• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweisserflaschen Bautipp gesucht

Basilius

Foriker
Beiträge
1.148
Reaktionen
104
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe einen Schweisserkarren Ätzplatine und einen Gerätwagenumbausatz gebaut. Bei Beiden lagen keinen Schweisserflaschen bei (ist das vielleicht schon falsch). Wo kann ich Schweisserflaschen beziehen (vielleicht H0) bzw. womit welche basteln?

Gruß Jan
 
Die Dinger haben rund 15cm Durchmesser. Ich würde 1,2mm Messingdrahtschnipsel in die Bohrmaschiene spannen und oben abrunden. Oder Rohr nehmen und oben noch einen Bippus als Ventil einlöten und abrunden.
 
Wird gemacht Grischan!

Wie lang sind die Teile? Die 1,2 mm sind Durchmesser, oder?
Welche Farbe haben die Flaschen und Schläuche?

Gruß Jan
 
Hehe Diggusch, ich wohn zwar in DD bin aber gebürtiger Niederlausitzer ;)
Mein Sohn ist der einzige (stolze) Saxxe unserer Familie. Aber wie sagt meine Frau immer: "Eine Katze die im Fischladen geboren wurde ist noch lange kein Fisch"

Trotzdem bin ich meiner Wahlheimat sehr wohlwollend verbunden :ja:
 
Basilius schrieb:
Wird gemacht Grischan!

Wie lang sind die Teile?
Welche Farbe haben die Flaschen und Schläuche?

Gruß Jan

Arrg, da hab ich mich wieder aus dem Fenster gehängt. Naja Länge kann ich nur schätzen - knapp mannshoch (also 1,50 - 1,60m). Vielleicht findet man was im Netz? Farbe ist ja abhängig vom Inhalt. Die CO2-Flaschen mit denen wir im Studentenklub immer das Bier aus den Fässern gelassen haben waren grau, Sauerstoff glaub ich blau...
 
wenn es mit dem selbstbau nicht klappt, gibt es die flaschen auch bei halwa zu kaufen.

proxy.php
 
Hallo Basilius !

Die größe der Flaschen ist unterschiedlich da abhängig vom Inhalt
(Menge) es gibt 10 , 20, 40, 50 l Flaschen, die größten haben einen
Durchmesser von 20 cm und eine Höhe von ca. 1,60 cm.
Die gebräuchlichsten Flaschen für einen Flaschenwagen
wären wohl Azetylen + Sauerstoff, Farbe Gelb/Blau bzw Braun/
Blau mit weißer Flaschenkappe, Grün= Stickstoff, Rot - Wasserstoff
Grau = Schutzgase (Argon, CO29). Ach so noch die Schlauchfarbe,
Rot für Azetylen und Blau für Sauerstoff).

Viel Spass beim Basteln.

Bis denne !
 
Sauerstofflasche: Blau (alt), Blau oben mit weißen Rand (neu)
Acetylen: Gelb (alt), Kastanienbraun (neu)

Farbe Verbundschlauch: Blau und Rot

Flaschengrößen: 10, 20, 50 Liter und größer.

An die Maße kann ich mich nicht erinnern, habe die nie nachgemessen. Die Teile zum Schweißen in den Kehler oder sonstwo hinzuschleppen hat schon gereicht. Ich schätze mal eine 10 oder 20 er ist so ca. 80-100cm hoch. Eine 10 ca. 15 cm und eine 20 er ca. 20 - 25 cm dick (sind alles nur schätzwerte).


oops war zu spät :zzz:
 
Meine Schweisserflaschen

sind aus Schaschlik Holzspiesen mit einer abgerundeten Spitze, oder aus alten Kuli Mienen, wo sich die Spitze von der Form her auch sehr gut eignet!!

Angemalt habe ich sie dann mit blau und roten/gelben Koepfen. Weiss aber nicht ob das so vorbildgerecht ist... :freude:

Viel Spass beim basteln,

Enrico.
 
