• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspurbahnhof mit Verladungen

Da macht sich doch der Bahnhof Schönheide Süd perfekt. Naja bis auf das er kein Grubengleis hat wo man Schmalspurfahrzeuge auf Regelspurfahrzeuge setzen kann ist er super. Ich muss irgendwo noch den Gleisplan haben, ich such ihn dir raus, notfalls muss ich auf Spurensuche Vorort gehen.

Hallöchen,

falls du den Plan von Schönheide Süd hast... Könnte ich den vielleicht auch bekommen ? Für meinen im Dezember beginnenden Aufbau einer Schmalspurbahn suche ich ein paar interessante Gleispläne. Nicht nur von Bahnhöfen, auch Betriebsanschlüsse oder Feldbahnbereiche wären willkommen.

Gruß
Der Helmut

Rollwagen gibts auch praktisch bei Kittlers. Ich frag mich aber immernoch, wie das mit den Kuppelbäumen funktionieren soll. ... Befahrung dürfte aber schwierig werden, da die Achsvorleger fest drauf sind.

Gruß ebahner

Rollwagen

Gibt es eigentlich Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge auf Normalgleisen auch im Modell?
Oder welche Wagengattung passt dazu am besten?
Ich hab da nämlich ein paar Schmalspurfahrzeuge und würde denen gerne einen Platz auf den Gleisen angedeihen lassen. Habe aber momentan noch keinen Schmalspurteil auf der Anlage.

Christian.

Gibt es eigentlich Transportwagen für Schmalspurfahrzeuge auf Normalgleisen auch im Modell?

Also ich habe so einen Flachwagen mal bei ebay ersteigert, mit N-Gleis. Wenn meine Digi-Cam mitspielt stell ich noch ein Foto rein. Kann leider nix über den Hersteller sagen.:fragen:

@haedl
Die Industriebahn Halle hatte Rollbockverkehr bis etwa Ende der 80er Jahre. Schmalspurfahrzeuge wurden auf R-Wagen verladen. Im Buch vom EK-Verlag "Die Halle - Hettstedter Eisenbahn" gibt es ein Bild davon.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Anhänge

• Transportwaggon.JPG
    Transportwaggon.JPG
    164 KB · Aufrufe: 195
Fa. Klunker bietet auch einen Umbausatz an. Dazu benötigt man einen normalen 4-achsigen Flachwagen. Auf diesen Wagen wurden (und werden) im Original meist die Personenwagen zum (R)AW befördert.

Der Wagen auf dem Foto von TT120 dürfte ein solcher sein.

Es gibt auch einen fertigen Schmalspurtransportwagen von MMM(?). Hat nur zwei Haken: Fährt um so gut wie keine Kurve und es passen nur Lokomtiven drauf. Die klassischen sächsischen Wagen sind zu lang.

Gruß ebahner

Für jemanden...

...der aus Laage kommt könnte doch auch eine Bahn aus Meck-Pom interessant sein.
Schon mal über die Bäderbahn nachgedacht.
Mit etwas Augen zudrücken Könnte man die 900mm des Molli auch in TTm nachbilden.

@magicTTfreak,

ja, die Überlegung hatte ich auch schon, habe mich dann aber für TTe entschieden. Da würde dann der Rasende Roland oder der Pollo in Frage kommen, habe aber bei beiden keine Bahnhöfe mit Rollbock- und Regelspurverladung gefunden.

Halo Ringbahner,

beziehe mich auf Deinen Beitrag im Forum über deb Bhf Meißen Triebischtal.
Ist es möglich mir die Gleispläne zukommen zu lassen, weil ich suche im Netz danach wie nach einem bösen Pfennig. Ich bin aus Meißen und möchte den Bahnhof sowie dei Kleinbahn nach Wilsdruff nachbauen.
ich hoffe und freu mich auf eine Antwort.

Bernd aus Meißen

@ Bernd Bufe,
ich hab das Gleisplanheft vom EJ Nr.5 bei mir, da ist der Plan drin. Soll ich ihn Dir scannen und mailen ? Schick mir bitte Deine Mailadresse per PN .
Gruß rklemmi

Zurück
Oben