Und so sieht die Realität aus. Oller Räucherkopp. Weißer Rauch wäre ok, aber so ist das etwas zu viel des Guten.
Bei beiden CAT-Maschinen sollen im Hafenbetrieb nicht laufen. Die Power für den Hafenbetrieb (Ein- u. Auslaufen usw.) kommen aus einem 1500 kWh Akkupack. Die beiden CAT-Motoren werden auf See gestartet (Bild) gestartet werden. Die Energie geht auf den Antrieb und überschüssige Energie in den Akkupack. Die CAT-Motoren laufen mit konstanten Drehzahlen. Wird z.B. bei einer Schietwetterlage mehr Energie benötigt, kann das Akkupack auf See auch zugeschaltet werden. Nachteil: Im Hafenbetrieb müsssen dann die Hauptmaschinen auch laufen.
Weißer Rauch ist ok, das er vom geschlossenen Abgaswäscher kommt. Es ist Wasserdampf. Sieht man ihn während der Hafeneinfahrt, dann laufen die Maschinen. Die Berlin und die Copenhagen werden entgegen vielen anderen Schiffen weiterhin mit Schweröl betrieben. Die Abgaswäscher sorgen für Sauberheit... Es gibt offene und geschlossene Systeme. Bei offenen System kann das Wasser vom Abgaswäscher ins Meer gegeben werden. Ist aber in der Ostsee verbauten. Daher haben beide Schiffe ein geschlossenes System. Das Wasser wird in Gedser als Sondermüll zur Entsorgung abgegeben.
Die ersten Ergebnisse des Flettnerrotors zeigen, dass die Copenhagen mit dem Rotationssegel 0,5 kn schneller unterwegs war als ohne. Vorteil für das System ist, dass die Copenhagen auf der Nord-Süd-Verbindung unterwegs ist und wir hier überwiegend Westwinde haben. Das Rotationssegel kann sich bis zu 180 mal pro Minute drehen. Um die Navigation in den beiden Häfen zu gewähren, wird das System augeschaltet.
Jetzt aber mal zurück nach Mukran:
Der Fahrplan für den Katamaran und die Monate September und Oktober steht.
Gefahren wird Do bis So.
Abfahrten:
Mukran: 08:15 und 17:00
Ystad: 11:30 und 18:15
Die Fahrzeit beträgt 2,5 h. Es wird nicht mit Vollpower gefahren. FRS sucht den Mittelweg aus Geschwindigkeit und Verbrauch. HSC sind generell große Schluckspechte und nehmen nur den sehr guten (teuren) Sprit.
Nur mal als Vergleich: Die Copenhagen kommt auf ca. 22.000 PS. Der Fjord Cat kommt 40.000 PS.
Die Abfahrten in Mukran erfolgen von LP 7, der damit wohl seine Funktion als Eisenbahnfähranleger verliert.
Die Fahrpreise werden in den nächsten Tagen folgen.
Falls jemand auf Rügen Urlaub macht und das Auslaufen der Rohrlegers erwartet, das wird nicht vor dem 1. Oktober erfolgen. Eventuell auch erst nach dem 3. November. Dänemark hat nach langer Prüfung die Genehmigung erteilt. Allerdings sind Arbeiten aufgrund des Artenschutzes erst ab dem 1. Oktober möglich. Dazu kommt noch das Pokerspiel mit den USA. Hoffentlich werden am 3. November die Karten neu gemischt.