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Schmalspurbahnen, Größenverhätnisse zu TT

Turnhalle? ... Zeige mir den, der diesen Platz hat.

Dann schau mal bitte hier rein, oder schau mal nach Ralfs Finkenheerd, das sind so große Bahnhöfe. Natürlich erfordert das Kompromisse, Du kannst nur zu Ausstellungen oder Modultreffen mit der großen Anlage und langen Zügen spielen, nichts spricht aber dagegen, sich zuhause eine Schmalspuranlage aufzubauen, der Übergabebahnhof kann dann im Regelspurbereich auch lediglich als Nebenbahn ausgeführt sein, denn wenn ich Hauptbahn spielen will, kann ich ja an Modultreffen teilnehmen.
Dies soll jetzt kein schneller "Bekehrungsversuch" sein, aber ich wollte nicht, daß Du losbaust, ohne daß Dir jemand diese Idee zumindest erzählt hätte.

gruss Andreas
 
Hallo mal wieder ...

in der Tat habe ich mich zum Einen heute entschieden, die zweigleisige Hauptbahn zur eingleisigen zu machen. Das spart schon mal einiges an Material und verschafft mir Platz. Außerdem wäre nach meinem Konzept kaum etwas von der 2-gleisigen zu sehen, außer eben im Bahnhof.

@harka, ob Du es jetzt glaubst oder nicht, ich habe heute an was ähnliches gedacht, nämlich an die Kirnitzschtalbahn. Ich denke, das mich etwas in dieser Richtung auch schon zufrieden stellen würde.

Gibt es denn irgendwo ne Seite wo man sich mal etwa sinformieren kann? Ich werd mal jetzt noch selber googlen. Aber für nen heissen Tipp wäre ich dankbar.

@Andreas, ich denke Du hast recht. Am Ende will ich ne stimmige Anlage
 
Für die Kirnitzschtalbahn gab es sogar die Gothaer Fahrzeuge und man konnte einen leider nicht billigen aber dennoch preiswerten sehr guten pmt-Antrieb einbauen. Schau mal in die Datenbank. Die Fahrzeuge sind im Augenblick vergriffen, aber dennoch bei eBay für häufig eher wenig Geld zu bekommen, da sich die Gerüchte verdichten, dass der Hersteller das Modell qualitativ auf einem deutlich höherem Niveau wieder anbieten will.

Eingleisige Hauptbahnen gab es nach dem Krieg sehr viele. Die Trasse über den Thüringer Wald durch den Brandtleitetunnel z.b. ist auch heute noch ab Plaue nur eingleisig und wird es wohl auch bleiben (ja, zwischen Gehlberg und Oberhof liegt im Tunnel ein zweites Gleis, aber nur dort).
 
Nu isses passiert. Ich bin ernsthaft dabei, drüber nachzudenken, ob ich mich am Original orientiere.

Aber ich habe noch keine Ahnung wie ich die Semmeringbahn und die Kirnitzschtalbahn auf eine Platte kriegen soll. Allein die Kirntizschtalbahn bräuchte 50m Spur-N-Gleise. An die Darstellung des Bahnhof Bad Schandau ist garnicht zu denken und auch für Sebnitz und Neustadt(Semmeringbahn) ist nicht wirklich Platz.

Wäre es ein akzeptabler Kompromiss, eine Strecke nur auszugsweise darzustellen?

Am Ende ist dieses Thema in dieser Rubrik etwas deplaziert denke ich. Sollte ich diesen neuen Ansatz evtl. woanders posten?
 
Wäre es ein akzeptabler Kompromiss, eine Strecke nur auszugsweise darzustellen?
Machen wir das nicht eigentlich immer? Ein bis zwei Bahnhöfe (oder andere Betriebsstellen), ein bisschen Strecke, fertig :traudich:.

Selbst Nürnberg-Fürth wären 50 m in TT ;).
 
Nu isses passiert. Ich bin ernsthaft dabei, drüber nachzudenken, ob ich mich am Original orientiere.
- Hallo Uwe, das sollte man als ernsthafter Modellbahner- sonst wird es doch eine Spielbahn, wie oben geschrieben.

Aber ich habe noch keine Ahnung wie ich die Semmeringbahn und die Kirnitzschtalbahn auf eine Platte kriegen soll. Allein die Kirntizschtalbahn bräuchte 50m Spur-N-Gleise. An die Darstellung des Bahnhof Bad Schandau ist garnicht zu denken und auch für Sebnitz und Neustadt(Semmeringbahn) ist nicht wirklich Platz.
- Da drängt sich die berühmte Frage nach der privaten Turnhalle wieder auf.

Wäre es ein akzeptabler Kompromiss, eine Strecke nur auszugsweise darzustellen?
- Auf jeden Fall!

Am Ende ist dieses Thema in dieser Rubrik etwas deplaziert denke ich. Sollte ich diesen neuen Ansatz evtl. woanders posten?
- Diese Entscheidung "darfst" du selber fällen.

Gruß Jörg
 
Nu isses passiert. Ich bin ernsthaft dabei, drüber nachzudenken, ob ich mich am Original orientiere.

