• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlußsignal an Dampfloks

jf-

Foriker
Reaktionen
1.759
Eine Frage an alle Vorbildexperten:

Bei welchen Dampfern (der DR) konnten die Lampen rot abgeblendet werden und bei welchen nicht? (ggf. auch nur auf einer Seite?).

Hintergrund ist die Möglichkeit, dies im Modell umzusetzen, da ja entsprechende SMD-LED mittlerweile verfügbar sind. Nur wäre es Unfug, dies bei Modellen zu tun, deren Vorbilder diese Möglichkeit nicht hatten.

Gruß Jens

So viel wie ich weiß, hatte die DR Dampfer, sofern sie allein also als Lz fuhren, nur rote Schlußscheiben drann, inwieweit Farbscheiben eingebaut waren entzieht sich meiner Kenntniss.

Es gibt Loklaternen, in deren Inneren eine rote Scheibe vorgeschwenkt werden kann. Zu erkennen sind sie am seitlichen Hebel. Die Laternen sind also für alle Dampfer und Altbau-Elloks verwendbar.

Gruß Siggi

Anhänge

• Laterne weiß.jpg
    Laterne weiß.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 94
  • Laterne rot.jpg
    Laterne rot.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 105
Ich bin der festen Überzeugung, das ich in den 70ern in irgendeiner Info (Buch oder Beitrag in Eisenbahnzeitung) über Signaltechnik gelesen habe, das die Loklaternen im Bedarfsfall mit roten Filterscheiben bestückt wurden.

...wie WM10 schrieb - die Loklaternen (Einheitsloks) hatten eine Hebelmechanik, mit der man rote Scheiben in der Lichtstrahl drehte.
Bei fest angebauten Laternen (Neubauloks z.B.) gab es Vorsteckscheiben...

(hab selber bis 1978 zeitweilig solchen Laternen aufgearbeitet)

...wie WM10 schrieb - die Loklaternen (Einheitsloks) hatten eine Hebelmechanik, mit der man rote Scheiben in der Lichtstrahl drehte.
Bei fest angebauten Laternen (Neubauloks z.B.) gab es Vorsteckscheiben...

(hab selber bis 1978 zeitweilig solchen Laternen aufgearbeitet)

Bedeutet das, daß praktisch alle DR-Dampf-Baureihen diese Möglichkeit hatten?

Jens

Also wäre es außer 35, 52 und 65 überall korrekt - richtig?

Gruß Jens

hier ein Foto der Einheitslaterne mit mechanischer Rotlichtabblendung.
Der Hebel zum Umstellen ist gut zu sehen...

(Laterne der E44)

Anhänge

• Einheitslaterne.jpg
    Einheitslaterne.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 80
@ jf- : So wie die von Berthie gezeigte Laterne, hatten die von mir noch genannten Baureihen nicht. Sie besaßen dafür die, ich sag mal "ÜK-Scheinwerfer" wie an den Baureihen 35.1 (23.10) 52 und 65. Diese waren, wie Du bestimmt weißt, fest an die Lok montiert. Gelegentlich war aber auch eine richtige Loklaterne als drittes oberes Spitzenlicht auf eine solche Lok gesetzt. Für diese "ÜK-Scheinwerfer" musste, wenn am Zugschluss verwendet, dann eine rote Scheibe vor das Licht eingehängt werden.

...ist ja auch 'ne Einheitslaterne - die kam (größtenteils) auf Einheitsloks - nicht auf Neubauloks...

Da sie aber auch auf vielen Rekos anzutreffen war, ist es schon richtig, die Loks mit Anbaulaternen aufzuzählen...

Übrigens: ich habe hier noch eine originale Länderbahnlaterne stehen - auch mit Laschen für eine Vorsatzscheibe ;)

Ich habe mir diese LAternen mal letztes WE in Staßfurt vom nahen angesehen!
Der Verstellhebel klapt keine farbige Scheibe vor, sondern nur eine Lochscheibe zum abblenden!
Rechts, links und unten befinden sich Federklammern vur dem Glas (meist von schwarzer Farbe schon verklebt), in die rote Abblendscheiben gesteckt wurden. Und diese Aufnahmen waren sowohl bei der 44 als auch der 50 und 52 vorhanden, egal ob die Lampen den Klappmechanismuß waren oder nicht.
Lediglich die Dampfspeicherloks und andere mit diesen "Halbkugellampen" haben diese Aufnahme nicht gehabt.

PS Korekturversuch!

Der Verstellhebel klapt keine farbige Scheibe vor, sondern nur eine Lochscheibe zum abblenden!
Die Zeiten der Verdunklung sollte doch vorbei sein.
Im Ernst, kann es sein, dass nur die rote Scheibe kaputt war und deshalb fehlte?

Zurück
Oben