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Segmentanlage mit Endbahnhof und Kehrschleife

MacG

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Dresden
Mein Vater will nun doch nochmal mit einer Anlage im heimischen Wohnzimmer anfangen. Weshalb ich ihn schon bei der Planung unterstütze. Ein Teil der Anlage (Endbahnhof) wird auf einem Sideboard liegen, der Rest steht auf eigenen Füßen. Gleich neben dem Sideboard folgt ein Heizkörper, weshalb da die Anlage nicht an der Wand entlang führt. In diesem Bereich und dem der Kurve folgendem soll die Segmentbreite recht schmal gehalten werden. Das sind auch die Teile, für die uns soweit schon sehr gut gefallen.

Vor der Kehrschleife dachte ich an einen Haltepunkt oder Bahnhof, was aber wohl an der kurzen Segmentlänge und schmalen Segmentbreite scheitert. Es sei denn, ihr habt noch eine gute Idee. Das BW in der Kehrschleife ist auch nur suboptimal, aber es wird nun mal eine Spielbahn. Ich würde die Kehrschleife am liebsten unter dem BW verstecken, aber das geht bei den Segmenten leider nicht, da auch auf eine geringe Bauhöhe geachtet werden soll.

Als Weiche kommt überwiegend die EW1 zum Einsatz, da die schon vorhanden und kürzer sind. Sie stammen von einer anderen Planung, die aufgegeben wurde. Ebenso wie die Drehscheibe.

Die unten angehangene Plattenkante mit 45cm zeigt an, was an Platz noch zur Verfügung stünde. Gefahren wird analog mit vorwiegend BTTB-Material.
 

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Hi MacG,

warum muss es bei dem wenigen Platz denn auch noch 2-gleisig sein?
Dann pack auf eines der mittleren Segmente doch eher noch ein Anschlußgleis an eine Verladung um jetzt mal nicht das Sägewerk schon wieder zu strapazieren. Da ist dann mehr "Spielwert" dabei, als die "Pseudo-Hauptbahn" bietet.
 
Und das BW am Haltepunkt nicht vergessen...

Versucht doch mal folgendes:
Endbf. --- Spitzkehrenbf. --- SB eine Etage tiefer.
 
@1435er-fan
So wenig platz ist ja auch wieder nicht.

Eigentlich ganz OK aber:
Wie du schon selbst erkannt hast, die Schleife am BW passt nicht wirklich.
Aber wenn es nicht anders geht, durch geschickte Landschaftsgestaltung lässt sich da was machen.
Und ich würde die Entscheidung mit den BTTB Gleisen noch mal überdenken, alleine vom aussehen her.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung dazu.

viele Grüße,
TTTT
 
@1435er-fan: Ich dachte halt an etwas Bewegung auf der Platte, wenn man allein den Endbahnhof steuert und die zweigleisige Stecke ein zwei Züge aufnimmt. Welche einfach nur ihre Runde drehen. Es ließe sich natürlich durch eine eingleisige Strecke ersetzen, woran ich aber trotzdem eine Kehrschleife anschließen würde. Sonst wird wohl der Spielaufwand für eine Person zu groß, neben Endbahnhof und BW noch einen weiteren Endbahnhof zu bedienen. Und die Züge kommen mit dem gleichem Ende wieder im Endbahnhof an, da sie gewendet haben.

@MephisTTo: hier geht es um eine Spielbahn, was sich halt ein baldiger Rentner eben so wünscht. Ein SB fällt wegen der geringen Bauhöhe flach.

Edit:
@TTTT: Modellgleis natürlich. Das BTTB bezieht sich auf das rollende Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es EW1 gibt, wird es wohl Modellgleis sein. Ich glaube, er meint mit BTTB-Material die Fahrzeuge.
Wie wäre es anstatt der Schleife noch einen Endbahnhof anzulegen, die Drehscheibe dann wirklich nur zum Drehen der Loks und nicht als BW?
Schöne Spielbahn mit viel rangieren wäre angesagt!
edit: zu langsam

Und die Züge kommen mit dem gleichem Ende wieder im Endbahnhof an, da sie gewendet haben.

Wenn die Züge gewendet haben, kommen sie aber gewendet wieder zurück!?:wiejetzt:
 
Was ist denn unten links mit der Ecke 185* 55/45. Steht dort was oder warum nutzt du diese nicht?

Ich tät ja das BW am BHF anbinden. Wenn´s der Platz zu lässt und die Fläche unten dann anderweitig nutzen. :)
 
Spielbahn hin und her ... wieviel Platz wäre unterhalb vorhanden?
Anlage in Ebene 1 etwas höher? Geht in der Breite noch was?:allesgut:
 
@TThomas: ich frag ihn mal, ob er so viel steuern will. Die Züge kommen gewendet zurück, aber mit dem Ende zuerst, mit dem sie rausgefahren sind. :fasziniert:

@LUTZBR23: in der unteren linken Ecke steht eine Wand übers Eck mit 158x100cm, geschuldet dem Dachstuhl. Wobei die Wand länger als der Meter ist. So weit soll die Anlage aber nicht ums Eck gehen.

