• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schrottloks Magdeburg

zwar nicht Magdeburg aber "Ludis"

'nabend zusammen,

zwar nicht in Magdeburg, aber in Eisenach stehen
auch 7 "Ludis" abgestellt. Können zwar von der Straße eingesehen werden, doch Bilder sind schwer zu machen.

Gruß
Osthesse
 
Ja ja, Danke aber bin noch bequem in Holland. Morgen ist Besser und hoffe das die Lud's dann noch rumstehen. Habe notfalls eine aufenthalts genemigung bei den Recycle firmen angefragt!

Vg

Apro

Problem is da wohl weniger TSR, dafür aber die Bahn, denn die sehen es nicht gern, wenn Bilder von ihren Verschrottungsaktionen über kurz oder lang im Netz landen! Außerdem werden die Verschrotter auch durch die Bahn überwacht, damit bloß nichts von den Fahrzeugen irgendwo Verwendung findet!

Aber würd mich mal interessieren, ob es klappt! Viel Glück!
 
Warum bietet die Bahn nicht einfach die Loks zum Verkauf an Sammler an? Manche sollen ja einen "großen" Garten haben . Was wird denn so ein Teil wohl kosten?

Grüße
Butzler

Weil es "böse" Sammler gab, die ihre Sammelstücke an Privatbahnen verkauft haben! Da die Bahn es nicht tolleriert, dass ihre (unsere) Fahrzeuge an Privatbahnen verkauft werden, Ausnahmen sind nur Kleinloks wie z.B. V60.

Die letzte Streckenlok, die an Privat ging, war eine 103, die aber als Schulungsraum ausgebaut war und somit nutzlos ist!

Edit: Früher wurden die Loks zum Schrottpreis abgegeben, wie hoch der aktuell bei einer 232 liegt, weiß ich leider nicht. Das Problem is dann wohl eher: Wie bekomm ich die Ludi in meinen Garten?
 
@ Butzler: Könnte ja sein die machen ihr eigenes Unternehmen und und machen somit der DB Konkurenz.* (Konzerndenken der DB)

EDIT: ... oder wie Tender es sagt.
 
ja ich meinte auch nur die Loks , welche nicht mehr nutzbar sind . Kann man doch ein schönes Cafe reinbauen oder als Werkstatt, Gartenlaube, Musikstudio , Jugendclub etc. nutzen. In Berlin Hohenschönhausen steht z. Bsp. eine ausrangierte S-Bahn für Jugendliche.

Irgendwo in Berlin Stralau hat ein Architekt einen Kran im alten Hafengelände gekauft , ausgebaut als Loft und wohnt da jetzt drin.
:traudich:

Transport ist doch kein Problem:
http://www.vulkan-express.de/fahrzeuge/11sm-160-m.jpg
 
ja ich meinte auch nur die Loks , welche nicht mehr nutzbar sind . Kann man doch ein schönes Cafe reinbauen oder als Werkstatt, Gartenlaube, Musikstudio , Jugendclub etc. nutzen. In Berlin Hohenschönhausen steht z. Bsp. eine ausrangierte S-Bahn für Jugendliche.

Irgendwo in Berlin Stralau hat ein Architekt einen Kran im alten Hafengelände gekauft , ausgebaut als Loft und wohnt da jetzt drin.
:traudich:

Transport ist doch kein Problem:
http://www.vulkan-express.de/fahrzeuge/11sm-160-m.jpg

Genau das hatte das AW Oppladen mit der besagten 103 gemacht, die haben die Lok ausgehöhlt und nen Tagungsaum reingebaut. Ansich ne gute Idee, ersetzt aber keine komplett erhaltene Lok.

Wie begehrt Loks sind, zeigt das Beispiel der 232 387 aus dem Abenteuerzug aus Kratzeburg (meckl). Die hat sich die Press auch erstmal gesichert, obwohl auch quasi keine Technik mehr vorhanden ist! Wenn man will, kann selbst aus einem solchen "Nichts" wieder eine Lok aufbauen (wie auch ex DB 221 und V100 Ost/West) Das sind auch Achtungszeichen für die DB!

Das ist nunmal die bittere Wahrheit: Die Bahn verschrottet lieber, als das ein Konkurrent ein Fahrzeug oder Wagen, dafür nutzt Verkehre auf die Schiene zu verlagern....Armes Deutschland! :argh:

Gruß Hannes
 
Auch mir blutet das Herz wenn ich solche Aufnahmen sehe.
Ich bin seit August in Ba-Wü beschäftigt und komme nur alle zwei Wochen runtergefahren. Weiß jemand wie lange so eine Verschrottung dauert bzw. ob ich noch die Chance habe nächste Woche den Schrottzug oder nur Teile des Zuges zu sehen?
 
