@Simon
Du hast ein Fährschiff beobachtet. Die gute alte POVL ANKER von Bornholmslinjen hat noch einen schwarzen Rumpf, helle Aufbauten und die beschriebene Schornsteinmarke. Wenn du nächstes Jahr wieder auf Rügen bist, dann hat der Kahn ein blaues Unterschiff, einen grauen Rumpf, helle Aufbauten und eine blaue Schornsteinmarke. Die POVL ANKER kannst du in der Hauptsaison jeden Tag in Mukran beobachten. Einlaufen tut sie um 12:20 Uhr und um 14:00 Uhr geht es zurück nach Bornholm. Sa und So fährt der Reederei Bornholmslinjen mit 2 Schiffen. Um 11:20 läuft die Hammershus in Mukran ein. Sie verlässt Mukran bereits um 11:50 Uhr. Das Schiff hat ein blaues Unterschiff und die Aufbauten sind weiß. Sie ähnelt stark einem RoRo-Schiff. Auch wenn ich die POVL ANKER liebe, insbesondere wegen ihrer Gutmütigkeit bei Sturm, würde ich die Hammershus bevorzugen. Da ist mehr Platz für das Auto... Nur mal so als Tipp.
Die Sassnitz verfügt über keine Bugklappe - eine alte Tradition auf der Linie. Daher wird immer rückwärts "eingeparkt". Und so groß ist sie nun auch nicht. Von den knapp 40 Fährschiffen der Reederei gehört sie zu den kleinsten.
Das von
@tt-cruiser gesichtete Schiff ist die Vasco da Gama - ein Kreuzfahrer. Der lief Mukran 2019 2x an.
Für Nord Stream II werden ca. 200.000 Rohre a 12m benötigt. Diese werden mit Beton ummantelt. Dafür gibt es zwei Werke - eines in Mukran und das andere im finnischen Kotka. Ferner gibt es 4 Hubs, wo die fertigen Rohre zwischengelagert werden. Das sind neben Mukran und Kotka Karlshamn in Schweden und Hanko in Finnland. Karlshamn wird von Mukran aus mit Rohren versorgt. Von den Hubs werden die Rohrleger versorgt.
Was du gesichtet hast, ist norwegisches Alegria. Die pendelt zwischen Karlshamn und Mukran. Ein Rohrleger würde das Bild strengen... Die kommen nicht in den Hafen.
Vor der Küste Rügens (Höhe Göhren) ist z.Zt. die Castoro 10 im Einsatz. Die Pioneering Spirit arbeitet z.Zt. zwischen Finnland und Estland. Das ist das größte Spezialschiff der Welt (128.000 PS). Voll aufgerüstet passte der "Kahn" überhaupt nicht in die "Badewanne" Ostsee. Um in die Ostsee zu kommen, wurde das Schiff geleichtert, u.a. der Tiefgang von 27m auf ca. 13m reduziert und die Höhe musste auch reduziert werden. Nach Einlaufen in die Ostsee wurde wieder aufgerüstet - allerdings nicht in einem Hafen. Die Aufrüstung erfolgte auf See. Die Solitaire und die Fortuna liegen z.Zt. in der Ostsee auf Bereitschaft, da Dänemark noch keine Baugenehmigung erteilt hat... (aber selbst wollen sie auch eine Pipeline nach Polen bauen)
Hier mal der kleine Rohrleger Fortuna beim Besuch in Rostock. Da sehen die drei Rostocker Hafenschlepper wie Miniaturmodelle aus.
Der "rote Kahn" auf Simons Bild ist die EDT Hercules.