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Segmentanlage mit Endbahnhof und Kehrschleife

Der Bau der Unterkonstruktion hat begonnen, dann folgen der Kork und die Gleise im Bahnhof.

Wegen der Kabel die zum Segment vor der Heizung geführt werden müssen, haben wir uns für eine SUB-D Anschlussplatine (Pollin Art.Nr. 810 055) entschieden. Die kommt unter die Trasse. Die Zuleitung erfolgt via SUB-D-Stecker vom Bahnhofssegment. An welchem die Drähte (Litze) direkt angelötet werden und zum Steuerpult führen. Das Kabel kann man gut in der Hobbyecke konfektionieren und an der Platine kann man gut das Segment verkabeln.

Mit dem BW habe ich mich noch nicht wieder befasst.
 
Die Weichenstraßen auf dem Bahnhofssegment sind verlegt. Die Gleise sind noch nicht fixiert. Wenn man ein paar Betonschwellen für den Bau hinzugibt, kommt dies dabei heraus. Ich hätte sie nicht auf dem Abstellgleis verbaut. Aber die Eigenheiten meines Vaters bin ich gewöhnt ;)
 

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Der kannte eben das Salzproblem und hat sie schon mal vorausschauend da verlegt, wo das nicht so gravierende Auswirkungen hat :)

Gruß vom Heizer
 
Die Saison beginnt bald und so beschäftige ich mich wieder mit dem Gleisplan. Das BW bleibt noch außen vor, da dessen Bau 2012 nicht begonnen wird.

Zu Weihnachten gab es eine Köf samt Lokschuppen und nun überlege ich, wohin damit. Entweder er kommt an eines der unteren Ladegleise und dazu eine Weichenverbindung zum Parallelgleis, um Wagen zu umfahren. Oder zur Dieseltanke ähnlich MephisTTos Vorschlag, also beim Bahnhofsvorfeld. Falls der Platz reicht bzw. falls wir das Vorfeld etwas weiter in die Stecke verlegen.

Nach etwas Überredungskunst werden nun auch die Betonschwellen vom Ladegleis entfernt und im Streckengleis verbaut.
 
Hier nun mal mein Favorit. Beim unteren Bahnhofsgleis wird die Weiche gegen die neue Dreiwege (hoffentlich bald lieferbar) getauscht und es entsteht eine Weichenverbindung zum Ladegleis. Auf den kurzen Stummel kommt der Kö-Lokschuppen. Beim jetzigen Baufortschritt ist dies ein vertretbarer Aufwand und die Wagen auf dem Ladegleis können nun auch umfahren werden.

Die Anbindung ans BW erfolgt nun auf der Stecke. Auf die Gleisverbindung zum zweiten Streckengleis habe ich bewusst verzichtet, da es keine 2-zweigleisige Hauptstrecke ist. Sondern zwei Strecken von verschiedenen Zielen die zum Spitzkehrenbahnhof führen.

Ich habe auch etwas Zeit einem Entwurf des BWs gewidmet. Ich weiß, es ist zu groß, aber es ist nun mal ein Museum-BW, welches weiterhin für Streckenloks genutzt wird. Die Aufteilung der Dampflokbehandlung habe ich mit der Reihenfolge Entschlacken, Drehen, Sand auffüllen, Kohle bunkern und an zwei Stellen Wasser fassen im Plan verewigt. Die Dieseltanke ist räumlich von den Dampfloks getrennt.

Ist es soweit richtig, oder ist mir ein grober Fehler unterlaufen?
 

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Der Kartor mauzt ja schon wieder...

Mir gefällt der Endbahnhof noch nicht. Das durchgegehende Hauptgleis endet im Bereitstellungsgleis für Kurswagen etc. ?
An der Weichenstr. könnte man auch etwas basteln.
Analog beim Bw. Großbekohlung ist da eher eine Fehlanzeige.
In dem Bereich halte ich etwas Finetuning noch angebracht.

(Kannst Du mir die Dateien zum Basteln zusenden ? PN)

PS: Vielleicht hab ich gerade auch die nicht passende Musik an ?
 

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Endbahnhof hat mir der Kater zuvor genommen:
Da ist im Original etwas zuviel an (nötigen) Gleisverbindungen.

BW:
Würde ich sagen überarbeitungsbedürftig...
Angemeckert wurden bei meiner Ausführung schon zu kurze Behandlungsgleise (obwohl da etwa 70 cm lang!)
und die Anbindung des Dieselschuppens in Bezug auf Lage der Betankung geht auch noch einen Touch besser- denk ich.

