gedacht. Wenn überhaupt, werden nur Güterzüge auf den vorderen Gleisen zerpflückt und zusammen gestellt. Das zusätzliche Abstellgleis wurde hinzugefügt, das hatte ich auch immer im Hinterkopf. Mal sehen was Vater dazu sagt. Weiterhin sind alle angedachten Wartegleise für Lokomotiven farblich hervorgehoben. Auf dem vordersten wird wohl ab und zu auch mal ein Güterwagen vorübergehend abgestellt. Vielleicht auf dem Weg vom oder zum Bw.

Ich hatte mich gestern auch an etwas größeren Radien zur Brücke hin versucht, da es jetzt min. 400mm sind. Aber leider ohne Erfolg, an die geplanten Flexstegweichen (etwas weiter als die IBW) würde der Erbauer sich eh nicht heran trauen. Der kleinste Radius der Weiche wäre auch 353 gewesen.
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_Vorfeld.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_Vorfeld.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 220
V180-Oli liegt vollkommen richtig, ...

Das ist nicht unbekannt.
Ein angemessenes Vorfeld bekommen wir in der Situation nicht hin.
Das BW im Süden ist eine ordentliche Lösung. ( hier ausgeblendet )
Man könnte aber an der Illusion noch etwas basteln und damit doch auch im Kopfbahnhof etwas mehr Rangieren ermöglichen.
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_Vorfeldk.JPG
    Vaters_Segmente_V12b_Vorfeldk.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 260
Man könnte aber an der Illusion noch etwas basteln und damit doch auch im Kopfbahnhof etwas mehr Rangieren ermöglichen.
Wozu? Welchen Mehrwert bietet das von dir eingezeichnete zusätzliche Gleis? Für das Rangieren im Güterbereich ist es meiner Meinung nach nicht notwendig. Und ein zusätzlicher Anschließer überfrachtet den Anlagenteil nur.

Thorsten
 
Da nur im südlichen Bereich des Bahnhofes (Güterbeförderung, Gleis 1-3) viel rangiert wird, halte ich es wie Thorsten, ein zusätzliches Gleis reicht. Ob das nun parallel zur Stecke oder geradeaus liegen wird, wird sich zeigen. Zum Umspannen der Lokomotiven im nördlichen Teil (Personenbeförderung, Gleis 3-5) sind ausreichend Möglichkeiten vorhanden.
 
Da die angedachte Brücke eine Einzelanfertigung wird, welche Zeit benötigt, geht es nun an die Erstellung der Segmente vor dem BW. Die Aufteilung wurde geändert. Im Modell sind nicht alle Spanten eingezeichnet. Ebenso fehlt noch der Segmentabschluss innerhalb des Gleisbogens. SketchUp war jedenfalls eine gute Hilfe, zur Ermittlung der Aufteilung und zur Visualisierung. Der Gleisplan wurde von Wintrack als DXF importiert.
 

Anhänge

  • Modulkasten_4_und_5.jpg
    Modulkasten_4_und_5.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 285
Aufgrund der Wohnsituation - es ist nicht sicher, ob Vater die nächsten Jahre weiterhin in der bisherigen Wohnung wohnen darf - wird nun der Bau der Kehrschleife mit dem darüber liegenden BW begonnen. Da dieses Segment nach einem Umzug weiter Bestand hätte. Die Strecke wohl eher nicht. Der quadratische Segmentkasten ist planerisch in seine Einzelteile zerlegt worden und die werden morgen wohl schon auf Maß gesägt.

Da nun auch die Zeit für die Überarbeitung des BWs etwas knapp wird, befasse ich mich morgen mit MephisTTos Vorschlag in #37. Was hatte die "Sturmwarnung" in #39 für einen tieferen Sinn?
Wie war nochmal die Behandlungsreihenfolge bei einer Dampflok? Zuerst die Asche, dann Kohle, Wasser, Sand und drehen?
 
Veränderte Lebenssituation ... und Du kannst zumindest einen Teil
"wiederverwenden" ohne Totalabrriß.
Halte ich für einen kleineren Erfolg. Ohne Blessuren gehts in der Regel nicht aus.
 
Jetzt würde es es ohne Abriss gehen, da die Strecke dazwischen noch fehlt.

Hier mal die Überarbeitung vom BW. Zwei Weichen an der Drehscheibe ich ich entfernt, geht auch so mit minimal 353er Radius. Versuche noch durch verschieben der Drehscheibe die angeschlossenen Radien zu vergrößern.

Bei der Dieseltankstelle bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob die Gleisvariante in Grün oder Orange besser ist.