Moin!

Bei DSO gibt's tagesaktuelle Fotos:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5122732

Der Nichtverkauf an andere EVU in Deutschland hat sich im Endeffekt eher nachteilig für die AG ausgewirkt. Die "Privaten" mussten dadurch auf moderne Tfz "ausweichen" und sind damit heute zumeist sehr gut aufgestellt.

Vor ein paar Jahren ging mal das Gerücht, dass einige Ludis aus Mukran in den Iran gehen sollten. Wahrscheinlich war das politisch dann doch nicht vertretbar ...

Grüße
Jens
 
Wohl kaum. Schliesslich hat Siemens eine Exportgenehmigung für Neufahrzeuge bekommen. Militärisch (insbesondere wenn es um die Unterdrückung des eigenen Volkes geht) sind Eisenbahnen heute meistens nicht mehr von Bedeutung ...

Luchs.
 
Ich würde es eher umgekehrt sehen: man hat sich gegen altes und für neues Material entschieden - um wieder Ontopic zu werden.

Luchs.
 
Weiß jemand wie lange so eine Verschrottung dauert bzw. ob ich noch die Chance habe nächste Woche den Schrottzug oder nur Teile des Zuges zu sehen?

in Wittenberg wurden vor einigen Jahren DR BR 110 / 118 und 242 verschrotten.
Innerhalb von 3 Tagen wurden um die 3 Loks verschrottet. Also pro Lok ca. ein Arbeitstag. Mann arbeitete dort mit großen Blechscheren welche an einem Bagger angebracht waren. Die gruben sich in den Lokkasten und rissen große Stücke heraus. Auch der Rahmen war mit diesem Gerät kein Problem.

Sicher werden die Loks auch noch eine weile dort stehen. Die Hafenbahn wird die Loks Stück für Stück dem Verwerter zuführen. Vor ca. 4 Jahren stand der im Anfang diese Themas beschriebene Lokzug ca. ein halbes Jahr dort. Wenn es dann aber tatsächlich los geht, geht es recht schnell.

Nach Aussage der Hafenbahnmitarbeiter sollen noch 4 DB 218 aus dem Raum Bremen zugeführt werden. Kann jemand etwas dazu sagen?

Grüße aus Wittenberg
 
Moin,

Gestern haben wir den Schrottloks in MD recherchiert und fotografiert. Alle gewuenschten daten habe ich festgeliegt. Allerdings war es kein schoenes Wetter zum fotografieren. Die Detailaufnahmen werde ich nicht einstellen.

VG

Apro
 

Anhänge

  • Afbeelding 5982.jpg
    Afbeelding 5982.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 112
  • Afbeelding 5969.jpg
    Afbeelding 5969.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 130
  • Afbeelding 5971.jpg
    Afbeelding 5971.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 159
  • Afbeelding 5987.jpg
    Afbeelding 5987.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 126
  • Afbeelding 6025.jpg
    Afbeelding 6025.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 119
Hallo!

Hast Du wenigstens ne Warnweste getragen, wenn schon Folgendes missachtet wurde?

Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten.

Ist so oder so ähnlich incl. Konsequenzen, Fallbeschreibungen etc. überall zu finden, bin nur zu faul zum x-ten mal den Moralapostel raushängen zu lassen.

Daniel
 
Moin,

anbei noch einige Bilder.

Ade 232....


VG

Apro

@ Daniel: Nein habe vorher ein kompletten Hell orangen Body Paint machen lassen ;-b
 

Anhänge

  • Afbeelding 5959.jpg
    Afbeelding 5959.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 114
  • Afbeelding 5993.jpg
    Afbeelding 5993.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 104
  • Afbeelding 6035.jpg
    Afbeelding 6035.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 128
  • Afbeelding 6037.jpg
    Afbeelding 6037.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 121
  • Afbeelding 5958.jpg
    Afbeelding 5958.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 133
@ Daniel:

Auch wenn Du im Grunde recht hast:

Wenn der Aufenthalt im Gleisbereich verboten ist, ändert das Tragen der Warnweste daran nichts und es tut auch nicht weniger weh, wenn man angefahren wird.
Aber die Weste macht Dich weithin sichtbar, auch dort, wo vom Eisenbahnbetrieb keine konkrete Gefährdung ausgeht...

MfG
 
Zurück
Oben