Wo bleiben die Züge, wenn sie nach Strecke im Tunnel verschwinden?
Fiddleyard unterm Kopfbahnhof? Oder in der Schleife... (mehr als drei max. gehen da aber nicht rein)?
Ansonsten bleibts immer eng im Kopf...
 
Das durchgegehende Hauptgleis endet im Bereitstellungsgleis für Kurswagen etc. ?
Nö, wieso? Das zweite Gleis von oben kann doch das Hauptgleis sein, oder nicht?
An der Weichenstr. könnte man auch etwas basteln.
Geht nach meiner Meinung so in Ordnung. Kann man so lassen.

Endbahnhof hat mir der Kater zuvor genommen:
Da ist im Original etwas zuviel an (nötigen) Gleisverbindungen.
Wie schon gesagt, sehe ich nicht so.

Was ich ändern würde, wäre die Weiche oben links im Bahnhof. Die weiter in den Bogen reingelegt, sodass eine Umfahrung mittels dieses oberen dritten Gleises entstünde. So kann dann ala Lauscha mit der ankommenden Zuglok auch wieder fortgefahren werden.
 

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Und hier mein Senf :

Ich hab in Funktion als Fahrdienleiter die Weichenstraße nochmal optimiert.
Das von Steffen und Oli hat auch nicht gepasst...

Das Ausziehgleis könnte man auch als abgehende eingleisige Strecke bis an die Anlagenkannte gehen lassen.

Mario
 

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Und ich als Fdl, finde meinen Vorschlag am Vorbildgerechtesten :brrrrr: :wech:

Hör auf zu lästern... Den komischen Stummel unten rechts haste nicht korrigiert. Was soll da bitte hiinpassen ?

Wenigstens habsch die Datei wiedergefunden.

Zum Bw: Die Grundidee findet der Kator "saugut"... aber die Lokleitung guggt an der Stelle in die "Röhre"... oder ins Board.

Mein Vorschlag: Die beiden unteren (langen) Gleise dienen der Einfahrt und der Behandlung. Das kürzere darüber der Ausfahrt.
Entsprechend sollten dann die Behandlungsanlagen etwas verrutscht werden.

Das dunkelrot gekennzeichnete Gleis würde ich weglassen und die Umfahrung der Drehscheibe im Radius überarbeiten.
Lokleitung und evtl Stellwerk haben Platz.

Den dann freiwerdenden Platz könnte man für den Schneepflug, Hilfszug, Schrott- und Heizlok nutzen.

S.o. , hier ist noch etwas Finetuning angesagt.

Im Bf planst Du mit einer Dreiwegeweiche ? Finde ich etwas mutig... Ich hab sie noch nicht gesehen ( die 84 heute immer noch nicht ) und wie sie funktioniert, ich nix wissen

Zum Abzweig: Eine Gleisverbindung bitte ergänzen, um Falschfahrten zu vermeiden.

PS: Beim Bf bin ich am Überlegen , ob wir nicht das heranziehen sollten?
 

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Zu deinem Kopfbahnhof ...
Haste dir die Weichenstraße mal angeschaut

Jo, hab ich. und an der Stelle die "Rund um Ablage " bevorzugt.
Faultier...

Bevor das BW wieder angefaßt wird , gibts ne " Sturmwarnung".
Die von mir gekennzeichneten Bereiche bitte nicht verändern.
 

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@MephisTTo: der Bahnhof stand doch schon letztes Jahr zur Diskussion und wurde nicht bemängelt. Umgesetzt in die Realität wurde er auch schon, siehe Post #27.
Eine Falschfahrt am Abzweig kann es ja nicht geben, da die beiden Gleise zwei Strecken sind, welche sich erst nach dem Tunnel trennen. Stichwort Spitzkehrenbahnhof.
Stummel unten rechts? Ist das Abstellgleis für die Köf.
Für´s BW habe ich ja noch mindestens ein Jahr Zeit ;) Aber die Idee werde ich so mal einbauen. Eventuell werden auch die Weichen gegen EW1 getauscht. Das wird die Inventur der schon vorhandenen Weichen zeigen.
Die Dreiwegeweiche habe ich schon gesehen und da sah sie besser aus als die wackligen Zungen der EW1.

@V180-Oli: in dem oberen Gleis wollte ich eigentlich Loks bereitstellen. Dafür müsste dann das mittlere Gleis herhalten

@Cyberrailer: wozu soll das kreuzen aller Gleise dienen? Man will doch nicht den Bahnhof komplett blockieren. Indem man aus den unteren Gleisen etwas in Dein Gleis bewegt.

