• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlafwagen von L.S. Models

Meinst du die Wagen der RZD? Diese laufen/ liefen u. a. hier:

Moskau-Berlin-Nürnberg-München-->Insbruck (nur im Winter)
Moskau-Berlin-Paris
Moskau-Berlin ( in diversen D-Zügen/ Nachtzügen )
Moskau-Berlin-Amsterdamm/ Karlsruhe (war früher der Jan Kiepura nach Frankfurt)
Sowie Moskau-Prag? (bei der Route bin ich mir nicht 100% sicher)

Gruß Matthias
 
Aktuell im Südwesten:

CNL 472/473:

RZD-Wagen Basel - Moskau u.z.
UZ-Wagen Basel - Minsk u.z. (nicht immer der WLABmee62)

Route via Mannheim - Fulda - Hannover - Berlin - Warschau

Daniel
 
Früher sahen die auch noch so aus.

Mathias
 

Anhänge

  • EN 110.jpg
    EN 110.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 105
OT zum Berlin Night Express.

Als der Vorläufer des BNE, die Relationen D 318/D319 "Nils Holgersson" Malmö - Berlin - Malmö durch die DB AG mangels Interesse eingestellt wurden, ergab sich trotzdem ein Bedarf auf der Strecke.
Die Nachtverbindungen im Fahrplan 1998/99 von Malmö ab 21:15 Uhr Berlin Zoo an 6:38 Uhr und die abendliche Rückleistung: Bln Zoo ab 22:50 Uhr Malmö an 08:35 ergaben ab und an Malmö gute Verbindungen zur Weiterfahrt in Richtung Nordskandinavien.
Das nutzte die Georg Verkehrsgesellschaft um einen eigenen Zug auf dieser Verbindung einzusetzen. Anfangs noch mit Wagenmaterial verschiedener europäischer Bahnverwaltungen in wechselnden Relationen (mal über Neubrandenburg/Neustrelitz, dann über Pasewalk/Eberswalde) nach Berlin.
Die Züge verkehrten anfangs in den unterschiedlichsten Wagenkombinationen. Von zwei Waggons bis sieben Waggons in der Hauptsaison war alles möglich.
Das Fotografieren war auf Grund der Fahrzeiten nur in den Sommermonaten einigermaßen möglich.

Bild 1 April 2001 WAB 109-2 mit einem "L.S.Model Schlafwagen" am Schluß.
Bild 2 Juni 2001 WAB 109-1 (in anderer Lackierung) mit 3 Waggons.
Bild 3 Juni 2001 WAB 109-1 in einer anderen Komposition.
Bild 4 Juli 2001. An dritter Stelle läuft ein Wagen mit Sicken an der Seite. Experten voran! Was ist das für ein Waggon?
Bild 5 Dispolok ES 64 U2 005 der Rail4Chem vor den Schwedischen Schlaf- und Liegewagen im April 2002.
 

Anhänge

  • BNE April 2001.jpg
    BNE April 2001.jpg
    219 KB · Aufrufe: 211
  • BNE Juni 2001.jpg
    BNE Juni 2001.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 219
  • BNE Juni 2001.1.jpg
    BNE Juni 2001.1.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 209
  • BNE Juli 2001.jpg
    BNE Juli 2001.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 213
  • BNE April 2002.jpg
    BNE April 2002.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 210
Seit dem April 2001 ist die Strecke über Pasewalk/Eberswalde für die schwedischen Schlaf- und Liegewagen zugelassen.

Bild 1 April 2002 in BAKO. Zug kommt von der Stettiner Bahn auf den Berliner Außenring.

Anfangs hatten sie auf der Strecke diverse Bedingungen (teilweise nach LÜ Dora zwischen Berlin Ostbahnhof und Biesdorfer Kreuz, mit Sperrung des Nachbargleises) bis zur genauen Vermessung und anschließenden Testfahrten u.a. im Bf Bernau (b. Bln) damit die unter dem Wagenboden befindlichen Klimaanlagen nicht mit der Bahnsteigkante kollidieren. Zeitweise musste im Bahnhof Bernau (b. Bln) das Überholungsgleis 5 benutzt werden. Es bestand ein Verbot an den Bahnsteiggleisen 3 und 4 vorbeizufahren.
Interessantes Detail, die Zugschlußbeleuchtung der schwedischen Waggons ist an die durchgehende Zugsammelschiene gekoppelt. Bei der damals noch vorhandenen dezentralen Energieversorgung der ex-DR kam es im Karower Kreuz stets zu Irritationen, wenn der Lokführer der BR 109 den Hauptschalter wegen der verkürzten Schutzstrecke rechtzeitig ausschaltete, verlosch gleichzeitig das Zugschlußsignal.
Heute sind die Lokomotiven der ex. DR-Baureihe 109 die einzigen die den Berliner Hauptbahnhof (tief) planmäßig anfahren bzw. dort rangieren dürfen. Für den TT-Bahner bieten sich die Tillig (109-1)und Kuehn (109-2)-Modelle der BR 109 in Scandlines-Lackierung an.