@MephisTTo: er sprach von 15cm Bauhöhe komplett, denn die Segmente müssen auch 8 Monate im Jahr verstaut werden. Das Sideboard ist nicht breiter. Bei den 158cm Länge könnte es wohl noch etwas breiter sein - 40 anstatt 30 cm. Auch da frag ich noch mal nach.
 
Ah okay, schade drum. Wär sonst noch schöner. Dann wäre ich aber der Meinung das ihr die 45cm ajF dranhängen solltet.

Schaba sollte wenn´s geht auch mit dabei sein. Er muss ja nicht groß sein.

Ich hör´s schon wieder miauzen?.. :) :bia:
sind wohl meine
 
Züge fahren sehen, wird nach der 3. Runde langweilig. Spielspaß bringt rangieren - diskutiere mal mit deinem alten Herren darüber. Also Indurtrieanschlüsse, Züge zerlegen und wegstellen, umspannen, etc. Ansonsten besser ne Autorennbahn bauen ;D
 
@LUTZBR23: er schaut nun, wo er die 100x85 cm große Kehrschleife lagern kann und ob da auch Platz für die 45 cm mehr wären.

@Grischan: interessant findet er das auch, nur will er das nicht steuern. Ihm wäre wohl ganz lieb, wenn schon auf dieser "einfachen" Anlage zwei, drei Züge automatisch ihre Runden drehen würden. Du müsstest mal seine Winterlandschaft auf 60x90 cm sehen, da drehen zwei Züge unentwegt ihre Runden.

Nach einem Interview ist die Bauhöhe der Segmente mit Gleis und Ausgestaltung immer noch bei 15 cm. Einen zweiten Endbahnhof möchte er nicht, da es ihm dann zu viel wird, was er steuern muss. Er prüft nun, ob das Segment mit der Kehrschleife um die erwähnten 45 cm erweitert werden kann. Dann wäre etwas mehr Platz, um die Kehrschleife inkl. kleinem Schattenbahnhof unter die "Erde" zu legen. Von der zweigleisigen Stecke vor der Kehrschleife müsste dann das eine Gleis eine Steigung und das andere ein Gefälle bekommen.
 
Hi

also die Idee an sich hat was - an sowas - allerdings eingleisig als Nebenbahn mit Endbahnhof - bastel ich jetzt schon fast 1 Jahr.

1 Könnt Ihr aber fast vergessen - die 15cm schafft Ihr nie und nimmer. Wenn die Platte nicht platt wie frisch gebügelte Hemden sein soll, sondern ein wenig Landschaft die Bahnstrecke untermalen soll, kommt Ihr unter 20cm kaum raus. Ich habs mit ach und krach auf die 20cm geschafft, musste aber daher von meiner eigentlichen Idee eine Platte zu bauen weg gehen und zu einer Segmentanlage hin - zwecks Verstauen (aufm Schrank sind fast 50cm in der Höhe zur Verfügung - unterm Bett sind es nur 15cm).

guggst du hier

Wenn die Bäume noch realistisch in der Höhe sein soll und evtl ne Oberleitung (Wäre bei der 2 gleisigen fast ideal - auch wenn mal ein Dampfzug oder ein Diesel bespannter Zug durch rollt - dann muss man sowas auch noch mit berechnen.
 
Ich konnte etwas Höhe abringen, die zusätzliche Ecke ist noch nicht abgeklärt. Da mir die bisherige Anbindung des BWs zu aufwendig erschien - ich muss es ja wohl verkabeln - habe ich es von der Kehrschleife getrennt. Nun hat es eine gut 3m lange Anbindung zum Bahnhof, was real ja nicht allzuweit ist. Dafür ist es nun eine Kehrschleife ohne Abzweig mit zweitem Gleis im Tunnel. Auf dem äußeren (2,9m) könnte man eventuell sogar zwei Züge hintereinander parken, da die Bahnsteiglänge bei 1,2m liegt. Damit erreiche ich etwas mehr Abwechslung auf der Hauptstrecke.

Ein Highlight ist die dreigleisige Strecke nicht. Sie schafft aber mehr Hauptbahnatmosphäre. Mit den beiden angedachten Trafos für Kehrschleife/Hauptgleis und Bahnhof/BW kann man rangieren und die Züge automatisch wenden lassen. Vor dem Bahnhof steht dann ein Signal, damit man die Züge besser übernehmen kann.

Ab der noch getrennten Stelle (drei gelbe Punkte links) fällt die Hauptstrecke mit >1,8% ab und die Anbindung zum BW steigt mit >2,1% an. Das ergibt die nötige Höhe von 70mm. Diese könnte noch etwas geringer ausfallen.

