• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrottloks Magdeburg

Hallo,

@ apro. Nun erkläre mir mal bitte, welche Erkenntnisse dir die Farbvergleiche an diesen Lok's gebracht hat. Die Kisten stehen doch schon jahrelang rum und der jetzige Farbzustand hat doch nichts mit dem Betriebszustand zu tun.

Hallenser
 
Moin,

@ Hallenser: Die Ludi's stehen zwar schon jahrelang rum, der jetzige Farbzustand hat ganz viel mit dem (damaligen) Betriebszustand zu tun. Kuck dir mal die Bilder der Betiebsfähiger V100 - V300 und V200. Rosa Rot. Blaubeer, Braun, Orange usw. Ausserdem standen die Loks am ende ihren Einsatz in dem gleichen zustand abgestellt im Bw bsw Betriebshof rum. Guck dir mal Bilder aus, Halle, Eisenach, Saalfeld, Dresden und Halberstad an. Auf dem Bilder der Epoche 4 bis 5 (bis 2003) habe ich vielen Loks erwischt, sogar noch schlimmer. Hast du dir mal Bilder der Br 219 im zeiraum 1998 bis 2002 angesehen?? Voll ausgeblichen......!

VG

Apro
 
Tja,

Klar das jeder seine eigene Technik hat! Allerdings kannst du doch nicht ignorieren das mancher Lok mehr oder wenig ausgeblichen rumgefahren hat? Am schattenseite (die Seite die weniger ausgeblichen ist) kann man sehr representativen Farbtöne erwischen. Habe auf diese Weise vielen Töne feststellen können die ich später an betriebsfähiger Loks erwischt habe die erst (zB) in 2000 neulackiert waren. Du muss doch einverstanden sein das die Orient Roten Lack sehr schnell ausbleicht, oder?? Die letzten orginale Bordeaux Roten Br 204 aus Magdeburg und Saalfeld waren doch teilweise fast Braun oder?? Habe auf einem Bild einen Rot / Braunen Farbton gezeigt. Die habe ich bei den Br 232 085 erwischt. Der Gleichen Ton habe ich bei den Br 199 (HSB) erwischt mit einen REV Datum aus 2001.

VG

Apro
 
Die letzten orginale Bordeaux Roten Br 204 aus Magdeburg und Saalfeld waren doch teilweise fast Braun oder??

VG

Apro

ja, eben braun !!! Also einfach verdreckt. Aber nicht so ausgeblichen wie länger abgestellte Lok's.

Hallenser
 
Moin,

Ich bin da andere Meinung aber egal. Bin auch erst ab 1992 im Osten Deutschlands rumgefahren. Mein Ziel ist eine professionelle und authentische Alterung darzustellen. Wenn es dir nicht gefällt kannst du meiner Beiträge auch ignorieren.

VG

Apro
 
Was ich zu diesem Thema schon immer sagen wollte...

Ignorieren bringt nichts.
Ebensowenig solltest Du ignorieren, daß der Zustand der Farbe der Loks vom Schrottplatz nicht viel mit dem vor 20 Jahren zu tun hat.

Freilich kam auch mal eine Lok mit etwas schlechterem Pflegezustand vorbei, aber die sah dann trotzdem noch anders aus.
Also: mehr Bremsstaub und evt. Kohlengruß (je nach Einsatzort). Immerhin hatten die Fahrzeuge regelmäßig Fristen, wozu wohl auch eine Farbausbesserung gehörte, wenn erforderlich.

Grüße ralf_2
 
Was hat einen ausgebleichte Lack mit Bremstaub, Öl oder Flugrost zu tun? Meiner Meinung nicht viel! Alle möglichen Rost, Oel und betiebsspuren habe ich recherchiert und stehen als Lack oder Pigmentfarben zu verfügung. Ich bin interessiert in der 'Verlauf' der verschiedene Farbtöne und rechechiere wie die sich ändern in zB Braunliche, Rosaroten Farbtöne. Vielleicht halten vielen mich vor verrückt aber habe noch nie einen mit farbkarten erwischen können.

Zwar habe ich noch keinen Bilder einer fertigen Lok oder Wagen eingestellt aber bemerke das viele Boarder interessiert sind in eine entsprechende Alterung. Nicht nur in meinen Methode!!! Bislang habe ich im diesem Board wenig entsprechende Modellen erwischen können. Manchmal sind die Modellen nur mit dreck oder rost 'gealtert' aber ohne ausnahme Orginal Rot oder ab und zu rosarot.

VG

Apro
 
Hallo,.......es ist doch nur ein Hobby, jeder wie er es mag. Der eine so, der andere so. Auch zu DR-Zeiten wurden Lokomotiven auf längere Sicht abgestellt. Wenn jemand den Farbzustand erforscht, ist es doch seine Angelegenheit. Wer weiß wozu es noch gut ist. Stellt Euch doch einmal vor, zu DRG-Zeiten hätte jemand solche Recherchen durchgeführt. Oder nur ein einziger Eisenbahnfreund hätte Farbanalysen zur BR 01.5 gemacht. Dann hätten wir gewußt, ob es eine "blaue" 01.5 gab (siehe Piko-Diskusion).
Also bitte, lasst jedem seinen kleinen Tick, dass macht unser Hobby doch so vielseitig.
Bitte mehr Toleranz.

Grüße aus Wittenberg
 
Zurück
Oben