@Condor123: in den Tunnel kommt eine Kehrschleife mit zwei Gleisen, welche insgesamt 4 Züge aufnehmen könnte. Wenn man die Bahnsteiglänge nimmt. Eventuell werde ich noch ein Stumpfgleis einfügen, damit wenigstens auf dem linken Gleis auch mal ein Dosto wieder zurück fährt. Das ergäbe eine schöne Parallelfahrt auf der Strecke. An die Verkabelung für Analog will ich erst mal nicht denken. Eigentlich sollte spätestens ab dem Abzweig zum BW eine Automatik für den Schattenbahnhof/Kehrschleife und wieder bis zum Bahnhof rein.
 
@MephisTTo: der Bahnhof stand doch schon letztes Jahr zur Diskussion und wurde nicht bemängelt.
.

Ganz einfach, mir haben zwischenzeitlich Hausaufgaben gemacht.
Und etwas zeitlicher Abstand tut jeder Planung gut.
Lag bei mir in Ablage zur Überarbeitung.

Den Abzweig hab ich von EW3 auf EW2 zurückgenommen.
Mario liegt bezüglich des Ziehgleises m. E. in der richtigen Spur.
Güterteil im Bf nach oben.....

Das kann ganz schick werden....
 

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Irgendwie erkenne ich nicht den Sinn von Marios Ziehgleis. :gruebel:

Die Gleisverbindungen auf der Strecke brauchen wir doch nicht.

Für den Vorschlag von V180-Oli müsste dann auch die Weichenverbindung (grün markiert) vor die obere Weiche gelegt werden.

@Stardampf: Bin dabei. Spendierst Du ihm die nötigen Decoder und baust die auch ein, teils in BTTB-Lokomotiven. Ich mache es jedenfalls nicht.
 

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Für den Vorschlag von V180-Oli müsste dann auch die Weichenverbindung (grün markiert) vor die obere Weiche gelegt werden.
Naja, nicht unbedingt. Wenn ich das richtig verstehe, treffen sich dort zwei eingleisige Nebenstrecken, gelle? :schiel: Braucht es da so viel?
Ich hatte nur die Idee, das obere Gleis als Umsetzmöglichkeit zu erweitern, da du bisher ja zum Weiterbefördern eines ankommenden Zuges immer eine neue Lok brauchst, wenn du oben einfährst. So könnte eben die ankommende Lok den Zug zurückdrücken (Lauscha), um ihn dann wieder zu bespannen.
Es kann natürlich auch als Abstell/Bereitstellgleis genutzt werden.
 
Irgendwie erkenne ich nicht den Sinn von Marios Ziehgleis. :gruebel:

Die Gleisverbindungen auf der Strecke brauchen wir doch nicht.

Für den Vorschlag von V180-Oli müsste dann auch die Weichenverbindung (grün markiert) vor die obere Weiche gelegt werden.

@Stardampf: Bin dabei. Spendierst Du ihm die nötigen Decoder und baust die auch ein, teils in BTTB-Lokomotiven. Ich mache es jedenfalls nicht.

Was das Ausziehgleis soll ?
Willst Du nicht mal ne ganze Garnitur umsetzen ?
Auf die Strecke fahren sieht nicht gerade schön aus.
Die von mir abgeänderte Weichenstraße wäre Sinnvoller.
Wie geschrieben, das Gleis könnte eine abgehende eingleisige Stecke sein...

Mario
 
An das Umsetzen einer ganzen Garnitur habe ich nicht gedacht. Wenn die gleiche Lok den Zug wieder aus dem Bahnhof ziehen muss, sollte der Zug das untere Bahnhofgleis zugewiesen bekommen.

Das obere Gleis bekommt man in den Bogen der Strecke nicht gut eingebunden. Da müsste aber die Weiche hin, wenn man Gleislänge für die Wagen erhalten möchte.

Ich werde wohl bei der Variante bleiben, wo man nur unten Umsetzen kann. Mein Vater wird eh die Wendezüge bevorzugen. Für den Rest muss halt fast immer eine Lok bereitstehen.

Der Version vom Post #43 werde ich wohl nehmen, ohne die Bereitstellung auf dem mittleren Gleis. Wenn auf dem oberen Gleis nur eine Lok steht und diese dann einen Zug übernimmt, kann sie gleich über das obere Gleis ausfahren. Die Lok, welche den Zug brachte, folgt dann zur Bereitstellung auf das obere Gleis oder zum BW.

@Stardampf: Vadder geht diese Jahr in den Vorruhestand, da sitzt das Geld nicht mehr locker.
 
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