Mathias
 

Anhänge

  • BNE April 2002.1.jpg
    BNE April 2002.1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 191
Die Beschreibung wurde auch an die Fachhändler geschickt, von dahher kann man die sich da auch abholen, hab meine schon bekommen.

LG
 
Interessant ist vielleicht auch die Aussage, dass alle jetzt angekündigten Varianten nur in einer Einmalserie aufgelegt werden. Die Liefertermine der noch nicht erschienenen Modelle:

58010 Schlafwagenset RZD, Lackierung von 2004 Ausgeliefert
58011 Schlafwagenset RZD, Lackierung von 2007 Ausgeliefert
58025 Schlafwagen LG, Ursprungsfarbgebung Ausgeliefert
58015 Schlafwagen BC, blau IV/2010
58019 Schlafwagen ZSR, blau-rot, ZSSK-Logo IV/2010
58023 Schlafwagen UZ, blau/weiss IV/2010
58012 Schlafwagenset RZD, große Piktogramme I/2011
58020 Schlafwagen ZSR, rot-weiß, ZSSK-Logo I/2011
58022 Schlafwagen UZ, blau I/2011
58016 Schlafwagen BC, Ursprungsfarbgebung II/2011
58018 Schlafwagen ZSR, blau-rot II/2011
58021 Schlafwagen ZSR, „Wagonservice Travel“ II/2011
 
Ich habe auch noch ein paar Vorbildfotos herausgesucht. Eigentlich kann man vor die Wagen alle Baureihen von DB Schenker hängen, denn aus irgenwelchen Gründen auch immer befördert dieser Geschäftsbereich die Züge bis zur Grenze. Hier eine BR 232 mit ukrainischem Kurswagen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8kf1-g6.jpg
Eine Autozug 115 mit RZD-Wagen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8kf1-g1.jpg
Und mein absoluter Favourit ist die BR 155 mit dem D 247 nach Moskau:
http://img232.imageshack.us/img232/4716/bild327kvv5.jpg
Es fahren aber auch 145 vor besagten Zügen.
 
Bild 4 Juli 2001. An dritter Stelle läuft ein Wagen mit Sicken an der Seite. Experten voran! Was ist das für ein Waggon?

Gruß

das wird vom typ her der neue tillig wagen "Art.-Nr.16700 , UIC - Weitstrecken-Schlafwagen WLAB (Typ "Y") " sein, und in blau denke mal von der UZ (ukraine).
 
das wird vom typ her der neue tillig wagen "Art.-Nr.16700 , UIC - Weitstrecken-Schlafwagen WLAB (Typ "Y") " sein, und in blau denke mal von der UZ (ukraine).

Wie hier :) :

proxy.php


Gruß
 
Das Original

Heute in München auf den Chip gebannt. Das Vorbild unseres Modells im Nachtzug Kopenhagen-München .
 

Anhänge

  • comp_IMG_0061.jpg
    comp_IMG_0061.jpg
    297 KB · Aufrufe: 112
  • comp_IMG_0060.jpg
    comp_IMG_0060.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 116
  • comp_IMG_0059.jpg
    comp_IMG_0059.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 136
  • comp_IMG_0062.jpg
    comp_IMG_0062.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 102
  • comp_IMG_0063.jpg
    comp_IMG_0063.jpg
    279 KB · Aufrufe: 99
@Jan

als ich letztes mal mit diesem Zug gefahren bin, es war eine mehr als *angenehme* Fahrt, ist mir aufgefallen, das ab und zu auch eine MRCE-ES64Ux vor der 120er gespannt ist.

Gruß Ulli
 
Beim MBS gibt es einen Wagen in Rosa/Rot, angeblich von der DR aus dem Jahr 1992 zu bestellen.
Gab es tatsächlich so einen Wagen in dieser Lackierung bei der DR?
Gab es Züge davon?
War er Einzelgänger?
 
Ich hab bereits vor 2 Wochen deswegen mal Tillig angemailt, weil auf deren Homepage nichts von dem Prototypen zu sehen ist. Die Antwort von Herrn Hoffmann darauf:

"Der Prototyp des WLABmee in DR-Ausführung ist derzeit noch nicht vorgesehen, so dass es sich bei der Veröffentlichung hier um einen Irrtum handeln muss."

Aha. Interessant dabei: Seit einigen Tagen kündigt sogar LS Modell selbst den Schlafwagen WLABmee in der DR-Prototypenlackierung auf seiner Homepage an. Seht selbst unter (auch wenn die Seite nicht deutsch ist)

http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/Cadres_General_N/production.php?lang=N&compagnie=DR

Da soll noch einer schlau draus werden. Vertreibt LS Modell nicht mehr alles über Tillig und MBS ist rührig und hat sich direkt an LS Modell gewendet? Ist es vielleicht sogar eine Sonderserie für den MBS?

Info am Rande: Das Original steht heute in Löbau.
 
Zurück
Oben