OT zum Berlin Night Express.
Als der Vorläufer des BNE, die Relationen D 318/D319 "Nils Holgersson" Malmö - Berlin - Malmö durch die DB AG mangels Interesse eingestellt wurden, ergab sich trotzdem ein Bedarf auf der Strecke.
Die Nachtverbindungen im Fahrplan 1998/99 von Malmö ab 21:15 Uhr Berlin Zoo an 6:38 Uhr und die abendliche Rückleistung: Bln Zoo ab 22:50 Uhr Malmö an 08:35 ergaben ab und an Malmö gute Verbindungen zur Weiterfahrt in Richtung Nordskandinavien.
Das nutzte die Georg Verkehrsgesellschaft um einen eigenen Zug auf dieser Verbindung einzusetzen. Anfangs noch mit Wagenmaterial verschiedener europäischer Bahnverwaltungen in wechselnden Relationen (mal über Neubrandenburg/Neustrelitz, dann über Pasewalk/Eberswalde) nach Berlin.
Die Züge verkehrten anfangs in den unterschiedlichsten Wagenkombinationen. Von zwei Waggons bis sieben Waggons in der Hauptsaison war alles möglich.
Das Fotografieren war auf Grund der Fahrzeiten nur in den Sommermonaten einigermaßen möglich.
Bild 1 April 2001 WAB 109-2 mit einem "L.S.Model Schlafwagen" am Schluß.
Bild 2 Juni 2001 WAB 109-1 (in anderer Lackierung) mit 3 Waggons.
Bild 3 Juni 2001 WAB 109-1 in einer anderen Komposition.
Bild 4 Juli 2001. An dritter Stelle läuft ein
Wagen mit Sicken an der Seite. Experten voran! Was ist das für ein Waggon?
Bild 5 Dispolok ES 64 U2 005 der Rail4Chem vor den Schwedischen Schlaf- und Liegewagen im April 2002.