Die Großbekohlung ist verschoben, unter dem Portalkran verläuft die Ausfahrt. Darüber befindet sich das Gleis zur Anlieferung und Lagerung von Kohle und am Gleisende das Sandhaus. Die Hunten mit Schlacke hebt der Portalkran in einen Wagen, welcher ebenfalls in dem Gleis abgestellt wird. Das graue Rechteck zwischen den Einfahrtsgleisen ist der Zwischenlagerplatz für die Lösche. Die Gruben werde ich so lang gestalten, dass Lösche und Schlacke ohne ein weiter bewegen der Lokomotive entfernt werden können.
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_BW.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_BW.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 348
Was mir gefällt, ist der rot gekennzeichnete Radius verbunden mit beidseitiger Zufahrt. Optisch mag ich die Dreiwegeweiche nicht.
Die Dieseltanke + Besandung bekommt man rechts oben unter.
Unklar ist m.E. der neue Standpunkt des Betrachters.
Sollte es so sein, wie vermutet, schaut man sich die Rückpartie des Ringlokschuppens an.
Klare Definition vom Ausfahrgleis scheint nötig. Die Lokleitung kann nach rechts rutschen, der 2 Lokschuppen ? usw.
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_BWk.JPG
    Vaters_Segmente_V12b_BWk.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 243
Es ist immer noch der alte Standpunkt des Betrachters. Noch gab es keinen Umzug bzw. gibt es einen Grund dafür. Die Hauptansichten sind in diesem Plan von rechts und oben. Die vorhandene Wand der Wohnung habe ich mal in den Plan skizziert.

Die Dreiwegeweiche ist inzwischen auch die einzigste Weiche mit der Technik der EW1 im BW. Aber sie spart auch eine Menge an Platz. Die Dieseltankstelle ist eigentlich der Fleck, der mir noch nicht ganz gefällt.

Gestern habe ich mich noch hingesetzt und die an der Drehscheibe angeschlossenen Radien entschärft. Dafür musste natürlich die Drehscheibe verschoben werden, in Richtung dem Gleis zur rechten Zufahrt. Eine Weiche kam wieder hinzu.

Beim 2-ständigen Lokschuppen von Auhagen habe ich festgestellt, dass der eigentlich nicht so gut zum Ringlokschuppen passt. Nach der Bauart des 2-ständigen ist der Ringlokschuppen wohl moderner. Noch ist der kleine weiterhin mit drauf.
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_BW4.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_BW4.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 252
....Nach der Bauart des 2-ständigen ist der Ringlokschuppen wohl moderner. ...
Das ist beim Vorbild aber auch oft so gewesen, dass neben einem älteren Lokschuppen ein neuerer gebaut wurde, oft sogar in einem anderen Baustil. Als Beispiel fallen mir die beiden Lokschuppen in Güstrow ein.
Über die Weiche vor dem Rechtecklokschuppen würde ich mir noch einmal Gedanken machen. An einer Drehscheibe ist diese Einbausituation unwarscheinlich.
QUOTE=MacG;875776].... Noch ist der kleine weiterhin mit drauf.[/QUOTE]
Du kannst den Rechtecklokschuppen auch weglassen und an den Ringlokschuppen weitere Stände dranbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer Version ohne Weiche direkt an der Drehscheibe arbeite ich schon ;)

Bei dem Gleisplan würde ich vermuten, dass der 2-ständige Schuppen erst später dazu kam. Dafür passt er nicht, denn mit dem Fachwerk sieht er älter aus. Die Erweiterung des Ringlokschuppens ist natürlich eine Option. Ich schaue mir auch mal das H0-Baukastensystem an.
 
Ich darf ja nur noch zitieren...und meine Beiträge nicht selbst zusammenlegen.

Eine "fixe" Idee....spiegel mal "spaßenshalber" den Ringlokschuppen nach links und den 2 ständigen Lokschuppen nach rechts...

Ob se was taugt ? Ergebnis offen.,..
 
Schade, dass die Seite vom Knuddelfisch verschwunden ist. Ein zwei Bilder konnte ich nur sichten.

Auf Wunsch eines Einzelnen die Pläne nun gedreht (er hat wohl das Gesamtprojekt aus den Augen verloren ;)).

Bild 1: BW5 - der 2-ständige Lokschuppen ohne Weiche davor
Bild 2: BW6a - die Anordnung der Schuppen miteinander getauscht und die Drehscheibe nach oben verschoben
Bild 2: BW6b - basierend auf 6a wurde der zweite Schuppen entfernt und der Ringlokschuppen um zwei Stände erweitert
 

Anhänge

  • Vaters_Segmente_V12b_BW5.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_BW5.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 131
  • Vaters_Segmente_V12b_BW6a.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_BW6a.jpg
    180 KB · Aufrufe: 123
  • Vaters_Segmente_V12b_BW6b.jpg
    Vaters_Segmente_V12b_BW6b.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 141
Also wenn ich einmal meinen Senf dazu geben darf, das BW in Bild BW6b sieht für mich bisher am besten und stimmigsten aus.
 
Zurück
Oben