Die Landschaft wird eh nicht der Bringer, aber da rede ich meinem Vater noch ins Gewissen. Bisher ohne Erfolg.
 

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Das kann man noch verschlimmbessern.
Den Gleiswechsel würde ich nach links auf die Gerade legen inkl. Abfahrt zum BW , da wirkt die nicht so eintönig.
Bei I kann die Weichenstraße dann noch nach links verschoben werden, ebenso das Lokwartegleis II. ( in den Bogen hinein)

Kannst Du mal eine Zip-Datei einstellen?
 

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Das Bahnhofvorfeld also weiter in die freie Strecke legen. Dadurch wird es, meiner Meinung nach, erschwert mal zwei Züge gleichzeitig fahren zu lassen. Die Trennstellen der Segmente ist da auch zu beachten, wobei ich gerade feststelle, dass eine am Segment vor der Heizung im Plan fehlt.

Der Plan hängt dran, ist aber mit 7.0 erstellt. Warum updaten, wenn es funktioniert ;)
 

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Die Heizung könnte man doch auch überbauen

Klar doch, da die warme Luft nach unten fällt...

Danke fürs Einstellen.
Auf der Geraden ist der Gleiswechsel möglich, die Trennfuge ist kein Problem.Ebenfalls sollte die Länge der Strecke (ca. 1,50m) bezüglich der Steigung/Gefälle ausreichend sein.
Die Dieseltanke würde ich räumlich vom Dampf-Bw trennen.
Beim Bw ist sicher noch Detailarbeit angesagt, aber auf die Großbekohlung etc. würde ich verzichten und eher eine Nr. kleiner bauen.

Version 7.0 hat den Nachteil, daß ich das nicht in dieser speichern kann. Vers. 8.0 geht noch.
 

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Na klar oder warum bauen "findige und schlaue"
Fahrzeughallenarchitekten denn sonst schon mal gern, wider allen physikalischen Gesetzen, die Heizkörper an die Hallendecke :totlach:
Ehrlich, das gibts wirklich !

Aber schön, wenn man so viel Platz zur Verfügung hat, da werd ich immer bissel neidisch.
 
@Toni

Klugscheißmodus ein:
... gehört zwar nicht zum Thema - aber bei solchen speziellen Wärmespendern nutzt man die Wärmestrahlung . Dabei handelt es sich hoffentlich um ganz spezielle Konstruktionen (wird oft bei modernisierten Kirchen genutzt).

Beim normalen Heizkörper wie in diesem Thema werden die Mechanismen der Konvektion genutzt.

Klugscheißmodus aus.

Um beim Thema zu bleiben - der Heizkörper wie in diesem Fred beschrieben sollte nicht überbaut werden.

@Mephisto
... sieht langsam wie ne Modellbahn aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleisplan

@Mephisto, MacG

Hinweis zur 2-gleisigen Strecke:

Ich würde diese auf keinen Fall als 2-gleisige Hauptbahn deklarieren, dazu würden der Endbahnhof usw. nicht passen (wie auch schon von anderen mehrfach angemerkt und bemosert ... :braue: ). Man könnte aber den Endbahnhof so wie er ist einfach als Spitzkehrenbahnhof erklären.

Auswirkungen und Vorteile:

Die 2gleisige Strecke ist dann nicht wirklich eine 2gleisige Strecke, sondern 2 Gleise, die später im nicht sichtbaren Bereich (also theoretisch nach den Tunneln) in unterschiedliche Richtungen verzweigen. Auf jedem Gleis kann in beide Richtungen gefahren werden - das bringt zusätzlichen Spielspaß und der Bahnhof wird zum "Durchgangsbahnhof".

Hinweis zum BW:

Ich würde eine einfache Lokstation draus machen. Also maximal 2 Stände, wenn es denn unbedingt mit Drehscheibe sein soll.
Vielleicht kann man ja auch andeuten, dass diese Lokstation eigentlich zu einer anderen Station gehört - vielleicht dass ein Gleis so tut, als käme es aus ner anderen Richtung ???
 
Für das BW kann ich mir noch etwas einfallen lassen. Der Gleisbau beginnt mit dem Bahnhof und dem Segment vor der Heizung. Das BW steht somit als letztes auf dem Plan. Die Drehscheibe und die Großbekohlung wurde ja wie auch anderes für eine Anlage gekauft, dessen Umsetzung verworfen wurde.

Von der Verlegung des Bahnhofsvorfeldes ist mein Vater nicht begeistert. Ich kann ihn auch verstehen, die frei Strecke wird dadurch wesentlich kürzer. Ich werde noch das Parallelgleis näher zusammen legen, mal schauen, was die NEM dazu schreibt. Den Kurven auf der freien Strecke werde ich mal Übergangsbögen hinzufügen.

Kompromiss: wir deklarieren es nicht als 2-gl Hauptbahn, fahren dafür aber trotzdem nur jeweils in eine Richtung über die Kehrschleife. ;)
 
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