Viele Fragen zu den Schürzenwagenneubauten der (D)DR
Wär Der hier was für Epoche V, oder gerade noch IV...
51 80 89-92 530-0 ?
Die orientrote Farbgebung markiert nach der
NEM 806 D den Wechsel zur Epoche 5. Vor 1990 war das Vorbild so auch nicht unterwegs. Von daher mit Sicherheit Epoche 5, Epoche 4 nur mit Augenzudrücken.
@ FD851:
Schön, dass es auch für dich passende Schürzenwagen gibt.

Ich blicke bei den möglichen Varianten leider noch nicht ganz durch. Die Diskussion hierzu ist irgendwo im
Tillig-Neuheiten 2009-thread versunken.
Z.B. das hier:
Der WLC dürfte nur ganz kurz in der angekündigten roten Mitropa-Lackierung unterwegs gewesen sein... Fakt ist, dass der WLC ein Sonderling (es gab aber nur 8, eigentlich 9 - der 9. war der sog. N1 als Funktionswagen "Nerven" im K-Zug-Bestand des Bww Seddin, er ist heute noch existent und hatte seine letzte Frist 1993!) ist - aber das meine ich hier wirklich im ganz, ganz positiven Sinne.
Ich weiß nicht, ob schon jemand dazu Bezug genommen hat, aber nach dem Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" gab es 27 WLC, die aus Vorkriegssitzwagen umgebaut und später zu Liegewagen wurden. Winfried schrieb
hier, die hätten nur 8 Abteilfenster. Wie soll das gehen, den die aus C4ü entstanden? Hat man komplette Seitenwände getauscht?
Von den WLAB gab es hingegen nur 8 als komplette Neubauten.
Du schreibst es hingegen genau anders herum. Und eine weitere Version findet sich auf deiner Homepage:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-ZUG-HTM/K-Zug-4a_Fahrzeuge.htm schrieb:
Von der Bauart WLABüs-50 wurden 1951 8
Wagen durch den Waggonbau Bautzen für den Einsatz im sog. „Blauen Express“ (Berlin – Brest) gebaut. [...] Weitestgehend sicher ist die „Abstammung“ des N1 von der Bauart WLC4üs-50, wobei mit ziemlicher Sicherheit der N1 kein Umbau aus einem WLC4üs-50, sondern ein Neubau als Sonderkrankenwagen / Nervenwagen ist.
Der N1 ist demnach auf Basis der WLC entstanden. Von nur 8 bzw. 9 WLC ist schon gar nicht die Rede:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-ZUG-HTM/K-Zug-4a_Fahrzeuge.htm schrieb:
Etwa zeitgleich begann im Waggonbau Bautzen aber auch die Lieferung von 35 damals als Schlafwagen 3. Klasse und später als Liegewagen bezeichneten WLC in 2 verschiedenen Bauformen: 15 "windschnittige" (WLC4üs) und im Zeitraum bis 1961 20 WLC4ül-50
Wer unterliegt jetzt welchem Irrtum, von dem du
hier schreibst? Für die WLC4ü?-50 (Die gleichen wie die -51?) nennst du auf deiner Homepage ganz andere Zahlen als die Literatur oder du selbst hier im Forum. Auf der Homepage zählst du 15 als windschnittige
WLC4üs-50 mit erkennbar 8 Abteilen und 20 als
WLC4ül-50, der jedoch 9 Abteile hat. Bei Tilligs VorBild sieht der WLC4ül-51 (
Neuheitenprospekt Seite 7, unten rechts) ganz anders aus und hat nur 8 Abteile, wovon auch hier immer die Sprache war. Ich bin verwirrt!
Daher meine Fragen:
- WLC4ü-51:
Gab Wieviele WLC4ü-51 (spätere Bcg) wurden gebaut?
Gab es wirklich unterschiedliche Wagenkästen mit den Bezeichnungen WLC4üs-50, WLC4ül-50 und/oder WLC4ül-51?
Waren es Neubauten oder wurden sie auf Vorkriegssitzwagen neu aufgebaut? Wenn Neuaufbauten, welchen Basisfahrzeuge wurden genutzt?
Wie lange waren die Bcg bei der DR im Einsatz?
Wieviele "Sonderfahrzeuge" gleichen Seitenwandaufteilung gab es?
- WLAB4ül-51:
Wieviele WLAB4ül-51 (Bezeichnung von Tillig übernommen) wurden gebaut.
Liege ich mit der Behauptung, es sind alles Neubauten unter Verwendung des Grundrisses der C4ü-38, richtig?
Wie lange waren die Bcg bei der DR im Einsatz?
Wieviele "Sonderfahrzeuge" gleichen Seitenwandaufteilung gab es?
Zurück zu den Schürzenwagen:
Vielleicht kann jemand die vorbildbezogenen Beiträge
#3: im ersten Link ein Wagen mit 8 Abteilen, im zweiten einer der 8 (?) WLAB mit offensichtlich neun Abteilen
#7: Hier möchte ich mal Matthias zustimmen, denn ich sehe auch noch keinen Unterschied im Wagenkasten zwischen dem angekündigten WLAB4ül-51 und dem WLAB auf dem Bild.
#8: Das hab schon beim ersten durchlesen nicht begriffen, wann die Diskussion ausschließlich um den WLC ging, der als Modell nie zu Diskussion stand. Tillig bildet den WLAB nach und der lief als Schürzenwagen der DR/Mitropa anscheinend zweifelsfrei in Epoche 4.
aus dem Neuheitenthread hier einbauen. Ich hoffe, es sind alle wichtigen Aussagen über Schürzenwagenvorbilder aus dem thread.
Und die Antworten auf die vielen Fragen könnten bitte gleich ins Lexikon, so dass die Daten in einem Eintrag gesammelt, ergänzt und ausgebessert werden können. Danke!