• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Wenn du welches aus der Dose nimmst schon, aber von einem Profi frisch zu bereitet eher nicht.

Entgegen landläufiger Meinung sind auch keine Reste drin sondern nur wertvolle Zutaten, denn Labskaus wurde für Seeleute mit Skorbut "erfunden" die Mangels Zähnen nicht mehr gut kauen konnten und trotzdem gut verpflegt werden wollten.


Gruß Jan (der das sogar noch in diesem Jahrtausend vom Arbeitgeber in der Kantine mit Bier serviert bekommt :essen::bia:)
 
Moin,

FS Hammershus. Die Aufnahme muss so gegen 11:45 Uhr entstanden sein. Ab Mukran 11:30. Mich hat der kurze Aufenthalt in Mukran von nur einer halben Stunde incl. Ent- und Beladung beeindruckt. Weiterhin gibts auf dieser Fähre einen Schlafsaal mit Etagenbetten. Darauf mit Kunstleder bezogene, abwaschbare Matratzen und dazwischen halbhohe Trennwände. Da kann man sich einfach mal lang machen. Ist dem Umstand geschuldet, dass die Fähre nachts zwischen Bornholm und Koge in der Nähe von Koppenhagen unterwegs ist.

Gruß Frank
 
Und keiner hat mitbekommen, was für einen Blödsinn ich geschrieben habe...

Falsch war, dass die Povl Anker täglich fährt. Richtig ist, dass die Hammershus täglich nach Bornholm und die Povl Anker nur am Sa und So die weitere Tour fährt. Asche auf mein Haupt.

Die Povl Anker hat ebenfalls die erwähnten Schlafliegen. Diese wurden dieses Jahr neu montiert. Vorher waren natürlich auch welche vorhanden. Diese hat die Reederei an die Bornholmer verschenkt. Die beschenkten waren verrückt danach. Das muss wahre Liebe zu dem Schiff sein...

Heute hat die Reederei verkündet, dass ab dem 21. Oktober alle Wohnwagen/Anhänger kostenlos auf der Route befördert werden. Gilt wohl bis zur nächsten Hauptsaison.

Hoyer und Mukran Port starten im Herbst mit dem Bau einer vollautomatischen Bunkerstation im Hafen. Dann können speziell die Offshore-Versorger rund um die Uhr mit Marinediesel (MGO) versorgt werden. Für die Fährschiffe ist das natürlich nichts. Die Sassnitz bunkert weiterhin in Trelleborg und die Schiffe von Bornholmslinjen in Rönne.
 
Hier kann man mal einen Blick auf die neuen Breitspurfähren von Rosmorport werfen. Theoretisch können sie auch nach Mukran kommen. In der Praxis wird es die Zukunft zeigen. Aktuell ist die Chance eher gering. Rosmorport hat den Neubauauftrag auch gekürzt. Ursprünglich waren drei Schiffe geplant. Aus finanziellen Gründen wurden nur zwei Schiffe in Auftrag gegeben. Ersetzt werden sollen damit die Ambal und die Baltiysk.

http://www.meb.com.ua/ferye/CNF19Me.html
 
Theoretisch können sie auch nach Mukran kommen. l

Ich denke, in der Praxis wird die Fähre auch einmal nach Mukran kommen. Man wird das Zusammenspiel Fähre und Anleger testen denn der Projektentwickler, das Marine Engineering Bureauder gab ja den Auftrag, die Fähre auch für Mukran zu konstruieren.
 
Stena Line kürzt im Oktober und November den Fahrplan zwischen Mukran und Trelleborg massiv ein. Bereits seit Sonntag gilt der Nebensaison-Fahrplan, wo der Fährbetrieb am Dienstag und Mittwoch ruht. Im Oktober wird es 11 Abfahrten pro Richtung geben, wobei nur am Donnerstag (5 Abfahrten) regelmäßig gefahren wird. Die restlichen 6 Abfahrten sind recht "unplanmäßig" auf den Monat verteilt. Im November wird der Verkehr nochmals reduziert. Es wird im gesamten Monat nur 6 Abfahrten (4x Donnerstag, 1x Montag, 1x Freitag) pro Richtung geben. Im Dezember wird dann wieder öfters gefahren, um die s.g. "Schnapsfahrten" der Schweden abzusichern. Ab Mitte Januar 2020 soll dann wieder der normale Nebensaison-Fahrplan gelten.

Begründet wird die Ausdünnung des Fahrplanes seitens der Reederei Stena Line mit einem erhöhten Bedarf auf der Linie Rostock-Trelleborg. Die Sassnitz wird daher in der Zeit verstärkt in Rostock zu sehen sein.
 
Die letzten Stunden für eine MTW-Fähre in der Ostsee haben begonnen. Die Arbeiten an der ODEEP ONE (ex PETERSBURG, ex MUKRAN) auf der Danziger Werft sind beendet. Die Reise der ODEEP ONE geht nun an die französische Mittelmeerküste. Dort wird sie um den 25.10.19 erwartet. Sète wird der Basishafen für die Mineralwasserproduktion aus Meereswasser. Eine wöchentliche Produktion von bis zu 2,5 Mio l Mineralwasser soll möglich sein. Dazu soll das Schiff 5 Tage auf See sein.

Damit endet dann die Geschichte der MTW Breitspurfähren in der Ostsee endgültig. In Mukran wird allerdings auch 2020 ein Schiff aus MTW-Produktion einlaufen.

Der Hafen Mukran meldet für 2020 7 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen.

27.04.20 Vasco da Gama
13.05.20 Birka Stockholm
24.05.20 Astor (es sich nicht das ehemalige ZDF-Traumschiff, was später zur Arkona wurde und heute als Pearl II in GR aufgelegt ist)
14.06.20 Artania
01.07.20 Marco Polo (das Schiff ist "Made in GDR", es ist das letzte von 5 Kreuzfahrtschiffen, die zwischen 1965 und 1972 bei der Wismarer MTW vom Stapel liefen, wobei die Marco Polo Anfang der 1990er Jahre umfangreich in Griechenland umgebaut wurde, u.a. die Aufbauten.)
02.08.20 Vasco da Gama
24.09.20 Astor
 
Ich bin zwar TT Bahner, aber mein selbstgebautes funkferngesteuertes Schiffchen Namens "MUKRAN" ist fast fertig (Siehe Beitrag Nr.60). Der Maßstab ist 1:100 also nicht ganz TT. Bei mir wird die "MUKRAN" also noch eine Weile weiter fahren.
IMG-20190627-WA0015.jpg IMG-20190627-WA0016.jpg IMG-20190627-WA0021.jpg
 
Top :gut: - welche Gleise sind denn verlegt - auch 1:100 oder eher 1:87?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon den Schiffelkram interessiert hier niemanden. Also ich werde einen Baubericht schreiben. Ich brauch dazu nur etwas mehr Zeit. Bis dahin noch ein Bild. Zirca 100 LED sind auf dem Dampfer verbaut. Es ist ja ein Schwimmmodel, auch wenn es gerade neben der Moba steht.
IMG-20191010-WA0005[1].jpg
 
Zurück
Oben