Saxxe unserer Familie. Aber wie sagt meine Frau immer: "Eine Katze die im Fischladen geboren wurde ist noch lange kein Fisch"

@grischan-Sachse wird Saggse geschriehm
 
Kö-Fahrer schrieb:
@grischan-Sachse wird Saggse geschriehm

kann nicht sein, schon Schubert nannte seine Lok SaXonia, steht am Nachbau sogar dran :ja: Und da das "a" und das "e" kurz gesprochen werden, muß der Konsonant verdoppelt werden (laut dt. Rechtschreibung) - also Saxxe :freude:

@Kö-Fahrer: Du bist doch Thüringer (wie mein Vater, stammt auch aus Altenburg), wat regst da uff? :versteck:
 
Richtig! Aber 40 Jahre DDR und damit Zugehörigkeit zum Bezirk Leipzig haben ihre Spuren hinterlassen(verkehrsmäßige Anbindung usw.)Da wir in Thüringen(Ostthüringen) die äußerste Ecke sind werden wir von Erfurt auch so behandelt.Aber die Politiker haben sich damals(trotz großer eindeutiger Bürgerbefragung)wie heute gegen das Volk entschieden. :machkaput und nun heulen sie herum warum in Ostthüringen nichts geht.Wir haben hier in Altenburg sogar einen eigenen Flughafen auf dem alle auf dieser Welt existierenden Flugzeuge landen dürfen-2-3-mal pro Woche passiert das auch und 100 Leute fliegen mit-eine Steuergeldverschwendung wie man sie sich besser nicht wünschen kann-und 50 km weiter in Leipzig ist ein topmoderner Flugplatz von dem eh alle aus fliegen. :cry: Zu meiner Schande muß ich eingestehen das ich noch nicht einmal seit der Wende in unserem Stammesfürstensitz Erfurt war aber schon x-mal in Le-glaube auch Erfurt kann Le nie das Wasser reichen-Le ist einfach eine junge Stadt :ja: :flamingde Das alles ist aber nicht Bestandteil dieser Diskusion und gehört eigentlich nicht hier her und war bloß mal meine Meinung,da ich liebend gern Saggse geworden wäre. :love:
 
Och, wenn irgend so ein dummer Sachsenkönig nicht der Meinung gewesen wäre sein Reich an seine 2 sich angiftenden aufteilen zu müssen, wärt ihr jetzt eh sachsen, oder?
 
So kam es wie es kommen musste, die preusische Eisenbahnverwaltung dominierte natürlich auch die DRG und setzte ihre Prinzipien bei der Konstruktion durch. Um so schöner finde ich die alten Sachsen von Hartmann aus Chemnitz. :freude:
 
Grischan schrieb:
Och, wenn irgend so ein dummer Sachsenkönig nicht der Meinung gewesen wäre sein Reich an seine 2 sich angiftenden aufteilen zu müssen, wärt ihr jetzt eh sachsen, oder?

Kunz von Kaufungen hätte den Prinzenraub von Altenburg halt einfach besser planen und durchziehen müssen (zum Beispiel mit 'nem anständigen Schweißgerät), dann wäre Schluss gewesen mit Ernst und Albrecht und der ganzen Huddelei mit Schmalkalden und so. Ob's dann aber weitergegangen wäre mit dem Kurfürstentum? ... !
 
Meine Fresse,

da hab ich ja was angezettelt!
Aus einem feinen, soliden MoBa-Tread
ist ein Geschichtstread geworden, aber nicht uninteressant.
@Grischan: Ich bin aus Cottbus, ist doch auch Lausitz. :freude: Aber prinzipeill: Alles weich schbrechen und wie ein bisschen rummuddeln. Also doch Saggse :ja:
So, nun jetzt weiter mit Euerm Thema: Gasflaschen. :schreiben
GrüDi
 
@ Basilius

Wie wärs mit die Spitzen von feinen Holzpinsel.Hat den Vorteil man bekommt sie ja schon blau,grau,braun lackiert.Und den Lack ein bisschen angeschliffen dann wirken die Flaschen auch Alt.

gr,Andreas
 
Schweißkarren

Schöne TT-Schweißkarren mit Flaschen als Bausatz oder Fertigmodell gibts bei www.tt-more.de. Kann ich nur empfehlen!


Außerdem ist alles nördlich von Jena sowieso Randsachsen!:)
 
Schwarzfahrer schrieb:
Schöne TT-Schweißkarren mit Flaschen


habe ihn als Bausatz und meiner hatte keine Flaschen, Danke für die Info!

Gruß Jan
 
Zurück
Oben