Aber ich habe noch keine Ahnung wie ich die Semmeringbahn und die Kirnitzschtalbahn auf eine Platte kriegen soll. Allein die Kirntizschtalbahn bräuchte 50m Spur-N-Gleise.
Wo siehst du da ein Problem? Als Modelleisenbahner möchtest du etwas realistisches darstellen. Das wollen die meisten. Als Spielbahner möchtest du mehr als ein Gleis und auch noch Schmalspur. Auch kein Problem. Nun gilt es den für dich sinnvollsten und auch noch möglichen realitätsnahen Kompromiss zu finden. Ehrlich, mich würde es gar nicht stören wenn die Rügener Kleinbahn den Bhf Brocken anfährt oder in Nordhausen den Rollbockverkehr wieder eröffnet - so lange das Konzept stimmig ist. Man muss meiner Meinung nach nicht irgend ein Vorbild perfekt nachbilden. Das Ergebnis sollte jenseits der Spielbahn nur glaubhaft sein.
 
Ich kann mir das Schmunzeln nich verkneifen :) :)
Ging ja recht schnell, das Uwe zu diesen Gedanken gefunden hat...... Du tust Dir damit ganz sicher einen Gefallen.
Kaum jemand kann ne Strecke kpl. nachbilden, 99,x% schaffen das nur in Auszügen, eher ist noch ein Bf. möglich, selbst das erfordert Kompromisse, ist einfach so. Lösung wären Module, aber dann kannste es kaum kpl. daheim aufbauen. Ich mach Segmente, selbst das ist mit einigem Auf- u. Abbauaufwand verbunden.....trotz positivster Duldung im Wohnzimmer (ne reine Platzfrage) durch die Frau über auch längere Zeiten denk ich fast ungern daran....
Wenn es Dir noch egal ist ob Schmalspur oder Straßenbahn, könntest Du Dich bei der Entscheidung ja am Angebot orientieren, zunächst unabhängig vom Preis. Da von vornherein was zu planen, wo die Fahrzeuge auch zum Bau anstehen, könnt etwas viel werden.
Ich hatte in den 80ern mal ne Anlage bis zum Rohbau geschafft, da war TTm vorgesehen, ne Stichstrecke vom Bf. auf die obere Etage zu ner Ringstrecke. Da sollte ein Misch aus Harzbahn und Rollbock fahren. Hätte ich das alles nicht wegen "zu extremer unbefahrbarer Gleisanlage" und wegen Umzug abgerissen, ich hätt es glaub heut noch nicht fertig oder richtig gängig.
 
Darfst du das Bild vom großen Altchef eigentlich verwenden? Nicht das du jetzt in die TT Hölle kommst und bis an das Ende aller Tage rot glühende Pickelgleise montieren musst. :happy: :lach:
 
Ich kann mir das Schmunzeln nich verkneifen :) :)
Ging ja recht schnell, das Uwe zu diesen Gedanken gefunden hat......

Ja schmunzel ruhig, ich hab da kein Problem mit.

Für mich ist Dialog sehr aufschlussreich. Ich hatte mir nen Gleisplanheft besorgt. Die Anlagen sind alle irgendwelchen Originalen nachempfunden aber doch, wie ich meine mit einer sehr freien Interpretation. Und wenn ich mich selbst nicht entscheiden kann, was kann einem dann Besseres passieren als sich am Original zu orientieren. Wenn man nicht weiss, wie man einen Bahnhof am besten anlegt, das Original hat es vorgemacht.

Ich hab mich für die Sebnitztalbahn entschieden, evtl. in Kombi mit der Kirnitzschtalbahn. Den Sebnitzer Bahnhof, den Ulbersdorfer Bahnhof(Epoche IV) heute ist Ulbersdorf nur noch Haltepunkt und ein wenig malerische Strecke. Vllt passt auch noch ein Haltepunkt.
Ulbersdorf möchte ich auch deswegen darstellen, weil Lichtenhain sehr nahe liegt und dort wiederum im Tal der Kirnitzsch befindet sich der Lichtenhainer Wasserfall, Endstation der gleichnamigen Bahn. Passt also gut zu sammen. Aber topografisch eine Katastrophe, denn will man beide Täler gleichzeitig einsehen, dann muss man wohl schon einige 100, wenn nciht tausend meter hoch im Ballon schweben. Will ich die Täler maßstabsgerecht darstellen, dann müsste ich die Kirtnitzschtalbahn mit mindestens halbmeterhohen Felswänden umrahmen und sie wäre auf der Anlage wohl nicht mehr zu sehen.
Also stehe ich vor der Entscheidung, die Kirtnitzschtalbahn wegzulassen und nur die Sebnitztalbahn darzustellen.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Hallo Carsten,

Danke für den Tipp. Hatte zwar schon gelesen, dass es da irgendwo eine Schmalspurbahn gab aber noch nicht weiter nachgeforscht. Wäre eine interessante Option.
Habe nun eben mal den Sebnitzer Bahnhof geplant, mit einschränkungen nimmt der immer noch ca 3m x 1m in Anspruch. In dieser Konstellation passt die Kirnitzschtalbahn nicht wirklich rein, so dass evtl. doch die Schmalspurbahn eine Option wäre. Mus sich aber erstmal sehen.
 
Schade, daß das Westerzgebirge kaum Beachtung findet....http://www.wilischthalbahn.de/streckenbegehung, GP unter Archiv bei sachsenschiene.de

meint das "Katzenteufelchen".

Das ist sicher schade. Aber meine Entscheidung für diese Bahn/Region hat aber persönliche Gründe. Ich habe dort Verwandtschaft und bin schon als Kind mit meinen Eltern dort rumgestapft. Natürlich dann auch später alleine. Somit habe ich das alles schon mal gesehen. Naja und durch die Umsetzung einer Modellbahn in der Gegend, kann ich vllt. meiner Liebe zu der Landschaft dann auch im Modell Ausdruck verleihen.
 
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